New Zealand
Maroro Bay

Poor Knights Islands

March 22, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Eines der Highlights meiner Neuseeland Reise, ist das heutige schnorcheln an den Poor Knights Islands. Einer Gruppe von Vulkaninseln im Pazifik an der Tutukaka Coast. Das Gebiet zählt zu den schönsten Tauchrevieren der Welt! Treffpunkt war um kurz nach 8Uhr am Dive Center in Tutukaka. Jeder bekam hier zunächst seine persönliche Ausrüstung betehend aus Flossen, Socken und einen Tauchanzug aus 7mm Neopren. Als alle an Bord waren legte das Boot um ca. 9 Uhr in Richtung Poor Knights ab. Die Fahrt zu der etwa 25km entfernten Inselgruppe dauerte eine Stunde. Bei leichtem Wellengang 🌊und Sonnenschein ☀️, konnte man auf dem Oberdeck die Fahrt genießen.
      Unser erster Stop war in der Maroro Bay an der Aorangi Insel. Vor jedem Tauchgang erklärte und unser Skipper die Besonderheiten der hiesigen Tier und Pflanzenwelt sowie die uns erwartenden Verhältnisse unter Wasser. Mit einem großen Schritt vom Heck das Schiffes war man sofort inmitten riesiger Fisch Schwärme 🐠🐟 im Wasser. Die Unterwasserwelt war wirklich sehr beeindruckend! Zwar konnte man als Schnorchler, anders als die Taucher, alle nur von oben Beobachten, doch allein diese war Wunder schön 😃.
      Nach dem ersten Tauchgang und einer kleinen Stärkung, fuhren wir mit dem Boot in die Weltgrößte Meereshöhle namens RikoRiko ein. Sie hat ein Volumen von 221.494 m3 und ist 80m breit. Zudem hat Sie eine beeindruckende Akustik, was uns unser Skipper durch lautes rufen demonstrierte.
      Unseren 2. Stop machten wir am Middle Arch, einem Felsdurchbruch an der Tawhiti Rahi Insel. Neben Bluefish, Silver Drummer und Kingfish waren viele weitere Arten zu sehen. Auf dem Rückweg fuhren wir bei tosenden Wellen durch den sogenannten South Harbour der Inselgruppe und anschließend zurück nach Tutukaka. Alles in allem ein gelungener Ausflug mit tollen Eindrücken!!!
      Da gestern Mittwoch war, gab's zum Tagesabschluss noch eine keine Runde Sport 💪 am Strand von Ruakaka, unserem heutigen Übernachtungsziel.

Maroro Bay