New Zealand
Kensington

Tunnel Beach - Thruway - Timaru

December 9, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Da unser Parkplatz nur bis 9 Uhr morgens kostenlos war, schliefen wir zur Abwechslung mal nicht aus 🤪, verabschiedeten uns früh von unserer australischen Bettnachbarin Toni und checkten aus unsrem Hostel aus. Von dort ging es direkt zum nahegelegenen "Tunnel Beach", einem Tipp von Franzosin Maya, den wir nach Ihren Berichten auf keinen Fall missen wollten 😍

Dieser Ort war mal wieder der totale Wahnsinn, für mich bisher tatsächlich der coolste Strand der Reise 😯🤩 Von ganz oben an der Steilküste läuft man erst einen steilen Weg hinunter, an dem man die riesigen Felsen im Wasser sehen kann - teilweise so unterspült, das Felsenbücken und Höhlen entstanden sind. Dann geht man eine schmale Steintreppe durch einen Felstunnel hindurch - und steht auf dem Tunnel Beach, der umgeben ist von den riesigen Felswänden der Steilküste 🤯😳 Richtig hammer! Ein wunderschöner, magischer Ort.

Als wir ankamen, waren wir so gut wie alleine - nur eine dicke Robbe sonnte sich im Sand vor dem Tunnel 🤭 Wir knipsten ein paar Bilder, bekletterten die Felsen am Strand und genossen von oben die Aussicht ☺️🙌 (auch wenn uns der Wind den feinen, weichen Strandsand in alle Ritzen pustete XP). Doch nach und nach trudelten immer mehr andere Touristen ein. Undzwar von der unangenehmen Sorte. Sie hatten teils überhaupt keinen Respekt vor der Natur, kamen viel zu nah an die Robbe heran (eigentlich soll man min. 20m Abstand von den Wildtieren halten), legten sich für Fotos direkt daneben oder beschmissen sie mit Sand und berührten sie sogar 😑 Richtig unnötig. Nach ein paar Hinweisen, dass sie das doch bitte lassen sollen und einem weiteren Schwall Touristen, wollte ich nur noch weg von dem Strand. Schade.

Wie erkundeten noch etwas den oberen Teil des Strandes (also auf der Steilküste), von der man ebenfalls einen traumhaften Blick runter zum Strand und auf die umliegenden Felsen hat, dann ging es für uns ca 3 Stunden weiter nördlich die Ostküste entlang nach Timaru - und dort für eine Nacht ins Airbnb-Haus einer kleinen indischen Familie (Omi, Mama, Papa Gurwinder & ein sehr junges Baby 👶).

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, ist Autofahren mittlerweile kein erwähnenswertes Thema mehr für mich. Nachdem zu Beginn der Neuseeland-Reise vorallem Maria gefahren ist, wechseln wir uns mittlerweile wie selbstverständlich ab. Ich bin nicht mehr aufgeregt und ängstlich, wenn ich fahren soll, sondern mir ist es fast schon gleich, ob ich nun fahre oder Maria ^^ Die neuseeländischen Landstraßen machen größtenteils sogar richtig Spaß, entlangzudüsen und ich fühle mich von Tag zu Tag sicherer 😎🚗🌪️ Nur die superengen, superkurvigen Küstenstraßen finde ich noch sehr sehr gruselig und schweißtreibend o.o Da gehts aber vermutlich nicht nur mir so 😅

Denglisch-Satz des Tages: "Wir arriven einfach as soon as possible" 😎🤭

PS. Die kommenden 2 Nächte sind wir mal wieder in der Pampa und haben kein WLAN - ich melde mich danach wieder 🙋‍♀️🙋‍♀️

Ist das schön! 🙏

LG Billi

Hat sie sich auch bewegt? 🤭 Ruß Billi

Des PINGOUINS

December 6, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

A la tombée de la nuit, sous l'orage, la pluie et le vent nous attendons de pied ferme les petits pingouins en bord de plage. 🥶
      Et d'un coup, vers 21h quelque chose bouge dans l'eau 🤩🤩 4 petits pingouins sont en train de nager vers la plage pour venir voir leurs nids !!
      On les vois se sécher (tant bien que mal vu le temps!) Et marcher jusqu'au rocher, où on entend les bébés crier (mais on ne les vois pas!)

C'était merveilleux 🐧🐧🐧

Donc find Penguins, ça marche vraiment ?! (Bon, je l'ai déjà faite sur WhatsApp...)

👏👏👏 bravo bravo 😁😁

12/11/19Reply

Eh bien mis à part les aléas climatiques, la faune et la flore font vraiment envie 🥰

12/11/19Reply

C'est de la. Mignonerie atomique ça!

12/12/19Reply

Kirchen, Kirchen, Kirchen

August 30, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Da ich heute nur ein paar Stunden zu arbeiten hatte wollte ich einem Rat meines Chefs nachkommen und mir das Museum in Timaru ansehen.

Vorher habe ich allerdings, ebenfalls eine Empfehlung, bei „Zest“ zu Mittag gegessen. Mein Chef sagte mir die hätten da ganz hervorragende Pizzen, weit abseits der Standardpizza.

Leider sagte mir keiner das die auch noch jede Menge andere, sehr lecker, klingende Sachen anbieten. Ich also, nur von Pizza ausgehend, heillos überfordert - keine Lüge.

Ich hab dann aber nach längerem Überlegen und dem ersten Schluck Wein doch ne Pizza bestellt...

🤤

Dessert durfte auch nicht fehlen und am Ende war ich fett und glücklich.

Das Museum ist tatsächlich sehr schön, wenn auch klein, aber kostenlos. Auf zwei Etagen werden einerseits die Geschichte von Canterbury (sozusagen das Bundesland in dem Timaru liegt) sowie die Geschichte von Timaru selbst schön gezeigt.

Darüber hinaus hat Timaru etwas zu bieten was es nicht oft in Neuseeland gibt... Architektur, zumindest einen Hauch davon. Dieser zeigt sich anhand der Kirchen. Ob die jetzt trotzdem alle nur aus Pappe sind oder zumindest für die Fassade tatsächlich Steine verbaut wurden hab ich nicht getestet.

Die schönste und auch größte Kirche (für hiesige Verhältnisse kann man da schon Dom dazu sagen) war leider komplett eingerüstet und gab kein sehr schönes Motiv ab.

Wow sehr schöne Kirchen

8/30/19Reply

Gell😃

8/30/19Reply

Timaru

December 31, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

I woke up to a cloudy sky and a grey day... it’s at least not as cold as yesterday anymore.
      And it should get better through the day, hopefully.

After breakfast, I was leaving the campground and went to Timaru.
      When I came into Timaru a saw a sign for a Phar Lap Statue and of coarse, I was turning around and went there.
      I didn’t know that Phar Lap was actually born in Timaru in New Zealand!
      So that was a really nice and unexpected stop for me!
      I walk a little bit around in the city, it’s a nice little town. The lady from the I-Side was sending me to Caroline Bay where they have some free concerts today and a little Tivoli as well today.
      There is even a little birdhouse where you can go in and the birds are flying around you!
      I took a walk around the whole area and then a short stopover by the beach, but it’s still so cloudy and I then decided that it was time to leave and start to drive to Lake Tekapo.

Pinguine

October 4, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Als wir uns nach dem Angeln am Caroline Bay (leider ohne Erfolg) auf den Weg zurück zum Campingplatz machen wollten, hatten wir dann doch noch das Glück 2 der kleinsten Pinguine der Welt sehen zu können! Die waren so süß und sind in der Dunkelheit über die Straße gelaufen als wir gerade das Auto wenden wollten 😍
      Wir sind natürlich sofort ausgestiegen und haben versucht Fotos von den kleinen scheuen Pinguinen zu machen. Leider erkennt man sie wegen der Dunkelheit nicht so richtig, aber wir sind froh, dass wir ihnen so nah und unerwartet noch begegnet sind.

Ingo May

Wunderbar 😀😀😀

Niedlich! Umi

Da habt ihr aber Glück gehabt! Umi

Mount Cook - Timaru

October 30, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Hoy vamos a abandonar la zona del monte Cook para ir terminando nuestro viaje. Hemos pensado en bajar hasta la ciudad de Timaru, ciudad costera del Este de Nueva Zelanda.
      Antes haremos nuestro último sendero en la zona, ya que vuelve a brillar el sol.
      Es la visita al Hooker Valley, en una caminata de 3 horas, ida y vuelta.
      A mitad del sendero, las nubes han cubierto el cielo, llueve, y la ventisca casi impide caminar, así que media vuelta y a la carretera.
      En el camino de vuelta pasamos de nuevo junto al lago Pukaki y llegamos a otro gran lago, el lago Tekapo, con una pequeña iglesia junto al mismo que se ha convertido en un icono turístico importante, a juzgar por la cantidad de visitantes en las inmediaciones.
      Contamos hacia Timaru donde nos recibe un temporal que casi hace imposible la conducción. Aquí nos quedaremos en un aparcamiento gratuito junto a la playa, en el que permiten hacer noche. Antes de la puesta de sol, el temporal ha pasado y podemos dar un paseo por la playa de Caroline Bay.

Mossard - Mount Cook

October 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Hoy espera una buena cantidad de kilómetros, pero queremos llegar pronto al Monte Cook porque los pronosticos dan buen tiempo para hoy, mañana no se sabe.
      Subimos por la serpentea te carretera junto al lago Wakatipu y pasamos Lindis Pass, un paso de montaña donte el verde habitual cambia al marrón de matorral.
      Así llegamos al extremo sur del lago Pukaki, el más importante de la región, que nos sorprende con un azul intenso bajo el sol que brilla, de momento.
      Seguimos la ruta en paralelo al lago hasta llegar a Glentanner, ya cerca del monte Cook. Allí está nuestro camping, además del centro de operaciones de excursiones en helicóptero por la zona... Preguntamos por la disponibilidad y nos suben al último helicóptero de la tarde en un viaje alucinante de 20 minutos por las cumbres de los alrededores. El piloto hace una parada de 8 minutos en una de las cumbres, donde la nieve llega hasta las pantorrillas.
      Terminado el vuelo y antes de retirarnos al camping, seguimos hacia el Mount Cook Village para hacer un par de senderos, ya que el día lo merece. Uno de ellos nos proporciona unas vistas estupendas del Cook y el otro nos sube hasta el glaciar Tasman, donde se observan icebergs desprendidos de la lengua del glaciar.
      Y así, casi a puestas de sol, nos volvemos para el camping a descansar.

Timaru, 29.12.2018

December 30, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Die meiste Zeit des Tages haben wir heute auf dem State Highway 1 verbracht. Um die bisher längste Etappe zu bewältigen, haben wir unterwegs unter anderem einen kurzen Stopp in der Gore Bay eingelegt. Dieser lange Sandstrand ist umrandet von Felsen, den sogenanten Cathedral Cliffs. Die hellen Steine sehen in der Tat aus wie lange Säulen einer Kathedrale.
      Obwohl wir ansonsten nur schnell zum Essen angehalten haben, sind wir erst abends auf unsrem Campingplatz angekommen. Am Strand (Caroline Bay) der nahegelegenen Stadt Timaru wartete dort etwas Besonderes auf uns: nachdem wir in der Dämmerung oberhalb einer steinigen Böschung eine Weile gewartet hatten, ist erst ein und dann noch ein zweiter Zwergpinguin aus dem Wasser gewatschelt. Da die Pinguine hier ihre Nester haben, kehren sie jeden Abend zurück an Land, wo einige Freiwillige sowie Absperrungen die Tiere vor den neugierigen Touristen schützen. Es ist auf jeden Fall echt nett anzusehen, wie die Tiere an Land watscheln und dort ausgiebig ihr Gefieder putzen - so sind wir erst zum Campingplatz zurück gefahren, als es schon stockdunkel war und wir leider keine weiteren Pinguine mehr entdecken konnten.

Seele baumeln!

March 5, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Nach einem Abenteuerlichen Tag die Abendsonne genießen! Nachdem wir gestern Abend doch noch ein Zimmer in Timaru gebucht haben gab es jetzt 2 Möglichkeiten dort hin zu kommen. Am einfachsten und schnellsten wäre die Route 1, die in der Nähe der Küste nach Süden führt, aber nach Recherche in mehreren Reiseführern haben wir uns für die längere Inland Scenic Route 72 entschieden. Denn die wäre wesentlich abwechslungsreicher und führt auch am Mt. Hutt vorbei, den wir ja sowieso auf unserer Liste hatten! Es wird zudem immer wärmer, das Thermometer zeigt z.t. 29,5° an. Aber in der Ebene rund um das Gebirge merkt man das irgendwie gar nicht, da immer eine leichte Brise weht. Schnurrgerade führt uns die Route 72 immer näher an die Berge heran. Es ist ein spektakuläres Panorama das wir immer vor Augen haben. Nach ca. 11/2 Stunden kommen wir um eine Kurve und sehen einen strahlend blauen Fluß und das Schild –Jetboot - Race auf dem Rakaia - River. OK denk ich, das wäre doch mal was! Wir halten an und sind total begeistert von der Landschaft und der Atmosphäre! Also kurz überlegen und rein ins Jetboot! Diese Tour werden wir unser ganzes Leben nicht mehr vergessen, denn es war atemberaubend! Der Bootsführer hat uns dann noch einige sehenswerte Stellen gezeigt und auch einige Wheelies auf dem Wasser gedreht! Wir waren auf alle Fälle total begeistert von dem Trip, nur Martina war der Meinung dass es noch etwas wilder hätte sein können! :-) Nach ca. 15km ging es rechts ab zum Skigebiet vom Mt. Hutt. Da mussten wir natürlich auch erst mal hin. Doch leider wurde die Schotterpiste immer steiler und das ganze sollte noch ca. 10 km so weitergehen, so dass wir auf halber Höhe Bilder gemacht haben und um dann den Weg nach Timaru anzutreten.Read more

Timaru Beach

November 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Als wir am Dienstag dann in Timaru angekommen sind, durften wir erstmal die Vorteile eines Backpacker- Lebens kennen lernen. Es gibt keine, außer die Freiheit. Und die Freiheit scheint mir zumindest viel Wert zu sein. Da die nächste kostenlose Dusche in Timaru unsere war, freute ich mich schon auf die richtig kalte Dusche. Ich war nur froh, dass es an dem Tag bestimmt über 25° Grad warm war, so dass man sich danach direkt zum trocknen in die Sonne stellen konnte. Nach einer Weile unter dieser Dusche hatte man sich aber in gewisser Weise an die Temperaturen des Wassers gewöhnt. Und ich denke ich war sehr mutig, da ich sonst zu Hause bei solchen Temperaturen nie in den Pool beispielsweise gegangen wäre – aber sie war kostenlos!Read more

Kensington