New Zealand

Top 10 Travel Destinations Kerikeri
Show all

20-3 Kerikeri: watervallen

March 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Eerst de lange wandeling naar de Wharepuke waterval en de Rainbow Falls, stukje wandelpad ri dorp. Ik loop anders dan gepland maar kom daardoor wel recht voor de New World uit. Kan ik mooi nieuwe oats kopen. Klein stukje dorp, weer wandelpad en naar de kleine en de Te Wairere waterval. Dat laatste stuk op en neert wat meer, waardoor het eigenlijk net wat te ver is. Maar het is prachtig. Alleen: als het al 3 maanden niet geregend heeft, zijn de watervallen niet maximaal😳.
      Nog een heel stuk middag om te lezen.

Rainbow Falls

April 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Die Rainbow Falls machten ihrem Namen heute alle Ehre, denn kaum waren wir am oberen Aussichtspunkt des Wasserfalls, kam die Sonne raus und zauberte einen schillernden Bogen. Im Anschluss ging es noch durch einen moosigen Pfad runter ein Stück am Fluss entlang.

Beim Betreten und Verlassen des Areals geht man durch eine Station, an der man mit Bürsten und Desinfekionsnebel seine Schuhe säubert, um die Flora zu schützen.👍

Rückfahrt Kerikeri nach Auckland

March 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Der zweite Tag im Norden der Nordinsel startete in Kerikeri beim Stone Store, dem ältesten Geschäft Neuseelands, welches aber leider noch zu hatte.

Dann fuhren wir weiter zum Farmers Market: der war zwar überschaubar groß, hatte aber sogar Livemusik. Viel frisches Obst & Gemüse, Kaffee & ein kleiner Brotstand gab es im Angebot.

Weiter ging es zu den Haruru Falls, die nicht so spektakulär wie die Rainbow Falls am Tag zuvor waren.

Dann fuhren wir nach Kawakawa zu einer ganz besonderen öffentlichen Toilette: sie wurde nämlich vom berühmten Österreicher Hundertwasser entworfen. Das typische Hundertwassser Design war dort auch klar zu erkennen.

Dann hielten wir noch beim Waro Limestone Scenic Reserve: dort gab es einen kleinen Rundweg um einen See mit Gesteinsformationen aus Sandstein. War nett, aber hier muss man auch nicht unbedingt stehen bleiben.

Weiter ging es dann noch zum nächsten größeren Ort in der Gegend Whangarei: Die Whangarei Falls waren sehr schön, von 26m Höhe fällt das Wasser in die Tiefe, man konnte dies von verschiedenen Bilckwinkeln aus beobachten. Wir sahen uns dieses Spekatakel während unserer Mittagspause an. Was uns hier auffiel: es gab einige Schilder, dass man auf seine Wertsachen im Auto aufpassen soll. Der Ort an sich war zwar eher klein, aber auch ganz nett. Hier gab es auch ein Gebäude im Hundertwasserdesign und einiges für Kinder.

Dann ging es für uns zu den Abbey Caves: Hierbei handelt es sich um drei Höhlen, die man selbst ohne Eintritt betreten kann. Wir haben uns relativ spontan entschlossen uns die Höhlen anzusehen. Leider waren wir hierfür nicht perfekt ausgestattet (Stirnlampe, Schuhe usw.) Da uns aber einige in knappen Minikleidchen und Flip Flops entgegen kamen, hatten wir das Gefühl, dass man das mit der Ausstattung auch eher relativ sehen kann 😅
      Wir starteten mit der Organ Cave: Am Eingang lag sehr viel Geröll, es war sehr glitschig und man stand auch gleich einmal knöcheltief im eiskalten Höhlenwasser. Da aber sogar ein Vater mit seinem kleinen Sohn in diese Höhle ging, dachten wir uns: so schlimm kanns ja nicht werden 😆
      Das Wasser wurde dann aber immer tiefer, an der tiefsten Stelle reichte es uns bis zur Hüfte. Natürlich hatte ich keine Badesachen mit, also beschloss ich die 3/4 Hose jetzt einfach mal nass werden zu lassen. Was man nicht vergessen darf: Es war komplett dunkel in der Höhle, wir hatten nur das Licht unserer Handytaschenlampen. Es war schon sehr aufregend: man musste immer wieder über große Felsen klettern. Wir gingen dann ca 30min in die Höhle hinein und konnten immer wieder Stalagmiten bzw Stalaktiten sehen. Das große Highlight waren aber die Glühwürmchen, die überall an der Höhlendecke zu finden waren, das war einfach einzigartig 😍 Am Ende wars dann wirklich nur mehr zum Klettern. Da alles sehr glitschig war und es dort fast keine Glühwürmchen mehr gab, war uns das etwas zu riskant und wir entschieden uns dafür zurückzugehen. Beim Rausgehen habe ich dann auch noch einen Aal gesehen. Wir fühlten uns wirklich wie echte Abenteurerinnen! Die Höhle an sich war auch sehr schön und es waren überraschenderweise wirklich einige Leute dort unterwegs. Das Wasser war auf der durchnässten Kleidung dann nach der Zeit auch schon sehr frisch.
      Dennoch entschlossen wir uns noch eine weitere Höhle anzusehen, die Middle Cave: diese Höhle war viel einfacher zu erforschen und spannenderweise waren hier kaum Leute unterwegs. Der Zugang zwar auch voll mit Geröll & sehr steil, aber dafür war es in der Höhle sehr angenehm zum Herumgehen, da das Wasser nur knöcheltief war und es bei weitem nicht so enge Stellen zum Klettern gab. Hier waren wir ca eine Stunde drinnen. Praktischerweise musste man gar nicht tief reingehen und war dennoch schon mittendrin bei unzähligen Glühwürmchen. Es herrschte eine richtig tolle Atmosphäre. Die Höhle war definitiv unser Favorit!
      Die dritte Höhle wäre die Ivy Cave gewesen, die wir dann aber ausgelassen haben. Diese soll die abenteuerlichste der drei Höhlen mit sehr tiefem Wasser zum Schwimmen sein. Es hätte in der Umgebung auch noch die Waipu Caves gegeben, die sehr ähnlich sein sollen. Ich war ja schon vor 5 Jahren bei den berühmten Waitomo Caves, wo alles toll ausgebaut ist und man auch Eintritt zahlen muss. Hier habe ich es aber im Vergleich als viel entspannter erlebt als damals, da man sich die Glühwürmchen so lange wie man will ansehen kann und es zudem noch gratis ist. Für mich war das hier ein viel cooleres Erlebnis ☺️

Abschließend haben wir noch die Bream Bay mit dem Long Beach (türkises Meer mit einem tollen Strand) & den Mangawhai Head Beach besichtigt. Sophie fand dort echt tolle große Muscheln! Es hätte hier auch einen Lookout Trail gegeben, der leider wegen dem vorangegangenen Zyklon gesperrt war, das fand ich wirklich sehr schade. Die Landschaft hier war abermals wunderschön: grüne Hügeln im Hintergrund, der langläufige Strand, die Surfer im Meer 🥰

Dann mussten wir das Auto auch schon wieder zum Flughafen zurückbringen. Als wir dann in die Wohnung zurückfahren wollten und bereits vom Flughafen mit dem Shuttle Bus zum nächsten Bahnhof, wo die Züge in die Stadt abgefahren wären, gefahren sind, hieß es, dass der letzte Zug schon gefahren sei, es war 23.10 Uhr. Deswegen mussten wir dann leider ein Uber nehmen. Wenigstens waren wir so dann schneller daheim.

Insgesamt haben wir heute wieder sehr viel gesehen und erlebt. Großes Highlight für mich waren definitiv die Glühwürmchen 😇

Rainbow Falls + Mittagsessen Paihia

November 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach dem Essen ging’s weiter zum nächsten Wasserfall 💦 Mit entsprechender Ausrüstung & Schuhwerk 🩴 welches entsprechend den Vorgaben beim Zutritt gereinigt & desinfiziert wurde um die heimische Flora zu schützenRead more

Kauri Coast to Kerikeri

December 3, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 22 °C

- Waipoua Kauri Forest: Tane Mahuta (Vater des Waldes) größter Kauri-Baum Neuseelands
      - Biosecurity
      - Auch beim Wasserfall: Rainbow Falls (bei Kerikeri)
      -Regen
      Auf der Strecke von Dargaville aus, fährt man kilometerlang durch die ältesten Wälder Neuseelands. Für Distanz fehlt mir das Gefühl, da es sich um Serpentinen handelt und ich gefühlt stundenlang durch den Wald fahre...
      Als der Wald endet, ändern sich die Landschaften wieder sehr rapide.

Parrot Place

January 30, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

At the recommendation of Savannah, Donna's daughter we went to Parrot Place in Kerikeri. Florence was in heaven. We got to see all sorts of birds and feed them. The only bit Florence was unimpressed with was the turtles (because they weren't birds).Read more

The Parrot Place

June 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Über 200 Papageien leben in The Porrot Place. Wenn die bunten Vögel die Schalen mit Körnern und Nüsschen erblicken, sind sie ganz aus dem Häuschen und locken die Besucher mit „Hallo“-Rufen an. Die Meisten nehmen das Futter ganz zart und geschickt mit dem Schnabel aus der Hand. Manche können sogar Walnüsse knacken. Einer hatte es aber auf Blut abgesehen und mir in den Finger gezwickt.Read more

Bay of Islands - Kerikeri / Paihia

March 20, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Am Morgen ging es von unserem herrlichen Stellplatz in der Doubtless Bay weiter in Richtung Kerikeri. Leider schoben sich einige Wolken ☁️ vor die Sonne ☀️ und es hat immer wieder leicht geregnet. Unseren ersten Stopp haben wir an den Rainbow Falls gemacht, bevor wir in Kerikeri zuerst das kleine nachgebaute Maori Dorf REWA‘S angeschaut haben bevor wir über eine kleine Brücke zum Stone Store gelaufen sind. Dieses ist das Älteste aus Steinen gebaute Haus 🏠 in Neuseeland (nicht mal 200 Jahre alt 😁). Das Haus war erst Misson, später Post und auch ein Verkaufsladen. Mittlerweile ist es ein Souvenir Shop. Daneben befindet sich noch ein altes, schön hergerichtetes Holzhaus, dass sich ein Maori Häuptling im europäischen Stil errichten ließ.
      Anschließend sind wir nach Waitangi aufgebrochen. Eigentlich wollten wir den Waitangi Tready Ground besichtigen. Hier wurden zwischen den Britten und den Maoris die Landverkäufe besiegelt. Mittlerweile ist hier ein Kulturzentrum entstanden. Leider hat uns dann der völlig überteuerte Eintrittspreis davon abgehalten 😕 und wir sind ein paar Kilometer weiter nach Paihia. Das kleine Küstenstädtchen liegt wunderschön in der Bay of Islands 😊. Am Nachmittag hab ich hier noch einen kleinen Stadtbummel gemacht und den Ort etwas näher erkundet, der Hauptsächlich vom Tourismus lebt. Dazu gabs noch ein leckeres Eis 🍦 am Hafen 😋.

Die ersten Wochen in NZ, Kerikeri

March 9, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Hello there, wir melden uns auch mal wieder.
      Seit gut einem Monat sind wir nun in Neuseeland und seitdem ist sehr viel passiert.
      Unsere ersten Tage verbrachten wir in Auckland und versuchten uns dort an das neue Land zu gewöhnen. Nach ein Paar Tagen hatte wir genug von der Großstadt und waren froh sie zu verlassen, da es uns schwer gefallen ist dort Fußzufassen. Wir machten uns also auf den Weg nach Norden, erst zu Fuß, dann mit dem Bus. Die ersten Nächte verbrachten wir im Zelt, auf einem Campingsplatz direkt am Meer.
      In Auckland hörten wir von dem Ort Kerikeri, wo man anscheinend gut Arbeit finden könne und wo es gut für den Start in Neuseeland wäre. Also gingen wir dort hin und sind noch immer hier.
      Die Leiter Dave und Vick verhelfen uns regelmäßig zu Jobs und sind auch sonst super hilfreich, weshalb wir uns hier auch sehr wohl fühlen. Joshi arbeitet seid einiger Zeit bei 'The Landing' in der Landschaftsgärtnerei und hat dabei einen sehr schönen Arbeitsplatz ergattert. Solveigh hat auf allen möglichen Obstplantagen (Orange, Kiwi, Blaubeere, Vineyard) gearbeitet und nimmt sonst die Jobs die gerade verfügbar sind.
      Sind wir nicht am Arbeiten besuchen wir Wasserfälle, fahren ans Meer, schauen uns die Gegend an, Kochen oder ruhen uns einfach nur aus.
      Kurz nachdem wir in Kerikeri angekommen sind haben wir uns ein ausgebautes Auto zugelegt, sodass wir auch drinn schlafen können..
      Mittlerweile können wir sagen sagen dass wir uns an das Leben in Neuseeland gewöhnt haben und dass es uns sehr gut geht. :)
      Wir sind jetzt noch knapp eine Woche hier, dann machen wir uns auf den Weg nach Auckland um die liebe Nora abzuholen und dann endlich loszureisen.
      See ya soon

Relaxing

November 14, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war ein Zeroday, was bedeutet, dass man nicht wandert. Rumgelaufen bin ich aber trotzdem den ganzen Tag nur ohne Rucksack, 😀. Um 11h hatte ich erstmal eine Massage, da meine Nackenmuskeln den Rucksack nicht mögen und nach einer Weile immer brennen. Das tat ziemlich gut.
      Dann hab ich die Vorräte wieder aufgefüllt und lecker zu Mittag gegessen.
      Nachmittags traf ich zwei Mitwanderer vom 90miles Beach und wir haben Neuigkeiten ausgetauscht. Lustig, wie klein doch die Welt ist...
      Nach viel Regen und einem zünftigen Gewitter am Morgen ist nun wieder klarer Himmel. Ich hoffe, dass es so bleibt für morgen 😉 Gute Nacht!

Kerikeri, KKE, ケリケリ, 케리케리, 凯里凯里