New Zealand
Kokopu

Corona-Update

April 28, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Wir haben nun bereits 5 Wochen Lockdown überstanden. Seit Dienstag befindet sich Neuseeland nun nicht mehr in Alarmstufe 4 sondern in Alarmstufe 3, was bedeutet, dass man seine 'Bubble', also die Personen mit denen man sich regelmäßig trifft, etwas erweitern darf und nun auch wieder kleinere Ausflüge, z.B. zum Strand, unternehmen darf. Wenn man nicht von Zuhause arbeiten kann, darf man nun wieder zur Arbeit gehen und auch die Schulen haben wieder geöffnet, aber nur die wenigsten Eltern senden ihre Kinder wieder zur Schule.
      Für mich ändert sich also nicht wirklich etwas, da David nach wie vor nicht arbeiten geht und auch meine Mädels nicht wieder in den Kindergarten können.
      Neuseeland wird nun noch mindestens 2 Wochen in Level 3 bleiben und dann werde ich mich hoffentlich endlich wieder mit anderen Au Pairs treffen können. (Jep ein paar sind tatsächlich noch da :) )

Die letzten zwei Wochen war wir wieder viel draußen, haben mit Whiskey gespielt, die Kälbchen besucht, Pilze und Blumen gesammelt und sind Fahrrad gefahren.
      Außerdem versuche ich jetzt jeden Morgen mit Emy ein paar Schulaufgaben zu machen. Sie hat von ihrer Schule die Zugangsdaten zu einer Onlinelernplattform bekommen und es macht ihr super viel Spaß am Tablet zu lernen.

Seit ein paar Tagen haben wir auch ein neues Haustier: die Gottesanbetterin 'Nipper'. Die Mädels füttern sie immer mit lebenden Fliegen, welche diese dann fängt. Gestern hat sie sogar eine ganze Biene gefangen und verschmaust!

Corona Update

May 17, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Wir sind endlich aus dem Lockdown raus! Seit Donnerstag dürfen sich die Neuseeländer wieder mit ihren Freunden treffen. Insgesamt dürfen sich aber nie mehr als 10 Personen gleichzeitig treffen. Auch die Fitnessstudios, Restaurants, Cafés und Shops machen wieder auf, wobei man zu Fremden allerdings trotzdem noch 2m Abstand halten soll. Eine Maskenpflicht gibt es bei uns aber nicht.
      Ab Montag geht dann auch die Schule wieder los und Emmy wird endlich ihren ersten Schultag haben! Auch der Kindergarten wird nächste Woche wieder starten, was bedeutet, dass ich dann ab nächster Woche wieder normale Arbeitszeiten und meine Kindergartenpausen haben werde.
      Die Bars werden ebenfalls Ende Mai wieder geöffnet.

Dieses Wochenende ist also das erste Wochenende, an welchem ich mich wieder offiziell mit anderen Au Pairs treffen kann und das werde ich definitiv machen!

Second week of lockdown

April 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Hier ein paar Fotos meiner letzten Woche :)

Wir haben ein neues Familienmitglied: Whiskey.
      Charlotte hat sich direkt in die kleine Hundewelpin verliebt. Sie könnte Stunden im Käfig von Whiskey liegen und sich mit ihr unterhalten.
      Gestern wurde Whiskey aber von einem Auto überrollt. Sie hat hinter dem Reifen eines Autos geschlafen und wurde beim Anfahren buchstäblich überrollt. Katrina brachte sie natürlich direkt zum Tierarzt, wo die Hündin dann durchgecheckt wurde: Ihr gehts gut. Keine gebrochenen Knochen oder Ähnliches. Heute konnte sie auch schon wieder lebenfreudig herumhüpfen!

First week of Lockdown

March 31, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Die erste Woche des Lockdowns ist bereits vorbei.

Die Woche verlief deutlich besser als erwartet. Ich hatte eigentlich immer etwas zu tun. Langweilig war mir so gut wie nie.
      Wir packten die Knete aus, backten Cookies, rannten im Garten herum, fuhren Fahrrad auf der Wiese, besuchten die Kälber, bauten ein Zelt, sprangen auf dem Trampolin, ...
      Mit Emily mache ich jetzt jeden Tag ein paar Vorschulübungen. Entweder üben wir das Rechnen bis 10 oder das Schreiben und Lesen. Für ihre nicht einmal 5 Jahre ist Emi echt schon super weit! Sie freut sich immer total, wenn sie ein einfaches Wort entziffern kann :)

Außerdem nimmt mich David des Öfteren mit auf die Farm. Letzte Woche hat er uns mit zum Schießen genommen und am Sonntag haben wir 2 Hasen geschossen (das fand ich jetzt nicht ganz so toll aber natürlich trotzdem interessant). Außerdem war ich bereits mehrfach bei der Geburt eines Kälbchens dabei :)
      Das Wochenende habe ich hauptsächlich mit Lene verbracht. Freitags haben wir gemeinsam gekocht, Samstag war Sporttag und am Sonntag haben wir eigentlich hauptsächlich in der Sonne gebadet. So lässt sich die Quarantäne echt aushalten.

Gestern habe ich mit den Mädels eine kleine 'Wanderung' zu einem Wasserfall in unserer Nähe gemacht und heute haben wir gemalt, die Kälber besucht und waren (vermutlich das letzte Mal dieses Jahr) im, inzwischen ziemlich kalten, Pool.

Maisernte auf der Puketitoi Farm

March 5, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Auch bei uns hat es nun endlich wieder geregnet. Fast 2 Monate am Stück haben wir kaum einen Tropfen abbekommen, doch so langsam merkt man dass sich der Sommer zu Ende neigt. Es ist nicht mehr ganz so heiß, aber trotzdem noch angenehm warm mit 23-25°C.
      Zwischenzeitlich war das gesamte Gras Braun gewesen. Die Kühe hatten schon lange kein frisches Gras zum Fressen mehr.
      So langsam wird es aber wieder grüner bei uns :) Der Regen war definitiv notwendig!
      Im gesamten Northland wurde bereits dazu aufgerufen, Wasser zu sparen.
      Dies ist allerdings Normalität in Neuseeland. Im Sommer regnet es hier so gut wie nie. Das Problem war eher, dass der letzte Winter verhältnismäßig trocken war.

Diese Woche wurde nun auch der Mais geerntet, welcher dann als Futter an die nun alle hochschwangeren Kühe verfüttert wird.

Inzwischen haben wir bereits circa 10 Kälber. Insgesamt werden es 400 sein.

Außerdem sind jetzt die ersten Mandarinen in unserem Garten reif und Brombeeren gibt es zurzeit auch sehr viele :)

Die ersten Kälbchen

February 21, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Diese Woche sind bei uns die ersten Kälbchen geboren worden. 5 Wochen zu früh!
      Charlotte nannte ihres Sky und Emmy nannte ihr Kälbchen Chatterbox.
      Sky war aber leider noch etwas zu schwach und hat es nicht geschafft :(

Außerdem hat eine der Farmmitarbeiter nun ebenfalls einen Wurf Puppies bekommen. Hiervon werden wir im April einen bekommen und als Farmhund ausbilden. Dieser wird dann vermutlich den Namen Whiskey tragen :)

Die Lammies leben übrigens immer noch und werden dann zum Trainieren des neuen Puppies eingesetzt. (David wollte die Lämmer eigentlich bereits vor einem Monat schlachten)

Linsen und Spätzle

September 13, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Montags mache ich den nächsten größeren Ausflug mit den Mädels. Es geht für uns in die Bücherei, wo die Kinder sich in einer Spieleecke entweder selbst beschäftigen können oder sich an einer riesigen Auswahl an Büchern bedienen können. Es war gar nicht einfach die Kiddies davon zu überzeugen, dass wir wieder nach Hause müssen :)
      Auf dem Rückweg machen wir noch einen Stopp im Supermarkt, wo ich von fast allen Seniorinnen angelächelt werde mit so süßem lebendigem Gepäck im Einkaufswagen :)

Dienstags ist Emi krank, weshalb David daheim bleibt und ich einen Tag frei bekomme, welcher mein Immunsystem auch echt gut gebrauchen kann!
      Abends sind Lene und ich wieder dran mit kochen. Auf dem Plan für heute steht: Linsen mit Spätzle! Wir freuen uns schon die ganze letzte Woche darauf. Meine Eltern haben mir letzte Woche das erste Paket geschickt und in diesem befand sich unteranderem ein sogenannter Spätzleshaker, welcher ganz einfache Spätzle innerhalb von 3min verspricht.
      Die Shaker ist wirklich genial! Er gibt dir die genaue Menge an Zutaten für den Teig vor, man schüttelt den Spätzleshaker, entfernt den Deckel und drückt um perfekte Spätzle zu erhalten.
      Wir waren begeistert von unserem Abendessen und auch unseren beiden Gastfamilien hat es sehr geschmeckt :)

Der Rest der Woche vergeht dann auch sehr schnell. Wir basteln coole Tiermasken, backen Avocadopancakes und rennen mit den Lammies.
      Übrigens darf man inzwischen auch die Puppies streicheln, sooo süüß!!

Steckbriefe

September 1, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Damit keiner den Überblick verliert, hier mal ein kleiner Überblick über alle bisher genannten Personen:

"Emily": Emily ist die ältere von meinen zwei Mädels. Sie ist 4 1/2 Jahre alt, wird im April 5 und liebt malen, basteln, Memory spielen und ihre Schwester. Emi hat rote Haare (zum unterscheiden auf den Fotos)

"Charlotte": Charlotte wurde am 4. September 3 Jahre alt. Sie liebt ihre Schwester, Puzzel, backen und Tiere. Charlotte hat blonde Haare.

"Lene": Ebenfalls Au Pair auf einer Milchfarm. Sie wohnt ca. 5min mit dem Auto von mir entfernt. Ihr Gastkind William wurde vor ca. 3 Wochen 1 Jahr alt. Lene kam ca. 6 Wochen vor mir an und wird ebenfalls ein ganzes Jahr hier bleiben. Lene ist 19.

"William": Lene's Gastkind. Er ist gerade 1 geworden.

"Katrina": Meine Gastmutter. Sie führt die Milchfarm und steht jeden Morgen um 4:00 auf um die Kühe zu melken. Sie wird nächstes Jahr 32

"David": Mein Gastvater. David arbeitet als Elektriker in Whangarei und verlässt immer um 6:30 das Haus. Er besitzt außerdem einen alten Suzuki, welcher nur noch anläuft, wenn man ihn anschiebt. David wird nächstes Jahr 33

"Cara": Au Pair bei Whangarei Heads, was ca. 50min von uns mit dem Auto entfernt ist. Ihre Mädels sind 7 und 9 Jahre alt. Ihre Gasteltern sind Ärzte und haben schon angeboten, dass wir im Sommer zu jeder der vielen Barbecue Partys herzlich eingeladen sind. Das Haus ist so toll! Cara kommt aus Düsseldorf.

"Julie": Ebenfalls Au Pair auf einer Farm. Sie wohnt ca. 20min von uns mit dem Auto entfernt und wird für 7 Monate, bis Februar hier sein. Julie ist ebenfalls deutsch und 18 Jahre alt. Ihre Gastkinder sind 2 und 4 Jahre alt.

"Chloé": Au Pair in Whangarei. Ihr Gastkind Oliver ist gerade 2 Jahre alt. Auch ihre Gasteltern arbeiten als Ärzte im Krankenhaus von Whangarei. Chloé kommt aus Frankreich und ist mit ihren 22 Jahren etwas älter als wir übrigen Au Pairs. Chloé ist bereits seit März hier und wir bis Dezember bleiben.

"Ramona": Au Pair in Keri Keri, was ca. 2h nördlich von Whangarei liegt. Sie ist bereits seit Februar hier und wird ebenfalls nur bis Dezember bleiben. Ramona ist ebenfalls deutsch und kommt aus Bayern. Sie ist 19.

"Franzi": Ehemaliges Au Pair. Sie wohnt jetzt mit ihrem Freund, welchen sie über Tinder kennengelernt hat in Keri Keri. Sie kam vor genau einem Jahr als Au Pair nach Neuseeland, wechselte nach 3 Monaten die Gastfamilie und brach schließlich ab. Jetzt wartet sie gerade auf ihr Visum um endgültig hier bleiben zu können. Auch Franzi ist deutsch und bereits 28 Jahre alt.

"Felix und Stefan": Deutsche Farmarbeiter, welche bis Dezember auf unserer Farm arbeiten. Sie sind um die 25.

Arbeitswoche Nummer 3

August 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Meine dritte Arbeitswoche verging wie im Flug.
      Montags machten Lene und ich das erste Mal ein Playdate mit unseren Kiddies aus. Wir trafen uns in der Mitte zwischen ihrem und meinem Haus und machten uns gemeinsam mit den Mädels und dem kleinen William auf den Weg zur Farm von Lene's Gastfamilie. Diese besitzen sogar noch mehr Kühe als meine Familie: ca. 900 Kühe, welche jeden Tag zweimal gemolken werden müssen!! Übrigens sind Lene's Gasteltern auch noch sehr jung, 24 und 26. Vor 4 Jahren sind sie gemeinsam aus England nach Neuseeland ausgewandert um gemeinsam eine riesige Milchfarm zu führen. Inzwischen besitzen sie sogar zwei Farmen, also noch mehr Kühe, welche jeden Tag gemolken werden müssen!
      Ob in Pfützen springen, auf Zäune klettern oder einfach nur den Kälbern zuschauen. Die Kinder haben ihren Spaß auf der Farm. Der einjährige William freut sich immer wie verrückt wenn er Kühe sieht, soo süß!
      Abends melden Lene und ich dann uns auch endgültig im Fitnessstudio an - jetzt müssen wir unsere Mitgliedschaft dann auch nutzen!
      Auch Dienstags machen wir wieder ein Playdate aus, diesmal mit dem Ziel unsere Farm zu besichtigen. Da es zu dieser keinen direkten Weg gibt, nehmen wir einfach den Paddock. Schon bald muss ich Charlotte tragen und auch Emily fängt irgendwann an zu quängeln. Als es schließlich auch noch anfängt zu regnen, machen wir uns dann schließlich schnell auf den Rückweg.
      Mittags wartet dann eine Überraschung auf Emily und Charlotte.
      Gemeinsam mit Katrina fahren wir zu einer benachbarten Farm, wo in einem kleinen Raum die lebende, weiße, Wolle gebende Überraschung wartet.
      - Ja die Farm wird mit zwei Lämmern erweitert!
      Die Mutter der beiden Lämmer ist bei deren Geburt gestorben, weshalb die zwei Lämmchen (welche übrigens 2 Tage alt sind!) mit der Flasche aufgezogen werden müssen.
      Es gibt noch ein kurzes Theater, wer welches der beiden Lämmer bekommt, doch schließlich einigen sich die zwei Mädels und wir transportieren die Lämmer zurück zu unserer eigenen Farm. Während der Fahrt sitzen die Lämmer in meinem Fußraum - sooooooooo süüüß!!
      Zu Hause gibt es noch einmal etwas Theater, weil Emis Lamm männlich ist, sie sich aber auch ein weibliches Lämmchen wünscht, doch irgendwann akzeptiert sie auch das. Jeden Morgen und Mittag werden wir nun die Lämmchen mit der Flasche füttern.
      Mittwochs stehen dann auch die Namen der Lämmer fest: Rocky und Everest

Für Dienstag Abend haben Lene und ich außerdem noch ein kleines Festmahl für unsere beiden Familien geplant. Diese verstehen sich sehr gut, was wir natürlich auch toll finden.
      Auf der Speisekarte für diesen Abend stehen Gnocchi mit einer Tomaten-Frischkäse-Soße und Fleisch (es gibt in unseren beiden Familien fast nie ein Abendessen ohne Fleisch).
      Da irgendjemand in der Gegend in einen Strommasten gefahren ist, stehen wir aber erst einmal ohne Strom da. Wir haben schon Sorgen, dass unser so sorgfältig geplantes Abendessen doch ins Wasser fällt, als der Strom dann unerwarteterweise doch früher zurück kommt und wir uns doch noch an die Arbeit machen können.
      Tatsächlich ist es sogar recht einfach Gnocchi selbst zu machen und bei unseren Gastfamilien kommt diese Art von Pasta sehr gut an, was uns natürlich umso mehr freut :) Der Abend verläuft insgesamt so gut, dass unsere Gasteltern direkt beschließen nächste Woche wieder gemeinsam zu essen, dann bei uns. Lene und ich sind bereits fleißig am Überlegen, was wir dort kochen werden.

Den Mittwoch verbringen die Mädels hauptsächlich im Kindergarten. Lene und ich nutzen unsere freien Stunden zum Shoppen in Whangarei und sind überrascht, dass es hier tatsächlich ein paar echt gute Läden gibt. Ich werde auf jeden Fall fündig!

Nachdem Emily Donnerstags ein riesen Theater macht, sich nicht anziehen will, nicht in Kindi will und schließlich die ganze Fahrt zum Kindergarten über schreit verläuft der restliche Tag ganz entspannt. Charlotte und ich schauen gemeinsam Kochbücher durch und sie entscheidet sich schließlich für einen Zitronenkuchen.

Die ganze Familie fährt bereits Donnerstag Abends zu ihrem Beachhaus bei Helena Bay, daher habe ich den Freitag frei. Auch mich haben sie herzlich eingeladen und ich darf sogar jemanden mitbringen. Ich werde am Freitag gemeinsam mit Cara nachkommen.

Deutsches Brot!!!

August 18, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Auch der Sonntag beginnt wieder relativ entspannt. Ich hänge alle meine Fotos auf, womit mein Häusschen jetzt wirklich vollständig eingerichtet ist!
      Gegen Mittag kommt dann Lene vorbei und wir machen uns gemeinsam daran die Brotmaschine meiner Gastmuttter zu verstehen. Wir haben uns ein Rezept für ein Roggen-Vollkorn Brot rausgesucht und freuen uns schon die ganze letzte Woche wie verrückt darauf.
      Die Bedienung ist wirklich easy. Wir geben die Zutaten in der richtigen Menge und Reihenfolge hinein, drücken auf Start und 4h später holen wir das fertige Brot heraus. Diese Kruste ^^. Das Brot ist wirklich das Beste was ich hier bisher gegessen habe und wir sind beide soo gespannt noch mehr Rezepte auszuprobieren.
      Zu dem Brot machen wir noch Falafel, Quinoa und Salat. Ja, unser Bedarf nach gesundem Essen ohne Fleisch ist sehr hoch! Es schmeckt aber auch wirklich so so lecker!!

Abends verabreden wir uns dann noch mit Chloé, ein französisches Au Pair aus Whangarei, und gehen ins Kino: The King of the Lion
      Wir besuchen die 20:30 Vorstellung, doch außer uns ist keiner im Kino und wir haben den gesamten Saal für uns. Insgesamt haben wir das Gefühl, dass der Tag für Neuseeländer bereits sehr früh endet. Auch die Restaurants haben selten länger als 20:00 geöffnet.
      Außerdem gibt es hier nur salziges Popcorn - naja Eis tut es auch :)

Eigentlich hatte ich vor meinen freien Montag entspannt zu Hause zu verbringen und möglicherweise etwas auf der Farm zu helfen. Im Kino stellen wir aber fest, dass auch Chloé morgen frei hat und so planen wir direkt den ersten Roadtrip an einen der vielen verlassen Strände des Northlands.

Kokopu