New Zealand

Top 10 Travel Destinations Manawatu District
Show all

Palmerston North

December 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Knapp einhundert Kilometer fuhr ich heute, ganze neunzig davon hatte ich mit heftigem Gegenwind zu kämpfen. Velofahren kann manchmal auch echt anstrengend sein!

Die Landschaft war für einmal nicht ganz so grossartig, wie während den letzten Etappen. An gemütliche Genussmomente war heute ohnehin nicht zu denken. Dreissig Kilometer musste ich auf einem State Highway fahren, eine Ausweichmöglichkeit gab es leider nicht.

Und dieser Abschnitt hatte es in sich. Truck um Truck überholte mich mit 100 kmh auf der relativ engen Strasse. Der sonst übliche schmale Korridor für Radfahrer war stellenweise inexistent. Der Fahrtwind der heranbrausenden Ungetümer brachte mich manchmal gehörig ins schwanken. Eine kleiner Moment der Unaufmerksamkeit wäre fatal gewesen.

Ich war deshalb froh, dass der zweite Teil der Etappe nur noch über Nebenstrassen führte und nach geschlagenen sechs Stunden kam ich endlich am Zielort Palmerston North an. Immerhin blieb es heute trocken und das Zelt stand im Nu. Krönender Abschluss des Tages war eine leckere Pizza und ein gutes Glas Rotwein bei einem waschechten Italiener. Das kleine Restaurant hätte ich zwischen all den Fastfood-Ketten beinahe übersehen.

mussten noch ein wenig Km machen

December 11, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Nach dem Besuch des Skigebiets, wo wir leider nicht wandern gehen konnten, da wir Heute noch einige Kilometer abspuhlen mussten, weil wir am Freitag Mittag auf die Fähre müssen, sind wir hier in einem kleinen Ort Himantanfi Beach gelandet.
      Hir Nächtigen wir in einem kleinen aber feinen Campingplatz.
      Wir hoffen das die Heutige Nacht nicht mehr ganz so kalt wird wie Gestern😡🙈

Bulls nach Palmerston North

December 9, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Wir wussten, dass uns noch einmal einige Kilometer an der Straße bevorstehen und so haben wir überlegt es in einem Tag und nicht in zwei Tagen zu machen - dann ist es vorbei. 😅 Wenigstens erst mal, bzw. meine Vorstellung ist, dass da nicht mehr viel Straße kommen kann. 😅 Mal gucken.
      Von Bulls ging es dann heute morgen um kurz nach 7 Uhr los nach Fielding. Viel kann man dazu nicht sagen. 😃🙈 Sehr doll befahrene Straße, ruhige Straße, etwas doller befahren und dann waren wir nach 20 km um kurz nach 11 Uhr da. 😃 Laut Ortseingangsschild 'NZ most beautiful Town' - soo viel haben wir nicht von der Stadt gesehen, wir waren eher auf der Suche nach einem Café für ein leckeres Mittagessen 😃 und sind auch fündig geworden. Nach einer ausgedehnten Pause ging es weiter und beim raus laufen sind wir noch an einer 'Bullen- / Schafsauktion' vorbeigekommen. Wir haben mit unseren Rucksäcken glaube ich etwas fehl am Platz gewirkt, aber es war lustig das zu sehen.
      Von Fielding bis nach Palmerston North, war es nicht nur an der Straße laufen. Der erste Teil war sogar für eine längere Zeit Bürgersteig, dann kam ein bisschen Straße und dann ging es sogar auf einen track und anschließend über farmland an der Straße entlang, aber wir mussten nicht den Autos die ganze Zeit ausweichen. 😃
      Palmerston North ist dann doch größer, als ich dachte und es ging noch ein gutes Stück durch die Stadt - begleitet von ein paar Schauern, aber sonst haben wir heute Glück gehabt - bis zu unseren Trail Angel für heute Abend.
      Wieder zwei super liebe Leute, die sehr viele Zimmer haben und hier heute Abend 8 hiker übernachten. Sie hat sogar für uns gekocht und wir haben alle lecker zusammen gegessen und noch gequatscht. 🙂

Planen & Resupply in Palmerston North

December 10, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Das beste am restday ist das Ausschlafen. 😊 Wobei ich trotzdem immer einmal recht zeitig wach bin, aber nicht aufstehen zu müssen ist dann auch schön - vor allem, wenn es draußen regnet. 😃
      Entspanntes Frühstück und dann haben wir die nächsten Tage geplant und hoffen jetzt, dass das Wetter auch mitspielt.
      Wir sind zu viert in die Stadt von Palmerston North gelaufen. Wir waren in gefühlt jedem Outdoorladen, 😃 waren in einem Café und einem Shoppingcenter - sehr viele Leute an einem Samstag vor Weihnachten 😃🙈 - und dann noch im Supermarkt Essen für die nächsten Tage kaufen und dann ging es langsam zurück zu unseren Trail Angel.
      Ein bisschen entspannen, Rucksack packen, quatschen und sich freuen, dass wir bei dem Regen heute nicht im Zelt schlafen müssen. 😃
      Es gab heute Abend wieder ein sehr leckeres Essen, was uns gut für die nächsten Tage gestärkt hat. 🙂

J66, km 1’484, Palmerston North

December 19, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

La section de marche entre Whanganui et Palmerston North, où nous nous trouvons actuellement, aura surtout été marquée par nos retrouvailles avec la mer de Tasmanie, le long d’une plage sublime de sable noir jonchée de troncs. Les courants marins y font s’échouer de nombreux arbres morts et fragments de bois rejetés par la rivière Whanganui. Le décor était sublime, avec un ciel nuageux, les embruns de l’océan, le sable noir et les morceaux de bois flottés, donnant une atmosphère sombre mais grandiose. La vidéo produite a d’ailleurs volontairement une ambiance un peu dramatique - pour ne pas dire sinistre - qui, on vous rassure, correspond au décor mais ne traduit pas notre état d’esprit! 😄
      Sur cette plage on aura bien pensé à Alice : tu aurais pu venir ici avec un semi-remorque faire un stock de bois flotté pour tes trombines!

En dehors de la plage, nous aurons surtout marché sur ce bon vieux revêtement bitumineux, avec au moins un traffic peu dense la plupart du temps. Pour vous donner une idée, sur les derniers 115 km parcourus, seuls 30 se sont faits hors route… Heureusement, de telles portions de route devraient devenir rares sur le solde de l’île du Nord, puis surtout sur l’île du Sud.
      Les deux grosses sections de marche sur route en zone rurale auront été marquées par un certain contraste météorologique: le premier jour, le bitume, chauffé sous le violent soleil néo-zélandais, fondra et viendra se coller sous nos semelles, alors que le deuxième jour, la pluie constante nous détrempera jusque sous nous couches étanches…

Deux belles rencontres viendront rompre la monotonie du bitume : une dame âgée nous offrira de magnifiques et délicieux avocats fraîchement cueillis dans son jardin (oui ici les avocats poussent facilement!), et Shane et sa famille maori nous accueilleront spontanément chez eux pour un café/thé/fruits lors d’une averse abondante. En plus de discussions passionnantes sur la culture maori, on se fera proposer une douche! Difficile chez nous d’imaginer se faire accueillir pareillement, nous deux parfaits inconnus détrempés et…odorants, et se faire proposer un accueil si royal! Ici, on l’aura compris, c’est chose commune.

On aura encore appris sur cette section à se méfier de l’extrême prudence que peuvent comporter certains témoignages concernant le trail : selon plusieurs sources, nous allions devoir traverser une rivière avec un fort courant (surtout après les pluies des derniers jours), juste à l’embouchure avec l’océan, et qui donc ne pouvait être franchie qu’à l’heure de la marée basse. Pour une question de timing on arrivera près de 3h avant cette marée basse, prêts à attendre, mais on constatera rapidement que le ruisseau n’a qu’un courant très modéré et que le niveau nous arrive au maximum à mi-cuisses…

Les prochains jours nous nous attaquerons au Tararua Range, dont la crête est fréquemment balayée par des vents si forts qu’ils vous obligent à rebrousser chemin. On croise donc les doigts pour que le temps, toujours annoncé comme médiocre, s’améliore. On passera donc noël dans les montagnes, ce qui n’est pas pour nous déplaire.
      On vous embrasse fort on vous souhaite un joyeux Noël!

Voici les étapes réalisées depuis Whanganui :
      - km 1’407 Koitiata
      - km 1’440 Bulls
      - km 1’475 Palmerston North
      - km 1’484 Palmerston North

Tongariro

November 11, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Encore une belle nuit dans notre superbe voiture !

Pour démarrer notre journée nous avons décidé de louer une trottinette électrique pour 2. C'était trop bien, nous avons fait une petite balade dans la ville et nous avons fini par une petite course avec un autre couple 😂

Ensuite, direction le parc de "Tongariro". La nature nous a, tout le long du trajet, offert des paysages à couper le souffle 😍 verdure, montagne, hauteur, tout y était et c'était un véritable spectacle pour les yeux ! Arrivés à destination, nous avons tout d'abord été surpris par le froid ❄️. Nous étions près d'une montagne enneigé donc par étonnant mais nos petits cerveaux ont oublié de réfléchir à ce petit détail.... mais bref, comment est-il possible de se plaindre face au décors sous nos yeux. 🗻 Nous y avons fait une courte balade à pied, on se promenait en faite dans une station de ski, mais il y avait seulement de la neige aux sommets. Après quelques clichés capturés dans nos portables, nous avons repris la route. 🚗

Nous avons continué vers le sud de l'île du nord, destination "Palmerston North". Une fois dans cette ville, nous avons pour objectif de trouver un endroit sauvage pour planter notre tente, mais impossible. Nous avons donc décidé qu'on dormirait encore dans la voiture. On avait faim, on a choisi de nous faire plaisir ce soir en mangeant à "Pita Pit". Repas dans l'estomac, on voulait de la Wi-Fi pour télécharger des films sur Netflix 🎥. Nous nous sommes alors posés dans un McDonald's où nous avons pu boire un chocolat chaud (pas trop chaud) à 1 DOLLAR 💵😍. Je l'ai savouré comme jamais, d'autant plus qu'il y avait des petits chammalow à la surface 🤤.

Ensuite : mission trouvé un endroit sombre où garer notre voiture pour la nuit. C'était difficile !! Mais nous sommes finalement garer dans un endroit assez propice au sommeil, on verra bien ce que ça va donner 😴

_____

Je voulais publier ceci hier soir (heure NZ) mais manque de réseau donc impossible.

Nous avons bien dormi !

Von New Plymouth nach Palmerston North

February 2, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Bevor wir auf den Surf Highway 45 Richtung Palmerston North fuhren, stoppten wir nochmals am Paritutu Back Beach, wo Marco sehr coole Drohnenaufnahmen vom schwarzen Strand machen konnte. Der Surf Highway 45 führt 105 Kilometer der Küste entlang um den Mount Taranaki herum.
      Palmerston North gehört zu den mittelgrossen Städten hier in Neuseeland und diente uns als Zwischenhalt um nach Wellington zu kommen. In der einzigen Bar, die am Sonntag geöffnet hat, wollten wir am Abend noch ein Bier trinken, doch da von uns der Pass verlangt wurde und die Identitäskarten nicht ausreichten, gings mit leerem Magen wieder zurück zum Camping. Zum Glück hatten wir dort noch Bier an Lager.

Palmerston North

December 20, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Es hat die ganze Nacht wie irre geregnet und auch für heute war zum Teil starker Regen angesagt. Also habe ich mich kurzentschlossen eine Tagesetappe nach vorn gebeamt, per Bus. Auf dem Weg wäre eine Flussüberquerung gewesen, die bei dem derzeitigen Hochwasser nicht funktioniert hätte...
      Martin und Robyn bleiben noch einen Tag in Whanganui - also hiess es wiedermal Abschied nehmen. Sie waren sehr angenehme Reisepartner...

Um 11.50h fuhr mein Bus nach Palmerston North. Ich checkte im Peppertree Hostel ein, was sehr nett ist 😃
      Dann hörte es auch auf zu regnen und ich schaute mir die kleine Stadt an. Man kann hier gut alles Nötige besorgen für die nächste 7-tägige Etappe durch die Tararua Ranges. Einmal kurz nachgerechnet bedeutet das, dass ich Weihnachten in den Bergen verbringe und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keinen Kontakt zu der Welt aufnehmen kann. Ich wünsche Euch hier schon mal Frohe Weihnachten! 😜🌲

Ein Camper steht alleine…

November 6, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Wir hatten überlegt, den Tongariro crossing zu laufen. Leider muss aufgrund unserer mangelnden Kondition und schlechten Ausrüstung das Wetter besonders gut mitspielen. Dies ist auf die nächsten drei Tage nicht abzusehen.

Daher fahren wir weiter Richtung Süden.
      Die Route führt uns zunächst in Richtung Westen nach Napier und zu eindrucksvollen Steilküsten. Etwas mehr im Niemandsland angekommen, gibt es einfach noch mehr geniale Campingplätze, auf denen man nahezu alleine ist. Wir haben einen herrlichen an einem Fluss gefunden.

Auf dem Weg dorthin haben wir noch an einem Sonntagsmarkt mit Musik, Kaffee und regionalen Produkten gehalten. Highlight sind die Avocados, die es hier frisch, reif, für teilweise unter 0,50€ und in Massen gibt. Lecker!

Nix als Straße

February 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Der Te Araroa Trail läuft auch immer mal wieder an Straßen entlang: Kleinere Straßen, größere Straßen und manchmal sogar direkt auf dem Highway. Das Laufen auf einer Straße hat durchaus Vorteile: Man kommt schlicht und ergreifend schneller voran als wenn man zum Beispiel durch einen zugewachsenen Pfad im Urwald läuft.

Trotzdem ist es anstrengend, wenn man kilometerweit auf brütend heißem Asphalt läuft. Die Füße brennen und sind schwer, als hätte man Briketts unten dran geklebt. Als Wanderer laufen wir am Straßenrand, um dort möglichst sicher vor den vorbeifahrenden Autos zu sein. Dort herrscht aber meistens ein Quergefälle, wodurch die Beine ungleich belastet werden, was zu Schmerzen führen kann.

Manchmal „hitchen“ (trampen) wir diese Etappen oder zumindest Teilstücke aus den o.g. Gründen. Aber heute entscheiden wir uns bewusst dafür, die zu laufen. Warum? Weil man sich nicht immer nur die Rosinen vom Trail rauspicken kann. Außerdem wollen wir uns für das Straßen-Laufen belohnen. Mit Essen :-) Der Gedanke an eine warme Mahlzeit und ein kühles Getränk zündet bei mir den Turbo an. Trotzdem zieht sich die Strecke wie Kaugummi und der teilweise durch die Sonne geschmolzene Asphalt klebt geradezu an unseren Schuhen.

Nach 23 Straßen-Kilometern kommen wir in Fielding an. Meine Füße kochen, sind geschwollen und ich habe das Gefühl, die Schuhe sind mindestens zwei Nummern zu klein.

Wir landen in der „Focal Point Coffee & Wine“ Bar. Danny bestellt sich eine Pizza und ich einen sehr leckeren Jungle Salat.

Satt und zufrieden überlegen wir, wie wir von Fielding nach Palmerston North kommen. 16 Kilometer Straße müssten wir bewältigen. Die Versuchung, zu hitchen, ist einfach zu groß. Wir heben unseren Arm und wenig später hält ein junges Paar an und nimmt uns mit nach Palmerston North. Eine leckere Rosine, die wir uns da rausgepickt haben. Aber wir wissen, der nächste Straßenkilometer kommt bestimmt und den laufen wir dann wieder. Allein schon wegen der leckeren Belohnungen danach.

Manawatu District