New Zealand
Makarora River

Blue Pools

February 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Heute geht es durch den Haast Pass.
      Leider haben wir nicht gedacht, dass dieser blaue, wirklich Glasklare See so zum Baden einlädt und keine Badesachen dabei. Ganz viele gehen hier wenigstens ganz kurz rein. Die ganz Verrückten springen sogar von der Brücke. Eines darf man dabei nicht vergessen - das hier ist Gletscherwasser. Das weiße hat sich mittlerweile abgesetzt, zurück bleibt eisblaues Wasser und das ist immer noch Eiskalt. Die Farbe hab ich nur auf einem Bild wirklich einfangen können. Jetzt sieht es so aus als hätte ich einen Filter drüber gelegt.
      Diese Landschaft hier haut uns jeden Tag aufs neue um.

Blue Pools, Wasserfälle und Regenwald

March 12 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Von Wānaka aus fuhr ich zwischen den beiden großen Seen Lake Wānaka und Lake Hawea auf dem State Highway 6 Richtung Nordwesten. Das Ziel war Haast an der Westküste - das Meer rief mich wieder zu sich.

Ich wusste gar nicht, dass ich abermals den Mt. Aspiring Nationalpark betreten bzw. befahren würde. Der ist ja riesig ohne Ende.
      Die erste große Attraktion waren die Blue Pools. Ich wanderte ca. 1,5 km durch den Wald, bis ich an die gesperrte Brücke kam. Dort hatten sich schon viele Menschen versammelt und einige querten den Fluss mit ihren Kindern auf dem Rücken. Ich zog mir ebenfalls die Schuhe aus und watete durch. Unter der zweiten Brücke warteten die surreal wirkenden blauen Schwimmbecken 🤗🤗🤗. Es kam mir ein BOOOOAAA über die Lippen, denn sie strotzen nur so vor purer Schönheit. Ich bin froh, sie gesehen zu haben.

Danach kamen einige Wasserfälle, viele Kurven und gegen Ende der mich immer begleitende Haast River. Es handelt sich hierbei um ein enorm weites Flussbett und das Wasser mündet in die Tasmansee. Das wiederum ist die Wasserfläche zwischen Neuseeland und Australien. Sie ist nach dem holländischen Entdecker Abel Tasman benannt.

Blue Pools & ufm wäg nach Wanaka

March 14 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

mir hei e Stopp gmacht bi de Blue Pools. Chli düre Wald loufe u när ischme scho fasch bi de Azurblaue Pools am Makarora Fluss. Da d Brüggli zue sy gsi, heimr dr Wäg über z (chalte) Wasser gno. (Gletscherwasser)🥶🏔️ Während dr Fahrt nach Wanaka heimr no ganz viel meh zwüschestopps gmacht😊Read more

road to westcoast

May 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌩️ 6 °C

nach queenstown mached mir üs ufä weg nach wanaka. det isch anschienend en baum im see diä sehenswürdigkeit. naja hahaha üs überzügts nöd ganz, aber fürnes foti hets glanget. mir schlafed eimal da und überlegged was mir as nächsts mached.
      z wetter isch leider nöd so rosig. mir günd gu duschä und mached üs de ufä weg und fahred witer, ider hoffnig ases besser wird. es wird au besser und mir chend sogar nu e chlini wanderig mache zu de blue pools. isch en mega blau bach gsi.
      es het kei geignetä schlafplatz mi i der nächi so fahred mir nu ad küstä.uf dr strecki luäged mir nu zwei wasserfäll ah. zwüschäzitlich regnet immer mal wieder. aber ader küstä liächteds de numal uf.

blue pools

October 15, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Das reine Gletscherwasser durchflutet die Südinsel Neuseelands. Die Farben hier sind einfach das perfekte Zusammenspiel.
      Liebe Grüße an dieser Stelle auch an den perfekten, kleinen Milan an seinem besonderen Tag!

The pure glacier water floods the South Island of New Zealand. The colours here are just the perfect interplay.
      Love also to the perfect little cutie Milan on his special day!

Blue Pools

February 12, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Auf der Fahrt nach Franz Josef sind wir wieder an einigen Aussichtspunkten vorbeigekommen. Pause haben wir nach etwa 1,5h Fahrtzeit bei den Blue Pools gemacht. Hier ist Eincremen und Einsprühen mit Insektenspray angesagt! Denn es ist sehr tropisch geworden. Der Weg war letztlich auch viel länger als gedacht. Ich dachte wir steigen kurz aus und picknicken um die Ecke. Aber 'um die Ecke' war etwa 30 Minuten weit weg. Mit hungrigem und nicht laufen wollendem Kind war es ein sehr, sehr langer Weg. Und den mussten wir auch wieder zurückgehen ;)
      Aber es hat sich gelohnt. Vorbei sind wir an einer Schwebebrücke. Wow, was für ein merkwürdiges Gefühl da rüber zu gehen. Augen zu und durch :)
      Als wir dann endlich bei den Blue Pools angekommen sind, bot sich uns ein atemberaubender Ausblick auf wunderschön türkisenes Flusswasser. Viele Menschen nahmen auch ein Bad. Für mich unvorstellbar, aber wenn man drin war, wurde es sicher wie immer angenehm. Mir hat aber Füsse reinhalten schon gereicht ;)

Blue Pools und Mount Iron

February 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute möchten wir ein Stück vom Haast-Pass mitnehmen und die Blue Pools besuchen, die auf der Strecke dorthin liegen. Eigentlich wären wir ja eh hier vorbei gekommen, aber da wir inzwischen das 2. Mal die Route geändert haben, nehmen wir wenigstens diesen Abstecher mit. Gesagt, getan!

Dort angekommen schlägt uns erst mal ein eisekalter Wind entgegen. Die Nacht schon hatte wieder nur 5 Grad, aber DAS ist ja echt ein Gruß aus der Eis-Hölle! (Oder wahrscheinlich eher direkt aus der Antarktis). Iiiiiih....

Also Zusatz-Jacke an, Mütze aufgesetzt und los geht's über einen gemütlichen Weg durch den Wald, über Brücken und Stege bis hin zu den Blue Pools. Diese sind keine Pools oder Gumpen im herkömmlichen Sinne, sondern ein unglaublich türkiser Flusslauf... die Farbe kommt von Sedimenten aus den Bergen und von den Gletschern.

Das Wasser muss wohl eine sehr betörende Wirkung haben, denn einer der zahlreichen anderen Besucher nutzt die Gelegenheit für ein kleines Bad - schon beim Zuschauen wird mir noch kälter 🥶😳😵 Da kommt sicherheitshalber gleich noch ne Ladung Kleidung an. Es ist dennoch sehr schön hier, der Ausflug hat sich echt gelohnt!

Auf dem Rückweg wieder das übliche NZ- Wetterphänomen: Innerhalb von 20 Minuten wird der Wind abgelöst von Sonnenschein und Schäfchenwolken und wir pellen uns nach und nach aus die Klamottenberge☀️😎
      Der Wetterumschwung sorgt entsprechend für mordsmäßige Aussichten auf Berge und Seen auf der Rückfahrt! Wie immer brauchen wir mal wieder länger und knipsen die Speicherkarten heiß.

Zurück in Wanaka nehmen wir dann noch eine kleine 1,5 stündige Wanderung auf den Mount Iron mit. Wo der Name herkommt, konnten wir nicht ganz heraus finden (ist offenbar die Joggingstrecke der Einheimischen - vielleicht ja für einen Wanaka-Ironman....?)
      Jedenfalls bietet sich auch hier wieder ein Panorama vom Feinsten.🤩
      Goldene Berge, leuchtende Seen, in der Ferne schneebedeckte Gipfel und noch weiter weg Gletscher... ein Träumchen.

Der Tag wird auf einer schönen Campsite "unten am Fluss" beendet. Saubere Klos, massig Platz am Wasser... und das wieder für schnuckelige 12 Euro in Self-Registration. Super!

Durch den Haast

March 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Die heutige Strecke führt uns ständig auf dem SH6 mitten durch den Haast, ein unbesiedeltes Gebiet, das eigentlich nur aus tiefstem Regenwald besteht. Allein die Fahrt ist schon super schön. Immer wieder tauchen Wasserfälle auf und wir bestaunen das tiefe grün der dichten Wälder.

Es gibt viele Stopps auf dem Weg. Den ersten machen wir bei den Blue Pools, welche für ihre tiefblaue Farbe bekannt sind. Natürlich springen wir ins 9°C kalte Wasser, einfach nur damit wir drin waren! Wie kalt es war, kann man glaube ich gut an Max Gesichtausdruck erkennen :)
      Wir stoppen noch bei den Fantail Falls und den Thunder Creek Falls und fahren dann aber durch bis zur Küste, wo sich das Bild dann plötzlich wandelt.

Spontan entscheiden wir uns direkt am Highway an einem Strand zu halten und hier auch zu Übernachten. Wir machen Wraps, welche wir dann wieder auf dem Dach geniessen, dabei jedoch von den unzähligen Sandflies gestört werden. Aber die Aussicht ist genial!

• Day 13–14

Von Queenstown nach Franz Josef

February 29 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Die 351 km lange Fahrt nach Franz Josef ist ohne Zweifel ein atemberaubender und abwechslungsreicher Roadtrip.
      Kurz erklärt: kristallklare Bergseen, bizarre Flusstäler, Blue Pools, tolle Wasserfälle, weite Steppenlandschaften, Passstrassen, üppige Wälder, majestätische Berglandschafte, malerische felsige Westküste.
      Kann es noch mehr geben?
      Einfach nur wow!!!

עוברים לחוף המערבי

April 2 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

שלום לכולם היום אייל השתלט על הבלוג.
      היום עברנו מהצד המזרחי של ההרים באי הדרומי לחוף המערבי, ולצד המערבי של ההרים.
      בתחילת היום היינו בוואנקה, אכלנו ארוחת בוקר והתכוננו לנסיעה ארוכה.
      נסענו שעה ואז הגענו למסלול שקוראים לו blue pools, ובו אמורים לראות 'בריכות' של מים עמוקים וכחולים במיוחד

המסלול הוא 1.4 קילומטר והוא יפה מאוד, בסוף יש נהר שמחובר לblue pools.
      יש גשר שצריך לעבור עליו, אבל הגשר סגור לתיקונים אז היינו צריכים לעבור את הנהר בלי הגשר.
      חצינו את הנהר עם רגליים יחפות והמים הגיעו לנו עד הברכיים.
      המסלול היה כואב לא בגלל האבנים או זה שהיה קר ברמות מטורפות, אלא בגלל זבובי החול המעצבנים שלא הפסיקו לעקוץ. צלחנו את הנהר בהצלחה וראינו את הבריכות היפות.
      בהמשך הנסיעה ראינו כמה מפלים גדולים ויפים (Fantail falls, Thunder creek falls) ונסענו עוד 3 שעות.
      בסוף היום הגענו לפרנץ ג׳וזף כמעט מייד הלכנו למסלול של 1.4 קילומטר בשביל לראות את הקרחון שעל שמו נקראת העיר אבל נקודת התצפית רחוקה והיום היה מעונן ולא ראינו כלום. בסוף חזרנו הביתה ואכלנו ארוחת ערב.
      נ.ב: בסוף היום אני ואריאל שיחקנו בכדור ואריאל זרק את הכדור לשכנים שהתברר שזה בית נטוש כבר כמה שנים. בקיצור אריאל ואבא הלכו להביא את הכדור ותיפסו מעל הגדר ואז הביאו את הכדור.
      הציטוט של היום מפי הדס “אמא, תנשמי כמה שפחות” כשאכלנו במסעדה ואנשים עישנו לידנו.
      תודה רבה אני הייתי אייל.

Makarora River