New Zealand

lass die Musik an

January 13, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Montag, 13. Januar 2020
      heute geht das reisen endlich los!!! Und wie zu erwarten sind 16 von 24 Leuten im Straybus natürlich aus Deutschland😂
      Der erste Zwischenstop ist für zwei Nächte in Marahau. Hier ist nicht sonderlich viel passiert. Es war ein sehr entspannter Tag in der Sonne mit viel lesen. Ist auch ein totales Funkloch. Um 7 uhr morgens am 15. Januar sollte dann der nächste Bus nach Franz Josef fahen, aber unser Busfahrer ist einfach nicht aufgetaucht, deshalb musste ein anderer spontan einspringen und wir sind erst um 8 uhr los gefahren🤷🏽‍♂️Read more

Ein langes Wochenende

October 25, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nun ist auch meine erste Schulwoche schon vorbei. Es war ganz schön aufregend am Montag zu starten. Ich sollte bereits um 8 Uhr da sein. Das war ganz wirklich früh für mich 🤪😂aber natürlich habe ich mich daran gehalten und war nach ca. 20 Minuten Fußweg pünktlich am Englisch Center angekommen. Außer mir war noch ein weiterer Schüler da. Wie sich herausstellte auch ein Deutscher.
      Wir wurden mit dem Satz "ihr seid aber früh da" begrüßt. ( Die Deutschen halten sich eben an das was ihnen gesagt wird 😀🤭😜)
      Es war aber gar nicht schlimm, denn so konnten wir schon etwas quatschen.
      Jens ist auch mit seiner Frau und den beiden Kindern hier in Nelson. Sie kommen aus Wiesbaden und bleiben bis April. Als wir so plauderten, kam eine Schulmitarbeiterin und ermahnte uns, dass hier nur Englisch gesprochen werden darf. Das war lustig nun müssten wir umswitchten und in Englisch weiterreden🙈
      Nach einem Test und einem Interview wurden wir dann in unsere Klassen verteilt.
      Ich bin bei der sehr intusiastischen Lehrerin Erin gelandet. Sie erinnert mich sehr an Maite Kelly. Sie macht ihren Job super, aber mit vollem Einsatz. Manchmal könnte man meinen sie steht auf einer Bühne und spielt ein Theater Stück vor. Am Anfang habe ich nur "Bahnhof" verstanden, aber mittlerweile klappt es und ich komme ganz gut mit. In meiner Klasse sind 14 Schüler (die meisten sind Asiaten)
      Nach dem Unterricht bin ich immer total platt. Das ist wirklich anstrengend. Ich bin gespannt, was ich so in 4 Wochen lernen kann. Ab der nächsten Woche ist Daniel auch mit dabei.

Manchmal hat mich Daniel abgeholt und wir sind noch einen Kaffee trinken gegangen. In Nelson gibt es einen super Kaffee Laden, da kann man wirklich nur Kaffee kaufen und er ist immer brechend voll. Mittlerweile ist es schon "unser" Kaffee-Laden geworden (Daniel hat bereits ein Abstempelkärtchen bekommen).

Martha kommt auch super in der Schule zurecht und geht gerne hin. Sie haben gerade die Nationalhymne von NZ gelernt und Weihnachtsslieder üben sie auch schon fleißig. Abgeholt werden möchte sie auch nicht mehr, alleine gehen ist viel cooler. Momentan plant sie gerade ihre Geburtstagsparty. Sie wünscht sich eine sleepover (Übernachtungs-) Party.

Dieses Wochenende ist ein langes Wochenende in NZ, da am Montag der Laberday ist. Wir haben uns für einen kleinen Kurzurlaub im Abel Tasman Nationalpark entschieden. Heute und morgen sind wir in einer kleinen Hütte auf einem total schönen Campingplatz und am Sonntag fahren wir dann noch weiter zum Golden Bay und bleiben dort auch noch eine Nacht. Für morgen ist eine Fahrt mit dem Wassertaxi und eine Wanderung geplant.
      Die Rucksäcke sind bereits gepackt und die Brötchen geschmiert.
      Morgen stehen wir dann zeitig auf und freuen uns auf einen schönen Tag und eine traumhaften Umgebung.

Heute Abend haben wir hier in der Einöde den Jens aus der Sprachschulen mit seiner Familie getroffen, sie machen morgen die gleiche Tour wie wir.
      Manchmal ist die Welt ein Dorf !😊

December 8, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem Sarina unseren Campervan die ersten Kilometer über ‚Holperstrasse‘ lenkt, übernehme ich das Steuer wieder und bringe uns über den Takaka Hill nach Marahau. Den Vormittag verbringen wir mit einkaufen und schauen anschliessend mit einigen Backpackern gemütlich einen Film auf dem Campingplatz.💦☔️🎥. Gegen Abend wird das Wetter wieder schön und erste Vorbereitungen für Morgen werden getroffen. Der Able Tasman Nationalpark wartet auf uns😍🏝🌅!Read more

Te Waikoropupu Springs

February 25, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Erneut „mussten“ wir früh aus den Federn, denn die Sternfotografie ging in die nächste Runde. Es hat sich aber definitiv gelohnt. Anschliessend fuhren wir zu den Te Waikoropupu Springs in Takata, welche nicht nur die grösste Frischwasserquelle der Südhalbkugel ist, sie zählt ausserdem zu den reinsten Quellen der Welt. Der Untergrund dieser Quelle ist weisser Sand und reflektiert damit alle Farben der Pflanzen im Wasser auf eine ganz faszinierende Art. Etwa 14‘000 Liter Wasser pro Sekunde werden hier ausgestossen.
      Beim Split Apple Rock konnten wir uns am Nachmittag ein wenig sonnen, denn die Temperaturen lagen bei warmen 25 Grad. Es handelt sich dabei um einen Granitfelsen, der aussieht, wie ein halbierter Apfel. Die Spaltung des „Apfel“ geschah auf natürliche Weise, aber keiner weiss wann und wie.

Abel Tasman

February 26, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Auch heute war ausschlafen kein Thema, denn die letzte Chance die Milchstrasse in Neuseeland zu fotografieren stand bevor. Anschliessend wollte Marco auch noch die aufgehende Sonne, zwischen dem Split Apple Rock, mit seiner Kamera festhalten. Zurück beim Bus wurde der Rucksack für die bevorstehende Wanderung im Abel Tasman Nationalpark gepackt. Er ist Neuseelands kleinster Nationalpark. Der Abel Tasman Track gehört zu den neun Great Walks, für den man etwa drei bis fünf Tage benötigt. Wie auch bei den letzten Great Walks, liefen wir jedoch nur einen Teil des Tracks, welcher der Küste nach verlief. Auf dem Weg sahen wir goldgelbe Strände, türkisfarbenes Wasser, paradiesische Buchten, und kristallklare Bäche, welche sich durch moosige Täler schlängeln und schliesslich ins Meer münden. Mit müden Beinen und hungrigen Bäuchen kamen wir beim Campingplatz an. Zu unserem Glück hatte es nebenan ein Restaurant, wo wir uns mit einer Pizza belohnten.Read more

Abel Tasman NP und Nelson

January 11, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Heute Morgen wurden wir von einem Hahn geweckt, der sich vor jeden einzelnen Campervan gestellt und gekräht hat, bis irgendwer herausgekommen ist. Nachdem Janine ihre morgendliche Tasse Kaffee getrunken hatte, sind wir auch schon aufgebrochen.
      Ziel war der Abel Tasman National Park. Obwohl es etwas am Nieseln war, wollten wir den Anfang des Coastal Tracks laufen. Zuerst war es noch etwas feucht, aber mit der Zeit wurde es immer trockener und die Aussicht war durchgehend wunderschön. Es ging erst über eine lange Brücke über den Strand in den Wald und dann die ganze Zeit an der Küste entlang. Zwischendurch konnte man immer wieder einen Blick auf die Tasman Bay erhaschen oder sogar einen Strand erkunden.
      Am Endpunkt unserer Etappe haben wir am Strand Yoga gemacht und gefrühstückt. Dann ging es den gleichen Weg wieder zurück. Eigentlich ist der Coastal Trail einer der Great Walks (berühmte Mehrtageswanderungen Neuseelands), aber da Janine ja nur eine begrenzte Zeit hat, haben wir heute nur einen kleinen Teil davon gemacht.
      Am Nachmittag haben wir uns in Nelson mit Frauke (Mamas Freundin, die in Neuseeland lebt) getroffen. Sie hat mir noch Unterlagen für die Bank gegeben und wir haben ein bisschen geschnackt.
      Anschließend sind wir dann nach Süden aufgebrochen. Es ging einmal drei Stunden quer durch den Wald rüber zur Westküste. In Charleston haben wir dann auf einem Campingplatz eingecheckt, wo wir ganz entspannt kochen konnten. Nur die Sandflies (Sandfliegen) waren extrem nervig: das sind ganz mini kleine Fliegen, die einen beißen und mega juckende Stellen hinterlassen. Die Westcoast ist bekannt für die vielen Sandflies, weshalb wir wohl noch öfter mit denen zu tun haben werden.

Cool \ langsames Tempo

January 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Journée tranquille : flâner au marché en faisant un crochet chez le joaillier du Seigneur des Anneaux, trouver un petit camping sympa idéalement situé pour la rando du lendemain, faire une ballade et s'embourber dans la vase, enfin participer à une séance de yoga face à la mer. La belle vie !

Ein ruhiger Tag: flanieren im Markt bis zum Juwelier aus "Herr der Ringe", Suche nach einem netten kleinen Campingplatz, der ideal für die Wanderung am nächsten Tag liegt, eine Wanderung, bei der wir im Schlamm stecken bleiben, und schließlich eine Yogastunde am Meer. Das Leben ist schön !

February 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Weil's an meinem heutigen Ziel keinen nennenswerten Lebensmittel-Laden gibt und ich da 3 Nächte bleiben will, muss ich gleich nach dem Frühstück erstmal vorsorgen. Aber dann geht's los mit entsprechend zusätzlichem Gepäck.

Es ist wunderschön hier. Ich radle weiter flussabwärts bis ich nach wenigen km über einen dieser herrlich grün-ockerfarbenen Hügel muss um Woodstock zu erreichen. Dort muss ich entscheiden: Weiter auf der verkehrsarmen Straße oder fahre ich auf den Great Taste Trail, Rundkurs, und ein weiterer der Great Rides Neuseelands. Ich erwarte einen mehr oder weniger guten, unbefestigten Weg. Trotzdem verlasse ich die Straße. Überraschung: Auch dieser Teil des Trails ist ein gutes Sträßchen, auf dem es sich weiter gemütlich flussabwärts rollt. Pause im Schatten an der Gemeindehalle von Pokororo.

Danach geht's weiter wie gehabt. Die Berge weichen zurück und man spürt, daß das Meer nicht mehr weit ist. Zwei Reiseradler begegnen mir. Mit Jonathan aus Belgien unterhalte ich mich kurz. Rennrad, gut beladen + ordentlicher Rucksack. Damit würde mein Rücken auf dem Rad nach 10km schlapp machen.

Weitere Pause in Riwaka. Großes Eis 😋

Danach geht's ans Meer. Erst nach Kaiteriteri, dann muß ich noch einmal einen ordentlichen Hügel hoch und erreiche schließlich Marahau wieder am Meer. Einkehr in einem der örtlichen Hostels. Schlägt meine Nr. 1 in Greymouth nicht ist aber auch sehr cool.

10.2., 1. RUHETAG
      Vom Regen draußen aufgewacht. Regen war nicht auf dem Plan. Dann bleibe ich eben noch liegen, lese, whatsappe, recherchiere und schlafe schließlich nochmal ein. Irgendwann treibt mich der Hunger zum Frühstück. Der Regen hat aufgehört. Die Sonne kommt hervor. Ich radle den kurzen Weg zum Strand. Zum Baden ist es zu kühl aber in Sonne und Sand ist es gemütlich.

Abends mache ich mich doch noch mal an meinem Zelt zu schaffen und versuche die jetzt an zwei Verbindungen gebrochene Stange zu flicken. Der Host leiht mir seine Eisensäge. Mit der kürze ich die dünnen Eisenstäbe, mit denen die erste Bruchstelle geschient war und verwende die nun kürzeren Teile für beide Brüche. Wirkt solide. Aber das dachte ich schon mal. Könnte zumindest als Notlösung, wenn sonst keine Unterkunft zu finden ist, taugen. Mit nach Hause nehme ich die Ruine aber nicht mehr... 😏

Day 20 Abel Tasman Nationalpark

March 6, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Let‘s go to the Beach ! 🏝️
      Wir sind heute weiter zum Abel Tasman Nationalpark und haben den ganzen lieben langen Tag in der Sonne am Strand gelegen. Mal wieder etwas die Sonne unterschätzt, wir sollten eigentlich draus gelernt haben aber was soll’s aus rot wird braun 🦀Read more

Day 22 Wharariki Beach

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Bilder sagen mehr als Worte 📸
      Stopp Nummero 1 war heute der Wharariki Beach, einer der schönsten Strände Neuseelands.
      Danach standen die Waikoropupu Springs auf dem Programm, die größten Süßwasserquellen Neuseelands.
      Der Tag endete für uns mit einem unglaublichen Sonnenuntergang am Meer. By the way heute unser erstes Cider getrunken, ist hier in Neuseeland ziemlich angesagt und das mit guten Recht, ist ziemlich guter Stuff! 🤤