New Zealand
Mahakipawa

QCT (3)

December 31, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Heute ist Silvester und ich bin 12h voraus 😃 Bis kurz vor dem Ziel wusste ich noch nicht, wo ich den Abend verbringe.

Unser QCT-2er-Team lief wieder kurz vor 7h los. Heute waren 3 Hügel angesagt mit 400, 300 und 200m und zwischendrin ging es fast bis auf Sealevel runter. Es waren mehrere Campmöglichkeiten am Weg und das Ende des Trails in Anakiwa war 26km entfernt. Am Mistletoe Bay sollte es einen Kaffee geben, also nahmen wir den kleinen Umweg auf uns. Mist, die Kaffeemaschine war kaputt, ich tröstete mich mit einen Eis 🍦 😇.

Auf einem wunderschönen Viewpoint mit Picnic Table machten wir Mittagspause. Der nächste Campingplatz war zu früh und schon waren wir in Anakiwa. Damit hatten wir den Queen Charlotte Track in 3 Tagen geschafft, statt der empfohlenen 5 Tage.
      Hier gab es aber nun endlich den ersehnten Kaffee ☕.

Allerdings war hier alles ausgebucht, also mussten wir weiter. Im 4km Entfernung war Smiths Farmstay. Ob da wohl noch was frei ist?

Nach einer knappen Stunde bogen wir in die Auffahrt ein. An der Strasse stand "No Vacancy" 😳, aber in der Auffahrt stand ein Schild mit "No Vancy, except TA Walkers" 😃😃😃

Wir wurden super freundlich empfangen , bekamen eiskaltes Wasser und einen Muffin und ein richtiges Handtuch.

Nach dem Zeltaufbauen und der herrlichen Dusche fragte ich die Chefin, ob ich Bier oder Wein bei ihr kaufen könne. Sie drückte mir kurzerhand den Schlüssel für ihr Auto in die Hand und erklärte mir, dass 2,5km entfernt eine Bar ist, die auch ausser Haus verkauft 😉

(Fortsetzung folgt)

Black Rock campsite nach Anakiwa

December 30, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Der letzte Tag auf dem Queen Charlotte trail.
      Heute morgen gab es sogar einen schönen Sonnenaufgang. 😊 Breakfast with a view. 😊
      Um 7 Uhr ging es los. Die erste Stunde war sehr angenehmes laufen und dann kamen zwei Stunden mit guten Steigungen hoch. Aber von oben hatten man immer wieder tolle Blicke auf die Inseln. 😊
      Wir hatten eine schöne Mittagspause und von da war es relativ einfaches Laufen.
      Zum Nachmittag hat es sich etwas zu gezogen - es ist aber trocken geblieben - und war auch nicht so schlimm, gestern war es ganz schön warm. 😅
      Um kurz nach 13 Uhr waren wir am Ende vom trail und genau richtig platziert stand ein Kaffee-Stand. 😃
      Also erst mal einen leckeren Kaffee. 😋
      Von da waren es noch 4 km an der Straße entlang zu unserem campground für heute Abend.
      Soo nett! Es fängt schon damit an, dass sie ein Schild haben 'no vacancy - except TA walkers' man fühlt sich sofort willkommen. 😊
      Für unsere 20 Dollar haben wir ein Handtuch, WLAN, ein Muffin, eine Orange und Futter für die Tiere im 'Streichelzoo' bekommen. 😃
      Zelte aufbauen, Tiere füttern 😃, eine Runde Karten spielen, kochen, noch mehr Karten spielen und dann sind wir extra 'lange' wach geblieben 😃 und wollten eigentlich gegen 21 Uhr noch einmal los und zu den Glühwürmchen laufen. Das soll ein 45 Minuten walk zu einem Wasserfall sein und da soll man die Glühwürmchen sehen können, aber es war super windig und hat ganz leicht zu regnen angefangen. Sehr, sehr schade, aber nach dem ganzen Regen die letzten Wochen ist die Motivation 'freiwillig' durch den Regen zu laufen gleich Null. 🙈 Also doch lieber ins kuschelige Zelt. 😊

J22 : Keep cool and.. take a ferry!

February 3, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Départ du bateau à 3h du matin = limite du checkin à 2.15 = (comme on est des gens ponctuels et prévoyants) se mettre dans la file à 1.45 = réveil à 1.15 (ça pique).
      Cette fois on peut un peu critiquer les Kiwis : on sort du van avec la poussette et Lino qui dort dedan pour se diriger vers l'accès aux ponts passsagers, et une des employée nous dit que...on ne peut pas prendre l'ascenceur parce qu'il est situé à l'avant et qu'on arrivera pas à le rejoindre en passant entre les véhicules! Pas top bien organisé ça. On a du coup du se prendre les 3 volées d'escaliers en portant notre poussette. Si on peut se permettre une critique (héhé).

On trouve une pièce avec des sièges mais ils sont tous occupés. Croyons le ou pas, on était quasiment les derniers à embarquer. Finalement trois sièges se sont libérés et on a pu s'asseoir et faire quelques micro-siestes. La traversée dure environ 3h30 donc on arrive sur l'île du sud à Picton au lever du jour (pour ne pas dire du soleil). La traversée est décrite comme une des plus belles au monde, avec arrivée dans des pseudo-fjords à Picton. Lino profite de la vue derrière la fenêtre. On débarque, temps maussade pour l'instant. Après avoir fait le plein on prend la route pour rejoindre un camping pour..finir notre nuit. On est synchro avec Lino pour se calquer sur sa sieste.

Journée à bricoler dans le van, se reposer, profiter de la balançoire pour Lino (première expérience pour lui).

Finalement la journée est superbe

Charlotte Finish

December 2, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Eli, meine Campsite Nachbarin schlief länger und so stahl ich mich so leise wie möglich auf den Trail.
      Es standen noch knapp 26 Km Queen Charlotte Track an und weitere 8 Kilometern entfernt gab es laut Trailnotes eine Taverne, die freies campen anbot und große Portionen Essen rausgibt.
      Ich passierte bei wechselndem Wetter einige Wanderer, Wolfgang würde von Treibholz sprechen, und pausierte nicht viel, da das Wetter l nachmittags schlechter werden sollte.
      Die Aussicht an einigen Stellen auf die Sounds fand ich unglaublich geil, nur etwas mehr Sonne würde gut tun.
      Ich kam gegen 15:00 Uhr in der Taverne an, baute mein Zelt auf und trank mit Tom und Kate ein Bier. Die zwei hatte ich unterwegs einige Male getroffen, sie wohnen auf der Südinsel und wandern somit ihren Homerun.

Sonne satt ☀️😎

December 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Heute war der sommerlichste Tag, den wir hier bislang hatten. Sonne satt und sehr warm. Auf dem Campingplatz in Linkwater hatten sich dann fünf deutsche Kinder gefunden und Mats hatte so viel Spaß. Sie haben zusammen Ziegen gefüttert, gemalt, gebastelt und eine Bude aus Holz, Blättern und Tannenzapfen gebaut. Wir haben den Tag über faul in der Sonne gelegen und einfach mal nichts gemacht 😊

Abends sind wir mit den anderen beiden Familien noch zu einer Nachtwanderung aufgebrochen, um Glühwürmchen zu sehen. Das war für die Kids natürlich super aufregend Als es dunkel wurde, war wirklich der Wald hell erleuchtet durch die Glühwürmchen.

Pia geht’s schon etwas besser als gestern 😊

20-10 Linkwater

October 20, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Vreemde dag. We vertrekken naar Havelock, waar we willen kanoën. We komen door Linkwater, langs een camping, maar dat is nog wel ver van Havelock. We bezoeken wel de fair van de school, waar Becky oorbellen van gerecycelde fietsband koopt. Dan door naar Havelock, mooie tocht onder een strakblauwe lucht. Hartstikke leuke camping, waar de campingbaas ons vertelt dat het kanoën helaas uit Linkwater vertrekt. Hij belt nog voor ons, er is nog plek, en adviseert ons terug te gaan. Tijdens lunch met mosselen (Becky) en fish & chips besluiten we inderdaad terug te gaan. Blijkt het een soort kamperen bij de boer. We krijgen ieder een scone en een zakje biks voor de dieren. Om 6 uur lammetjes voeren, we moeten zelf ook eten. Er is een wandeling naar de waterval. Advies om om half 8 te vertrekken, dan zijn er op de terugweg glimwormen in het bos. We hebben het druk!
      De waterval en glimwormen waren prachtig.

Wochenende in den Marlborough Sounds

November 2, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Unser Wochenende war wieder sehr
      schön und erlebnisreich🤩.
      Am Samstag sind wir kurzentschlossen in die Marlborough Sounds gefahren. Das ist die Fjordlandschaft im Norden der Südinsel und nur ca. 1 Stunde von uns entfernt. Die Wetteraussichten waren auch sehr sommerlich, es sollten bis zu 28°C werden. Ich hatte Glück und habe spontan eine günstige Unterkunft auf einer Farm in Linkwater gefunden. Das ist in der Nähe von Picton.
      Die Farm hatte eine Besonderheit. Außer, dass es dort viele Kühe, 5 Schafe, 2 dicke Schweine und eine Ziege gab, konnte man von dort aus, innerhalb einer Dreiviertelstunde durch einen neuseeländischen Urwald zu einem schönen Wasserfall laufen. Am Abend sollte es dort auch Glühwürmchen geben.
      Schon der Weg zum Waldrand war recht abenteuerlich und nichts für Angsthasen. Denn wir mussten die Felder mit den Tieren überqueren und sogar über Zäune klettern. Am interessantesten war es, durch das Gehege mit den Jungbullen zu laufen. Denn sie waren sehr neugierig und kamen alle angerannt. Da wurde uns schon ganz schön mulmig, aber Daniel hat sich mutig bereiterklärt die Rinder zu zähmen und die Familie zu retten🤭👍😍
      Nach einer kurzen Wanderung gelangten wir zu dem schönen Wasserfall.
      Wir nahmen uns vor diesen Weg in der Dunkelheit noch einmal zu gehen, um dort die Glühwürmchen zu sehen.
      Am Office vom Campingplatz liehen wir uns Taschenlampen aus und machten uns gegen 20 Uhr zusammen mit einem österreichischen Skilehrer, der sich uns anschloss auf den Weg über die Felder, (wieder vorbei an der Jungbullen Herde 😬🙈) hinein in den dichten Wald.
      Schon nach kurzer Zeit konnten wir überall um uns herum, am Boden und an den feuchten moosbewachsenen Felswänden tausende leuchtende Glühwürmchen sehen.

Das war wirklich unglaublich!!

En route pour le confinement

March 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

La journée du mardi 24 mars a été une des plus stressantes.
      Nous avions notre réservation pour une traversée via Interislander jeudi matin et lundi ils annonçaient que les derniers bateaux seraient le mercredi. Nous nous rendons au port de Picton pour voir quelles solutions existent. Certains ont pu traverser avec Bluebridge car ils chargent au max les bateaux.
      1er essai, rien. Nous déjeunons proche du port sur un parking au calme.
      2ème essai, nous voyons des gens, qui attendaient déjà la première fois, sortir avec un ticket. Nous décidons de patienter.
      Le temps passe, nous nous interrogeons sur notre volonté réelle ou non de traverser.
      Le but est de voyager mais nous ne pourrons rien faire et nous ne connaissons rien du Nord, nous y avons aucuns repères, aucunes connaissances. Entre-temps, de tous les messages envoyés via workaway pour des annonces au Sud ET au Nord, nous avons reçu UNE seule réponse positive. Ce serait un deal allégé car nous aurions à fournir notre nourriture. Le couple se trouve vers Abel Tasman, un coin que nous avions beaucoup apprécié, au soleil, proche de la mer..
      Notre tour arrive au guichet, la femme face à nous ne nous explique rien et finit par nous tendre 1 ticket. Nous le consultons sans trop s'éloigner : bateau cette nuit à 2h30 du matin. Un bateau semble avoir été ajouté.
      Est-ce vraiment ce que nous souhaitons ? Ne rien voir de cette traversée? Pour aller où au nord ?
      Après la petite nuit précédente, enchaîner sur une nuit blanche et arriver à 6h du matin sans pied à terre sûr pour le mois à venir ?
      Nous préférons mettre pour un temps notre esprit aventurier de côté et misons sur la prudence, ce qui permet aussi de laisser la place à des gens qui ont leur domicile au Nord et doivent impérativement traverser, un avion à prendre, etc.
      Mercredi, il est finalement décidé que tous les bateaux jusqu'au vendredi soir seraient maintenus. Petite seconde d'hésitation, aurions nous dû garder notre réservation initiale ?
      Les réponses négatives continuent d'affluer, notre choix de la veille reste toujours le meilleur.

Pour la nuit de mardi à mercredi, nous nous sommes réservé un airbnb proche de Picton.
      Nous ferons la route vers le village de Tasman tranquillement le lendemain.
      Petit bungalow sympa à l'arrière d'une taverne mais certains profitent du dernier soir avant confinement. La musique est très forte jusqu'à minuit passé, heure où on finit par leur demander de baisser le volume.

Unser grünes Cottage

December 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Wie unsere Sternenbilder schon vermuten lassen, lag unsere Airbnb Unterkunft in den Marlborough Sounds mal wieder mitten in der Natur. Unsere Gastgeberin Renate kommt ursprünglich aus Deutschland und lebt mittlerweile schon Jahrzehnte in Neuseeland. Tatsächlich bevorzugte sie es auch auf Englisch mit uns zu reden. Sie hat eine Töpferei und allerlei hübsche Keramikprodukte auf ihrem Grundstück aufgestellt und auch in unserem hübschen Cottage verteilt.
      Diesmal hatten wir eine eigene Küche und Bad und waren deswegen auch mehr für uns allein.

Weihnachtsfahrt

December 24, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Am 24. haben wir eine ziemliche lange Fahrt hinter uns gebracht. Von Greymouth bis nach Picton. Wir haben am Rotoroa See und in Nelson Halt gemacht. An der Perlorus Bridge haben wir ein Eis gegessen. Dann haben wir einige Fotostops am schönen Queen Charlotte Drive gemacht. In Picton angekommen waren wir noch schön Essen.Read more

Mahakipawa