New Zealand
Matapouri

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 11

      Matapouri again - weil es sooo schön ist

      December 27, 2024 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

      Auch am dritten Tag in Matapouri sind wir uns einig: Der Ort ist unbeschreiblich schön! ❤️
      Heute ist es sehr windig und doch machten wir uns zu Fuss auf den Weg an die Whale Bay, welche ca. 1km entfernt liegt. Der starke Wind peitschte uns den Sand aber regelrecht um die Ohren, weshalb wir unseren Ausflug am anderen Ende der Matapouri Bay vorzeitig stoppten. Nach einem kurzen Badehalt liefen Nina und die Kids wieder zurück zum Haus, während Chrigl den Rest des Weges alleine in Angriff nahm und mit wunderschönen Ausblicken belohnt wurde...
      Den Rest des Tages verbrachten wir mit Spielen und Lesen im und ums Haus und im Wasser.
      Read more

    • Day 8

      Birth-day, Christmas-day and Dolphin-day

      December 24, 2024 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

      Am Morgen haben wir unser Auto für die nächsten 3 Wochen abgeholt und dann gings auch schon los Richtung Norden. Unser erstes Ziel erreichten wir nach 2 Stunden, wo wir uns im grossen Supermarkt mit zahlreichen anderen Touristen und Einheimischen für die Weihnachtstage eindeckten - ganz so wie bei uns in der Schweiz am 24igsten...
      Nach einer weiteren halben Stunde auf kurvenreicher Strasse kamen wir voller Vorfreude in Matapouri an und wir wurden nicht enttäuscht! Der Ort ist grandios, der Strand direkt vor dem Haus und wie aus dem Bilderbuch und dann schwammen tatsächlich noch Delfine in die Bucht. Wir konnten ihnen 20 Minuten zu schauen, wie sie ihre Runden zogen und Sprünge machten.🩵 Und laut unseren Kiwi-Nachbarn, die hier jeden Sommer seit Ewigkeiten Ferien machen, haben sie in dieser Bucht seit über 20 Jahren keine Delfine mehr gesehen.
      Wir hatten also riesen Glück!!
      Und zu diesem speziellen christmas-gift gab es natürlich auch noch für alle ein kleines richtiges Weihnachtsgeschenk.😉
      Read more

    • Day 21

      Matapouri Bay

      August 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

      Am Sonntag treffen Lene und ich uns das erste Mal mit einen weiteren Au Pair aus unserer Gegend. Julie kam etwa zur selben Zeit wie ich in Neuseeland an und wohnt ebenfalls auf einer Farm ca. 20min von uns entfernt.
      Wir holen sie von Zuhause ab und fahren dann gemeinsam zur Matapouri Bay, um die nächsten einsamen schönen Strände zu entdecken.
      Angekommen am Matapouri Bay bestaunen wir mal wieder die wunderschöne Landschaft Neuseelands. Wir haben auch wieder Glück mit dem Wetter und das erste Mal traue ich mich ohne meine Regenjacke auf unsere kleine Wanderung.
      Am Strand ziehen wir direkt unsere Schuhe aus - wir müssen ja üben barfuß zu laufen um im Sommer auch als richtige Kiwis durchgehen zu können :) Auch einen Teil des Wanderwegs legen wir barfuß zurück, entscheiden uns dann aber doch wieder für unsere Schuhe.
      Der Walk bietet wieder einmal eine wunderschöne Rundumsicht in alle Richtungen. Teilweise erinnert die Landschaft an die grünen Hügel Österreichs, auf der anderen Seite leicht an die die Klippen aus dem Film 'die rote Zora'. Der Ozean wirkt einfach so unendlich groß!

      Irgendwann treffen wir dann wieder auf den nächsten einsamen Strand, the Whale Beach. Zwischendurch zeigt sich sogar die Sonne und der Strand wirkt wie aus einer Karibik Werbeanzeige. Wieder einmal sind wir sogut wie alleine.
      Wir nehmen uns vor, im Sommer hier am Strand zu übernachten!

      Wieder einmal haben wir extrem Glück mit dem Wetter, denn gerade als wir wieder ins Auto steigen fängt es an zu regnen, doch wir bleiben trocken.
      Wir machen uns auf den Rückweg nach Whangarei, mit dem Plan dort nach etwas zu Essen zu suchen. Das stellt sich schwieriger als geplant herraus, da die meisten Restaurants erst wieder um 5 Uhr öffnen. Schließlich finden wir aber ein israelisches Café, welches durchgängig warme Küche anbietet und mit dem Coffee Award von 2018 ausgezeichnet wurde: 'The Fat Camel'
      Da sich keiner von uns für ein Gericht entscheiden kann, bestellen wir einfach 3 verschiedene Gerichte und teilen alles miteinander. Die Falafel und der Hummus haben uns auf jeden Fall überzeugt und allein schon die Verzierung des Kaffees ebenfalls :)

      Anschließend gehen wir zu dritt mal wieder Lene's und meiner Lieblingsbeschäftigung nach: Einkaufen im Pac'n Save
      Diesmal vor allem für unsere Familien. Wir planen außerdem ein gemeinsames Gnocchi Festmahl für unsere beiden Familien.
      Read more

    • Day 50

      Boxing Day in New Zealand

      December 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

      Boxing day meant that the ghost town was suddenly full of people shopping for discounts. And so did we. First we made sure we got enough groceries to survive a few days. The supermarket was amazing, there was so much, we hadn't had that for a while. We also got a simcard, and in another store we got beach towels, gas, and much needed flip-flops for Susanne.

      It was time for lunch when we finally had everything together. The lunch spot of the day was at the base of the Whangarei Falls, a nice small waterfall at the edge of the town. We really liked the care that was taken of the park it was in, it looked spotless, the people were nice, and it was for free.

      After some nice views we arrived to the next stop. A small hike brought us to the Tutukaka Lighthouse which is located on the so called Kukutauwhao Island. Only reachable during low tide, we were actually wondering what the definition of an island is. While the lighthouse itself isn't interesting, the views are pretty amazing. And also the walk there through some nice little jungle was very cool.

      It was getting late afternoon and we read about two free 'campings' for not self-contained vehicles/tents like us. In reality they are parking lots of which a small part is designated for overnight stays. Arriving at the first one of those, we learned that this small area was already completely full. The next one, Sandy Beach Camp in Woolleys Bay, appeared to be the same, but there were some volunteers from the district present that told us we were allowed to set up our tent right behind it on a patch of grass. That was great to hear, as it was right in front of a beach and there were public toilets as well.
      Read more

    • Day 10

      Matapouri

      December 26, 2024 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

      Nach einem gemütlichen Weihnachtstag am Strand, fuhren wir heute die kurvenreiche Strasse zurück nach Whangarei, um das Hundertwassermuseum zu besuchen. Der Künstler hat hier in Neuseeland viele Jahre gelebt und gemalt.
      Anschliessend haben wir noch einen Kauri Park besucht. Der Kauri-Baum ist die grösste heimische Baumart Neuseelands. Die Bäume wachsen nur im nördlichen Teil der Nordinsel und sind leider durch einen Pilz bedroht, der die Bäume absterben lässt. Deshalb mussten wir am Eingang auch unsere Schuhe reinigen und durften im Park die Wege nicht verlassen. Die Stimmung im Wald war auf jeden Fall sehr schön...
      Read more

    • Day 32

      Schöner Norden Neuseelands🇳🇿😎

      October 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

      Nach 4 Nächten bei meinem lieben Host in Whangarei und einem Besuch bei den Whangarei Falls am Vortag (s. Bilder) ging es heute weiter in Richtung Norden. Direkt an der kurvenreichen Küstenstraße entlang, mit einigen Zwischenstopps an schönen Stränden und Buchten.🏝️
      Highlights waren hier vor allem die Wanderung vom Matapouri Beach zur Whale Bay sowie die schöne Elliot Bay.
      Obwohl die Strände und Buchten traumhaft schön sind, wundere ich mich jedes Mal aufs Neue, wie menschenleer es dort ist. Herrlich um abzuschalten und die Seele baumeln zu lassen.😏😃
      Zum Abschluss des Tages habe ich die Autofähre von Russel nach Paihia genommen und zum Abendbrot lecker Fish & Wedges gegessen. 🐟&🥔
      Read more

    • Day 83

      Internet dank McDonald's

      May 23, 2024 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

      Vermutlich waren es doch nicht ganze 48 Stunden ohne Internet...
      Als ich die Glamping Area verließ, nahm ich direkt Kurs auf McDonald's, denn diese Fastfoodkette bietet freies WiFi an 🤣. Ich musste noch ein paar Reiserouten und mein Vorhaben für den heutigen Tag checken. Dabei blieb es natürlich nicht.
      So saß ich dann 1,5 Stunden im Auto, vor McDonald's mit meinen eigens geschmierten Toastschnitten. Das war bestimmt ein grandioser Anblick.

      Dann ging es zu den Whangarei Falls, welche mitten in der gleichnamigen Stadt liegen und dann noch zu einem wundervollen Strandabschnitt namens Matapouri Beach. Hier oben an den Stränden dominieren ganz klar Warnschilder vor Tsunamis inklusive der Verhaltensregeln. Das löst schon ein mulmiges Gefühl aus.
      Da ich erst gegen 14:00 Uhr in meiner neuen Unterkunft einchecken konnte, verbrachte ich die restliche Zeit am Hafen in Opua und genoss, wie soll es auch anders sein, einen Chai Latte.
      Liebe Grüsse gehen an dieser Stelle an Nelly raus 😉.

      Um 15:00 Uhr kam ich dann bei Sharon und Yarn an. Sie nahm mich in Empfang und wies mich ein, wir unterhielten uns kurz ganz angeregt und dann bezog ich mein Zimmer.
      Sharon gab mir auch noch Tipps für meine Freizeitgestaltung. Ganz hoch im Kurs stehen eine Bootstour und ein Ausflug nach Russell. Russell kann ich entweder mit einer Passagierfähre oder einer kleinen Autofähre erreichen. Irgendwas im Voraus buchen ist nicht nötig, das geht auch alles direkt vor Ort via Kreditkarte 😃💪.

      See you!
      Read more

    • Day 58

      Surfen in der Sandy Bay

      November 16, 2024 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

      Am Wochenende waren Jojo und ich in der Sandy Bay zum surfen. Freitag hats die ganze Zeit geregnet und Sonntag auch, also hatten wir Samstag echt Glück mit dem Wetter. Es war sehr windig aber die Sonne hat geschienen. Die Wellen waren perfekt und als wir ankamen waren schon sehr viele Surfer im Wasser.
      Wir haben nur ein Board und ein Neo also haben wir uns abgewechselt. Man konnte eh nicht so lange im Wasser bleiben, da es noch eine Temperatur von 18 Grad hat und trotz Neo ist das sehr kalt.
      Das Board ist leider sehr klein und eigentlich ein Profiboard, weshalb ich es leider nicht geschafft habe eine einzige Welle zu bekommen 😂
      Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
      Dann haben wir uns Abends noch richtig leckere Burger selber gemacht.
      Read more

    • Day 76–77

      Whananaki Coastal Track & Woolleys Bay

      June 28, 2024 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

      Wir fahren über eine Stunde von Kawakawa nach Sandy Bay. Parken da und gehen dann über 20 km einen mega schönen Track, der gut ausgebaut ist. Machen Pause an der längsten Fußgängerbrücke (!) der südlichen Hemisphäre. Laufen zurück und fahren weiter nach Woolleys Bay. Schöner Stellplatz.Read more

    • Day 15

      Reisetag

      January 9, 2024 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

      Wir sind mal wieder unterwegs. Diesmal von Tokerau im Norden die halbe Strecke runter ins hübsche Whangarei. Aber nicht ohne ein paar Stops. Der erste ist der Coca Cola Lake. Ein netter kleiner See, der mit Cola gefüllt zu sein scheint. Das Wasser ist herrlich weich und man sagt ihm heilende Kräfte nach. Tatsächlich kommt die ungewöhnliche Farbe von dem Harz der Kauri-Bäume. Wieder was dazu gelernt ;-)

      Unser nächster Stopp ist die Whale Bay. Der letzte schöne Strand vor unserem Ziel. Hier hängen wir noch ein bisschen ab und genießen den Tag, bevor wir bei Rebecca und ihrem Mann ankommen. Das Abendessen steht schon auf dem Tisch. Was für ein Luxus!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Matapouri

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android