New Zealand
Lyttelton

Top 10 Travel Destinations Lyttelton

Ankunft Neuseeland - Christchurch

January 27 in New Zealand ⋅ ⛅ 27 °C

Das kann man wohl Start mit Hindernissen nennen und Hürdenlauf mochte ich schon in der Schule nicht... 😁
    Dabei hat es so gut begonnen... Okay von vorne:
    Koffer gepackt und siehe da: 14,9 kg bei erlaubten 15 kg 😁 Treffer!
    Dann zum Flieger... Nicht ganz neu für uns sind die Verspätungen der Airline... Jedoch fast 1 Stunde Verspätung bei 1:30 Umsteigezeit ist knapp, vorallem als wir erfahren, dass wir im Umstiegsflughafen nochmal neu einchecken müssen. Das war dann eher nicht mehr schaffbar und so wurden wir in ein Hotel in Flughafennähe gebracht und haben den Roomservice bemüht, uns noch eine Pizza um Uhr nachts zuzubereiten. Nach 3 Std. Schlaf ging es um 5 Uhr wieder zum Flughafen. Und wieder hatte der Flieger Verspätung. Die Campervermietung haben wir zwischenzeitlich bereits über unsere Verspätung informiert...
    Als wir die Campervermietung erreichen will man uns einen viel zu alten Camper andrehen... Bei der Mängelaufnahme hätte man auch das ganze Auto als Mangel markieren können 🤣. Innendrinnen kleben die Schrankverkleidungen und die Fetttropfen sind auf den Töpfen etc. auch noch erkennbar. Die Amaturen wiederum wurden mit irgendeiner Schmiere zum glänzen gebracht. Das Auto wiederum ist doppelt so alt wie bestellt, die Rückfahrkammera ist defekt und diverse Kontrollleuchten für Reifen und Motor leuchteten. Also leider optisch, hygienisch und technisch absolut nicht hinnehmbar. Der Autovermietung selber ist das alles relativ schnuppe, wir sollen die Mängel nicht so eng nehmen... Wir kontaktieren den Vermittlingsservice, über den wir gebucht haben und beschweren uns als man uns gar nicht entgegenkommt.

Letzlich wurde uns ein neuerer Camper für morgen versprochen und wir sind erstmal mit dem schrottigen Teil von dannen gezogen. So konnten wir zumindest mal den ersten Großeinkauf machen. Während der Fahrt fiel dann noch auf, dass die Bremsen wahnsinnig schwach waren und die Automatik keine Gänge mehr geschaltet hat... Wir waren gespannt auf den neuen Camper.

Christchurch again

March 10 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Leider hat es heute Morgen geregnet, aber wir lassen uns die letzten beiden Tage (😥) natürlich nicht von schlechtem Wetter vermiesen. Also sind wir los nach Lyttelton - ein wenig das neuseeländische Altona. Also voll unser Ding. 😁 In einem der Café s haben wir uns Cappuccino und Chai Latte gegönnt und hätten im Anschluss fast einen ganzen Souvenirshop leer gekauft. Hier gab es im Christchurch handangefertigte Dinge (von Kuscheltieren über Schmuck bis zu Klamotten). Anschließend sind wir in Christchurch shoppen gegangen und ich habe mir eine Sportleggings von Lululemon gekauft (da musste ich etwas tiefer in die Tasche greifen, aaaaber ist jetzt bestimmt meine neue Sportmotivation, also wird sich lohnen 😁). Christchurch ist an sich auch sehr cool und hat viele Wandbemalungen, die der Stadt irgendwie einen ganz eigenen Charme geben. Danach waren wir in der Little High Eatery essen. Eine Art "Saal" mit ganz vielen Anbietern unterschiedlicher Essensangebote, aber gleichem Sitzbereich. Die Einrichtung war sehr cool und besonders. Ein Tresen war beispielsweise in einen Bus eingebaut. Hatte insgesamt ein sehr cooles Flair dort.
    Danach haben wir alle unsere Campingutensilien an eine Stiftung verschenkt, die sich sehr gefreut haben. Wir mussten den ganzen Kram nicht weg schmeißen und die können es gut gebrauchen. Das ist ein schönes Gefühl. So, morgen ist der letzte Tag und mir ist zum Heulen. Aber die Vorfreude auf zu Hause ist auch groß, also alles gut. 😊

Besuch von Lyttelton

December 17, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Wir haben eine Abstecher auf Lyttelton gemacht, laut Reiseführer ist das die Stadt bei welchem die ersten Ausländer angelegt haben. Auch war es das Epizentrum des Erdbebens 2011, diese Stadt mit 3000 Einwohnern ist eigenständig und gehört somit nicht zu Chrstchurch.
    Mann erreicht die Stadt nur durch einen ca 3 km langen Tunnel😁.
    Heutzutage ist diese ein Umschlagplatz von Gütern, wie Holz, Autos, Benzin etc.

"Ohne Boot bist du ein Nichts"

March 1, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Plötzlich sind wir auch schon in Christchurch. Aber so schnell wie wir da waren, sind wir auch schon wieder raus aus Christchurch, denn Freedom Campspots gibt es nur außerhalb. So landen wir am Hafen von Lyttelton und können beobachten wie die Neuseeländer ihre Boote und Jetskys zu Wasser lassen. Der ganze Parkplatz ist voll mit Trailern und es scheint, als habe jeder Neuseeländer ein Boot. Abends gibt es zum Abendessen unseren edlen Tropfen Wein.Read more

Akaroa - Christchurch

August 24, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Akaroa is a small French settlement town around 90 minutes out of Christchurch on the Banks Peninsula. The Peninsula is formed by the 2 volcanoes that sit on it. It's a pretty little town sporting all things French. In the morning we had a wander through the village and along the harbour to a lighthouse before making our way to Christchurch.

We took the scenic route out to Christchurch which took a bit longer however the views were incredible. The sun was shining as well so it was a really nice drive. We found a free camping spot just outside of Christchurch in a town called Lyttelton, on the edge of the Banks Peninsula where we parked up for the evening. It took a while to find the right spot as there wasn't a single sign in sight. If you park in the wrong spot you can end up with a $200 on the spot fine but in the end we made an educated guess and fortunately didn't run into any problems.

Akaroa und Lyttelton

March 21, 2017 in New Zealand ⋅ 🌫 15 °C

Aoteaora macht seinem Namen heute wieder aller Ehren. Es war ziemlich bewölkt und zwischendurch Nieselregen. Wir haben uns zunächst Akaroa angesehen und nachmittags den kleinen Hafenort Lyttelton.

Lyttelton

December 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Nachdem wir tagsüber schon ein bisschen Christchurch erkundet haben, gings abends dann nach Lyttelton zu einem Campingplatz direkt am Hafen. 🚢
    Wir haben heute zwar nicht so schönes Wetter, der Sonnenuntergang gestern hat aber alles wettgemacht.Read more

Lyttleton

November 18, 2015 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Lyttleton je christchurchsky pristav a nejvetsi port na Jiznim ostrove. Hlavne nakladni. Kotvi tu obr lode a videli jsme spoustu dreva, co se odsud exportuje. Mestecko je male a misto spousty budov, co je znicilo zemetreseni v roce 2011, jsou tu jen staveniste a cernobile historicke fotky.
    No a kocka, co to dostane, kdyz nezajdete na drink, nad dvermi baru Porthole me fakt pobavila :-).

Lyttelton, リトルトン, 리틀턴, Lyttelton på New Zealand, Литтелтон, 利特爾頓