New Zealand
Kawerau

Kawerau, 03.04.2019

April 4, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer sehr stürmischen Nacht sind wir ohne Regenschutz auf dem Zelt - den hatte es offenbar weggeweht - um 5:30 aufgewacht und hatten freien Blick auf einen sehr klaren Sternenhimmel. Der wolkenfreie Himmel passte uns sehr gut, schließlich wollten wir heute den ersten Sonnenaufgang der Welt (zumindest wenn man sich an den Zeitzonen orientiert) sehen.
      Dazu mussten wir zunächst im Dunkeln eine halbe Stunde eine Schotterpiste entlangfahren, bevor wir mit einer Taschenlampe 800 Stufen bis zu einem Leuchtturm hochgelaufen sind. Dort oben wehte es uns fast um, so stark blies der Wind, viel schlimmer fanden wir aber die Wolkenwand, die sich am Horizont aufgetürmt hatte.
      So haben wir von dem Anfang des Sonnenaufgangs auch nicht viel außer einigen rötlich gefärbten Wolken sehen können. Etwas Warten hat sich dann aber gelohnt, ganz langsam hat es die Sonne immer wieder geschafft zwischen den Wolkenmassen hervorzubrechen, was ziemlich spektakulär aussah.
      Auf der Rückfahrt im Tageslicht konnten wir nun sehen, wo wir vorher im Dunkeln vorbei gefahren sind: direkt an der Küste mit wunderschönen Sandstränden entlang führte uns die Straße durch eine endlos große Kuhkoppel, wo die Kühe mittlerweile auch wach waren nun auch teilweise auf dem Weg standen und ihn blockierten.
      Danach haben wir uns auf den Weg von der Ostküste weg in Richtung der Region "Bay of Plenty" gemacht.
      Unterwegs haben wir an zahlreichen Buchten angehalten und haben uns in dem sonnigen Wetter auch eine Weile an den Strand gelegt, haben ein zerfallenes Pier entdeckt und haben eine Wanderung durch den Onekawa Regionalpark gemacht, die uns durch typischen neuseeländischen Dschungelwald und an einem wunderschönen Strand entlang geführt hat.
      Abends haben wir dann schließlich erst Whakatane und dann Kawerau erreicht. Obwohl ich meinen ersten Arbeitsplatz in Neuseeland, die TuiGlen-Farm in Kawerau, vor fast sechs Monaten verlassen habe, haben sich die beiden Städte und ebenso wie die Farm so vertraut angefühlt, als hätte ich erst vor hier gearbeitet.
      Die Eigentümer Lucia und Tom hatten uns netterweise erlaubt, zwei Nächte hier zu campen. Als wir ankamen meinte Lucia direkt, dass wir nicht im Zelt schlafen müssten, wir dürften gerne in freien Zimmern schlafen und uns hier gerne ausbreiten dürften. Es war total schön mal wieder hier zu sein, es hat sich kaum was verändert (sogar meine alte Zimmertür klemmte noch genauso sehr wie in der Zeit als ich darin gewohnt habe). Allerdings waren nur noch zwei Zimmer von Helfern belegt, die Farm wirkte dadurch etwas verlassen und auch Küche und Bad wirkten ziemlich vernachlässigt. Nach dem Camping in den letzten zwei Wochen hat uns das aber auch nicht mehr gestört und ich habe es nun endlich mal nach einem halben Jahr geschafft, der Farm nochmal einen Besuch abzustatten!

Montag halt... die zweite

February 4, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Nach ein paar Erledigungen wollte ich auf den Mt. Rangitoto wandern. Der Spruch auf dem Bild zusammen mit der Aussage „Der Weg ist das Ziel“ war hierbei Programm.

Und am Schluss war die Aussicht nicht mal so gut.

Aber ich war an der frischen Luft und das Seebad am Lake Rotoma danach war hervorragend.

FREIbad, Spa und heiße Duschen

September 16, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Nach zwei Nächten am Lake Aniwhenua machten wir einen Zwischenstopp in Kawerau. Hier soll es ein kostenloses öffentliches Schwimmbad geben. Der Maurie Kjar Memorial Swimming Pool ist kostenlos und frei zugänglich für alle und bietet neben einem 25m Schwimmerbecken, vielen kleinen Becken für Kinder und einem Spa-Bereich eine langersehnte heiße Dusche für uns. Nach ein paar Bahnen im Schwimmerbecken entspannten wir im Spa-Pool bei schönen 38 Grad Wassertemperatur. Herrlich! Nach einer langen Dusche ging es dann weiter zum nächsten Campground in Omahuru.
      ___

FREE swimming pool, spa area and hot showers

After two nights at Lake Aniwhenua we made a stopover in Kawerau. There is a free public swimming pool. The Maurie Kjar Memorial Swimming Pool is free of charge and freely accessible to all. It offers a long-sighted hot shower for us as well as a 25m float pool, many small pools for children and a spa area. After a few laps in the swimming pool we relaxed in the spa pool at beautiful 38 degrees water temperature. Gorgeous! After we took a long shower we went to the next campground in Omahuru.

Kawerau, Distretto di Kawerau, ضلع کاوراو