New Zealand

Fiordland National Park

February 20 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Heute waren wir im Fiordland Nationalpark 🏔️

Wir sind zum Lake Marian gewandert 🥾 Der Weg war ziemlich anspruchsvoll, hat sich aber gelohnt 😍

Außerdem haben wir noch ein paar Stopps auf dem Weg eingelegt.Read more

November 26, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Quick day trip to Lake Marian.

I had no idea in the morning what I can do but the travel destiny never let me alone. My roommate asked me if I want to join him for a little hike to the lake.
      The hike was 2 hours in total with return so really easy. And before one hour car drive from Te Anau, that’s the place I stay right now.

Man how beautiful is that place. I am just grateful to be alive and live the life like I do it at the moment.

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Am Samstag wollten wir mit den Kolleg*innen nach der Arbeit zum Lake Marian, Samstag schien perfekt, es ist normalerweise ein ruhiger Tag bei der Arbeit und das Wetter sollte schön sein. Wir waren mit der Arbeit auch schon eine Stunde früher fertig, also machten wir uns auf den Weg. Entlang der Milford Road ging es ein circa eineinhalb Stunden an Feldern mit Schafen und Bergen vorbei. Die Wanderung hoch zum Lake Marian war ziemlich steil, aber wir haben es nach einer Stunde geschafft und die Aussicht war phänomenal. Meine Arbeitskollegin und ich haben Badesachen mitgenommen, falls wir spontan doch schwimmen wollten. Es war ziemlich windig am See und gerade als wir am Überlegen waren liefen fremde an uns vorbei und fragen ob wir mit schwimmen wollten. Jetzt können wir nicht nein sagen und gehen mit den drei Tschechen mit. Sie sind bereit etwas vorher schonmal geschwommen, wollten aber gerne nochmal ins kalte Nass. Wir machten uns bereit von einem kleinen Fels zu springen, während der Rest unserer Kolleg*innen ihre Kameras auf uns hielten. Drei, Zwei, Eins … Platsch, die Kälte hat mich ziemlich erschrocken, gerade war mir noch so warm von der anstrengenden Wanderung und jetzt dieses kalte Wasser, das würde ich so nicht noch einmal machen. Wieder etwas dazu gelernt, nächstes Mal erst langsam rein und danach springen. In der Sonne trockneten wir aber schnell und wir machten uns auf den Weg zurück. Ich denke wir alle freuen uns, dass wir hier Leute haben mit denen wir etwas unternehmen können.

Lies auch: Milford Sound (zeitgleich mit Lake Marien hochgeladen)

April 27, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Heute habe ich mit einer Engländerin eine wundervolle dreistündige Wanderung zum Lake Marian gemacht.
      Da meine Kyle und Herman eine viertägige Wanderung machen, durfte ich mir Kyles Auto ausleihen und so gab es mal wieder einen Roadtrip.
      Amie und ich sind gegen 9 gestartet und dann ging es mit einigen Fotostops, wie im Eglinton Valley oder an den Mirror Lakes zum Start unserer Wanderung.
      Dann anderthalb Stunden den Berg hochkraxeln und klettern, über Felsen und Wurzeln. Das ist eigentlich das Beste am Backcontry, dass der Weg nicht wirklich gemacht ist, man immer wieder nach den orangenen Pfeilen schauen muss, die den Pfad markieren und man nicht einfach auf einem von Maschinen platt gemachten etwas lang läuft. Dazu gehört natürlich auch, dass Schuhe und Hosen in dem Wetter komplett schlammig werden, was das ganze aber noch mehr zu einem Abenteuer macht und einfach dazu gehört. Also schon die Wanderung an sich, durch wundervollen Regenwald mit so frischer Luft und verschiedensten Vogelgesägen war super. Doch als wir am See ankamen blieb uns beiden kurz die Luft weg und wir wollten hier nie wieder weg. Ein total klarer See, der die grandiosen Berge spiegelt, auf denen schon Schnee liegt. Einfach paradiesisch. Irgendwann komme ich wieder und dann bau ich mir dort oben eine Hütte! Also ihr wisst, wo ihr mich findet. 😉

September 27, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Dvouhodinova prochazka k jezeru Marian rozhodne stoji za trochu toho potu, co clovek vyroni pri stabilnim stoupani do kopce. Jezero (a okolni scenerii) tu po sobe zanechsl posledni ledovec, co roztal nekdy pred 14 000 lety. Ve vode se zrcadli zasnezene vrcholky a laviny tu padaji skoro az na uroven hladiny. Par jsem jich slysela, kdyz jsem se hrala na kameni :-).Read more

Lake Marian Cascade & Gunn's Camp

January 4, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Prima di fermarci per il nostro morning tea, facciamo una sosta per una breve camminata fino alle cascate di Lake Marian.
      Il percorso inizia con l'attraversamento di un fiume dalle acque verdissime per poi proseguire nella foresta. Durante la passeggiata Jonathan ci mostra dei glowworms nascosti in piccole tane nel terreno e ci spiega alcune curiosità sulle piante locali. Ad esempio scopriamo che il Rata fiorisce solo una volta ogni 4-5 anni in base ad una complicata combinazione di temperatura e umidità. Essendo un rampicante, questa pianta si attorciglia intorno al tronco di un albero, finendo per ucciderlo. A quel punto il rampicante passa ad una nuova vittima...
      Dopo una ventina di minuti arriviamo finalmente alle cascate... e lo spettacolo non delude!
      Non siamo ancora arrivati a Milfond Sound - la vera destinazione di questa gita - e abbiamo già visto tanti di quei panorami pazzeschi da riempire rullini interi delle vecchie macchine fotografiche. A questo punto la nostra guida Jonathan ci premia con un meritatissimo morning tea a Gunn's Camp, l'unica area dotata di facilities in tutto il parco (eccezion fatta per il molo di partenza delle crociere per il fiordo).
      Mentre diamo un'occhiata ad un negozietto di prodotti locali (in cui possiamo ammirare un tipo di giada esistente solo a Fiordland), Jonathan prepara il nostro spuntino in una casupola adiacente. E non possiamo proprio lamentarci: tè, caffé, scone fatti in casa e gingernut! E mentre ci godiamo il nostro morning tea possiamo anche dilettarci con un mega puzzle (ovviamente aiutati dalla nostra guida!).

Utflykten till Lake Marian

January 14, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 -3 °C

Vilken obeskrivlig vy man vaknar upp till här i Fiordland utanför Te Anau långt ner på Nya Zeelands sydö känt för sina majestätiska omgivningar. Det är svårt att beskriva omgivningarna här utan som så mycket annat måste de upplevas. Är säker på att alla där hemma som har besökt dessa delar av Nya Zeeland vet precis vad vi menar. En överdos av magnifika vyer där skog, sjöar och berg möts i en magisk kombination. Detta är överallt, inte bara på ett fåtal utsiktsplatser utan längs hela den slingriga vägen från Queenstown mot Millford Sounds. Inte svårt att förstå varför den anses vara en av världens vackraste bilsträckor av Lonley planet.

Utan någon väckarklocka som ringde fick vi sova ut ordentligt och vaknade av oss själva vid halv tio. Vi var ganska snabbt redo att möta dagen och utforska omgivningen som så många pratat om. Vi hade fått en rekommendation från en kollega där hemma som studerat på Nya Zeeland i 2 år att vi absolut inte fick missa den avlägsna sjön Lake Marian med en vandringsled på 1,5h enkel väg. Innan vi gav oss ut på vår vandring så körde vi inom matbutiken i Te Anau och köpte både mat för vår utflykt och framtida måltider nu när vi är i campinglandet nr.1 där man ska tillaga sin egen mat då det är svårt att hitta restauranger, ibland på många mil.

Det var verkligen en härlig och utmanande promenad i ganska brant terräng mot sjön. Louise sa första minuten när vi började promenera att det var ganska svalt då solen var i moln och temperaturen strax under 25 grader. 4 minuter senare lät det annorlunda, nu var vi genomsvettiga och fick ta av klädlager tills vi var barbröstade. Väl framme möttes vi av en magisk utsikt, en glaciärsjö med isblått genomskinligt vatten omringat av höga berg med snö på topparna och molntussar som glorior runt bergen. Här njöt vi av vår medhavda lunch på en liten klippa under träden när det kom några droppar duggregn. Efter lunchen var det ju givet ett dopp i denna Lake Marian. Fy fanken vad kallt det var i vattnet, kan inte varit många grader varmare än sjöarna uppe vid Kebnekajse i norra Sverige. Inte så konstigt kanske med tanke att det är iskallt bergsvattnet som fyller sjön. Men ett snabbt dopp blev det iallafall innan vi klädde oss och vandrade tillbaka.

Eftermiddagen och kvällen spenderades i solen på vårt hotell med planering för kommande dagar och rundresa här på Nya Zeeland. Louise lagade en fenomenalt god pastasallad som fyllde en 30L kastrull. Nu har vi pastasallad att äta ett par dagar framöver iallafall.

Lake Marian II

January 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

I think I stayed here for like 20 minutes or so, just relaxing the muscles, eating a little bit and enjoying the view. Then it was time to get back to my car again, I can’t say I was looking forward to walking back all the way 🙈😂

It was going surprisingly good on the way back. In total, the Track took me 2 hours and 40 minutes plus the 20 minutes break at the lake. Not so bad actually.
      I can’t say I felt energetic when I arrived at the carbs I now 🙈😂

Now it was time to get back to civilization.
      I went to Manapouri where I will stay one night.
      I found a nice campground with a lot of space and stuff a German couple there with whom I spend the whole evening together.

Routeburn track

March 26 in New Zealand ⋅ ☁️ 5 °C

היום יום טיול. חלק מאחד מה"טיולים הגדולים" של ניו זילנד, מסלול Routeburn.
      המסלול הוא 3 ימי הליכה, אנחנו הלכנו 4 קמ של ההתחלה (ו4 קמ חזרה לרכב).
      תחזית מזג האויר חזתה יום עם טפטוף לאורך היום וראות סבירה.
      התארגנו עם ציוד מחמם ונגד גשם ויצאנו לדרך, כשעה ורבע נסיעה.
      הטיול היה בעליה מתונה לכל אורכו, הגשם אכן טפטף והראות הייתה סבירה כל עוד לא עברנו את קו העצים. כשעברנו את קו העצים ראינו רק ערפל. לא ראינו את הנופים היפים מפסגת ההר שאליו הגענו.
      הדרך הייתה יפה בכל מקרה. הטיפוס מתחיל ביער גשם עם צמחיה מגוונת, המון פטריות בכל מיני גדלים וצבעים, עצים שונים ואבנים צבעוניות. היה מהמם.