New Zealand
Lake Rotoatua

Nachtwanderung

December 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

In Rotorua angekommen, hatten wir noch Zeit bis wir unser Airbnb beziehen konnten. Also erkundeten wir ein wenig den Stadtkern und machten uns im Visitor Center über die Gegend schlau. Dieses Städtchen ist definitiv das touristischste was uns bisher begegnet ist und es gibt Unmengen an Aktivitäten. Diesen Nachmittag konnten wir uns allerdings zu nichts großem mehr motivieren.

Für Abends hatten wir dann eine Glowworm-Nachtwanderung gebucht. Unser Guide Stephen holte uns und 6 weitere Teilnehmer in der Stadt ab und fuhr uns eine halbe Stunde raus in den neuseeländischen Busch. Ausgestattet mit einer Kopflampe, einer Taschenlampe und einer Rotlichlampe, ging es in den dunklen Wald.

Stephen hatte von Kindheit an ein großes Wissen über die neuseeländische Natur und zeigte uns allerhand interessante Dinge wie die Nationalpflanze den Silberfarn. Scheint tagsüber die Sonne von oben auf die Blätter, erscheint er normal grün. Leuchtet man die Unterseite allerdings nachts mit einer Taschenlampe an, erstrahlt sie in beeindruckendem Silber.

Die Highlights der Tour waren ein toller Wasserfall und natürlich die versprochenen Glowworms. Diese leben nämlich nicht nur in Höhlen, sondern prizipiell an allen feuchten Überhängen. In diesem Fall konnten wir eine traumhaft leuchtende Wand aus blau-grünen Punken an einem Felshang betrachen.

Etwas schade auf der Tour war, dass Stephen ziemlich durch den Wald gehetzt ist, was bei den ganzen Wurzeln und Steinen in der Dunkelheit auch nicht ungefährlich ist. Wahrscheinlich mussten wir zügiger voran kommen, um genug Zeit zu haben die wirklich schönen Fotos von ihm machen zu lassen.

Gelohnt hat es sich allemal und die Tour wurde mit einer Runde Kakao und Keksen abgeschlossen.

Lake Rotoatua