New Zealand
Lake Matheson

Strand + Gletscher 🏝️❄️

March 9 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Heute ging es erstmal in das Café, bei dem wir kostenlos Campen durften frühstücken🥰✨.

Auf dem Weg zur Wanderung haben wir einen wunderschönen Strand gefunden. Da haben Coco und ich dann einfach mal das Meer lauschen genossen (auch mal separat von einander). Was richtig schön war. Danach haben wir noch zusammen Bilder und Videos am Strand gemacht, diese so schön und auch witzig geworden sind!(Dafür mache ich einen extra Post)

Anschließend ging es auf zum Lake Matheson. Dort angekommen haben wir festgestellt, dass Drohni leider nicht mit darf da Drohnen Aufnahmen nicht gestattet waren.🙈

Aufgrund von Cocos Überzeugungskraft habe ich dann auch meine Wanderstöcke mitgenommen. Ich war endlich mal wieder schnell und das war sooooooooo toll und das beste nach knapp 10 km habe ich mal Nix. Keine Schmerzen das ist einfach toll ich sag’s euch!!!😍😱😱😱

Dieser Wald war auch einfach wieder magisch, atemberaubend schön und hatte schöne ASMR Geräusche.🙈☔️ Zudem haben wir auf diesem Weg unglaublich viele Takahé gesehen.😍

Nach dem Lake Walk ging es weiter zum Franz Josef Gletscher. Dabei konnten wir mal richtig einen Weißen Gletscher sehen☺️. Hier hatten wir eine nette Dame getroffen, die uns Geheimtipps zum Manatees sehen in Florida gegeben hat. Einfach knuffig🥹.

Anschließend ging es mit Bridgerton Finale zu unserem nächsten kostenlosen Campingplatz.☺️

Das Highlight an diesem Platz war nicht ein Vollidioten der nicht Parken konnte und auch keinen Platz machen wollte, oder der Sternenhimmel, sondern unsere erste Begegnung mit einem Weka. Diese Vogel Art gibt es auch nur in Neuseeland und er war uns soooooooo nah. Absolut süß.☺️🥹✨😱🫶🏻🥰

Reflection Island

January 3 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Der Lake ist bekannt, dass bei Windstille am frühen Morgen oder Abend wie ein Spiegel die dahinter liegende Landschaft höchsten Gipfel Neuseelands - Aoraki (Mount Cook) und Mount Tasman reflektieren. Der See entstand vor etwa 14.000 Jahren, als sich der Fox-Gletscher von seinem letzten Vorstoß in Richtung Meer zurückzog und eine Senke hinterließ, die sich später mit Wasser füllte.

Eine kleine Wanderung führt durch uralten einheimischen Wald, darunter hohe Rimu- und Kahikatea-Bäume, bis zu einem Ponton im See.

• Day 30–31

Fox Glacier & Lake Matheson

January 30 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem ich mich entschieden habe durch meine zusätzliche Nacht am Mount Cook den Franz Joseph Gletscher nur kurz anzuschauen, geht es noch am selben Tag an den Fox Glacier. Nach einem sonnigen Nachmittag am Gillesby Beach, habe ich mich dazu entschieden den Sonnenuntergang am Lake Matheson zu schauen. Er liegt nur 5 Minuten Autofahrt von meinem Campingplatz entfernt und ermöglicht durch die dunkle Wasserfarbe und die Stille des Wassers eins nahezu exakte Spiegelung der Umgebung. Absolut faszinierend!Read more

Lake Matheson & Franz Josef Gletscher🏔️

February 19, 2023 in New Zealand

Heute früh haben wir uns friedlich ausgeschlafen, bevor ich mit dem Aufwachen feststellen musste, dass ich am ganzen Körper entzündete Sandfliegenbisse habe, die nicht schlecht jucken. 😩🦟

Wir haben immer noch einige Erdbeeren von der PYO-Strawberries-Farm in Wanaka übrig, deshalb gab's auch heute wieder ein leckeres Erdbeermüsli, bevor wir zum Lake Matheson beim Fox Gletscher losgefahren sind. 🏔️ 🚐 🍓 Dort angekommen sind wir 1,5 Stunden um den See spaziert, in dem sich Berge, Gletscher und Wolken bei Windstille herrlich spiegeln. 🌞 Glücklicherweise gab es hier fast keine Sandfliegen, sodass wir im Anschluss an unseren Spaziergang draußen am Camper noch entspannt Brotzeit machen konnten. 🥪🙃

Danach sind wir zum Franz Josef Gletscher gefahren. Dort konnte man aus 3 km Entfernung auf den letzten Rest des Gletschers schauen. 🏔️ Schon traurig, wie stark die Gletscher schmelzen. 1908 war wohl auch noch das jetzige Flussbett, vor dem wir direkt standen, komplett mit Gletschermasse bedeckt. Der Gletscher hat sich also in den letzten 115 Jahren über 3 km zurückgezogen. 😔

Wir sind dann nach einem kurzen Tankstopp in Harihari nur noch bis zu unserem kostenlosen Campingplatz beim West Coast Treetop Walk & Cafe bei Hokitika gefahren. 🚐 Dort gab's fast keine Sandfliegen, bestes Wetter, zwei Runden Quixx, Abendessen und ein bisschen Hobbitschauen. 🙃😁😊

Lac Matheson - Fox glacier

March 5, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Halte à ce lac pendant 1h pour en faire le tour et voir les différents points de vues et les reflets des montagnes pour lesquels il est si célèbre.
      A l'entrée du sentier ils font des travaux au moyen d'un hélicoptère qui sont légion dans la région. C'est plutôt bruyant et dérangeant à force (surtout quand tu attends de prendre une photo, suivant le mouvement des nuages, et qu'il est dans le champ toutes les 3 minutes..)
      En bordure de chemin au retour, un champignon tout bleu !
      Détour au fox glacier. Toutes les voix d'accès sont fermées suite aux intempéries donc nous faisons juste un trajet a/r d'une heure pour le voir un peu.

A Walk Around Lake Matheson

March 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

We are staying for two nights in a pleasant hostel in Franz Joseph and there are a lot of adventure activities that we could do here. Helicopter rides, sky diving, hiking, biking, fishing, swimming and hot pools - the list goes on and on. We decided to drive to Fox Glacier and do an early morning walk around Matheson Lake, to start the day out.

Lake Matheson is one of most photographed lakes in NZ because of its mirror reflection of Mt Cook and Mt Tasman. We have seen photos of it on postcards.

It was overcast when we started out, but within half an hour, when we arrived at the first lookout, the sun came out and we had a good view of the mountains and their reflections. The walk was so peaceful and green. Check out the photos of our 5 km walk around the lake.

Franz Josef / Haast

November 27, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

The original plan was to stay at Fox Glacier overnight, but happy that we did it in Franz Josef. Apparently the main tracks in Fox Glacier were closed due to slips and it was raining anyway. We had a stop at Lake Matheson, where you normally would have an amazing view of the glaciers.

We prepared ourselves to walk in the rain and it sounds weird, but a rainforest during rainfall is magical... we treated ourselves to hot coffee ☕️ and cake 🧁 after the wet experience.

The following drive to Haast was long and we witnessed the scenery to change from rainforest to farmland and coastal area.

Lake Matheson and Blue Pools

March 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nach unserem unglaublich tollen Erlebnis fuhren wir noch weiter zum Lake Matheson, der für seine Spiegelungen im ruhigen Wasser von der Landschaft bekannt ist und er sah auch echt richtig schön aus, ein typischer Fotopunkt hier. Auf dem Weg zu den Blue Pools kann man gefühlt alle paar Kilometer für ein Lookout oder den vielen Wasserfällen anhalten. Die Landschaft ist einfach unglaublich schön, die Flüsse sind hier türkisblau und die grünen Wiesen und Berge sind einfach schön, das bekommt man gar nicht alles auf ein Bild. Am Blue Pool Parkplatz angekommen läuft man ca. 20 Minuten zu der Brücke wo man das kristallblaue Wasser sehen kann. Von der Brücke aus kann man sogar bis zum Boden schauen. Es waren auch eine Person schwimmen und im Sommer bei heißem Wetter ist es bestimmt auch eine schöne Abkühlung aber uns war es heute definitiv zu kalt dafür🙊 sind leider in der falschen Jahreszeit hier😉 unser Campingplatz für die Nacht war nur 1 km entfernt und so genossen wir noch ein wenig den Abend bevor die Sonne verschwand.Read more

Lake Matheson

March 22, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Am See Matheson kann man die Gipfel der neuseeländischen Südalpen zwei Mal bewundern ... so schön, dass die Spiegelung auf eine Banknote (nicht mehr existierend) gedruckt wurde.

Der Vogel ist ein Pukeko (Purpurhuhn).Read more

Lake Matheson, Spiegelsee am Fox Glacier

April 23, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Am nächsten Tag ging es auf zum nächsten Gletscher, den Fox Glacier.🏔️
      Schon alleine der Weg dort hin war super schön, auch wenn wir einen extrem langsamen Asiaten vor uns hatten (die einfach kein Auto fahren können, geschweige denn kurven oder rückwärts fagren🙈🙈)
      Wir hatten wirklich Glück, dass wir überhaupt die ganze Westküste entlang fahren konnten, ein paar Monate vorher, wurde auf Grund von Überschwemmungen eine Brücke zerstört und davon gespült. Diese war die einzige Verbindung von dem einen Gletscher zum anderen. Eine Woche vor unserer Ankunft wurde die neue Brücke fertigstellt, das nennne ich Glück 😂😍😍
      Wir wollten eigentlich einen langen Wanderwege mit Aussicht auf den Fox Glacier machen. Doch da viel Schnee gefallen war, waren die meisten Wege geschlossen. Im Informationscenter wurde uns einen Rundweg am Lake Matheson empfohlen und das war das Beste was uns hätte passieren können 😍😍 Der See ist ein sogenannter Spiegelsee und wir hatten die perfekten Bedingungen an dem Tag und so spiegelte dich der Fox Glacier perfekt im See wieder. Wirklich eine wunderschöne Aussicht und auch der Weg um den See herum war wirklich sehr schön 🗻

Lake Matheson, Lac Matheson