New Zealand
Lower Shotover

Bissige Korallen & rostige Lauben

December 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nach unserer lehrreichen Anreise haben wir uns erstmal unseren Mietwagen geholt und unser süßes Airbnb bezogen. Von dort aus haben wir insgesamt drei Autos besichtigt, zwei fanden wir gut und hatten dann die Qual der Wahl 😉 mit in unsere Entscheidung ist auf jeden Fall die Einschätzung von einem freundlichen Neuseeländer gewesen. Bei der Probefahrt mit dem Auto hatten wir neben der Straße angehalten, um noch mal in Ruhe einen Blick in den Motorraum werfen zu können (weil wir ja solche Fachleuchte sind 😋). Da kam auch schon ein freundlicher älterer Mann angefahren, um zu fragen ob wir eine Panne haben und Hilfe brauchen. Wir haben ihm dann erzählt, dass wir überlegen das Auto zu kaufen und es nur "durchchecken" wollen. Daraufhin sagt er, dass er sich mit Autos auskennt und gerne mal schauen kann und legt sich auch direkt auf den Boden, um des Auto mal von unten anzuschauen. Seine meiner Meinung nach ist der Wagen ganz gut und 5.000 Nzd Doller wert.
      So habe wir uns dann also für Roxy entschieden, so würde sie von ihren Vorbesitzern getauft, und haben 6.000 Nzd Doller (ca. 3.400€) aber mit Einrichtung bezahlt und sind bis jetzt sehr sehr glücklich ☺️
      Leider konnten wir mit unserer Reise nicht direkt starten da Sophie noch mit einem Mitbringsel aus Thailand kämpft. Beim schnorcheln hat sie eine kleine Schramme am Knie von einer Koralle mitgenommen. Eigentlich überhaupt nichts großes und schon fast wieder verheilt. Fast... Beim Flug ging's jedoch los und hat sich dann der Schulter verteilt und am Schuss auch im Gesicht 🤦🏻‍♀️ Bakterieller Infekt . Also Antibiotika und andere Tabletten. Das blöde daran sind die zwei Kontrolluntersuchungen die uns zwingen in der Nähe von Queenstown zu bleiben. Aber wir machen das Beste draus und fahren erstmal an die Südküste.
      Außerdem wollen wir hier noch erwähnen wie angetan wir von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kiwis 😉 sind. Immer am lachen und geben ganz liebe Tipps wo man noch vorbeischauen sollte.

Hotel Cardrona, Bradrona et lac Hayes

April 1 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Tête au réveil 😴 fraises fraîchement récoltées, miel de lavande récupéré chez un producteur : petit dej 100% NZ !
      1er arrêt à Bradrona : il s’agit d’une barrière ornée de plusieurs centaines de soutien-gorges déposés pour la lutte contre le cancer du sein.
      2e arrêt à l’hôtel Cardrona, un des plus vieux hôtels de NZ qui date de l’époque des orpailleurs. Nous y avons très bien mangé et l’ambiance était très reposante.
      3e arrêt, pour finir l’après-midi, tour du lac Hayes. Cette région a plus d’arbres par rapport à ce qu’on a connu. Les couleurs automnales apparaissent et c’est superbe ! On a remarqué un certain nombre de très belles maisons tout autour du lac. On se rapproche de Queenstown, « la ville des richous » …
      4e arrêt, freecamp proche d’Arrowtown

Finally New Zealand

December 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Die gute Nachricht: Wir sind gut und gesund in Neuseeland gelandet.
      Leider 7 Stunden später und ca. 950€ ärmer. Der Grund hat uns selbst komplett überrascht!
      Durch Erfahrungsberichten von Freunden wussten wir ja, dass die Einreise nach Neuseeland nicht ganz so entspannt ist, wie bei so manch anderem Land. Deshalb haben wir uns gut vorbereiten, einen Weiterflug (nach Chile im Februar) gebucht, alle Lebensmittel aufgebraucht, Wanderschuhe geputzt und natürlich die Einreisebestätigung/Visa angefordert. Neuseeland sollte dann aber nicht das Problem werden…
      Sondern Australien 🙄. Der Grund: Wir hatten kein bestätigtes Transitvisum. Auf dem geplanten Zwischenstopp in Melbourne mussten wir nämlich laut gebuchten Flug die Fluggesellschaft wechseln und mit dem Gepäck neu einchecken. Und dafür die heilige Transitzone verlassen. Deshalb hätten wir ein Visum benötigt. Tja, da uns das nicht vorlag, konnten wir den Flug nicht antreten und wir blieben in Phuket.
      Das dumme an der Sache war, dass in unserem Ticket auf die mögliche Visa-Problematik hingewiesen wurde. Wir hatten das aber auf Neuseeland bezogen und unser Ticket als zusammenhängend betrachtet. Pustekuchen!
      Noch ärgerlicher ist, dass es uns zwei Tage vorher bei der Buchung unseres Flugs nach Chile auch begegnet ist und wir uns anschließend mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Allerdings haben wir, nach vielen Recherchen, ein Transitvisum für Australien beantragt, was in der Bearbeitung allerdings etwas dauern kann. Beim einchecken am Flughafen haben wir dann erfahren, dass wir uns einfach für ein Besuchervisum bewerben sollen, welches eigentlich immer innerhalb eines Tages bewilligt wird. Haben wir dann auch, aber da es länger als eine Stunde gedauert hat (10 Stunden 😩), ging die Maschine ohne uns 🤦🏼‍♂️. Also alles maximal bescheiden gelaufen und wir mussten ein neues Ticket kaufen.
      Das neue Ticket für uns zusammen für läppische 950€ beinhaltete dann auch wieder einen Zwischenstopp mit Wechsel der Fluggesellschaft und neuem Einchecken, aber dafür in Ho Chi Minh, Vietnam, wo für deutsche Staatsbürger kein Visum notwendig wird. Das hat dann auch geklappt, wobei uns anfangs noch sehr die Beine geschlottert haben.
      Insgesamt sind wir heilfroh endlich in Neuseeland zu sein. Trotz allem am gleichen Tag und die neuen Tickets nach Neuseeland haben unsere Reisefinanzen nicht komplett ruiniert. Aber einfach eine unfassbare bittere Pille!!

Walks in der Nähe von Frankton

August 23, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Vormittags habe ich jeden Tag beim Workaway im Garten gearbeitet. Am Nachmittag habe ich dann immer Ausflüge in der Gegend unternommen.
      Dienstag war ich in erst Arrowtown auf dem Tobins Track, von wo aus man einen super Blick überrascht das Dorf hatte. Danach war ich noch kurz am Lake Hayes. Der ist einfach wunderschön und die Berge haben sich darin perfekt gespiegelt.
      Mittwoch habe ich mich am Nachmittag mit Janine getroffen in der Bar, in der sie arbeitet. Janine habe ich in Nelson auf einem Campingplatz kennengelernt und wir haben uns nun nach Monaten wieder gesehen. Das war echt schön, vor allem auch mal wieder deutsch zu reden.
      Heute war ich in Kelvin Heights, einer Halbinsel am großen Lake Wakatipu. Dort habe ich einen kleinen Spaziergang am Ufer entlang gemacht.

Mit dem Jetboat auf dem Shotover River

February 17, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand Queenstown auf unserem Programm, genau genommen Jetboat fahren auf dem Shotover River hier in der Nähe. So fuhren wir als Erstes zu einer Station, die solche Touren anbietet und reservierten uns Plätze für den Nachmittag. Wieder zurück in der Stadt gestaltete sich die Parkplatzsuche als ziemlich schwierig; es sollte heute nicht das letzte Mal gewesen sein. Queenstown ist eine alte Goldgräberstadt. Und so sieht es im Zentrum auch ein wenig aus, ein bisschen wie in einem Westernfilm. Nach einem Picknick und einem Spaziergang dem See entlang durch einen Parkanlage namens Queenstown gardens, machten wir uns wieder auf den Weg zum Fluss. Wir konnten sofort starten, obwohl wir eigentlich auf eine halbe Stunde später gebucht hatten. Nachdem wir unsere Schwimmwesten gefasst hatten und das obligate Vorher-Foto gemacht wurde, durften wir einsteigen. Zu dem Zeitpunkt war ich mir nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee war, mich auf so eine Tour einzulassen;-); stand doch im Beschrieb: "Im Jetboat den Fluss hinaufrasen, haarscharf an Felsen vorbei mit waghalsigen Wendungen, die meterhohe Wasserfontänen erzeugen - Adrenalinkick und Action pur". -Das Boot jagt wirklich Vollgas den Fluss hinauf und später wieder hinunter, über Strommschnellen, haarscharf an der Felswand vorbei und auch bei geringster Tiefe von mind. 7,5 cm über das Wasser. Bei denn angekündigten 360 Grad-Drehungen wurden dann alle ziemlich nass. Aber...., es war eine gute Idee:-)! -Wieder zurück in Queenstown gönnten wir uns ein feines Glacé. Dann machten wir uns dann auf den Weg, um einkaufen zu gehen, da wir heute Abend noch grillieren möchten. https://youtu.be/B4PBIuJT4IwRead more

Arrowtown - wine tasting & restaurant

February 15 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Es regnet... Weinprobe in Amisfield - bester Restaurant von Neuseeland aber wusste wir nicht - und Mittagessen im Gourmet-Restaurant Mora daneben.

Il pleut. Heureusement on avait prévu une dégustation de vins au Amisfield - meilleur Restaurant de la Nouvelle Zélande mais nous ne le savions pas. Nous avons été servi par un jeune francais originaire de la région d'Epernay qui travaille encore 2 ans à l'étranger avant de rentrer en France reprendre la succession du domaine viticole familial.
      Ensuite déjeuner au restaurant artisanal MORA juste à côté.

Workaway in Frankton

August 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Freitag bin ich von Cardrona nach Frankton, einem Vorort von Queenstown, gefahren.

Die letzten Tage habe ich bei Sal und Pete noch etwas im Garten geholfen und bin immer mit Alfie spazieren gewesen.

Bei meinem neuen Workaway hat mich Janet begrüßt. Sie ist Donnerstag 50 geworden und arbeitet als Zahnärztin. Ihr Mann ist momentan in Auckland. Da sie übers Wochenende bei ihrer Tochter Sasha (14J) beim Rudern zugeguckt hat, habe ich auf die Hündin „Shadow“ aufgepasst. Ihre andere Tochter Olivia (17 J) war aber auch zu Hause. Außerdem haben sie noch einen Sohn, der in Auckland studiert. Und dann gibts noch die Katze „Tiger“ und den Schafbock „Lämmlämm“.
      Sie vermieten auch noch ein Gästecottage an Touristen, das ist momentan aber nicht besetzt.

Neben dem Hundesitten helfe ich auch etwas im Garten. Hauptsächlich stutze ich die Obstbäume und harke das Laub zusammen. Das Grundstück ist echt wunderschön: man sieht die schneebedeckten Gipfel, es gibt einen Obstgarten, Gemüsebeete und ganz viele Blumen, sowie ein paar Bienenstöcke, um die sich der Papa kümmert. Auch wenn jetzt im Winter nicht so viel davon zu sehen ist, kann man sich vorstellen, wie es im Sommer aussieht.

Ich habe mein eigenes Reich im Nebengebäude, dem sogenannten Spielzimmer. Also echt mal wieder Glück gehabt mit dem Workaway!

Jetboat mm i Queenstown

November 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Vår jetboat-tur började mer dramatiskt än den nog brukar. Det gick riktigt höga vågor på Wakatipu-sjön och kajen, som saknar vågbrytare, är formad som ett horn så där blev de ännu större och slog över kanten. Vi fick kliva på båten en bit bort från ordinarie brygga för att det skulle gå lättare att komma ombord. Det stänkte rejält när båten tog oss ut på sjön med en riktig berg-och-dal-bana på vågorna. De skrikande unga asiatiska tjejerna som satt intill gjorde det än mer underhållande!

Sedan bar det av upp på floderna Kawarau och Shotover där vattnet var betydligt lugnare. Hög fart med slalom mellan träd, brofundament och sandbankar. Dessutom med några 180-graderssvängar. Båten kunde verkligen svänga på en femöring - och det snabbt.

De olika operatörerna har delat upp floden mellan sig, och Kjet som vi åkte med hade den nedersta delen, därav möjligheten att åka båt ända från Queenstown. Längre upp är floden mer dramatisk, smalare och med stupande bergsväggar, men vill man uppleva det får man välja en annan jetbåtsfirma eller ge sig ut på forspaddling.

När vi tog oss tillbaka till Queenstown så fick vi lägga till vid en brygga i en lugnare del av sjön för att sedan bussas till vanliga hamnen. De hade väl insett hur riskabel deras vanliga hamn hade blivit, vilket också illustrerades av en privatbåt som spolats upp på land.

Sedan strosade vi runt lite innan avfärd till flygplatsen, bland annat i en park med fåglar som hävdade sina revir både mot varandra och människor.

Day 60/72: Boxing Day Bungee

December 26, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

We woke up early and drove back to Queenstown, and passed Queenstown heading out towards Kawarea Bridge: the home of bungee jumping. This is where the first ever bungee jump was created, off a bridge 43m above a stunning blue river. The wait for the bungee jump was good fun, chatting to people and watching Tom jump first (I've never seen him look that scared...). You are attached by a harness to a loop, and when it's your time next they strap your feet together with a towel, thick pieces of velcro, and attach you to a huge elastic cord hanging off the edge (by both your feet and the harness around your waist).

I was slightly nervous but okay until stepping out on the platform, and that's when I completely freaked out. It looks insanely high from up there, so when the guy was getting me to look at cameras and wave at things, I was busy freaking out and backing out of the jump. He took me back inside to calm down, and I was absolutely certain that I was not going to bungee jump that day. Once I had calmed down, however, I had another go, this time forgetting the cameras and just falling straight off the edge. Much much better. The rush is great, and we both finished it wanting to have another go. Once you're done jumping they let you down into a raft a couple of guys are in down on the river and untie you there.

We watched a few more people do it, and a few more people back out, and then headed back to Queenstown. We spent the afternoon playing frisbee golf (safe to say neither of us are getting any better), and watched a part of a film.

Queenstown Hill

February 14, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Onderweg van Queenstown naar Dunedin passeerden we Queenstown Hill. Hier claimt men de uitvinders van bungy jumping te zijn. Feit is dat hier al vanaf 1988 het bungy jumpen commercieel wordt geëxploiteerd.Read more

Lower Shotover