New Zealand
Lake Rotokare

Ich hab nen Kiwi gesehen und duhu nicht!

February 20, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

So viele abgefahrene amerikanische Autos haben wir wirklich noch nie gesehen. Selbst wenn man beim Thema Auto nicht gleich vor Freunde im Dreieck springt ist die Americana beeindruckend.
      Und die Besitzer und Besucher sind total im Amerikafieber. Von Kopf bis Fuß in den Farben Amerikas gekleidet, schlendern sie entlang der Autoreihen, die die Staßen einer ganzen Stadt füllen.

Die allabendliche Suche nach einem Übernachtungsplatz beginnt erneut und endet
      laut Navi vor einem doppelt gesicherten Zaun, wie bei einem Hochsicherheitstrakt. Per Knopfdruck öffnet sich eine Schleuse, in die ein LKW hätte hineinfahren können. Die zweite Schläuse öffnet sich erst, wenn die Erste sich verschlossenen hat. Hm...
      Willkommen am Rotokare Lake
      Hier die Erklärung dazu:
      Das Projekt Halo bietet Besuchern die Möglichkeit in der Schutzzone einheimischer gefährdeter Tiere zu übernachten.
      Um einheimische Tiere, wie den Kiwi zu schützen wurde ein 8,2 km langen Zaun (kommt uns viel länger vor!) um das Gelände gebaut und die störenden Tiere im inneren Bereich ausgerottet. Der Zaun hat die Aufgabe eingebürgerte Fressfeinde wie Ratten und Opossums zukünftig fernzuhalten. Dies scheint auch erfolgreich zu sein und die Schutzzone wird stetig ausgebaut.

In der Nacht soll man im umliegenden Wald Kiwis sehen können. Zusammen mit unseren Nachbarn suchen wir den nahegelegenen Wald auf und warten in der Dunkelheit. Es ist ein so schönes friedvolles Gefühl im Wald zu stehen, den Tieren zu lauschen (zu wissen, dass einen hier nichts umbringen kann!!!) und die Sterne durch die Baumkronen durchblitzen zu sehen. Und siehe da ich hab sogar einen Kiwi gesehen, einen richtig wilden in freier Natur! Die runde Kugel mit Schnabel ist direkt an mir vorbei über den Weg und in den Schutz des Waldes geflüchtet. Christian hat ihn leider nicht gesehen.
      Dafür haben wir beide auf dem Rückweg zahlreiche Glühwürmchen in den Büschen entlang des Weges gesehen.

Lake Rotokare Reserve

January 31, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

What a place. The reserve is completely contrasting to the surrounding farmland. It‘s amazing what people will destroy to graze cattle. A heartening story of a community driven effort to preserve this wetland ecosystem.
      Birds: Tui, Kereru, Fantail, Hihi, Toutouwai, Tieki, Black Shag?, Australian Magpie, Quail, le’duck-ducks, (red-billed Black Swan things), Pukekos, (small white/black/grey and red head things), (cormorant thing)
      Plants: Mamaku (Black tree fern), White pine, Wheki, Kawakawa, Karaka, silver tree fern, Nīkau, Raupō, Harakeke (swamp flax), Rangiora, Rewarewa (New Zealand Honeysuckle).

Lake Rotokare