New Zealand
Kapongaru

6. Neuseeland und 3. Busreise

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

In Waitomo in den Glowworm Caves lernten wir alles über Glühwürmchen. Das die Fäden wo ihr seht zur Nahrungsaufnahme benutzen und nur der schwanz leuchtet durch eine Chemische Reaktion ist. Glühwürmchen haben keinen Magen und deshalb leben sie nur 10 Monate.Read more

Camper 2.0

January 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Heute startete unser Camper-Roadtrip durch Neuseeland. Neuseeland liegt im Südpazifik und besteht aus zwei Hauptinseln, die beide durch Vulkane und Vergletscherung geprägt sind.
      Die Tier-und Pflanzenwelt Neuseelands gehört zu den aussergewöhnlichsten der Welt, da die Inselgruppe schon seit sehr langer Zeit von allen anderen Landmassen getrennt ist und sich die Vegetation isoliert entwickeln konnte. Nachdem der Camper in Empfang genommen wurde machten wir uns auf nach Waitomo. Für die Verpflegung durfte ein Grosseinkauf im Supermarkt nicht fehlen. Beim Campingplatz wurde dann alles verstaut und eingerichtet, inklusive 3-Fach-Bematratzung. Morgen steht bereits die erste Tour in Waitomo an.Read more

Black Water Rafting😍

October 5, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Dat was cool!! Op een rubber bandje door de grotten heen, het water lekker ruig door de regen van afgelopen tijd. Indrukwekkend hoe groot de grotten waren. En de glowwormen kunnen zien! Helaas geen foto's van, aangezien de telefoon niet mee kon😅 Maar even een foto van het internet gehaald om een impressie te geven.Read more

Jo's Funny Farm nach Waitomo

November 18, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

What a day! 😊
      Es war super neblig und wolkig heute morgen, aber es hat noch nicht geregnet. Mit uns hat noch Ben auf Jo's Funny Farm übernachtet und dann sind wir heute morgen zu dritt gestartet. Wir wussten, es wird ein recht langer Tag und das wir den auch nicht ohne Regen meistern werden, war auch ziemlich klar. 😃
      Das erste Stück ging über eine gravel road und da haben wir dann noch Seattle Conor getroffen und so waren wir heute zu viert unterwegs.
      Es ging recht schnell ins farmland und das war super schön! Auch oder gerade mit dem tief hängenden Wolken! Es sah alles super mystisch aus und ging durch ganz viel Farn und Wälder. Richtig, richtig schön! 😊😊
      Gegen halb zehn hat es dann immer mal wieder geregnet. Es war am Anfang sogar noch ok und eher kürzer Schauer.
      Das gute ist, dass es grundsätzlich nicht kalt ist.
      Es ging ein ganzen Stück durch diesen Wald - hoch und runter und wie immer war auch schön viel Matsch dabei. 😃
      Noch mal auf eine gravel road und da dachten wir Mittag wäre jetzt ganz schön, aber da fing es dann richtig an zu regen, also sind wir erst mal weiter, bis der Schauer vorbei war. Die Mittagspause war dann recht kurz und auch nur im Stehen. Ich hatte meine Wraps schon morgens fertig gemacht und das war auch gut so. 😃
      Und dann ging es auch schon wieder rein aufs farmland. Noch mal gut 17 km. Am Anfang immer einen Berg hoch und wieder runter und gleich den nächsten wieder hoch. Und dann wieder rein in den Wald und das immer wieder mit dem ein oder anderen Schauer zwischendurch. Es gab auch noch eine kleine Flussüberquerung, aber da wir eh alle schon nasse Füße hatten, war das dann auch egal. 😃
      Trotz des Regens war es aber ein super schöner Tag heute. 😊
      Nach Waitomo rein ging es dann noch mal über die Straße und leider lag unsere Unterkunft nicht am eigentlichen trail, aber dafür haben wir heute Abend ein Bett und eine Dusche und durften unsere klitsch nassen Sachen einmal in den Trockner stecken. 😃
      Essen kochen und dann Richtung Bett - ich bin platt für heute! 😃

Hobbiton & Waitomo Caves

March 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Habe ich die Bücher vom Hobbit oder Herr der Ringe gelesen? Nein! Die Filme geschaut? Nein!
      Somit gehöre ich heute zu den 40 % der Besucher die keine Ahnung haben was sie sich im Detail anschauen. Und keine parallelen zu den Filmen herstellen können. Ich muss trotzdem sagen ich fand es wunderschön! Diese ganzen kleinen Häuser und liebevoll gestalteten Alltagsszene eingerahmt in meterhohen Blumen, einfach wunderschön! Hier hätte ich noch Stunden verbringen können und hätte trotzdem nicht alle Details aufnehmen können.
      Abgerundet wurde die Führung mit einem Festmahl und ich muss sagen das Buffet war wirklich sehr lecker. Endlich gab's eine Auswahl an Salaten 🤗
      Danach ging es weiter zu den Glühwürmchen. In 40 m Tiefe wurden wir herumgeführt und haben uns die Stalagmiten und Stalaktiten angeschaut. Highlight waren die Glühwürmchen, die es nur hier oder in Australien gibt. Natürlich sind die hier viel schöner als in Australien meinte unser Guide 🤣
      Mit dem Boot ging es dann zum Zentrum der Glühwürmchen. Wunderschön! Fotos dürfen in den Höhlen nicht gemacht werden, aber die Bilder behalte ich im Kopf 🥰

Unsere Busfahrerin Rachel ist sehr bemüht während der Fahrt uns jede Sehenswürdigkeit zu erklären und uns ganz viel Wissen über Neuseeland, die Ureinwohner und und und mitzugeben. Mittlerweile qualmt mein Kopf. Somit nutze ich die Rückfahrt nun für ein Nickerchen 😴

Später muss ich alles packen, damit für Südkorea alles bereit ist 🥰

Waitomo Caves 🐛 💡

April 2, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Heute fiel uns das frühe Aufstehen besonders leicht. Durch die Umstellung auf Winterzeit haben wir in der Nacht eine Stunde gewonnen.😍 Dadurch haben wir in unserer Zeit hier 10, 11 und 12 Stunden Zeitverschiebung nach Deutschland erlebt. 🕒🤯
      Nach einem schnellen Frühstück ging es los zu den Waitomo Caves, um in dunklen Höhlen Glühwürmchen zu entdecken. 🐛 💡Seit gestern Abend haben wir allerdings unser eigenes Glühwürmchen 🐛 💡 an Bord: Freda fiebert seit der Fahrt gestern… 🤒 Da die Symptome morgens nicht verschwunden waren, entschied sie sich gegen die Caves und fürs Schlafen. 🥲
      Nun ging es für Nora und Anna zum Treffpunkt mit den vier anderen Teilnehmenden und den drei Guides. Ein komisches Gefühl ohne Freda… 👩‍👩‍👧-🧍‍♀️=🥲🥲🥲
      Vom Treffpunkt ging es per Shuttle zum basecamp, wo wir in ein hübsches Neoprenoutfit mit Helm und Gummistiefeln schlüpften. 👯‍♀️ Ein weiterer Shuttlebus brachte uns schließlich zum Eingang der Höhlen. Nach einigen Sicherheitsübungen schreitete das “german team” voran. 💪 In der ersten trockenen Höhle forderte uns ein Guide auf hochzuschauen (falls wir keine Angst vor Spinnen haben) 🕷. Dort entdeckten wir die neuseeländischen Weta-Schrecken, die wie riesige Spinnen aussahen. 🤢 Sagen wir mal so, diese Information hat uns direkt Vorfreude auf die Engstellen der Höhlen bereitet. 🤨
      Anschließend betraten wir den unterirdischen Fluss, in dem wir mit unseren Gummiringen Herausforderungen wie Engstellen, Wasserfälle und Stromschnellen zu bewältigen hatten. Immer wieder konnten wir die unzähligen Glühwürmchen (tatsächlich sind es eigentlich Mückenlarven) bestaunen. 😍 Beseelt von diesem Erlebnis kamen wir zu Small Foot 🚐 zurück, der gut auf Freda aufgepasst hatte. Statt eines Stadtnachmittages in Hamilton entschieden wir uns, unseren Stellplatz schon früh anzufahren, an dem Anna und Nora sich sonnten, während Freda sich gesund schlief und las. 📖 ☀️ Nach einem Abendessen mit Curry stapelten Nora und Anna sich auf Fredas Beine, um ein bisschen gekrabbelt zu werden. Nicht das noch jemand verkümmert. 🥰 Im Bett eingekuschelt gingen wir früh schlafen, damit es Freda morgen hoffentlich besser gehen würde. ♥️

Waitomo Caves 🇳🇿

June 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Nous avons eu la chance de pouvoir visiter des caves de vers lumineux, un privilège que seul la Nouvelle Zélande et l’Australie peuvent offrir.

Une partie se fait à pied et éclairée, l’autre en barque dans le noir avec ces fameuses lumières bleues que les vers luisants produisent 🛶Read more

Waitomo Glowworm Caves

June 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

🇨🇭
      Wie streng die vorgestrige Wanderung tatsächlich war, spürten wir, respektive unsere Waden, erst am Folgetag! Mit Muskelkater machten wir uns auf, weiter Richtung Norden. In Te Kuiti gab es einen Mittagsstopp, ehe wir noch etwas weiter nach Waitomo fuhren. Dort hatten wir eine Unterkunft auf einer Farm gebucht, welche uns ausserordentlich gut gefiel, weil einfach sehr herzig und schön!

Nach einem wunderbaren, von den Farmern am Vortag zubereiteten, Frühstück und einem kurzen Schwatz mit dem Gastgeber ging es zu den Waitomo Glowworm Caves. Etwas gar früh dort angekommen (wir hatten am Vorabend noch eine Tour gebucht), checkten wir für die Tour ein und hatten Glück, eine frühere Tour nehmen zu können und nicht noch eine halbe Stunde warten zu müssen. Nach einer netten Begrüssung, einigen Schnappschüssen und etwas Geschichte ging es schon bald in Richtung der Höhlen. Unser Tourguide Justin erzählte, dass einige (darunter auch er selbst, wie er später auf der Tour noch preisgegeben hat) Tourguides Nachfahren des ursprünglichen Entdeckers der Höhlen sind. 1887 hat Chief Tane Tinorau (mit Fred Mace) die Höhlen entdeckt. Wie Justin selbst sagte, hatte er neben dieser Höhlenentdeckung wohl nicht viel anderes zu tun, weshalb er, respektive seine Frau, stolze 16 Kinder zur Welt brachte. Die Tour selbst war sehr gut geführt, ähnelte jedoch stark an unsere bereits absolvierten Höhlentouren. Unterschied war heute aber eine wunderbare Maori-Gesangseinlage von unserem Guide, natürlich die Glühwürmchen und die Fahrt mit dem Boot durch die "glow worm grotto“, wo in absoluter Stille die blauen Lichter an der Wand beobachtet werden können. Leider war das Fotografieren grösstenteils verboten (da heilig) und irgendwie haben wir (wie auch alle anderen Teilnehmenden) den Punkt verpasst, ab wo es erlaubt gewesen wäre. 😅

🇪🇸
      «Cuevas de Waitomo Glowworm»

Hasta el día siguiente no nos dimos cuenta, o más bien nuestras pantorrillas, de lo dura que había sido la caminata del día anterior. Con los músculos doloridos, partimos hacia el norte. Hicimos una parada para comer en Te Kuiti antes de conducir un poco más hasta Waitomo. Allí habíamos reservado alojamiento en una granja, que nos gustó mucho, ¡porque era sencillamente muy mona y bonita!

Tras un maravilloso desayuno preparado por los granjeros el día anterior y una breve charla con nuestro anfitrión, nos dirigimos a las cuevas de Waitomo Glowworm. Llegamos un poco antes (habíamos reservado una visita la noche anterior), nos registramos para la visita y tuvimos suerte de poder hacerla antes y no tener que esperar media hora más. Tras una agradable bienvenida, algunas fotos y algo de historia, pronto nos dirigimos hacia las cuevas. Nuestro guía, Justin, nos contó que algunos de los guías (incluido él mismo, como reveló más tarde) son descendientes del descubridor original de las cuevas. En 1887, el Chief Tane Tinorau (con Fred Mace) descubrió las cuevas. Como dijo Justin mismo, probablemente no tenía mucho más que hacer aparte de este descubrimiento de la cueva, razón por la cual él, o más bien su mujer, dio a luz a unos orgullosos 16 hijos. La visita en sí estaba muy bien guiada, pero era muy similar a las visitas a cuevas que ya habíamos hecho. La diferencia hoy, sin embargo, fue una maravillosa actuación de canto maorí de nuestro guía, por supuesto las luciérnagas y el paseo en barca por la "gruta de las luciérnagas", donde las luces azules se pueden observar en absoluto silencio. Por desgracia, la fotografía estaba prohibida en su mayor parte (por ser sagrada) y de alguna manera nosotros (al igual que todos los demás participantes) nos perdimos el punto en el que se habría permitido. 😅

Back down under(ground)

August 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Thank goodness for the heated blankets on the bed - cold morning wake up. The houses here are poorly insulated so the winter air is quite brisk indoors.

Explored the town a bit more, as well as a few of the surrounding towns. The driving is beautiful - sprawling landscapes and hills all over.

Waitomo caves - incredible experience. The cave is millions of years old formed by water flowing from the stream that runs through it and ground water that seeps through the layers of limestone. The rock formations are created by acidic rain water that makes its way through the earth and into the cave, resulting in 1cm of growth every 100 years. We exited the cave via boat where we saw thousands of New Zealand glow worms glowing above us like stars.

Te Ruakuri cave and bush walk - just as nice as Waitomo. The cave was much larger and deeper into the ground with more stalagmites and stalactites, but fewer glow worms. The cave is “owned” by a local family, but includes areas that are sacred to the Māoris in the region and also serves as a burial site for some Māoris. In the 2000s, the cave entrance was moved to ensure tourists cannot access the sacred area and was also made wheelchair accessible. As a result, the cave entrance was moved out of respect to ensure tourists wouldn’t traverse the sacred areas.

Bush walk was great. A lot more fauna and vegetation hidden away by the creek and caves.

Otorohanga - another small town, known as Kiwiana Town. There are several kiwi statues, murals, lakes, etc.

Waitomo - The Lost World Cave

October 28, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern habe ich spät Abends noch spontan eine Tour gebucht, die im Hostel beworben wurde. Da ich aber die einzige war, die das gebucht hatte, wurde ich auf eine andere Tour upgegradet. Daher wusste ich nicht wirklich, was mich erwartet, aber für ein Abenteuer bin ich ja immer zu haben.🤗

Heute Morgen um 10:00 ging es dann los. Mit dem Shuttlebus ging es in den Busch, wo wir mit Overall, Gummistiefeln, Helm, Helmlampe und Klettergurt ausgestattet wurden. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann in den Wald.
      Kurz darauf standen wir auf einer Plattform 100m über dem Abgrund. Nun wusste ich also: dort werden wir uns gleich abseilen…😅 Insgesamt hat es fast 20min gedauert, bis wir wieder Biden unter den Füßen hatten, aber währenddessen hatten wir einfach nur epische Ausblicke! Wir haben uns in einen Canyon abgeseilt, der über sehr lange Zeit hauptsächlich durch einen kleinen Bach ins Gestein gegraben wurde. Aber auch der Vulkanausbruch in Taupo hat wohl ein Stück einstürzen lassen.
      Aus den Wänden wachsen Tropfsteingebilde und Pflanzen und auf dem Grund sieht man eine Steinlawine.
      Danach sind wir durch die Höhle geklettert. Dort haben wir auch Glühwürmer gesehen.
      Am Ende mussten wir 30m eine Stahlleiter hochsteigen. Das ging ganz schön auf die Arme!
      Aber es hat Riesen Spaß gebracht und unsere beiden Guides waren auch super!
      Nachdem wir alle Sachen ausgezogen hatten, wurden wir dann wieder ins Dorf gefahren. Echt ein mega cooles Abenteuer!

Kapongaru