New Zealand
Masterton

Der Preis ist Mais ...

February 6, 2023 in New Zealand

Das lange Warten hatte sich jedoch ab dem 26. Januar gelohnt. Endlich ging die Arbeit los !!! Innerhalb der verbleibenden Woche war ich ungefähr 50 Stunden auf 80 Hektar Maisplantagen täglich unterwegs. Zu den Aufgaben zählten Unkrautbekämpfung, Mais Umtreten aber hauptsächlich das "corn detasseling".

Mein Chef "Marc", ehemaliger Knasti und Teilzeitdrogendealer war wirklich extrem entspannt, sodass die Arbeit immer seeeeehr gelassen ablief. Es gab viele "Smokos" (Raucherpausen) und Autofahrten, die allesamt bezahlt wurden. Die Arbeit war selten wirklich körperlich anstrengend, stattdessen eher mental ermüdend. Die ersten 5 Arbeitsstunden machten mir persönlich immer sogar ein bisschen Spaß (durch Podcasts und Musik nebenbei), aber danach wurde es echt hart, vor allem bei 30 Grad und knallender Sonne.

Nach der Arbeit ging es meist früh bis spät nachmittags zurück zur Unterkunft. Als Beschäftigungen dienten Billiard, der dreckige aber echt erfrischende Pool und die anderen Angestellten - alle echt entspannt :)
      Nach einer Woche "HARTEM ARBEITERLIFESTYLE" ging es für mich jedoch schon nach Wellington zur Fähre. (Retrospektiv umging ich somit einen fetten Tropensturm der 90% der kompletten Maisplantagen übeflutete und somit zerstörte)
      Ich konnte letztendlich 1000 NZD und etwas Arbeitserfahrung mitnehmen - meine Vorfreude, die Südinsel zu bereisen, war demnach noch größer als zuvor :)

Stonehenge Aotearoa

January 30 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war wieder einmal eine längere Autofahrt angesagt. Auf dem Weg in den Süden der Insel habe ich Stonehenge Aotearoa besucht. Ich habe mich hierbei das erste Mal mit dem Zweck eines solchen Steinkreises auseinandergesetzt.Read more

J20 : Lighthouse under the rain

February 1, 2023 in New Zealand

Ce matin, on a des voisins. Ils viennent à notre rencontre pour s'excuser du bruit qu'ils ont fait hier soir en arrivant : on a rien entendu. On discute du coup: c'est une famille néo-zélandaise d'Auckland, qui revient de presque 3 mois de voyage dans l'ile du sud! La veille ils étaient allés à Castle-quelquechose et ils ont été ravis... On a pas trop compris mais on s'est dit qu'on irait .
      hahaha
      En tapant Castle sur googlemap, on est donc tombés sur Castlepoint en faisant une heure de détour vers la côte est : ça colle avec ce qu'on a compris.

Bien qu'on soit arrivés sous la pluie et repartis...de nouveau sous la pluie, on a adoré! Quelques photos (qui comme d'habitude ne rendent pas grand chose de la réalité) de ce superbe endroit. On a vraiment été émerveillés par le lieu, durant la promenade qui fait le tour de ce phare, accroché à son rocher volcanique. La puissance des éléments de nouveau (cette fois mer et vent) nous fait vraiment sentir tout petit. D'autant que l'omniprésence des fameuses roches nous rappelle que toutes ces étendues sont nées de monstrueux volcans, aussi puissants qu'imprévisibles. Et puis nous, petits humains, on est là 🙋🏻‍♀️

On a hésité a rester dormir là, mais le vent, la plus et la route qui nous restait jusque Wellington, nous ont décidé à reprendre la route pour une heure de plus.

On s'arrête sur un spot le long d'un lac. Lino est content il y a plein de canards et d'oies. (bien que soit dit en passant le garnement nous ait fait passer un sale quart d'heure aujourd'hui...et quand je dis quart d'heure.... Malgré que ce soit déjà oublié, le t-shirt blanc du jour restera définitivement orange fluo, en souvenir de la panade aux carottes qu'il avait consciencieusement décidé de me refuser !

• Day 18–19

Castlepoint

January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer etwas länger als geplanten Fahrt, erreichten wir dieses Juwel einer Ortschaft - Castlepoint. Leider hatten wir in der Nähe von Masterton einen Steinschlag in unserer Windschutzscheibe, weshalb wir einen Reparaturservice aufsuchen mussten, um den Schaden zu beheben. Zum Glück dauerte das nicht all zu lange. Heute erleben wir das erste Mal einen Freedom-Campingplatz - es ist nur ein kleiner Parkplatz mit einem öffentlichen Klo in der Nähe, doch wow...Traumlage! Ganz in der Nähe des Leuchtturms und wunderschönen Stränden. Wir konnten sogar Robben beobachten.

Nach einer eher unruhigen Nacht (am Strand machten einige laut Musik), standen wir früh auf, um zum Leuchtturm zu laufen. Fantastisch, doch sehr windig dort oben!

Versöhnung

January 26 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich bemerkt, dass es kaum Wolken hat. Als ich dann zum Mount Taranaki hochgeschaut habe, konnte ich mein Glück kaum fassen. Zum ersten Mal konnte ich den ganzen Vulkan sehen! Unglaublich, wenn man bedenkt, dass ich bereits seit Montag in New Plymouth bin.
      Anschliessend habe ich mich auf eine lange Autofahrt begeben. Nach über 5 Stunden bin ich in Castlepoint angekommen. Hier bleibe ich für die kommenden zwei Nächte.

Putangirua Pinnacles

February 28, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Vor etwa sieben Millionen Jahren war die heutige Aorangi Bergkette eine Insel. Im Zuge der Erosion der Berge wurden Schutt und Geröll an die Küste gespühlt, wo sie im Laufe der Jahrtausende eine eigene Sedimentenschicht bildeten. Einige der Sedimente sind noch heute zementartig miteinander verschmolzen, während andere weggespühlt wurden. Das Resultat sind die Putangirua Pinnacles, eine faszinierende Ansammlung von Sedimentenpfeilern. Anschliessend gings zum Cape Palliser, ein Kap am südlichsten Punkt der Nordinsel, wo auch eine Robbenkolonie Zuhause ist. Von dort aus wieder zurück in Richtung Castlepoint. Kaum angekommen bemerkten wir die vielen „Mozzies“ (Moskitos), einige sogar schon an uns dran, Hilfe. Kurze Zeit später standen wir im Supermarkt auf der Suche nach Anti-Mücken-Spray. Ein Spaziergang am Strand führte uns zum Leuchtturm, von welchem man einen super Ausblick auf die Bucht hatte.Read more

J19 : Bad surpises

January 31, 2023 in New Zealand

D'abord on peut pas aller voir les fou de Bassan parce qu'avec les marées ça voudrait dire partir à 5h du mat et puis.... il semblerait que le ferry pour passer sur l'île du sud soit complet.....jusque fin février :#

Donc en plus clair : on s'était dit que dans le coin de Napier, on pouvait faire une promenade d'une bonne quinzaine de km en aller-retour pour rejoindre le Cape Kidnappers.

[Drole de nom? Il semble que ça vienne de l'époque où le Capitaine Cook naviguait par là, et qu'un jeune membre de son équipage (d'origine thaitienne) ait été (presque) enlevé par un équipage maori. Evidemment et comme toujours les versions divergent et la version maorie dira que ces derniers ont tenté de secourir un jeune homme présumé maori et retenu captif des Anglais.]

Il est dit de cette randonnée qu'elle permet, à la bonne saison, d'aller observer une des plus grandes colonies de fous de Bassan au monde. Elle ne semble pas difficile mais il faut faire attention aux horaires de marée... Jusque là ok.. Sauf que selon le DOC conseille de démarrer 3 heures après la marée haute et rentrer 1h30 après marée basse pour être sûrs de ne pas se faire piéger... toujours ok jusque là... Sauf qu'après avoir vérifié les horaires de marée du jour : ça voudrait dire promenade entre les 5 (même plutôt 4h30 en vrai) et 9h30. Conclusions:
      ->AM ça fait vraiment tot,
      ->PM ça fait rentrer à la frontale
      Doooooonc, tristement, tant pis pour les fous de Bassan.

En se préparant le matin, on entend des gens pas loin avec un bébé aussi... et ils parlent aussi français! On passe les saluer avant de partir. Il s'avère..qu'on était sur la même croisière au Taupo. On papote, ils sont bien sympas. Ils sont dans la meme situation que nous : fuite vers le sud en quête du beau temps, 2,5mois de voyage, avec un transit (ok de location et ok bcp plus grand que le notre), emmenant un bébé d'un an :)
      Sauf qu'entre autre chose discutée, il y a le ferry et le délai important pour la réservation! Ils se sont fait avoir comme nous et ont réservé leur ferry il y a quelques jours....premier disponible le 26 février!!!!!

En rafraichissant la page durant la journée, on parvient à trouver une annulation le 16 février, c'est mieux que rien.

Suite de la journée, qu'à cela ne tienne on s'en tient au programme de base: rejoindre Wellington et tenter de trouver une place sur un bateau (Eh oui, on est coriaces) (private joke : avec ça ou avec ou le service clientèle de la banque, le mode pitbull on sait de qui tenir).

On a fait un arrêt au Pukaha National Wildlife Centre pour observer des oiseaux. On en a pas vu des tonnes, mais la promenade était assez sympathique et nous a permis de voir...notre premier KIWI!
      Kiwi...pas le fruit hein
      Kiwi..pas le petit nom des Néo-Zélandais
      Kiwi l'oiseau! Parce que oui, malgré que son pelage ressemble à des poils et qu'il ne vole pas : c'est bien un oiseau. Et un franchement sympathique!
      Pas de photo à vous montrer de ce jour parce qu'étant un oiseau nocturne, celui qu'on a vu se promenait dans le noir et donc pas de photos mais peut etre une vidéo si ça donne quelque chose.

Derniers à sortir du parc (sont venus nous chercher) : classique.

On prend un chemin de traverse pour rejoindre un super chouette petit coin de prairie perdu au milieu de la forêt pour passer la nuit!

Tararua Range

April 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

Auf meinem Weg von Cape Reinga nach Bluff hab ich unter anderem die Tararua Range ausgelassen. Als ich erfuhr, dass Hannah Anfang April geplant hat diese Section zu wandern, hab ich mich sehr gefreut und mich sofort angeschlossen. Statt der normalen Route wollten wir die Bergkette mit der Leiter mitnehmen. Wie anstrengend das ganze wird, war mir nicht ganz bewusst, aber das war wohl auch gut so. Motiviert starteten wir Sonntag mittags los. Tim und Connor brachten uns zum Start bei Otaki. Erster Stopp für uns war Field Hut. Danach wollten wir eigentlich bis zur Maugahoka Hut, aber das Wetter hatte einen anderen Plan. Daher stoppten wir bei Kime Hut und machten eine Nebelwanderung zu Mt Hector. Tags drauf ging es dann aber zur Leiter und der Maugahoka Hut. Die letzten 2km waren teils mehr klettern als Wandern. Aber wunderschön. Richtung Nicols Hut hab ich mir dann irgendwie mein Knie verletzt und der Wetterumbruch ließ uns einen Rasttag in der Hütte machen. Die letzten zwei Tage humpelte ich dann den Bergketten entlang und rutschte durch den Matsch ins Tal. In der letzten Hütte Te Matawai trafen wir einen Wanderer dessen Mutter in Levin Trail Angel war. Diese hat uns dann kurzfristig aufgenommen und ich konnte mein Knie auskurieren.Read more

Masterton - Leben in einer Kleinstadt

January 28 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Ich habe mich heute von Castlepoint verabschiedet und bin nach Masterton weitergefahren. Hier bleibe ich für die nächsten beiden Nächte.
      Mein Airbnb ist in einer Garage integriert und liegt in einer äusserst noblen Wohngegend.
      Ich habe den Tag genutzt, um meine Snackvorräte aufzufüllen und dem CityFitness einen Besuch abzustatten. Im Anschluss habe ich mir ein Abendessen in einem indischen Restaurant gegönnt.
      Übrigens hatte ich heute das erste Mal kalt! Der neuseeländische Sommer hat mich in Masterton mit kühlen 17 Grad empfangen. ;)

Daytrip

February 9 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Der Trip nach Castle Point war eher spontan aber warscheindlich mein Highlight der ganzen Reise. Das kleine dorf an der Ostküste ust ein kleines Paradies im nirgendwo. Zuerst wussten wir nicht was es mit diesem alten Fischerboot in der Bucht auf sich hat. Es stellte sich heraus, die Einheimischen wussten es auch nicht. Jemand fur es einen Tag zuvor in die Bucht und parkierte es direkt am Strand. Was soll ich sagen, die Chance, am anderen Ende der Welt schwimmen zu gehen, zwischen einem Leuchtturn und einem Boot (Paid Actor). Warscheindlich einmalig, dass lass ich mir doch nicht entgehen!
      Der leuchturm war schön doch die Klippen und die rohe Gewalt des Meeres zogen mich mehr in den Bann. Mami ich lebe noch!!!!
      Ein Bick über die Klippen ist natürlich riskant aber wow. Mann fühlt ich lebendig.
      Zum Abschluss Tickte ich noch etwas von meiner Bucket-List. Eine Fahrt am Strand klingt komisch, ist es auch. Aber es fühlt sich verdammt cool an.

"Only on the edge of the World you see how far you've come"

Masterton District, Masterton