New Zealand
Mackenzie County

Hey Campy! 🤙🏼

March 22 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Endlich ist es soweit! Wir konnten heute unseren Camper abholen, der nun für die nächsten fünf Wochen unser neues Zuhause sein wird. 🚐 Wir übernachteten in der Nähe des Lake Tekapo, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft. 🌄 Der Ort ist bekannt für seine kristallklaren Nächte und geringe Lichtverschmutzung, was uns eine fantastische Gelegenheit bot, die Sterne zu beobachten. 🌌Read more

En route vers le Mont Cook

March 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Lever de soleil au bord de la rivière puis petit déjeuner en compagnie des cygnes et des canards 🦆
      Arrêt chez un agriculteur de lavand, le champs n’était pas en fleurs mais nous avons pu déguster de délicieuses glaces à la lavande et miel 🍦
      Conduite sur la magnifique route panoramique qui mène au Mont Cook 🏔️

Heilig Abend (Weihnachten Tag 1)

December 24, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir am 24. Dezember vormittags mit unseren Kollegen vom twentytwo-ensemble geskyped haben, folgte für uns eine Weihnachtswanderung. Den Berg hinter dem Anwesen der Menards ging es 2 Stunden lang hinauf, sehr steile Passagen und stachelige Pflanzen prägten den Aufstieg. Hinzu kam, dass wir es irgendwie schafften uns zu trennen, sodass wir quasi auf 2 unterschiedlichen Kämmen den Aufstieg beendeten. Am Gipfel gab es natürlich nur noch eins: Pause und ein kühles Bier. Der 4-stündige Abstieg auf der anderen Seite des Berges wurde dadurch nicht nur leichter, sondern komischerweise auch lustiger. Der Abstieg führte uns mehrmals über und an einem Fluss entlang, mit wunderschönem Ausblick auf die vor uns liegenden Berge. Unser Ziel wurde der Lake Ohau, bevor wir freundlicherweise abgeholt und zurück gefahren wurden. Dieser See wird neben anderen Gletscherseen und Teichen auch gerne von der Familie als Badesee genutzt, was wir natürlich auch ausprobieren wollten. Doch das ist eine Geschichte für die anderen Weihnachtsfeiertage.Read more

Mount Cook und Mackenzie District

January 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Die kleine Ortschaft Twizel ist Heimat der grössten "Dark Sky Reserve" der Südhalbkugel. In dieser abgelegenen und trockenen Gegend gibt es kaum Lichtverschmutzung und nur wenig Niederschlag. Deshalb verbrachte ich fast die ganze Nacht damit, die abertausenden von Sternen zu bewundern. Einen solch eindrücklichen Nachthimmel habe ich letztmals 2012 gesehen, als ich mit meinen Freunden Manuel und Stefan in einem Fiat Panda durch die mongolische Steppe reiste.

Die kurze Nacht sollte sich später noch rächen. Wider Erwarten war die Etappe von Tekapo zum Lake Middleton wegen des starken Gegenwinds viel fordender als ich dachte. Stellenweise hatte ich das Gefühl rückwärts zu rollen, obwohl ich mit aller Kraft in die Pedalen trat.

Auf dem ersten Abschnitt am Auslauf des Lake Tekapo kam ich gut voran. Bei der Querung der Ebene zwischen Lake Tekapo und Lake Pukaki erwischte mich der Gegenwind jedoch volle Kanne. Zwei besonders heftige Böen forderten mein ganzes Balancier-Vermögen. Den Sturz auf die spitzen Kiesel konnte ich gerade noch verhindern.

Zwischenzeitlich stellte sich der Wind etwas ein. Meine Laune besserte sich schlagartig und ich konnte die Fahrt sowie die Aussicht auf die weissen Gipfel der Südalpen wieder geniessen. Mittendrin thronte der Mount Cook über allen anderen Gipfeln. Den höchsten Berg Ozeaniens durfte ich zwei Wochen zuvor bereits aus einer anderen Perspektive am Lake Matheson bewundern.

Da ich mich entschieden hatte, den Alps 2 Ocean Trail in drei statt sieben Etappen zu fahren, durfte ich an diesem Tag noch einem dritten grossen See im Mackenzie Bassin entlangradeln. Der Lake Oahu schien mir wilder und urtümlicher zu sein, als seine beiden Nachbarn. Trotz heftigem Wind, war der Fahrspass auf dem Singletrail durch das dichte Buschwerk kaum mehr zu überbieten.

Mein Nachtlager richtete ich am Ufer des kleinen Zwillingsbruders des Lake Oahu, dem Lake Middleton ein. Hinter einer Anhöhe versteckt, ist dieser etwas weniger dem Wind ausgesetzt. Ausserdem wollte ich vor Sonnenuntergang unbedingt ein erfrischendes Bad im See nehmen und das klebrige Gemisch aus Sonnencreme und Staub von meiner Haut waschen.

Badespaß und Aufbruch

December 28, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzten 2 Tage gingen wir eher ruhig an. Das schöne Wetter trieb uns oft an die Badeseen, nachdem wir ein paar Stunden Gartenarbeit erledigt hatten. Auch begrüßten wir unseren Schulfreund Franz, welcher uns in den nächsten Wochen auf unserer Reise begleiten wird. Da Amy und Jason nun mit ihrer Familie im Urlaub sind, mussten wir also auch aufbrechen. So packten wir unsere Sachen und fuhren zum Lake Pukaki, um dort einen wunderschönen Nachmittag mit atemberaubender Aussicht auf den Mount Cook und die umliegenden Berge zu genießen. Baden und anschließendes Kochen am See, aber auch eine Flasche Wein haben natürlich nicht gefehlt. Unser nächtliches Lager wurde auf einem nahegelegenen Campingplatz aufgeschlagen, bevor wir uns am nächsten Tag Richtung Mount Cook aufmachten.Read more

Lake Pukaki

November 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Vorbei am Lake Tekapo Richtig Lake Pukaki . Am Ende des Tages verzogen sich die Schlechwetterwolken und zeigten die Farbe des wunderschönen Lake Pukaki. Der Mount Cook blieb allerdings hinter den Wolken und dem Neben verborgen 🏔️Read more

Lac Pukaki

April 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Ce matin, nous avons fait le plein de courses, car notre job se trouve au pied du Mont Cook, à Aoraki. C’est isolé et le premier magasin de nourriture se trouve à 45 minutes en voiture !

Avant d’arriver, nous sommes passés par le lac Pukaki, qui se situe dans le bassin de Mackenzie. À côté, il y a deux autres lacs : Tekapo et Ohau.
      Ces trois étendues d’eau se sont formées grâce aux glaciers.
      Et en plus, ce joli lac se trouve à seulement 15 minutes de notre job !

Lake Pukaki

December 20, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 26 °C

ein riesiger Bergsee, an seiner Westseite ziehen sich die Alpen entlang,mit dem höchsten Berg NZ's, Mt Aoraki.
      Und es ist nochmal heißer als gestern. 🥵🫠
      Wasser dafür noch kälter 🥶😅
      Haben uns mit Paul & Chloe wieder getroffen. Paul hat Crepes für alle gemacht. 🤤👌🏼
      Nachts haben wir den Mond untergehen sehen. Mindestens so schön wie wenn die Sonne gute Nacht sagt. 🎑

Lake Tekapo

December 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einem leckeren Frühstück von unserer Campingküche fuhren wir Richtung Lake Tekapo. Es war bewölkt und die Sonne nicht sichtbar. Nicht so gute Voraussetzungen für die bevorstehende Wanderung auf den Mount John. Als wir den See aber gegen Mittag erreichten, begrüsste uns dieser mit dem schönsten Wetter. Auf der zweistündigen Wanderung hatten wir immer super Ausblick auf den See und auf die weit entfernten Schneeberge. Auf dem höchsten Punkt, Mount John, mit 1030 Meter genossen wir eine kleine Zwischenverpflegung bevor wir uns an den Abstieg wagten.
      Nach weiteren 30 Minuten im Auto erreichten wir unseren Schlafplatz, direkt am Lake Pokaki. Auch dieser See hat ganz türkisblaues Wasser.

Lake Pukaki - Hooker Valley Track

January 29, 2020 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

Am Lake Pukaki haben uns Lisa und Sebastian den Hooker Valley Track empfohlen. Entspannte 10km (wenn man von den Asiaten absieht, die ständig im Weg stehen) führen zum Hooker Lake.
      Auf dem Weg zum See und wieder zurück muss man jeweils drei schön schwingende Hängebrücken über den Hooker River überqueren. Obwohl der Fluss wesentlich mehr Wasser führen könnte, rauschen die Wassermassen bereits jetzt mit einer ungeheuren Gewalt an uns vorbei. Die Schilder vor den Hängebrücken weisen darauf hin, dass diese jeweils nur von max. 20 Personen gleichzeitig zu benutzen sind. Man sollte sich daran halten, denn in dem Fluss schwimmen scheint unmöglich.

Der See selber liegt eingebettet zwischen dem Aoraki/Mount Cook und den Southern Alps/Kā Tiritiri o te Moana. Im Winter sollen im See ganz viele Eisscholen schwimmen. Bei unserer Ankunft schwammen allerdings nur ein paar Eisschollen im See. Der Wind war allerdings so stark, dass wir häufiger einen ungeschickt aussehenden Ausfallschritt hinlegen mussten, um nicht umzufallen 😅

Mackenzie County