- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Apr 16, 2023
- ☀️ 17 °C
- Altitude: 16 m
- New ZealandOtagoClutha DistrictChaslandsKinakina Island46°36’31” S 169°22’55” E
Catlins Part II
April 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C
Unser erster Stopp an diesem Tag war der Waipapa Leuchtturm, der einer der letzten hölzernen noch in Betrieb befindlichen Leuchttürme Neuseelands ist. Hier kann man, wenn man Glück hat, sogar Seelöwen beim Schlafen zu sehen. Leider war an diesem Tag kein Seelöwe am Strand, sodass wir nach kurzer Inspektionstour weiterfuhren.
Weiter ging’s zum Slope Point, dem südlichsten Punkt der Südinsel Neuseelands. Hier waren ziemlich viele Schafe und Bäume, die aufgrund der Windsituation in der Region ziemlich komisch geformt bzw. gewachsen waren.
Der nächste Halt war die Curio Bay, die vor allem für Hector-Delfine (die kleinsten Delfine der Welt), Ohrenrobben und die seltenen Gelbaugenpinguine bekannt ist. Leider hatten wir kein Glück und konnten keins dieser Tiere sehen. Nach einem kleinen Spaziergang erreichten wir die Bucht und befanden uns plötzlich auf den Überresten eines versteinerten Waldes. Diese Überreste sind etwa 180 Millionen Jahre alt, als Neuseeland noch Teil des Großkontinents Gondwana war. Die Bäume wurde dabei mehrfach durch Fluten vulkanischen Materials zerstört und schichtweise durch Ablagerungen verdeckt. Heute kann man die Überreste des Waldes bestaunen, da die Schichten über die Zeit durch Erosion wieder freigelegt wurden. Die Strukturen waren zum Teil so gut erhalten, dass man sich gar nicht vorstellen konnte, wie alt diese Versteinerungen eigentlich wirklich sind. Ganz schön beeindruckend!
Als nächstes fuhren wir zu den McLean Falls. Das ist ein Wasserfall mit einer Fallhöhe von ca. 22 Metern.
Den Tagesabschluss bildete ein Besuch der Cathedral Caves, ein Höhlensystem an der Küste, welches man eigentlich nur bei Ebbe so richtig bestaunen kann, da die Eingänge während der Flut unter Wasser stehen. Die beiden größten Höhlen, die bis zu 30 Meter hoch sind, sind miteinander verbunden und erreichen eine Gesamtlänge von 200 Metern. Nachdem wir einige Bilder in den Höhlen gemacht hatten, verbrachten wir die restliche Zeit am Strand, während die Sonne langsam unterging.Read more
Traveler 👍
Traveler 🫶
Traveler 🫶