New Zealand
Lake Tutaeinanga

24-2 Waikite Valley

February 24, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Om 8 uur ben ik er helemaal klaar voor, maar het hóóst, dus ik videobel in de boot eerst maar eens met mijn ouders. De schipper leent me zijn paraplu, want ik ga uiteindelijk toch maar wandelen. Met dat NZ weer weet je het nooit, het zou helemaal niet zo hard regenen volgens het weerbericht, misschien wordt het wel helemaal niet meer droog. Goed idee van die paraplu, kan ik toch fotograferen zonder mijn camera te verzuipen. En het wordt nog droog ook. Ik blijf het prachtig vinden, zo'n silicaplak (de grootste van NZ) en al dat gestoom en gebubbel. Ik doe ook nog koffie met iets lekkers en om ongeveer 11 uur vertrek ik. Niet de makkelijkste route uitgezocht, wist ik (wel de kortste), het stuk gravel is slecht en steil, het lijkt wel een fietsroute☹️ en psychisch wil het klimmen niet vandaag. Het is ook niet zo héél mooi, veel net gehakt of geplant productiebos. Dat is het lekkere van ruim plannen; dan niet. Dus ik loop stukjes die ik anders best kan fietsen, lunch onder een varen omdat het miezert en word beloond met een gratis Te Kopia Scenic Reserve, wat kokende modder en ander moois blijkt te zijn. En een fijne afdaling, mooie rode rotsen en rare ezels voor Riet. Kwart over drie toch gewoon bij de camping, 4 uur in bad, ik vind het nog steeds niet heel lekker, eventjes maar. Dreigende luchten. Stormlijnen maar weer vast. En ik eet weer voor 2 personen pastasalade. Er staat een koude wind, ik zit met mijn warme trui en donsjack aan. Thermometer zegt dat het 15 graden is. Ben ik nou gek? In ieder geval lust ik al wel weer wat........Read more

Marijke van der Zouwen

Veilig gevoel...… dat hekje.

Marijke van der Zouwen

heel bekend geluid

Astrid van der Zouwen

😄😅☺ was me niet eens opgevallen. Ik was te veel onder de indruk van dat ik naar een breuklijn uit 131 AD zat te kijken. Ja, wat raar eigenlijk!?

Astrid van der Zouwen

Dunner deze toch? Ik dacht gisteravond dat er ergens muziek aan stond, maar dat was het geblub van de overkant!

Waikite Valley and Red Wood Tree Walk

February 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Stephens last stop were the Waikite Valley hot springs and thermal pools that are fed by the springs. The springs are on the area of the pools. Quite impressive, the amount of hot water coming out of the earth there and making up a little creek with beautiful flora and mineralic sediments. Then, we enjoyed like half an hour in the pools. It is pretty settings, no question, but, honestly, I probably would have enjoyed it more on a cold autumn or winter day. The water temperatures in the different pools are between 36 and 40°C - just too hot for a summer day😄. Well, before heading back to town, Stephen had prepared some cold ice tea and some crackers. That was nice after the hot bath. Back in town, I felt hungry and treated myself with fish and chips and a Guinness in an Irish Pub. That was not the end of the day yet: I had the crazy idea to walk 5 km to the Red Wood Forest Treewalk (not the same forest like in the morning). The Treewalk consists of hanging bridges between the Red Wood tress, approximately ten meters above the ground (one section - the Highwalk - maybe 20 meters). By night, they have lanterns and light effects. It was nice, a bit crowded though. However, maybe it would have been even more impressive in daylight because in the dark you did not realize the height that much. After the 5 km walk back to the hostel, I felt that it had been a long day😉Read more

Es ist wunderschön all diese tollen Bilder, eine andere Welt.Ursula

2/12/20Reply

23-9 Waikite valley

September 23, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 13 °C

Heerlijke zonnige dag. Het fietspad valt wat tegen. "Het volgt de highway" was wat erg letterlijk, nl. op 0 tot 5 meter afstand helaas. Waimangu sla ik over omdat ik er voor 25 dollar in zou moeten kunnen, maar de boeking via campermate lukt niet. Aan de receptie valt niets te regelen, met een andere kortingsbon 36 dollar. Het wordt me allemaal wat te dol.
    Dus naar Kerosine Creek. Grappig. Kom ik nog langs een écht groen meertje!
    En alvast de mudpool. Oh wauw. Ik blijf het zó indrukwekkend vinden. Jeemig. En daarna de camping bij alweer warme baden en een kokende rivier. Over indrukwekkend gesproken. En alweer stront mazzel: laatste tentplekje gescored. Nog gewandeld naar de bron.
    Naast mij staan native bikepackers. Goede tip gekregen voor een beter routeboekje.
    Enig minnetje: geen Wifi. Krijg ik nog een tranentrekkend mooie zonsondergang cadeau.

KarinBdV

AJ: “Eindelijk”.... LOL 🤣

9/24/18Reply

24-9 Waikite

September 24, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Gehaald! Toch wel gaaf. Had ik mijn tent ook wel kunnen laten staan, maar dat durfde ik niet. Vlak voor het doel, alsnog een buitje. Tegen de tijd dat ik betaald heb al weer bijna droog. Om kwart over drie staat mijn tent al weer. Lang gebadderd in afwachting van de volgende bui. Die komt pas om zes uur en zit ik uit in de tent met cider en lekkere hapjes. Goh wat rot. Nog even droog om water voor koffie en een chocolade caramel slice te halen. Ook lekker!Read more

Barbara Mansvelt

Het leven is mooi!

9/25/18Reply

Taupo

March 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Vandaag stonden we met toch wat zware en stijve benen op. We voelden dat we gisteren goed gestapt hadden. Na een ontbijtje, trokken we weer verder. Dit keer richting het grootste meer van Nieuw-Zeeland, lake Taupo, maar we reden er enkel voorbij. Onze echte bestemming was de thermale natuurgebieden in de buurt ervan.

We begonnen na de lunch met een natuurlijke warmwaterbron die uitmondt in een rivier. Het was in een park in Taupo en iedereen mag er gratis gebruik van maken. Toch was er niet zoveel volk en konden we toch genieten. De verschillende temperaturen in het water, zowel richting de rivier als richting de bodem, voelde wat grappig aan. Het was wat raar om zo de verschillen te voelen als je door het water bewoog. Of van kou aan de tenen tot warm aan de rug. Na een halfuurtje hielden we het voor bekeken. Er stonden ons nog andere dingen te doen.

We reden verder naar een geothermaal park, Orakei Korako, maar stopten even om de Huka falls te zien. Die laatste is eigenlijk een stroomversnelling. Wel indrukwekkend om te zien hoeveel massa water erdoor gaat. Dan verder naar Orakei Korako. Hier nam je een bootje om aan de overkant van de rivier te geraken, waar een zelfgeleide wandeling begon. We zagen hotsprings, een geiser (jammer genoeg niet zien uitbarsten), mudpools, silica tables en veel damp dat uit grond kwam. Af en toe roken we die ‘heerlijke’ zwavelgeur voorbij komen. Het is iets dat je niet echt gewoon wordt. 😅 Er was ook een thermale grot. Niet zo indrukwekkend op zich, maar wel vrij speciaal. Er bestaan er namelijk maar twee in de hele wereld en deze was er een van.

Na onze wandeling besloten we af te koelen met een ijsje. Het was een prachtige, warme dag vandaag met veel zon. Maar het thermale gebied was toch nog warmer dan ergens ander. Je voelt dus blijkbaar de hitte uit de grond opstijgen.

Tijd om onze camping op te zoeken. We waren nog niet klaar met uitrusten van gisteren. Dus was het top dat onze camping thermale baden heeft. Deze baden worden elke dag gevuld met warm en mineraal rijk water uit de bodem. Als kampeerders mogen wij hier gebruik van maken. We genoten dus nog van enkele warme baden en onze beenspieren vonden het fantastisch. 😄

Agnes en Albert

Ligt de zwavel zo maar aan de oppervlakte?ook hier is het vandaag lente.opa

3/20/19Reply
    Rina Janssens

Een beetje jaloers toch. Lekker warm hebben en dan een plons in het water (de Cèze) om af te koelen.

3/20/19Reply
    The traveling biologists

@opa, het oranje zijn algen en het wit is silica gevormd door de mineralen. @Rina, het was genieten. 😄

3/21/19Reply

prachtig !!!!!!!!!!!!!

3/21/19Reply

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland

January 17, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

3 Stündiger Walk durch atemberaubende Naturschauspiele. Dampfendes Gestein, brodelnden Quellen aus Wasser und Matsch, einzigartige Farben und ein extremer Schwefelgereuch. Schon krass was die Natur so zu bieten hat.Read more

Daniela Wolf

Wow das sieht ja stark aus

Dagmar Hammer

Einfach nur toll! 😀

Melanie Bock

Beeindruckend

Der Dampf aus dem Boden

November 25, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Am heutigen Tage sollte es nur um Dampf aus dem Boden gehen. Das lässt sich wohl bei einer der geothermisch aktivsten Gegenden der Welt nur schwer vermeiden. Der gestrige Tage mit dem Besuch der Therme sollte nur der Anfang sein. Heute stand der Tag im Zeichen von heißen Dampf, Hitze und anderen Elementen, die der Boden so hervorbringt. Wir starteten unseren Tag bereits früh am Morgen auf dem vollen Campingground, wo über Nacht noch Dutzende weitere Vans hinzukamen und Zelte aufgebaut wurden. Da Chris bereits früh wach war und Steffi nicht mehr schlafen ließ, entschieden wir uns aber woanders zu frühstücken und fuhren nach einigem Hin und Her zum Strand von Taupo, wo wir uns Reisbrei mit Obst und Eier mit Würstchen zum Frühstück machten. Das Wetter war heute bewölkt, aber doch noch sehr angenehm. In Taupo und der Gegend drumherum waren diverse Radsportrennen im Gange, von Mountainbike bis Rennrad. Dies war auch der Grund, warum unser Plan daher ein wenig abgeändert werden musste. Ursprünglich wollten wir auf den Taupo Wochenmarkt, der uns wärmstens empfohlen wurde. Dieser fiel jedoch wegen der Radsport-Wochenende aus, sodass wir stattdessen einen kleinen Spaziergang durch die Stadt machten. War auch nett. Anschließend fuhren wir zu den Huka Falls. Dabei handelt es sich um eine Stromschnelle mit einem 9 Meter tiefen Fall bei denen pro Minute ca. 200.000 Liter Wasser hinunterfallen. Durch die enorme Geschwindigkeit, die der Fluss dabei aufnimmt, sind bereits einige Menschen, die ihn bezwingen wollten, grandios gescheitert. Ein toller Effekt ist dabei, dass aufgrund der Geschwindigkeit und der hohen Vermischung von Wasser und Luft eine tolle blaue Farbe. Da uns die 9 Meter ein bisschen Respekt einflossen, dachten wir mit ein wenig Anspannung an die nächsten Tage, wo uns ein Fall aus 7 Metern erwarten wird (dazu dann zu gegebener Zeit). Da wir keine wirkliche Lust hatten, nochmal die gestrige Strecke abzulaufen, haben wir hier auch auf die Wanderung verzichtet. Der nächste Stopp waren die Moon Craters, die sich nur wenige Autominuten von den Huka Falls befinden. Hier trifft sich ein seltenes Bild, da man hierfür knapp 8 Dollar Eintritt bezahlen muss. Hintergrund ist hierfür, dass es in den 1990er Jahren viele Einbrüche gegeben hat und der Parkplatz daher bewacht wird. Das geht von daher in Ordnung. Die Moon Crater sind eine Thermallandschaft, bei denen rund um die Uhr Dampf aus dem Erdinneren Austritt. Dabei handelt es sich um Wasser aus unterirdischen Flüssen, die durch die vulkanische Aktivität zum Kochen gebracht werden und mit knapp 140 Grad aus dem Boden austreten. Durch die damit verursachte Lockerung des Bodens kam es dann zu Einstürzen und damit zur Bildung der Krater. Bei einigen Kratern kann man das Wasser im Erdinneren auch tatsächlich kochen hören. In den Kratern hat sich durch die heißen Dämpfe eine eigene Flora gebildet, die aus Farnen und anderen Pflanzen besteht, die in Neuseeland selten und einmalig sind. Der Ort wirkt durch den Dampf ein wenig gespenstisch und das Gefühl, dass unter den Füßen Wasser durch die aktive vulkanische Aktivität zum Kochen gebracht wird, ist ebenfalls respekteinflössend. Wir gingen die Moon Crater ab und Chris ging noch ein Stück weiter auf eine Aussichtsplattform. Der Gang dauerte knapp 60 Minuten und dann fuhren wir auch weiter. Nach einem weiteren Picknick im Freien - als Zwischenstopp - fuhren wir dann zu Wai-O-Tapu, auch bekannt als Thermal Wonderland. Da Steffi dies organisierte, dachte Chris erst es handele sich um ein Spa, worauf er keine Lust hatte. Aber es ist ein kleiner Naturpark (ebenfalls mit Eintritt), der verschiedene natürliche Thermalquellen zeigt, die in verschiedenen Farben - je nach Zusammensetzung der chemischen Elemente drumherum - erstrahlt. Das Dampfen der Quellen war schon von weitem zu sehen und erleichterte uns die Wegfindung ungemein. Die 25 - natürlich entstandenen - Attraktionen hatten Namen wie des Teufels Tintenfass, des Teufels Pool und der Champagner Pool. Insbesondere Letzterer ist das Aushängeschild von Wai-O-Tapu. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung im Boden und der starken geothermischen Aktivität hier konnte man anhand der Farbe deuten, welche Elemente hier für die verschiedenen Farben sorgen. Daneben gab es auch Erdlöcher zu Bestaunen und listige Vögel, die die geothermische Energie des Bodens für das Ausbrüten der Eier verwenden. Der Rundgang dauerte knapp 2 Stunden und wir waren wirklich schwer beeindruckt. Zwar konnten wir danach den Geruch von Schwefel und anderen Elementen aus den Dämpfen nicht mehr riechen (des Teufels Tintenfass haben wir kurzerhand in die Erbsensuppe der Hölle umgetauft), aber das Naturschauspiel hatte es in sich. Insbesondere der Champagner Pool, unter dem Wasser bei 300 Grad kocht und zusammen mit den schweren Elementen das charakteristische Perlen (wie Champus halt) hervorruft, war wirklich toll zu sehen. Auch der Pool des Teufels war mit seinen giftgrünen Wasser ein lautes „Wow“ unsererseits wert. Nach einer kleinen Kaffeepause ging es dann zu unserem heutigen Campingground. Dieser hat die Besonderheit, dass er auch an einer Heisswasserquelle liegt und daher auch ein Thermalbad angeschlossen hat. Als Camper darf man diese auch inkludiert mitbenutzen, was uns ebenfalls empfohlen wurde. Und so fanden sich dort auch verschiedene Pools mir unterschiedlich warmen Wasser. Steffi bekam so doch noch ein Spa und Chris freute sich auf die Entspannung. Die Quelle - die ebenfalls stark dampfte - konnten wir uns auch anschauen. Das Wasser dort war kochend heiße 75-90 Grad heiß. Nach einem Bad am Nachmittag und noch einem am späten Abend schliefen wir in unserem Campervan, umgeben von Dampfquellen (die nächste war vielleicht 4-5 Meter vom Van weg), ein.Read more

Lake Taupo / Waikite Valley

March 11, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Nach den letzten Beiden anstrengenden Tagen im Tongariro Nationalpark ging's heute an dem Lake Taupo. Hier kann man sich ein Kajak leihen und über den Vulkansee paddeln. Los ging es direkt am Hafen von Taupo. Zunächst entlang des Ufers bis ich die Routen der größeren Boote gesehen hatte um davon Abstand zu halten 😉. Sicher ist sicher! Insgesamt war ich 3 Stunden auf dem See unterwegs und konnte mir das treiben auf dem See und am Ufer vom Wasser aus ansehen.
    Gegen später fuhren wir noch etwas weiter in Richtung Rotorua, bis zu den Waikite Valley Termal Pools. Die gesamte Region um Rotorua ist geothermisch sehr aktiv. Heißt es gibt hier unzählige heiße Termalquellen und Seen. Bereits von Highway aus sah man es überall dampfen. Es war wirklich komisch, Kühe auf einer hugeligen Weide zwischen dampfenden erdlöchern zu sehen 😳!?
    Den Campngplatz am Waitike Valley Thermal Pool haben wir uns natürlich nicht zufällig ausgesucht. Jeder Gast kann hier kostenlos die Pools benutzen 😉. Hat sich wirklich gelohnt! Sehr schöne Anlage mit 6 größeren und kleineren Pools und einem Schwimmbecken. Nach der ganzen Entspannung gab's noch was zu essen und dann ab ins Bett.

Altensamer Dorffest in Neuseeland

February 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Am Abend trafen wir Sarah&Simon, unsere Nachbarn in Altensam, welche hier ihre Flitterwochen verbringen! 👩‍❤️‍👨
    Die Freude darüber war natürlich rießengroß und wir stießen mit ein paar österreichischen Grundnahrungsmitteln darauf an! Nach dem Motto: Hops und Malz - Gott erhalts! 😂🍺🍺🤗
    Der Campingplatz war auch etwas Besonderes, er lag direkt an riesigen Heißwasserquellen...

A&C mit S&S😀

24-2 Voor Riet

February 24, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Soms zit het mee ....

Riet Atema

leuk hè, altijd keten, die ezels!

2/25/19Reply
    Astrid van der Zouwen

En dan die kop van die onderste! En ik bleef staan omdat je hier al nooit ezels ziet en ik van die witte niet ken. Maar het waren echt ezels aan hun staart te zien. Apart hoor.

2/25/19Reply

Lake Tutaeinanga