New Zealand
Maunganui

• Day 3

September 7, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Mit der Fähre gings in 40 Minuten rüber auf die dritt bekannteste Insel Neuseelands. Ziel waren die 3 Ziplines, die mitten auf der Insel gebaut wurden und uns über den dortigen Wald führten. Da wir das alles natürlich super durchgeplant hatten (#Ironie),liefen wir planlos los um den pick up point zu suchen. Dachten dann, wir gehen besser zurück und schauen auf der Karte ob wir richtig sind und mussten dann feststellen, dass wir tatsächlich richtig gelaufen sind. Was bei einer einzigen Hauptstraße die es gab nicht sonderlich schwer war , ABER....
      An der richtigen Bushaltestelle angekommen, besuchten wir den ersten Strand der direkt unterhalb der Haltestelle lag. Wir verzichteten bei 10 °C Wassertemperatur und Wind allerdings auf das Baden. Nur gestärkt vom Frühstück bekamen wir nun doch langsam Hunger. Also ab in den Supermarkt und zwei Baguettes und Salamie gekauft UND 2 ÄPFEL, wir wollen ja gesund bleiben. Kurz darauf wurden wir auch schon eingesammelt und es ging mit einem gut gelaunten Guide namens Jack, 2 Amerikanern und 2 Peruanerinnen zu der Zipline.
      Nach einer kurzen Einweisung ( wirklich kurz, da es begann zu regnen) ging es auch schon los.
      Die 1. Bahn war noch relativ gemütlich, die Aussicht so lala. ( ist das Video in FB )
      Die 2. Bahn war schon länger, schneller und von der Aussicht her suuper. Es ging über den 600 Jahre alten Wald, durch den wir später zurück laufen durften.
      Die 3. Bahn war die längste und schnellste und war ein super Abschluss.
      Nun mussten wir den Weg wieder zurück zum Ausgangspunkt hoch wandern. Wir bekamen Infos über die Pflanzen und Bäume die wir sahen und waren nach 40 Minuten auch schon am Ziel.
      Wieder auf der Fähre überkam uns beide schon die Müdigkeit. ( wohl doch noch Auswirkungen vom Jetlag)
      Im Hostel angekommen waren wir ruckzuck eingeschlafen, ohne was zu essen und ohne den Tag so richtig zu feiern. Denn Leute, heute sind wir ( auch jetzt bei euch ), seit 7 Jahren zusammen ;) .
      Fazit: Die Zipline Tour macht auf jedenfall Spaß und ist auch finanziell zu tragen.
      Auckland ist weder so groß wie New York, noch so luxuriös wie Oslo, ist aber trotzdem wirklich schön :)

• Day 377

Ihr hattet recht...

January 24, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Vor meiner Abreise durfte ich mir von einigen anhören,dass ich nach 2 Wochen doch sowieso jmd. kennenlerne...
      Mein Glück, dass wir nicht gewettet haben, sonst hätte ich jetzt hohe Wettschulden.

Ziemlich genau nach 2 Wochen hab ich mich mit einem (zufällig) deutschen (naja ein Ossi,also fast Ausländer) zur Kneipentour auf Waiheke getroffen.
      1. "Schock": bei ihm eingestiegen, fast keine Haare unter der Cap 😂 wie war das mit den inneren Werten .. sein Glück,dass er so sympathisch ist. Naja so schlecht sieht er auch nicht aus...
      2. "Schock", ein paar Treffen später : In NZ muss man fast immer seine ID (Reisepass) zeigen, keiner von uns dabei, Kellnerin ihn nach Alter gefragt "Thirty" - sind doch ein paar Jährchen mehr zwischen uns, als ich dachte
      (3.) tatsächlich Schock: bei einer Party in seinem Hostel, hat er mit dem Ellbogen auf ein Weinglas gehauen - Glas im Arm, blutige Angelegenheit. Klarer Nachteil einer kleinen Insel - ins Krankenhaus ging's leider erst nächsten Morgen drüben in Auckland,also per Fähre und Bus hin
      4. "Schock" nach Verlassen Waihekes : immer irgendwo zusammen gewohnt, Auto | Zimmer | Haus (mit Pool auf der Terrasse !! )
      5. "Schock" Flug gebucht : er nach Ende seines NZ Visums rüber ins Land der Kangaroos. Wollt mir das da drüben ja eh mal angucken, 2 Wochen später stand ich plötzlich vorm Haus #95 Union Street, Windsor, Melbourne,VIC AUSTRALIA
      6. "Größter Schock" : #1 & #2 ziemlich genau 1 Jahr her ... seit 8.Nov.2016 mit Kim auf Weltreise & Ende April/Anfang Mai 2017 geht's trotzdem wieder mit besagtem deutschen Typ ins Land der Kangaroos

Am "schönsten" war in der ganzen Zeit aber eigentlich "Tobias and Tabea, that's funny" dauernd durften wir uns den Satz anhören, weil die Namen im Englischen so schön ähnlich klingen 🙄😂

• Day 650

February 10, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

With my two Japanese friends I went on a day trip to Waiheke Island, It's just 40 min by ferry from Auckland, but such a different place. We went to many beaches, did a beer and wine tasting and some window shopping as well ;)Read more

• Day 22

November 8, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Im Gegensatz zu den meisten anderen Reisenden spare ich mir die Tour zum nördlichen Punkt, dem Cape Reinga. Ohne Auto müsste man eine Tour buchen, und da habe ich nicht so viel Lust drauf. Also gehts zurück mit dem Bus nach Auckland, nur ein einnächtiger Zwischenstop im Attic Backpackers.

Am nächsten Tag nehme ich die Fähre nach Waiheke, einer Insel im Hauraki Golf. Das Wetter ist super, also ab aufs Rad. Ich mache eine Tour im Südwesten von Waiheke. Auch hier bin ich wieder die meiste Zeit komplett alleine. Die Sonne scheint, das Wasser ist wunderbar türkisfarben. Herrlich! Ein weiteres Highlight. Leider bin ich am nächsten Tag schon mit Sebastian in Thames verabredet, ansonsten wäre ich noch einen Tag nach Ost-Waiheke gefahren.

• Day 38

November 4, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

So today I bought a Ferry- and Busticket to Waiheke Island, which is like 30 minutes from Auckland and pretty expensive with its 45 dollars if you ask me. But it was totally worth it! So I met Kelly, an american girl, who totally changed my point of view considerig americans and we went on an adveturous trip on this paradise island! Amazing coasts, beautiful landscapes and a great company, what can I wish for more? ;)Read more

• Day 3

Throwback Thursday: Januar '16

January 16, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Vielleicht hat ja jmd von euch so viel Langeweile und liest es sich durch.. Ab jetzt gibt's jeden Do.tag einen Monat aus meiner Zeit in NZ, natürlich so kurzgefasst wie möglich ☺

• Dank Anjas kanadischem AirBnb Gast Francise, gab's nach 2 Tagen am anderen Ende der Welt direkt mal bei Mudbrick kostenlose Weinprobe. Außerdem wurde ich nach einem kurzen Gespräch mit dem Restaurantmanager direkt für kommenden Montag zum Probearbeiten eingeladen.
      ➡ schneller und einfacher kann man wohl nicht an einen Job kommen. Am besagten Montag hab ich Candice (Bistromanagerin.Südafrikanerin) gezeigt,was man mit 3 Jahren Kellnererfahrung so drauf hat. Vertrag lief bis Mitte März, gearbeitet hab ich bis Anfang Mai..

• nach der Weinprobe ging's etwas angetrunken auf Anjas Scooter weiter, mehr oder weniger gut. Bergauf hat er leider nicht geschafft,also musste ich hochlaufen & oben wieder aufspringen 😄
      • erste Liebe in Neuseeland gefunden - Waiheke Island, da lässt's sich aushalten ! (Ich komme wieder,keine Frage!!)
      • Linksverkehr + Automatik ist dank dem simplen Verkehr auch ziemlich einfach 🚦 gibt's übrigens auch nicht

• bei Facebook gesehen,dass eine deutsche jmd. sucht,der mit ihr in Auckland zum Sonnenuntergang auf den One Tree Hill läuft - mit Wissen,dass ich die letzte Fähre "nach Hause" nicht kriegen werde, spontan zugesagt. 2 Corona in Rucksack&drüben Ronja getroffen(zufällig aus Göttingen).Schön am labern gewesen und einfach die ganze Strecke gelaufen..Hinterher gesehen,dass das insgesamt ca 20km waren. Hat sich aber gelohnt !
      ➡ Sonnenuntergang, Vollmond, Nacht durchgemacht und 6am zurück auf Waiheke - Sonnenaufgang

• ebenfalls bei Facebook gesehen,dass eine deutsche ein neues Au-pair für ihre Gastfamilie sucht. Also ab 5.2. bei Lisa (Engländerin) und ihren zwei Jungs, Danny (4) und Sam (2) am anderen Ende der Insel, ein neues Zuhause und 2.Job

• Day 122

Wine on Waiheke

April 22, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Today we borrowed Nicky and David's bikes and hopped on the passenger ferry from Half Moon Bay over to Waiheke island in the Hauraki Gulf.

Waiheke is known as the island of wine with about 25 different vineyards situated round the island.

We started the day off by cycling to Ostend for the Saturday morning market where we got some delicious homemade chorizo sausage rolls and a coffee to fuel our cycle to the first vineyard.

We set our sights on Te Whau winery for our first stop as we'd been told of the exceptional views from the cliff top location on the Te Whau peninsula, on route we had our first experience of Waiheke's punchy hill climbs, we made it to the tip of the peninsula only to discover the winery was closed for the day and turn around.

Undeterred we headed back inland, having fun on our borrowed bikes. I had Nicky's lovely Trek road bike which fitted almost perfectly but did lack a suitable gear for those steep hill climbs, standing up and mashing it seemed the best tactic. Ben had David's Marin touring bike, complete with kick stand, which he was having great fun trying to wheelie around.

After a slight navigational error (the first of many) we reached Batch Winery for our first taste of Waiheke's many wines. Then onto Stonyridge Vineyard before heading over to the Spanish feeling Casita Miro for a delicious tapas lunch, very friendly hosts and some more samples of some of their best wines.

After lunch we had a longer cycle to the other side of the island past Palm Beach and through Oneroa to the famous Mudbrick winery, we sat outside drinking wine in the afternoon sun admiring the views back across to Auckland before jumping back on the bikes for one final mad sprint across the island to the ferry terminal. We made it!

Time for a final glass of wine and and an icecream on the ferry back to Half Moon Bay as we watched the sun set over Auckland city and Waiheke island disappear behind us.

55km, 850m climbing, lots of wine, wheelies and laughter = another fantastic day in this beautiful country!!

Christine

• Day 21

June 15, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Today was great, we used public transport again this time, including a Hop On Hop Off bus around Waiheke Island. It was a little overcast so you could not appreciate the view back to Auckland or the full surrounds of Waiheke. First stop was a winery called Te Motu we tasted 5 wines and even purchased a bottle. What is different about wine tasting here is that you pay to taste the wine but you do not stand at the bar, you sit down in a beautiful setting overlooking the hills and vineyard. We then walked through the field to the next winery Stoneyridge, again you pay to taste and again in a lovely setting. This time we enjoyed our wine tasting over a nice plate of dips, bread and olives. We then jumped on the Hop on Hop off bus to the Batch winery and Thomas Bach Restaurant. Again we paid for wine tasting but we enjoyed the wines over a delicious lunch. It is a lovely way to taste the wine and experience each vineyard in a special way. After all the wines we tasted we walked around the little township before heading back to the Ferry to go back to Melissa's home. On arrival back home Luke was cooking his speciality Pizza for dinner. We had a wonderful time and starting to feel sad as our holiday is coming to an end in a few days.Read more

• Day 54

Wonderful Waiheke Island

March 1, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

A 40 minute ferry ride from Auckland is the beautiful Waiheke Island with it’s 30 wineries and olive grove. I reserved a combo package which also gave me access to the Explorer Hop-on Hop-off bus on the island. The island is only 19 km long and varies from .6-9 km wide but it is all hills. It’s a good thing I abandoned my other option of renting a bike for the day! The population is 9200 people but this increases with seasonal residents. I walked the longest beach, Onetangi, a 1.8 km stretch of light, fine sand. While I ate my picnic lunch I looked for Little Blue Penguins that come ashore here but saw none, later learning that this only occurs in the Spring when they lay their eggs. I was amused by the Sealegs, a boat on wheels! There was the small village of Oneroa, good for browsing in the few tourist shops. My plan was to do one of the hiking trails until I learned that it was actually a “bush walk” and the bush was dense. I chose to hop-off at two of the top-rated wineries and wasn’t disappointed. I drank no wine but the setting alone was worth the stop. Tastings were $15-18 for 4-5 varieties. I spent 5 hours on the island and became familiar to the bus tour guides, one remarking that I was “very energetic”! I was, but I also made sure that I got my money’s worth from the $68 tour package fee! It was a fun day and a welcome break from the city.Read more