New Zealand
Little Oneroa Beach

February 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern am Abend saß ich noch mit Faith, der Mutter von Gareth, zusammen und wir unterhielten uns traumhaft über psychologische Themen. Sie ist Psychotherapeutin seit 35 Jahren, glänzt mit ihrer Erfahrung und so konnte ich ihr viele Fragen stellen. Mega. Sie empfahl mir des Weiteren für heute die Insel Waiheke [waihiki].

Am Vormittag plante und recherchierte ich weiter an der Reise. Es gibt jetzt nämlich News: Jim Rickel, der 65-jährige ehemalige Marineoffizier, den Papa und ich in Hawaii kennengelernt hatten, wird mich von 26.2.-9.3.2024 in Neuseeland besuchen. Ich habe einen Reise-Kumpanen gefunden 🤩🤗. Das wird super. Er leiht sich ein Auto aus und ich darf sagen, wohin es geht - TOP.

Um 11:30 Uhr startete meine heutige Tagestour mit dem Zug (ist eher eine große Straßenbahn) direkt vor dem Haus in Kingsland, um zum Hafen von Auckland zu gelangen. Die Fährenüberfahrt zur Insel Waiheke dauerte 35 Minuten und dann wanderte ich in tollster Vegetation dahin. Ich war ganz beeindruckt von dem Sound (siehe/höre Video).

Mein erstes Ziel war der berühmte Oneroa Beach. Auf diesem gibt es überall so bessere Camping-Sessel, von denen ich gleich einen (oder drei 😂) okkupierte. Für gute drei Stunden ließ ich meine Seele baumeln. Mir fiel dazu unweigerlich das Lied von S.T.S. bzw. der Text von „Irgendwann bleib i dann dort“ ein.

Bis 18 Uhr sah ich mir noch das kleine Örtchen Oneroa und die Luxushäuser entlang des Standes an. Muss schon eine Wucht sein, hier zu wohnen, doch im Vergleich finde ich Hawaii noch schöner. Hawaii hat die Latte verdammt hoch gesetzt.

Am Abend hatte ich wieder ein Tee-Date mit Faith, bevor ich super müde ins Bett fiel.

Ferry to Waiheke Island

March 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

We got up early this morning & dropped our rental car at the rental car depot at the Auckland Airport & took the SkyDrive bus to their depot in the Central Business District. We then had to walk with our bags for 20 mins, or so, to the Ferry Terminal. We just missed the 9am Ferry because of traffic coming into the city centre. The 10am Ferry got us to Waiheke Is by 10:40 where we ordered a Ryda car to take us to our accommodation for the next two nights. After talking to our host, we walked along on SW shoreline for a while around Huruhi Bay, then climbed up the hill and walked to our closest two beaches, Onetoa & Little Onetoa beaches. Both were lovely & largely unoccupied. We noticed that houses are not cookie cutter homes anywhere in New Zealand. Each one is unique. We walked back along the main street & had some nice conversations with a couple of shopkeepers. We ate dinner in an Italian restaurant, one of the few eateries in the area.Read more

Waiheke - Sightseeing in Oneroa

February 27 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind zum ersten Sightseeing durch unseren Ort auf Waiheke, Oneroa, gegangen, haben den schönen Beach gesehen, die kleine Shoppingmeile gecheckt und waren dann aber nur noch ein bisschen einkaufen und einen schnellen Kaffee trinken.
      Der Vormittag begann wettertechnisch zwar noch etwas regnerisch, aber das Wetter wurde im Laufe des Tages immer besser, so dass wir nachmittags auf der Terrasse in der Sonne sitzen konnten.
      Die Waschmaschine war da auch schon 2x gelaufen und die Dachrinne der Terrasse hing voller Klamotten, die nicht in den Trockner sollten.

Markus hat Gitta und mir nachmittags mit der mitgebrachten Farbe einen frischen Haaransatz verpasst. Bisschen provisorische Bedingungen, aber hat geklappt.
      Gitta und Hennings argentinische Freunde Betu und Tomas sind auch mit ihren kleinen Kids eine Weile dagewesen und sie werden am Donnerstagabend nochmal mit der ganzen Familie zum Grillen kommen. Also ein ganz relaxter Nachmittag.

Abends haben wir zusammen gekocht bzw. Henning hat uns auf dem Grill sehr leckere Lammkoteletts, Steaks und Rippchen gegrillt. Kleine Runde Kniffel und Schoki hinterher und dann waren wir auch durch für den Tag.

Beautyful Waiheke Island

December 21, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Mara zeigt uns "ihre" wunderschöne Insel: spazieren gehen im Stony Batter (viele kleine und große Steine), baden gehen am Onetangi Beach (einer der besten Strände auf Waiheke) und danach einen Sundowner in der Strandbar Charly Farleys trinken 🍸☀️
      Jetzt fallen wir alle hundemüde ins Bett 🛏💤

September 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Waiheke is the second-largest island in the gulf, after Great Barrier Island, and is the most populated island in the gulf, with 9,250 permanent residents; another estimated 3,400 have second or holiday homes on the island. It is New Zealand's most densely populated island, with nearly 100 people/km², and the third most populated after the North and South Islands. It is the most accessible island in the gulf, with regular passenger and car-ferry services, a helicopter operator based on the island, and other air links.

In November 2015, Waiheke Island received international attention when it was rated the fifth-best region in the world to visit in 2016 by Lonely Planet.

December 1, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Another Sunday, another Daytrip. Diesen Sonntag waren Markus und ich wieder mit Jojo und diesmal auch mit Kira, ihrer besten Freundin unterwegs. Bereits in der kurzen Zeit haben wir uns auch mit ihr sehr gut angefreundet. Da die beiden Aupairs Sonntags immer frei haben, haben wir diesen Tag wieder genutzt um gemeinsam einen schönen Ausflug zu verbringen. Destination: Waiheke Islands. Waiheke ist eine Insel knapp 18km von Auckland entfernt und ist die zweitgrößte Insel im Hauraki Gulf. Vormittags ging es also los mit der Fähre auf die Insel. Die Insel verfügt über eine wunderschöne Landschaft und verschiedene Strände, somit hätte der Tag ruhig auch länger gehen dürfen, denn die Insel ist paradiesisch😅 Das Wasser war echt sehr nice, denn es war super klar :) Es waren auch dauernd echt coole Wellen 🌊 im Wasser hats auf jeden Fall sehr spaß gemacht😊 auch das Wetter war den ganzen Tag echt perfekt, die Sonne hat nahezu immer gescheint ☀️☺️ zum Ausklang des Tages sind wir dann noch in einem Restaurant essen gehen, wo wir uns alle ein 300gr Rumpsteak gegönnt hatten😛 war auf jeden Fall wieder ein gelungener Daytrip, so verbringt man seinen 1. Advent doch gerne;)Read more

Aspettando il bus

December 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Mi fermo in questo buchetto di cittadina, Oneroa, in cui la spiaggia è più grande del centro abitato.
      Noto però una cosa che mi fa puntare come un cane da tartufo: un cartello scritto a mano, come neanche un bimbo monco...sintomo di roba buona!🤤😋Read more

Rotorua- Auckland- Waiheke Island

February 26 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Nach dem leckeren Frühstück in unserem Rotorua- Café (mit dem ultrarelaxen Chef) haben wir uns auf den Weg nach Auckland gemacht.

Nach drei Stunden Fahrt sind wir am Fährhafen in der Innenstadt angekommen und haben unser ganzes Gepäck ausgeräumt, das inzwischen um einige Taschen erweitert ist. Markus und ich sind dann beim Gepäck geblieben und Gitta ist mit Henning zum Flughafen, um unseren Leihwagen abzugeben. Wur hatten uns vorher viele Gedanken wegen der Beule und dem kleinen Loch in der Heckklappe gemacht, die beim Ausparken in einem Parkhaus entstanden waren, wo ein herausstehender Wasseranschluss in der Wand durch die Rückfahrkamera nicht zu sehen gewesen war.
      Aber alles lief unerwartet easy, weil der Mitarbeiter total gestresst war und nach kurzem Blick auf das Auto meinte, alles wäre okay. Hat er Henning sogar schriftlich bestätigt.

Nach zwei Stunden Warten sind die beiden auch endlich am Fährhafen angekommen und wir haben unser Gepäck dann zum Pier gebracht, wo auch kurz darauf unsere Fähre nach Waiheke Island abgelegt hat. Man hatte trotz bewölktem Wetter (wird ab morgen wieder sonniger) vom Wasser aus einen guten Blick auf die Skyline von Auckland.
      Nach 40 Minuten sind wir auf Waiheke angekommen. Die Insel ist auch ein kleines Weekend- Paradies für die Auckländer.
      Einen indischen Taxifahrer haben wir dann mit Google- Maps zu unserer Adresse geleitet, weil er keine Ahnung hatte, wo es lang geht, obwohl die Insel wirklich klein ist.

Unser Haus in drr 119 Ocean View Road ist ein Traum. Groß, mit drei Schlafzimmern und großem, offenen Küchen- und Wohnbereich. Ist in orivatem Besitz. Wir haben eine riesige Terrasse, an die sich ein traumhafter Gartenbereich anschließt. Einen Tui- Vogel haben wir offenbar auch im Garten, denn die typischen Vogellaute erkenne sogar ich inzwischen sofort.
      Wichtig für Henning ist, dass auf der Terrasse auch ein großer Gasgrill steht, den wir morgen sofort in Betrieb nehmen werden.

Heute sind wir zum Essen ins Oysters Inn, einem angesagten richtig guten Restaurant, in dem auch die argentinische Freundin von Gitta und Henning arbeitet, die mit ihrem Mann und den Kindrrn seit einigen Jahren auf Waiheke lebt.

Was uns immer wieder positiv auffällt ist, dass es in allen Lokalen und Cafés immer- unabhängig von der sonstigen Bestellung- sofort kostenlis eine Flasche Wasser und Gläser auf dem Tisch gibt und such nachgeschenkt wird. Man kann auch an vielen Outdoor-Orten an spezielle Wasserhähnen Wasser abzapfen. Dehydrieren wird hier tatsächlich wohl niemand.

Wir haben im Oyster Inn total lecker gegessen und natürlich auch den lokalen Wein probiert, denn auf Waiheke gibt es sehr viele Winerys. Für unseren letzten Abend am Freitag haben wir vorsorglich auch gleich reserviert.

Waiheke - Winery-Tour : Winzer 1+2

February 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute wurde viel Wein getrunken! Mit dem Bus sind wir von der Art Gallery aus zu unserer Winery-Tour gestartet. Von den vielen Winzereien hier auf der Insel hat uns Betu vier empfohlen, die wir gut fussläufig zusammenhängend besuchen konnten.

Nach gut 20 Minuten hielt der Bus fast direkt vor dem Eingangstor unserer ersten Winzerei: "Wild Estate Vineyard". Wir haben da sehr leckeren Rose-Wein in einer schönen Gartenlandschaft getrunken, wo auch für Gruppen Bogenschießen und anderes angeboten wurde. Wir haben uns lieber ein zweites Glas Wein gegönnt und Markus hat das Tasting von vier verschiedenen Weinen des Winzers bestellt.
      Ein guter Winery- Tour-Start und unser zweiter Winzer " Stonyridge Vineyard" war nur ein paar hundert Meter weiter über einen Wald- und Wiesenweg zu erreichen. Auch hier war es schön und von der Terrasse aus gab es auch eine tolle Aussicht. Wir haben alle das angebotene Tasting der dort produzierten Weine gewählt (weiß, rose und rot) und auch eine leckere große Snackpplatte dazu bestellt, damit wir nicht nur flüssige Nahrung hatten. Natürlich gab es auch wie immer überall kostenlos Wasser dazu sowie auch eine große Flasche Nivea- Sun- Milk zur Selbstbedienung auf einem Servicetisch.

Waiheke - Winery-Tour : Winzer 3+4

February 28 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Die dritte Winzerei auf unserer Tour, "Te Moto Vineyard" konnten wir auch gut in wenigen Minuten zu Fuß erreichen und sind dabei durch eine sehr schöne Baumsllee gekommen. Im "Te Moto" wird fast ausschließlich Rotwein produziert, aber natürlich gab es auch andere Weine aus Waiheke und Neuseeland. Wir haben uns zum Wein leckeren Käse- und Schokokuchen gegönnt und wurden sehr freundlich von einer Neuseeländerin mit französischen und Bielefeldet Wurzeln bedient. Außerdem ist uns direkt ein junger Typ aufgefallen, drr total kompetent und sicher am Nebentisch auf deutsch die Weine und den Anbau erläutert hat. War ein deutscher Work& Traveller, der erst seit zwei Wochen da war. Er hatte sich wohl gut vorbereitet, aber war auch intensiv eingearbeitet worden. Hat uns nach Tipps für seine weiteren acht Monate in NZ gefragt und wir haben ihm ein paar special places nennen können, die wir toll fanden.

Unsere letzte Winery, "Tantalus Estate", war ein richtig schicker Laden, wo wir schon etwas erschöpft von Sonnen und Wein (bin kurz eingenickt) noch ein letztes Glas Wein getrunken haben. Der ganze Garten war voll mit Rosmarinsträuchern und wir haben uns unauffällig ein paar Zweige abgeknipst, die wir für unsere Rosmarinkartoffeln zum Barbecue morgen brauchen.

Gegen 17 Uhr im Haus angekommen haben wir alle erstmal zwei Stündchen Pause eingelegt und uns abends nur noch vom Thai- Take- Away was zu essen geholt.

Little Oneroa Beach