New Zealand
King George Park

Besuch der Stadt Oamaru

December 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Besuch der Stadt Oamaru, ist ein Halt wert , es ist eine Stadt der Künstler und Alteisenverwerter🤪👍.
      Der Stadtteil Harbour Str ist besonders lohnenswert, man denkt da man sei im 1960 , Geschäft und Ateliers bei jedem Eingang, alle Besitzer sind ein wenig durchgeknallt und glaub auf Drogen🤪😂🙈.
      Soger der Kinderspielplatz am Hafen ist Seheswürdig👍

Leider habe wir die Pinguine nicht zu Gesicht bekommen, da sie erst Abends um 9 eintreffen😂😁 und diese mit Eintritt bestaunt werden können, aber man darf nicht mal Bilder machen von ihnen🙈, egal die sehen wir dann in Australien👍

• Day 28–29

March 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Wir fahren die Küste entlang Richtung Norden und bleiben für eine Nacht in Oamaru. Auf dem Weg dorthin halten wir am Shag Point an, wo sich eine große Robbenkolonie niedergelassen hat und beobachten erneut die putzigen Tiere. Nächster Stopp sind die Moeraki Boulders, kugelförmige Felsen mitten am Strand. Hier war ich 2015 bereits und mir fällt sofort auf, dass die Boulders immer mehr im Sand versinken.
      In Oamaru angekommen stellen wir erst einmal fest, dass dieses Wochenende ein Jazzfestival stattfindet. Also schlendern wir durch die belebte Hauptstraße, immer der Musik nach, bis wir am Hafen stehen. Dort findet zeitgleich noch ein Jahrmarkt statt, wo wir Moritz an die Hüpfburg und an den Spielplatz nebenan verlieren.

February 14 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Da es im Wetterbericht hiess, dass es in den Bergen (Lake Pukaki und Tekapo - unsere nächsten Ziele) sehr windig sein sollte, beschlossen wir, eine Nacht noch an der Küste zu bleiben. Deshalb blieben wir noch in Oamaru, wo die kleinsten Pinguine leben. Leider haben wir keine gesehen, in der Nacht jedoch gehört. Trotzdem war der Halt dort genau das Richtige für uns.Read more

February 10 in New Zealand ⋅ 🌬 14 °C

Wir sind entspannt mit unserem eigenen Frühstück in den Tag gestartet 😌.

Es war super windig und sonnig.

Unser nächstes Ziel waren die Elephant Rocks. Der Weg dort hin war sehr sehenswert, vorbei ging es am bekannten Lake Pukaki und an dem Benmore Stausee.

Das Wetter verschlechterte sich zunehmend. An den Elephant Rocks angekommen, war es noch trocken aber stark bewölkt.

Dem Regen entgegen, fuhren wir nach Oamaru.

Dort bekamen wir die Koffer gerade noch trocken in unser nicht wirklich schönes Motel. Egal… ab in die Stadt und zum Harbour Street Collective Café. Dort war es super gemütlich und sehr lecker. Während des Essens wurden wir von drei Spatzen beobachtet. Der Flair in diesem Café war typisch für die alten Lagerhäuser in der Habour Street.

Als der Regen nachließ, begann der erfolgreiche „Boutiquenbummel“ 🛍️.

Dann galt es die Zeit bis zum Eintreffen der „Oamaru Blue Penguin Colony“ zu überbrücken.

Dazu fiel uns nichts Besseres ein, als in der nahegelegenen Brauerei „Scotts Brewing Co.“ einige, der weit über 10 gebrauten Sorten, zu probieren 🤭🍻!

Gut gelaunt und trocken, ging es um 20:15 Uhr an den Strand, um das Eintreffen der Pinguine nicht zu verpassen.

Leider hatten wir keine Info darüber, dass der Ort nicht öffentlich zugänglich war und man sich vorher ein Ticket kaufen musste - „Sold out“ hieß es.

Dadurch mussten wir uns eine Alternative überlegen - Ergebnis: Laura ist auf die Kaimauer geklettert, um einen Blick auf die eintreffenden Pinguine zu erhaschen, wo sie eine Robbe 🦭 entdeckt hat. Man konnte das Eintreffen der Pinguine aus der Ferne erkennen.

Auf dem Rückweg zum Auto lief uns zum Glück ein kleiner Oamaru Blue Penguin über den Weg 🐧.

Das war’s für heute, gute Nacht, liebe Leute 🥰!

Ankunft in Neuseeland 🇳🇿

January 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Heute startet der Tag etwas turbulent. Die Gepäckausgabe in Auckland zieht sich wie Kaugummi und mein 🎒 liegt erst nach mehr als 45 min nach der Landung auf dem Rollband. Da das Land sehr strenge Einreisebestimmungen hat, muss ich bevor ich das Land betrete zuerst zur Bio Security. Ich hatte genau 2h zum umsteigen in Auckland. Sehr schnell habe ich festgestellt, dass das eine sehr knappe Kiste am Ende werde kann. Zwischen dem International und domestic Terminal habe ich noch einen schnell Sprint hingelegt, was aber am Ende nicht mehr gereicht hat. Der Weiterflug startet 1h später. Um mir die Zeit zu vertreiben gibt es den ersten neuseeländischen ☕️.

Endlich habe ich es nach 30h Reise geschafft und werde am Flughafen in Christchurch von Mama und Papa abgeholt. Die Wiedersehensfreude ist riesig und auch meine kleine Schwester sehe ich kurze Zeit später nach 6 Monaten wieder 🥰

Der Tag endet auf einem Campingplatz in Oamaru.

Das Abenteuer kann beginnen ♥️

Pinguine in Oamaru?

November 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Endlich machen wir meinem FindPenguins-Reiseblog alle Ehre und halten Ausschau nach Pinguinen 🐧🔍!

In dem Küstenstädtchen Oamaru soll man zwei Arten von Pinguinen antreffen: Gelbaugenpinguine (die seltenste Pinguinart der Welt) und blaue Zwergpinguine (die kleinsten Pinguine der Welt). Laut einigen Internetquellen hat man meist kurz vor oder nach Sonnenuntergang die besten Chancen, welche zu entdecken, da die Pinguine dann von ihrer Jagd nach Fischen zurückkehren.
      Nachmittags sind wir also erstmal durch die viktorianisch geprägte Stadt gelaufen. Insgesamt war es überall sehr leer und die Gebäude und Straßen wirkten sehr hell. Hin und wieder waren alte Fortbewegungsmittel (Fahrräder - direkt ausprobiert, Karren, Eisenbahnen, …) und verschiedene Arten von Maschinen platziert. Passend dazu gab es an der Küste ein Steampunk-Museum und einen davon inspirierten Abenteuerspielplatz für Kinder.
      Dort in der Nähe, an einem langen Steg, haben wir auf Empfehlung eines Reiseblogs hin abends, dick eingepackt in alle verfügbaren Pullis und Regenjacken, unser Glück versucht.

Nach einiger Zeit, in der nichts passiert ist, sind wir ungeduldig um die Bucht herumgelaufen und haben auf einem anderen Steg viele schwarz-weiße Tiere entdeckt. Aus der Ferne ließ sich allerdings schwer ermitteln, ob es sich nun um Pinguine handelt oder einfach nur um irgendwelche Vögel. Hin und wieder sind einzelne Tiere etwas „gewatschelt“ und da wir nicht die einzigen Leute waren, die neugierig den Steg ins Visier nahmen, haben wir uns immer wieder gegenseitig bestätigt („Jaaaa, das muss ein Pinguin gewesen sein!“), nur um kurz danach wieder Zweifel zu bekommen („Neee, irgendwie sind die Hälse zu lang“ und „Wie sollen die auch da hoch gekommen sein, wenn sie nicht fliegen können?!“). Auch das Heranzoomen mit der Handykamera hat uns wegen mangelnder Qualität nicht wirklich weitergeholfen.
      Als hinter uns auf dem Parkplatz aber schließlich ein asiatisches Paar, das irgendwie kompetent auf dem Gebiet zu sein schien, eine Drohne auspackte, waren wir uns sicher: Volltreffer, das waren Pinguine! Wir beobachteten eine Weile, wie die Drohne über den Steg flog und diskutierten dabei, wie wir wohl geschickt an die Drohnenaufnahmen der Pinguine gelangen, ohne allzu unhöflich rüberzukommen. Als Corinna die beiden ansprach, ob sie die Pinguine mit der Drohne gut sehen konnten, war die Antwort jedoch eine kleine bis mittelgroße Enttäuschung. Der Mann wollte seiner Freundin nur beweisen, dass dies mit Sicherheit KEINE Pinguine waren 😭😂. Was eine Pleite 😂

Total durchgefroren haben wir uns in der Brauerei um die Ecke statt eines Bieres lieber eine heiße Schoki mit Marshmallows geholt 🥶☕️🍫

OAMARU Farmers Market

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Unweit der Brauerei, wo ab 14 Uhr Jazz angesagt ist, ergänzen wir unsere Vorräte auf dem sonntäglichen Farmer Markt. Was für eine friedvolle, weihnachtliche Stimmung! Wir lassen uns treiben und freuen uns des Lebens!Read more

October 16, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter ging es nach Oamaru, hier kann man in der Nacht Pinguine beobachten. Sobald es dunkel wird kommen sie aus dem Ozean um zu ihren Nestern zurück zu gehen. Extrem süß, aber auch sehr schwer zu sehen in der Dunkelheit.
      Aus irgendeinem Grund gibt es in Oamaru auch eine größere Steampunk-Szene, die ein eigenes Museum hat. Sehr interessant, es gab Stücke die mit Licht und Geräuschen gearbeitet haben und viele beeindruckende Skulpturen.

Oamaru Brewery

December 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Mein Geburtstags Essen war dann noch Pizza und Bier - sehr gute Kombi!
      Wir sind durch Oamaru gefahren und bei einer Brauerei stehen geblieben, dort haben wir uns eine Pizza und ein Bier Tasting Paddle bestellt 😁
      Leider haben wir schon der Stadt nicht so viel gesehen - beim nächsten Mal kann man da aber gern länger bleiben, hat sehr schön ausgeschaut 😊
      Dann sind wir noch ein Stück weitergefahren und haben uns ein bisschen abseits der Straße zum Campen neben ein Feld gestellt und dort geschlafen 😅

Moeraki Boulders und Oamaru

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

In Dunedin schauten wir uns heute morgen noch die Baldwin Street an. Das ist die steilste Straße der Welt. Danach sind wir noch zu den The Organ Pipes gelaufen, das sind 6eckige Steinstehlen die übereinander lagen, weiter oben auch in Reih und Glied standen. Die Moerakiboulders sind kugelrunde Steine die am Strand liegen als wären sie dort hingeworfen wurden. Der letzte Stopp und Ziel für heute ist Oamaru. Eine richtig tolle Stadt im viktorianischen Stil und mit viel Steampunk. Heut Abend machen wir noch eine Pinguintour und hoffen auf die Blue Penguines, die kleinste Pinguinart die es gibt. Es waren ca 70 gezählte, die durch die Tore sind. Es waren aber tatsächlich noch mehr, selbst auf unserem Campingplatz haben wir 2 gesehen.Read more

King George Park