New Zealand
Lagoon Creek

Queenstown, Glenorchy, Wanaka

February 9, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Petite pause citadine dans la ville de Queenstown, grosse bourgade nichée au bord du lac Wakatipu, dans un écrin de montagnes splendides qui portent bien leur nom : les Remarkables. La ville, très touristique et vivante, jeune et sportive, est le paradis des sports en extérieur, extrêmes de préférence!! VTT en dévalant les collines, jet-ski, jet-boat, canyoning, bateau-requin qui décolle sur les vagues, saut en parachute, à l'élastique (toutes variantes confondues, dont le fameux "attaché à une chaise et balancé dans le vide")... Il y a un peu trop d'agitation pour nous, après plusieurs jours dans des campings isolés et en montagne, du coup on se contente de savourer des burgers (énormes), des glaces (excellentes), et on profite du parc pour lire, dessiner et bronzer, pendant que d'autres jouent au frisbee-golf!
      La route qui mène à Glenorchy, à la pointe nord du lac, est une petite merveille, elle monte et descend à flanc de côteau le long d'un lac aux eaux cristallines dans un décor du Seigneur des Anneaux, nous offrant des panoramas et un coucher de soleil incroyables.
      Un peu plus loin, après une vallée brûlée par le soleil, la petite ville de Wanaka s'étire le long d'une rive de galets contre le lac du même nom. On y passe 2 jours de repos, à se remplir de soleil jusqu'à déborder, parce que la route qui nous attend s'annonce pluvieuse et sauvage : la West Coast!

Von Glenorchy zurück nach Queenstown 🌞

February 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Heute früh sind wir gleich nach dem Aufwachen zurück in die Zivilisation nach Glenorchy gefahren. 🚻😋 Dort haben wir entspannt draußen gefrühstückt und sind anschließend den Glenorchy Lagoon Scenic Walkway gelaufen. 🚶‍♂️🚶🌞 Das Wetter war perfekt und der Weg schöner als erwartet! Die Berge und Gletscher im Hintergrund lassen halt auch einfach jede Landschaft gut aussehen. 🏞️🏔️⛰️😇

Wir sind dann zurück nach Queenstown gefahren. Gestern Abend ist uns das Wasser ausgegangen, wir mussten also mal wieder zum Dump Point. Keine Ahnung was sich die Stadtverwaltung dabei gedacht hat, den Dump Point für Camper und Wohnmobile ganz oben auf dem fast höchsten Punkt der Stadt zu positionieren, wo sich schon ein normales Auto die steile Piste hochkämpfen muss? 🤔🤷 Unser Van klang auf jeden Fall ordentlich gestresst und Marco hat auch kurz gezögert, als ich ihm den Weg gezeigt habe und er die Steigung erkannt hatte. 😂🤷🚐

Wir hatten es ein bisschen eilig, weil Marco um 12.30 Uhr Superbowl schauen wollte, endlich mal zu einer humanen Zeit. 😉 Leider hat die Parkplatzsuche länger gedauert als erwartet, sodass er die ersten Minuten verpasst hat, aber dafür hatten wir dann einen für uns perfekten, kostenlosen und von der Dauer her unbegrenzten Parkplatz direkt am See. 😎 Während sich Marco mit seinem Handy im Camper verkrochen hat, habe ich uns fix ein kleines Mittagessen gekocht, bevor ich durch den botanischen Garten in die Innenstadt gelaufen bin, mich dort in Ruhe umgeschaut und ein Eis genascht habe. 🍦🙃🌞

Weil es dort gestern so schön war, sind wir am Abend nochmal zum Frankton Beach gefahren, sind dort kurz ins Wasser gehüpft und konnten uns duschen. ⛱️🌊🌞🚿 Ich habe noch einmal im Kniffel-Extreme gewonnen und Marco hat uns dann noch was zum Essen gezaubert. 😉 Nach dem Sonnenuntergang sind wir noch nach Lowburn in der Nähe von Cromwell auf einen riesigen kostenlosen Nachtstellplatz direkt am Lake Dunstan gefahren. 🌅🚐

Lagoon Creek