New Zealand
Mahakipawa

Here you’ll find travel reports about Mahakipawa. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Marlborough Sound

March 27, 2017 in New Zealand

Ja es war spannend heute morgen mit dem Auto... Wir sind zwar nicht im Matsch stecken geblieben, aber der Motor hat ganz komisch rumgetuckert, bevor er sich beim fünften Anlassversuch bequemt hat richtig anzuspringen um dann so zu tun, als wäre nix gewesen. Lag vielleicht daran, dass die Dieselheizung noch lief... Spannend. Das sollte uns möglichst morgen nicht passieren, wenn wir zur Fähre müssen 😮
    Als der Motor läuft, tuckeln wir dann gemächlich die nächsten 40 Kilometer bis nach Linkwater, bewundern dabei das Schauspiel von tiefhängenden Wolken mit hier und da durchbrechender Sonne und überqueren auf der historischen Pelorus Bridge den gleichnamigen Fluss. Hier wurde für "The Hobbit" die Flucht der Zwerge in den Fässern gedreht.
    Wir fahren durch Havelock, die selbsternannte Muschelhauptstadt der Südinsel und dann direkt an den Fjorden entlang; leider hängen die Wolken noch so tief, dass man oben am Berg total im Nebel steht und wir uns den tollen, empfohlenen Cullen Lookout klemmen können.
    Schon sehr früh am Tag erreichen wir unser Quartier für heute, den Smith Farm Holiday Park in Linkwater. Der Empfang ist super freundlich, es gibt selbstgemachte Bananenmuffins für alle und für Lea eine große Tüte Pellets zum Füttern der Ziegen und Schafe, auch Hasen und Meerschweinchen sind da. Außerdem gibt es ein Trampolin, für Lea ist der Tag gerettet, und so daddeln wir erstmal ein bisschen rum und genießen das Nichtstun auf diesem wirklich schönen Platz. Es wimmelt hier nur so von Deutschen, fast alle haben kleine Kinder mit und sind auch in Elternzeit. Offensichtlich ein Erfolgsmodell :-)
    Nach dem Mittagessen fahren wir noch 5 km weiter, wo der mehrtägige Queen-Charlotte-Track startet. Auf Empfehlung der Smith-Farm-Besitzerin laufen wir den allerersten Abschnitt bis Davies Bay. Es ist ein schöner Weg durch sattgrünen Wald am Fjord entlang, aber irgendwie haut er uns nicht ganz so um. Vielleicht sind wir "übersättigt" von den vielen wunderschönen Wegen der letzten Tage, vielleicht ist auch der Abel Tasman schuld, weil er die Latte nochmal ein ganzes Stück höher gesetzt hat, vielleicht liegt es an der leichten Wolkendecke oder daran, dass Nele letzte Nacht Radau gemacht hat und wir einfach ein bisschen müde sind. Zurück am Parkplatz bricht dann aber endgültig die Sonne durch und es wird ein schöner sonniger Nachmittag, den wir faul auf der Farm verbringen. Nele liegt auf ihrer Decke im Schatten unter einem Baum und freut sich, ich liege daneben und relaxe oder versorge alle mit Kakao und Kuchen, Lea saust zwischen Tiergehege und Trampolin hin und her, Felix tauscht sich mit den Leuten neben uns, die grade von der Nordinsel kommen, über Neuseeland aus.
    Abends gibt es frisch gemachte Pizza aus dem Holzofen, die eine aus Deutschland ausgewanderte Frau hier verkauft. Anschließend geht es für Nele ins Bett, während Felix und Lea sich bei Einbruch der Dämmerung mit Taschenlampen auf den hauseigenen Wanderweg der Farm zu einem kleinen Wasserfall machen, um die dort ansässigen Glühwürmchen zu bestaunen.

Weihnachtsfahrt

December 24, 2016 in New Zealand

Am 24. haben wir eine ziemliche lange Fahrt hinter uns gebracht. Von Greymouth bis nach Picton. Wir haben am Rotoroa See und in Nelson Halt gemacht. An der Perlorus Bridge haben wir ein Eis gegessen. Dann haben wir einige Fotostops am schönen Queen Charlotte Drive gemacht. In Picton angekommen waren wir noch schön Essen.

Mahakipawa