New Zealand
Kioreroa

Here you’ll find travel reports about Kioreroa. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Roadtrip Tag 2 Abbey Caves: Ivy Cave

September 27, 2017 in New Zealand

Letzte Höhle. Echt noch nen Stück nasser und kühler. Viel geklettert bis zu dem Punkt wo das Wasser scheinbar Hüfthoch wurde...das war uns dann doch nix. Also wieder zurück und ab zum Auto, trockene Socken anziehen 😀
    Die Glühwürmchen waren aber in allen drei Höhlen sehr präsent und beeindruckend...

Roadtrip Tag 2 Abbey Caves: Middle Cave

September 27, 2017 in New Zealand

Nach wirklicher Kletterei und tausend Glühwürmchen ab in die Nächste Höhle. Ist echt heftig weil die Höhlen einfach komplett Natur belassen sind und man eigenständig seinen Weg rein und raus finden muss. Durch diese sind wir komplett durch und durch ein sehr schmalen Schacht nach draußen.

Höhlenwanderung

May 5, 2017 in New Zealand

Heute stand mal wieder Abenteuerurlaub auf dem Programm - Caving in den Abbey Caves. Ein unerschlossenes Netzwerk aus drei Höhlen voller Kalksteinformationen, Felsen und Glühwürmchen. Davon haben wir uns aber nur eine Höhle angeschaut. Da die Höhlen unerschlossen sind, geht man dementsprechend auf eigene Gefahr hinein. Der Einstieg in die Höhle war schon gar nicht so einfach. Innen ist es stockfinster und man hat nur mit seiner Taschenlampe etwas gesehen (abgesehen von den leuchtenden Glühwürmchen an der Decke). Desweiteren läuft man die ganze Zeit im Wasser des Bachs, der durch die Höhle fließt.Read more

Abbey Caves - Glowworms all over!!

January 2, 2017 in New Zealand

Nach einer schlafreichen Nacht in Auckland gings am Morgen gen Norden - mit dabei Charlie aus Stuttgart, die im Norden einen Job auf einer Farm anfangen wird.
    Erster Stop waren die Abbey Caves...Drei Höhlen, die man auf eigene Faust bezwingen kann. Es ging mit Taschenlampen ausgestattet über große Steine, steile Anstiege sowie durch fast hüfthohes, eiskaltes Wasser...Die Anstrengung lohnen sich aber absolut - geniale Stimmung und beeindruckende Bildnisse wie ein Sternenhimmel! Glowworms sind Hefepilzlarven, die leuchten um ihre Beute anzulocken...Ein beeindruckendes Bild!!Read more

NZ North - Abbey Caves

October 6, 2016 in New Zealand

Nach einer zweistündigen Fahrt erreichten wir unsere erste Unterkunft in Neuseeland (wenn man das Flughafenhotel mal nicht mitzählt😉). Die Little Earth Lodge ist ein niedliches kleines Hostel mit nur 5 Doppelzimmern und einer großen gut ausgestatteten Küche, einem Hund, zwei Ponys und fünf Hühnern😄

Und die Lodge liegt direkt neben den Abbey Caves, die wir dann auch direkt nach unserer Ankunft besichtigten. Über einen schönen Spaziergang über Kuhwiesen erreichen wir den ersten Höhleneingang. Der Einstieg gleicht einer anspruchsvollen Kletterpartie, ist aber schnell gemacht. Und dann tauchen wir ein in die Welt der Glühwürmchen! Schaltet man die Taschenlampen aus umgibt einen die völlige Dunkelheit und über einem leuchten die Glühwürmchen wie am Sternenhimmel.Read more

Über Glühwürmchen und Freunde

January 20, 2017 in New Zealand

Ahoi mein Freund!

Die Sonne hat mich heute morgen geweckt. Schöner kann man nur schwer geweckt werden...
    Grade als wir losfahren wollten kam eine Backpackerin vorbei, die ebenfalls auf dem Parkplatz geschlafen hatte. Sie fragte uns, ob wir ihr und ihrem Freund ein wenig Gas leihen können, damit sie sich Kaffee kochen können.
    Wir gaben ihnen unseren Gaskocher und Mai bekam im
    Gegenzug eine Tasse Kaffee (ich trinke ja keinen...). Wir unterhielten uns und nach ca. 30 Minuten machten Mai und ich uns auf den Weg zu den Abbey Caves. Das sind drei Höhlen, in die man reinklettern kann und dort leben Glühwürmchen.
    Leider ist die Straße, auf deren Seite man parkt, um zu den Abbey Caves zu laufen, eine Baustelle.
    Nachdem wir die ganze Baustelle durchfahren haben und dort keinen geeigneten Parkplatz gefunden haben, habe ich einen Bauarbeiter gefragt, wo wir parken können. Er schickte uns zu seinem Boss. Der meinte nur ganz locker: Ihr könnt euch hinter mein (Baustellen-)Fahrzeug stellen. Und weil in Neuseeland alles unkomplizierter ist, haben wir das auch getan. Los also zu den Caves. Mai in ihren FlipFlops, ich hingegen in meinen Wanderschuhen.
    Den Eingang zur ersten Cave haben wir nicht gefunden, deswegen gingen wir zur zweiten. Mai war so mutig und kletterte einfach drauf los. Ich hatte eher Angst, nicht mehr rauszukommen. Und was macht man in so einer Situation? Richtig! Erst gar nicht reingehen.
    Mai kam auch mit meiner Handytaschenlampe nicht weit & wir beschlossen zurück zur ersten Höhle zu gehen und dort den Eingang zu suchen.
    Ich setzte mich auf einen Zaunübergang in die Sonne. Mai lief durch das kleine Waldstück, um den Eingang ausfindig zu machen. Als sie weiter kam erzählte sie mir, dass sie zwei deutsche getroffen hatte, die nun runtergehen wollen & uns mitnehmen würden. Und da die beiden wohl schon mal unten waren (und es wieder hochgeschafft hatten) ging ich mit. Sie gaben uns eine Taschenlampe und halfen uns beim Weg.
    Unten angekommen liefen wir durch das Wasser, welchen knietief war. Meine Wanderschuhe waren somit offiziell geflutet. Aber sobald die Taschenlampen aus waren, wusste ich, dass es sich gelohnt hatte. Die blauen Lichter der Glühwürmchen waren so atemberaubend. Mir fiel es schwer sie nicht anzufassen. Aber sobald das Licht wieder an war und ich die Fäden sah, die sie hinterlassen, löste sich das Bedürfnis sie anzufassen, in Luft auf.
    Die beiden anderen deutschen entdeckten im Wasser noch zwei Aale. Glücklicher Weise habe ich sie nicht gesehen.
    Nach den Abby Caves gings ab auf den Motorway nach Albany. Zurück zu Mags und Robyn. Das war ein bisschen wie heimkommen.
    Mai und ich haben zu allererst gekocht & sind dann in mein "altes" Zimmer gezogen.
    Wir haben auch den anderen AirBnB Gast kennengelernt - Kat. Sie kommt aus dem gleichen Ort wie Mai. Manchmal muss man eben auf die andere Seite der Welt, um sich kennen zu lernen.
    Mags, Robyn, Kat & Mai sind dann gemeinsam auf einen Walk gegangen. Ich habe mir aber eine Auszeit gegönnt & mit Dad geredet.
    Nach dem Abendessen wollten wir den Film Der Hobbit schauen, weil Mai und ich überlegen das Filmset zu besuchen.
    Leider fand ich den Film super öde und bin deshalb aufs Zimmer hoch gegangen. Vielleicht sollte man Trilogien nicht mit dem letzten Teil beginnen...

Mood: müde, glücklich
    Song of the day: Bon Jovi - Livin on a Prayer