New Zealand
Martinborough

Martinborough | Wine Trail (0210-0410)

October 4, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Neuseeland ist ja nicht nur bekannt für Hobbits, Elben und atemberaubende Landschaften - sondern auch für den ein oder anderen guten Wein.

Daher bin ich für zwei Tage nach Martinborough gefahren, welches entlang des neuseeländischen “Wine Trails” liegt.
      Ein ganz sweetes kleines Örtchen, habe es dort sehr Chili Vanilli angehen lassen.

So viel fotografisch festhalten musste ich dort jetzt nicht unbedingt, daher gibt’s einfach mehr vom süßen 🐑-Content. 🤍

Neuseeland Roadtrip Teil 11

March 11, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Ich hab das Paradis gefunden! Jedenfalls ist es nah dran. Auf Empfehlung bin ich nach Martinborough gefahren. Das ist ein schönes Weingebiet nördlich von Wellington. Das schönste daran ist, dass alle Weingüter in und um den kleinen Ort versammelt sind und man kann ganz entspannt mit dem Radl oder zu Fuß vom Campingplatz los zur Weinprobe. Das ist doch himmlisch, oder? Ich bin am Sonntag angekommen und die nette Dame im i-site hat mir noch den Tipp gegeben, dass es in einem der Weingüter heute Livemusik im Garten gibt. Das braucht man mir nicht zweimal sagen! Besser kann man einen sommerlichen Sonntag gar nicht verbringen: im schattigen Garten eines Weinguts, gute Musik und ein, zwei eiskalte Rosé. Und wenn man allein ist findet man sowieso sofort nette Unterhaltung 😊! Am nächsten Tag nach dem Frühstück bin ich dann sofort zu meiner selbst organisierten Weintour aufgebrochen (viel günstiger, da bleibt dann noch Geld für ein paar Weinflaschen - Geheimtipp!!! 🤫) Bei einem Tasting zahlt man zwischen 5 und 10$ und kann dann fünf Weine probieren. Und wenn man eine Flasche kauft wird das mit verrechnet. Gleich in der ersten Vinery hab ich eine Neuseeländerin und Ihren Besuch aus Südafrika kennengelernt und mich nett unterhalten. Als ich dann bei der zweiten ankam waren die beiden auch schon da 😅. Die zwei haben dann beschlossen, dass sie mich unbedingt zum Mittagessen einladen wollen.🥰🥰. So schön, was man immer wieder überraschendes erlebt! Wir haben dann noch weiter Wein getestet, bis Feierabend war (bei den Vinerys☝️). Ich hab mich jedenfalls sauwohl in Martinborough gefühlt und hab mich nur schwer verabschieden können. Für mich ging es dann weiter Richtung Norden nach Napier. Die Stadt liegt an der Ostküste und das besondere ist, das die Innenstadt komplett im Stil des Art-Déco gebaut ist. Überall hat man den Flair der 20er und 30er Jahre. Das hat aber auch einen traurigen Hintergrund: die Stadt wurde 1931 von einem schweren Erdbeben komplett zerstört und dann wieder im neuem Stil aufgebaut. Nach einem Nachmittag rumbummeln, in alten Läden stöbern und das Museum besichtigen war es aber auch genug für mich. Also bin ich am nächsten Tag weiter nach Rotorua. Nochmal ein Ort, an dem ich bereits war. Die ganze Gegend ist sehr vulkanisch aktiv und schon auf der Fahrt sieht man, wie es immer überall aus der Erde dampft. Spätestens der Schwefelgeruch verrät einem, wo man sich befindet. Diesmal wollte ich noch Kerosene Creek besuchen. Dort fließt ein Fluß mit heißem, schwefligem Thermalwasser. Nach einer kurzen Wanderung durch den Dschungel kam ich schon zu einem großen, natürlichen Pool. Also ab ins Wasser! Und es war einfach perfekt!!! Hier kann man im heißen Wasser thermen, sich am Wasserfall den Rücken massieren lassen und dabei die tolle Natur um sich genießen. Fehlt nur noch die Poolbar 😜. Ich hab die Wanderung, die ich eigentlich noch geplant hatte, sofort aus meinem Programm gestrichen und den restlichen Tag hier verbracht. In Rotorua ist der Maori-Kult noch sehr verbreitet und ich wollte noch mehr über diese Kultur wissen. In Europa kennt man die Maori erst so richtig seit der beeindruckenden Darbietung des Haka (Kriegstanz) durch die „All Blacks“, die neuseeländische Rugby-Nationalmannschaft. Dass die Maori die ersten Einwanderer Neuseelands aus Polynesien waren, eine ausgeprägte Kultur pflegen und eine eigene Sprache haben, ist wenigen bekannt. Ihr Religion ist sehr spirituell und naturbezogen. Auch wundervolle Holz- und Jadeschnitzereien und spezielle Kunstformen gehören zu ihrer Kultur, sowie die einmaligen Tätowierung, die natürlich alle bestimmte Bedeutungen haben. Mich fasziniert das alles sehr und um wenigstens einen kleinen Einblick zu bekommen, hab ich an einer Tour in ein Dorf teilgenommen. Nach einer Begrüßungszeremonie wurden uns verschiedene Teile des Dorflebens vorgestellt. Dann gab es Tänze, Lieder und natürlich den berühmten Haka, vorgeführt von der Familie des Dorfes. Highlight war Hangi, das traditionell zubereitete Essen. Dafür wird ein Loch gegraben, in das Feuerholz und heiße Steine kommen. Darauf die Speisen (in einer Art Korb und in Blätter gewickelt) und das ganze wird mit Erde bedeckt und einige Stunden gegart. Wir hatten Gemüse, Fisch, Lamm, Muscheln, Huhn und vieles mehr! Ich hätte mich reinlegen können😋! Und so ging ein schöner und bewegender Abend an dem ich viel interessantes über die Maori gelernt habe, mal wieder viel zu schnell vorbei.Read more

Reise nach Wellington Teil 1

January 24 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Die Strecke nach dem Forgotten World Highway, bis nach Palmerson North, hat uns, abgesehen von den Stränden, landschaftlich und von der Umgebung her etwas weniger zugesagt. Wir scheinen nicht die Einzigen zu sein: Eine holländische Radreise-Familie hat in Whanganui einen Van gemietet um damit bis nach Wellington zu kommen und ein deutsches Veloreise-Paar hat sich sogar noch früher mit dem Auto nach Wellington fahren lassen. So sind wir etwas unsicher, wie attraktiv die verbleibende Strecke bis nach Wellington noch sein wird.

Wir folgen bei der Routenwahl der Empfehlung der Kennett Brothers (die sind Radfahrern in Neuseeland ein Begriff, auch wenn eher fürs Mountainbiken) und fahren eine längere Route durch das Hinterland des südlichsten Teil der Nordinsel. Und es lohnt sich 🥰! Es gibt zwar keine spektakulären Landschaften, aber die Strecken sind sehr schön und bestens für Fahrräder geeignet. Die Campingplätze haben Charm und in im kleinen Städtchen Martinborough ist, mit einer Oldtimer-Ausstellung, gerade etwas los 😃.

Martinborough Wine Route

February 22 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

VORMITTAG: Ausflug nach der Weinregion von Martinborough. Weitere huesche süße Häuser aus der 18er Zeit. Alleine die Route durch die Berge war ein Erlebnis. Videobeweis!

Depuis Wellington virée sur la domaine viticoles près de Martinborough (principalement mais pas seulement pinot noir). Jolies maisons typiques style farwest. La route spectaculaire à travers les montagnes est un chef d'œuvre et un rêve pour les amateurs de sensations fortes. Voir vidéo.Read more

December 30, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 24 °C

Oh Martinborough, you beauty! A short yet slightly terrifying drive up the winding mountain pass from Wellington (via a pit stop to see Rivendell) to this small pocket of NZ’s wine country.

Home to small, locally run vineyards - we had a bite to eat in town before an afternoon of wine tasting. Sampling some lovely Riesling, Chardonnay and Pinot Noir and learning about Martinborough’s wine making heritage.

An evening meal in our hotel was the perfect end to a lovely sunny day.

Wellington et Martinborough

November 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

L’hôtel Naumi est à l'image de la ville : très decoré.
      Apres 12 jours de 100℅ nature pas facile de se reconnecter à la ville.
      En plus, ce matin le plafond était très bas et il pleuvait...pas top.
      On a quand même pu monter au "cable car" (et ses fameux tunnels psychédéliques) à partir du centre ville.
      Hier soir c’était restau italien, Wellington est la 2ème plus grande densité de restaurants apres NYC, maintenant je veux bien le croire...impressionnant.
      C'est aprem on a pris la route pour Martinborough (Wairarapa) haut lieu du vin NZ...et bien sûr on a dégusté...y a de belles choses.

13-10 Martinborough

October 13, 2018 in New Zealand

Redelijk droog ingepakt (tent is kletsnat) maar verder een regenpak aan/uit dag. En warm is anders, behalve dan je eigen gezweet van het tegen de wind infietsen. We blijven meer dan een uur in een pub (heerlijke appelcrumble!) als het echt te erg wordt. Nog mazzel dat we er dan ongeveer zijn, want verder is er onderweg niet veel. We blijken de eerste chocolademelk gratis te krijgen omdat we zo zielig binnen kwamen. Ze hadden de open haard aan, lekker hoor.
      Klein ommetje voor namaak Stonehenge. Alleen van een afstand bekeken. 4 uur op de camping, de eerste top tien sinds mijn kortingskaart, heb ik wel meteen voor 2 personen korting😊. Moe. Kan nog even in de zon zitten met al mijn kleren aan.

Martinborough, Neuseeland

January 20, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem wir in Wellington vergeblich nach einem Job gesucht haben, gab Nicki uns die Nummer von einem Bekannten, der Besitzer eines Weingutes ist. Einen Anruf später hatten wir einen Job! Jetzt wohnen wir bei Robert, können auf seinem Weingut für unser Essen und die Unterkunft und auf einem benachbarten Vineyard für Geld arbeiten 👐. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass wir jeden Abend einen seiner Weine ausprobieren dürfen :) Die Arbeit ist okay aber am Ende des Tages ist man dann doch sehr müde. Wie gut, dass Robert einen Whirlpool besitzt, in dem wir nach der Arbeit entspannen können 😄Read more

November 17, 2013 in New Zealand ⋅ 16 °C

Wellington, Wellington, New Zealand
      Sunday, November 17, 2013

Sunday 17 November

A travelling day today, but an interesting start in Napier, the windscreen of the hire car had developed a crack overnight. Quelle Horreur!! There followed multiple phone calls from PL accompanied by much pacing up and down and running of hands through hair, whilst the rest of us tucked into breakfast! The result was we drove down to Wellington with said crack and it moved not an inch, so all was well.
      We stopped at Martinborough, about 100 kms north of the capital, as it is a small town renowned for its boutique wineries. When we arrived the place was heaving, and it's only small. It emerged that we had turned up just too late to immerse ourselves in a food and wine open Sunday, with all wineries open for business. Probably as well, as someone would have lost out, to be able to drive the rest of the way to Wellington. Looked really interesting mind and to test it out we had a great Martinborough Pinot Noir at dinner tonight. Lovely restaurant around the corner from the hotel. Boulcott Street Bistro, a lovely clapperboard quirky house, the original home of John Plinner the founder of the New Zealand Company.
      We are off to explore Wellington tomorrow-will let you know.

• Martinborough Wine Tour I

October 30, 2021 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

We went for a weekend away to Martinborough in the Wairarapa with our friends Hannah, Max, Stephen and Kayla. We stayed in an Airbnb which included bikes. Friday evening we got Fish and Chips and had a couple of beers while enjoying our lovely accommodation.
      After breakfast on Saturday we started the wine tour. We cycled from vineyard to vineyard and did a wine tasting at each vineyard.
      These pictures are from the Luna Estate vineyard where we also had lunch.