New Zealand
Mangere River

Zurück auf der Farm

May 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Gemeinsam mit Rimu gehts innerhalb von einem Tag von New Plymouth über Hamilton und Auckland bis hoch nach Whangarei.

Hier werden wir direkt wieder mit offenen Armen empfangen und es fühlt sich soo gut an wieder in meinem zweiten Zuhause zu sein.
      Hier mal ein paar Bilder von der Farm, die zwar leider nicht ich gemacht habe, aber einen tollen Eindruck vermitteln, wie schön es an diesem Fleckchen Erde ist.

Mittwochs bietet Rimu direkt seine Hilfe auf der Farm an, während ich mich um die Kids-Bespaßung, Wäsche, Brot & Keksbacken kümmere. Nachmittags machen wir dann noch einen Ausflug nach Whangarei und besteigen abenteuerlich den Hausberg Parihaka zum Sonnenuntergang.

Family time

April 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Hier noch ein paar Bilder von meiner Zeit auf der Farm mit meiner Gastfamilie und insbesondere den Kiddies.

Am letzten Ferientag war ich mit den Mädels im Schwimmbad und auf dem Spielplatz. Wir haben viele Ausflüge auf der Farm gemacht und viele andere coole Dinge wie T-Shirts färben, ganz viele Armbänder geknüpft, ...
      Am ersten Tag nach den Ferien bringe ich die Mädels wie in den guten alten Zeiten zur Schule und verbringe einen schönen Nachmittag in der Stadt. Donnerstags darf ich die Cousinen von Emmi und Charlotte, Hannah & Thamsyn babysitten, da alle Erwachsenen auf einer Hochzeit eingeladen sind. Die beiden sind aber super unkompliziert und easy to look after.

Insgesamt habe ich nun 3 Wochen auf der Farm verbracht und bin auch wieder bereit loszuziehen. Ich hab jetzt noch circa 2 Wochen Zeit um ein paar Spots auf der Südinsel zu besuchen und dann nochmal ein paar Tage auf der Farm bevor es dann am 20.Mai weiter nach Kanada geht.

Emmi wird 8!

April 17, 2023 in New Zealand

Als ich das erste mal zu den Pearsons kam war Emmi gerade einmal 4 und jetzt wird sie schon 8! Auf der einen Seite ist sie schon deutlich erwachsener geworden, auf der anderen Seite ist sie immernoch diesselbe wie früher.

Katrina hat sich mal wieder mit dem Kuchen verkünstelt.
      Es ist Emmi's erster richtiger Kindergeburtstag
      Wir holen vormittags Bailey und Indee, zwei Freundinnen aus der Schule, ab und bowlen eine Runde. Anschliessend gehts für alle auf den Spielplatz und den Nachmittag verbringen wir auf der Farm mit Armbänder knüpfen, Kälbchen besuchen, Trampolin springen,...
      Abends gibts noch Marshmallows und Kuchen und damit die Kids auch mal zur Ruhe kommen erbarme ich mich noch ein laanges Märchen vorzulesen. Ein ganz schön ereignisreicher Tag für die Mädels!

Osterüberraschung

April 9, 2023 in New Zealand

In Whangarei überrasche ich meine Kids auf dem Spielplatz. Die beiden wussten zwar dass ich irgendwann in der nächsten Zeit komme, die Eltern haben aber nicht genau verraten wann. Naja, ich wusste selbst bis vor ein paar Tagen noch nicht wann ich komme.

Die beiden erkennen erst Pia & Morten die mit mir vom Busbahnhof rüberlaufen bleiben dann stehen und überlegen erst kurz obs auch wirklich ich bin, dann rennen sie aber her und schon nach 5min ist die anfängliche Schüchternheit wieder verschwunden und alles wie vor drei Jahren. Die beiden sind zwar ein ganzes Stück älter geworden aber irgendwie doch immernoch diesselben Kinder.
      Emi war 5 als ich sie das letzte Mal gesehen habe und Charlotte 3. Jetzt sind die beiden schon 7 und 6 und Emi wird nächste Woche schon 8! Die beiden haben aber immernoch diesselben Ticks und Eigenheiten:)
      Charlotte sieht aus wie Emi vor 3 Jahren!

Auf der Farm organisieren Pia und ich direkt eine Ostereiersuche für 6 Kiddies. Hannah & Thamsyn kommen vorbei und auch William & Oliver dürfen mitsuchen.

Total schön wieder hier zu sein! Ich bin direkt wieder in meiner Routine drin. Montags gibt es ein großes Pancake-Frühstück für alle und es werden ganz viele Spiele gespielt, Bilder gemalt und die Zimmer aufgeräumt.
      Ich freue mich total die nächsten drei Wochen meinen alten Aufgaben nachzugehen und ein paar Wochen mit meiner 2. Familie hier in Neuseeland zu verbringen.

Ein Tag als Au Pair

January 8, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

8.01.2020
      Für Lara und mich beginnt der Tag gaaanzz früh um 6.30. Wecker klingel: 6.10
      Heute werde ich einen Tag mit Lara als Au-pair arbeiten und auf Emi und Charlotte mit aufpassen. Relativ entspannt gehen wir rüber ins Haus und trinken erstmal einen Cappucino. Jetzt versteh ich warum Lara zum Kaffetrinker mutiert ist. Aber Davids Cappuccino schmeckt auch echt lecker.
      Wir bereiten schonmal eine Pfannkuchenteig a la Oma Inge zu und warten beis die Mädels aufwachen.
      Gestärkt nach ein paar vielen Pfannkuchen und natürlich einem Glas FRISCHE Milch, die uns allen sehr lecker schmecken, eindeutig Kindheitserinnerungen, helfen wir Charlotte beim anziehen Emi kann das schon ganz alleine (wenn sie will).
      Und ab aufs neue Trampolin! Die Mädels lieben ihr Weihmachtsgeschenk und wollen die ganze zeit "jumpen". Natürlich hüpfem wir mit ihnen uns machts ja doch auch spaß :-) .
      Allerdings haben die Mädels doch mehr Ausdauer beim Hüpfen als wir aber eine Pause gönnen sie uns nicht.
      Was natürlich auch nicht schlimm ist.
      Den Mittag verbringen wir mit allen möglichen Spielen, im Memory ist Emy unschalgbar,zumindest fast.., Trampolin springen, einem kleinem Lunch, Wäsche machen, und Garten zeigen.
      Mama und Papa verbringen den Vormittsgdamit zu entspannen und den Urlaub zu genießen.
      Gegen Mittag wird es immer wärmer und es ist definitiv warm genug für kurze Hosen.
      Also doch noch Sommerurlaubsfeeling.
      Nachmittags, fährt Lara mich und die Mädels hoch zur Melkplattform, damit wir beim Melken zuschauen können. Wir wollen das schließlich auch mal sehen. Mama und Papa kommen auch um zuzuschauen.
      Oder doch nicht nur Zuschauen?
      Papa ttaut sich als erstes und lässt sich von Katrina zeigen, wie man die Saugnäpfe an die Euter macht, um die Kühe zu melken. Echg lustig wie sich die Kühe gegenseitig drängem und zuerst auf die drehende Plattform wollen um gemolken zu werden. Ich traue mich schließlich auch mich mal beim melken zu probieren und es ist echt witzig. Jedenfalls eine Erfahrung die man sich nicht nehemen lassen kann. Nicht jeder kann behaupten schonmal beim Kühemelken geholfen zu haben. Nachdem ich nun auch beim Melken helfe, entschlie§t soch Lara auch mal ihr Glück beim Melken zu probieren und siehe gsrnicht so schwer wies aussieht.
      Papa und Mama bleiben bis zum Schluss vom Melken der knapp 500 Kühe und Papa hilft auch tüchtig mit, aber Lara, die Mädels und ich wir fahren zurück zum Haus und hüpfen noch ein bisschen auf dem Trampolin, bis David nachhause kommt. Als David schließlich kommt ist das das Ende des heutigen Arbeitstages für Lara und mich. Wir warten noch bis Papa geduscht hat, er hat doch ziemlich nsch Kuhmist gestunken, und fahren los um noch zum Strand zu kommen, für ein kleines Abendessen zu 4..
      Sehr gut gestärkt, ein Wunder wie wir es fast immer schaffen keine Reste übrigzulassen, mschen wir uns auf den Rückweg nach Whangarei zu Lara. Wir halten noch spontan an den Whangarei Falls die Wasserfälle von Whangarei, wir hane zwar schon größere gesehen, aber die Whangarei Falls sind sehr schön grün un allenfalls schön anzuschauen.
      Jetzt heißt es nurnoch zurück zu Lara, noch ein bisschen Reiseplanung für den nächsten Tag und ab ins Bett.
      ~Leni

Die Puppies sind da!

September 8, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Der Samstag (ich rede noch vom Samstag letzter Woche also der 7.9.) verläuft relativ unspektakulär. Ich hatte mir den Tag freigenommen, da ich dachte an diesem Tag fände Charlets Geburtstagsparty statt, doch diese findet nun doch erst am Sonntag statt und so verbringe ich den Tag hauptsächlich mit Lesen und Nichtstun. Nachmittags springe ich dann noch kurzfristig zum Babysitten ein, sonst bleibt der Tag unspektakulär.

Am Sonntag morgen ist es dann endlich so weit. Nachdem ich bereits seit 5 Tagen jeden Morgen hoffnungsvoll nachgefragt habe, ob denn die Puppies schon da sind, lautet diesmal die Antwort Yes! Es sind insgesamt 6 Hundewelpen und die sind soooo niedlich!! Noch darf man sie allerdings nicht streicheln, da sie sonst zu sehr nach Mensch riechen und möglicherweise von der Mutter verstoßen werden.

Gegen 11 kommen dann die ganzen Gäste von Charlets Geburtstagsfeier
      - Übrigens hat Charlet immer wenn sie grumpy war anderen damit gedroht, dass diese nicht zu ihrer Geburtstagsparty kommen dürfen, auch ich wurde mehrfach ein- und ausgeladen :)
      Es gibt eine riesige pinke 3 als Geburtstagstorte, mit dem Paw Patrol Logo. Ich bespaße hauptsächlich die vielen Kindern, welche wirkliche JEDES Spielzeug aus den Schränken räumen!
      Zum Schluss besuchen wir noch die Lämmchen, Puppies und Schweine und dann ist die Party auch schon wieder vorbei.

Nachmittags nimmt mich David mit den Kiddies dann noch mit auf Truthahnjagd. Wir fahren mit dem Quad auf die Farm, suchen nach der Truthahnherde und dann schiesst David 2 Truthähne für die zwei deutschen Farmarbeiter. Die übrigen Kadaver werden einfach ins Gebüsch geschmissen. Ich bleibe Vegetarier :)

Ein relativ entspanntes Wochenende geht zu Ende, was auch mal sehr gut tat.

Erste Arbeitswoche rum

August 15, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Auch am Donnerstag schlafen beide Kinder sehr lange. Charlet wacht zwar schon um halb 7 auf, schläft dann aber auf der Couch wieder ein. Am Ende müssen wir uns beeilen um rechtzeitig fertig für den Kindergarten zu sein. Heute geht aber nur Emily in den Kindergarten, da Charlet noch zu jung ist. Daher verbringe ich den Vormittag alleine mit Charlet, was deutlich entspannter ist als beide Mädels gleichzeitig zu beschäftigen!
      Auf Charlets Wunsch hin backen wir Schokomuffins und bemalen leere Klopapierrollen. Um halb 3 hole ich dann (alleine! Katrina vertraut meinen Fahrkünsten gut genug) Emily aus dem Kindi ab. Zuhause malen wir noch ein paar Bilder und schließlich koche ich wieder. Heute gibt es Tortilla- Pizzen mit den übrigen Süßkartoffelpommes von gestern.
      Abends lese ich dann noch mein Buch zu Ende und schaue noch einen meiner gedownloadeten Filme. Dadurch dass wir soweit außerhalb wohnen haben die Pearsons nur ein begrenztes Datenvolumen fürs Wlan zur Verfügung. Also muss ich mir alle Filme vorher in der Bücherei oder irgendwelchen Cafés herunterladen, übers Wlan soll ich es jedenfalls nicht tun.
      Amazon Prime funktioniert hier übrigens auch nicht :(
      Damit ist meine erste Arbeitswoche auch schon rum. Morgen habe ich frei, da die Kinder ihren letzten Tag in der Daycare haben.
      Diesen freien Tag werde ich definitiv zum Putzen nutzen!

Charlets erster Kindergartentag

August 14, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Am Mittwoch schlafen beide Kinder recht lang, was mir die Gelegenheit gibt meine morgendliche heiße Zitrone und mein Müsli richtig zu genießen. Irgendwann wachen dann aber doch beide auf und nachdem auch die zwei Mädels gefrühstückt haben (was übrigens immer seeehr lange dauert!) Mache ich die zwei fertig für den Kindergarten.
      Heute ist nicht nur Charlets erster Kindergartentag sondern auch Cross Country Tag: Ein Wettrennen auf der Wiese neben dem Kindergarten und der Schule. Also packen wir für beide Kinder Laufschuhe ein.
      Da wir etwas spät dran sind und ich Katrinas Meinung nach eine langsame Fahrerin bin, fährt Katrina.
      Der Kindergarten ist echt cool eingerichtet. Ein sehr offenes Gebäude (natürlich stehen auch hier alle Fenster und Türen offen und lassen damit die Kälte hinein) mit ganz vielen verschiedenen Spiel- und Bastelecken. Alles ist mehr in einer Art Naturstil gehalten. Ganz stolz zeigen mir die Kinder den riesigen Sandkasten.
      Die Kinder stört die Kälte offensichtlich nicht, mir hingegen ist immernoch kalt!
      Charlet ist bereits mit allem vertraut, da sie ihre große Schwester ja immer mit begleitet hat zum hinbringen und abholen. Auch die Betreuer kennen sie bereits. So hat sie absolut keine Probleme sich einzugewöhnen und registriert uns schon garnicht mehr als wir ihr tschüss sagen.
      Zuhause habe ich jetzt frei. Ich nutze die Zeit zum Aufräumen, Wäsche abhängen und mir ein Mittagessen zu kochen (Gemüse mit Feta und Toast).
      Außerdem beobachte ich noch aus nächster Nähe wie der Hubschrauber Dünger abholt und über den Paddocks verteilt.
      Um halb 2 fahren Katrina und ich dann wieder los um den Cross Country Run zu verfolgen. Charlet ist von ihrem ersten Kinditag etwas müde und möchte daher nicht mitlaufen.
      Also feuern wir die anderen Kinder an.
      Viele laufen barfuß und in T-shirt - die neuseeländischen Kinder werden also schon von klein auf trainiert.
      Das wechselhafte Wetter stört keinen.

Abends koche ich zum ersten Mal. 4 mal die Woche kochen wir einen Gericht von Hello Fresh. Man bekommt Rezepte und Zutaten in genau den richtigen Mengen für immer wieder ganz unterschiedliche Gerichte - sehr geschickt! Heute gibt es Chicken gefüllt mit Knoblauchbutter, Salat und Süßkartoffelpommes.

Es ist alles so grün!

August 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Als ich an diesem Morgen aufwache, werde ich erst einmal von einer wunderschönen Aussicht begrüßt! Von meinem Zimmer habe ich einen tollen Blick auf die umliegenden Wiesen, Felder und Bäume. Es stimmt! Das neuseeländische Gras hat ein ganz anderes Grün als das bei uns zu Hause, viel saftiger und grüner - und das im neuseeländischen Winter. Anschließend mache ich mal eine Erkundungstour durch mein Apartment. Dabei entdecke ich viele Spinnweben, Staub, extrem viele Küchenmaschinen aber auch: Mäusekacke. Unter meinem Waschbecken haben wohl Mäuse einen Zugang gefunden. Zum Glück haben sie bisher noch keinen Weg von dort hinaus gefunden (zumindest glaube ich das). Damit erklärt sich auch der leicht strenge Geruch in meinem Wohnzimmer. David hat jetzt mal Mäusegift verteilt, hoffentlich wirkt das.
      Zum Einrichten habe ich leider nicht allzu viel Zeit (aber auch keine Lust). Nach dem Frühstück zeigen mir Katrina und Charlet die Farm, welche aus insgesamt 470 Kühen besteht, 3 Schweinen und zwei Hunden. Im September werden wir auch Welpen bekommen. Die Kälber werden erst im März oder April geboren.
      Die Familie besitzt auch einen riesigen Garten mit ganz vielen Obstbäumen. Außerdem riesige Zitronenbäume, welche auch im Winter Früchte tragen. Auch der Mandarinenbaum trägt ein paar kleine Früchte.
      Hinter dem Haus hat es sogar einen kleinen Wasserfall.
      Mittags fährt David mit mir und den Kindern in die Stadt und erledigt dort einige Dinge. Außerdem besuchen wir noch 'Nanna B', Davids Mutter.
      Zuhause, machen beide Mädels einen kleinen Mittagsschlaf (obwohl vor allem Emily gaaaar nicht müde war ;) ), das gibt mir die Chance in meinem Apartment etwas aufzuräumen und zu putzen.
      Zum Abendessen ist ein kleines Kennenlernbarbecue geplant. Es kommen zwei Farmarbeiter, sowie die zwei deutschen Farmworker Stefan und Felix, welche bis Dezember bei uns auf der Farm arbeiten werden und Lene mit ihrer Gastfamilie und dem kleinen William. Lene wohnt ca. 2min mit dem Auto von mir entfernt, was echt sehr geschickt ist!
      Die Neuseeländer essen sehr viel Fleisch, Katrina meinte, sie weiß garnicht wie man einen Vegetarier füttert. Lene ist auch Vegetarierin und so gibt es für uns auch an diesem Abend nur Nudelsalat und Eis zum Nachttisch. Ich werde mir bei nächster Gelegenheit definitiv einen Grillkäse besorgen!
      Nachdem alle gegangen sind, kommt Lene dann noch einmal zu mir und wir reden noch etwas weiter in meinem kleinen Apartment. Nachdem ich dann noch ein bisschen nach Deutschland telefoniert habe endet auch dieser spannende erste richtige Tag in meinem neuen Zuhause.

Mein erster Arbeitstag

August 12, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Mein erster Arbeitstag startet ganz früh um 6:30. Glücklicherweise bin ich am Abend vorher rechtzeitig ins Bett gegangen, daher bin ich absolut bereit für den Tag. Bei den Whangarei Falls habe ich mir aber leider eine leichte Erkältung geholt. Also starte ich mit einer selbstgemachten heißen Zitrone in den Tag - mit Zitronen aus dem eigenen Garten!
      David geht an diesem Tag etwas später zur Arbeit um mir die morgendliche Routine zu zeigen. Insgesamt werde ich diese Woche noch viel von Katrina oder David begleitet werden um mich einzugewöhnen und deren Alltag kennenzulernen. Gegen 8:30 kommt dann Katrina von der Farm zurück und wir fahren gemeinsam mit den Mädels zu den Großeltern auf deren Avocadoplantage!
      Katrina ist ganz erstaunt, als ich ihr erkläre, dass ich noch nie vorher einen Avocadobaum gesehen habe. Die Großeltern besitzen insgesamt 3000 Avocadobäume, welche zwischen August und März immer wieder geerntet werden können. Wir haben jetzt auch ein paar Avocados Zuhause liegen, ich bin sehr gespannt wie die schmecken!
      Die Bäume befinden sich alle in großen Bereichen, welche von Pinien abgegrenzt sind um die Früchte vorm Wind zu schützen.
      Zwischen den vielen Avocadobäumen entdecken wir dann auch noch einen Hasen.
      Anschließend fahren wir wieder nach Hause und da das Wetter mal wieder extrem wechselhaft ist verbringe ich den Nachmittag mit den Mädels zu Hause. Wir packen die 'Crafting Box' aus und mal ein paar schöne Bilder, puzzeln und spielen Fange. Außerdem wasche ich das erste Mal die Wäsche der Kinder, was ebenfalls zu meinen Aufgaben zählt. Emily hat noch ein kleines 'Tantrum' (auf Deutsch Wutanfall), weil sie ihre Hände nicht waschen möchte, ansonsten verläuft der Nachmittag aber recht ruhig.
      Zum Abendessen gibt es Süßkartoffelpüree mit Fleisch, einer Pilzsoße und Bohnen, was zwar gut schmeckt, jedoch sehr Sahnehaltig ist. Ich freue mich schon darauf, wenn ich dann selbst kochen kann.
      Nach dem Abendessen übergebe ich dann auch endlich noch die Gastgeschenke, welche alle sehr gut ankommen. David ist begeistert von den Winnender Giesser-Messern, Charlet und Emily puzzeln den ganzen Abend und tragen ganz stolz die neuen 'Peppa Wutz Cappies' und auch die deutsche Schokolade ist am Abend schon fast leer.

Mangere River