New Zealand
Merivale

• Day 22

Vom Lake Tekapo zurück nach Christchurch

February 16, 2023 in New Zealand

Heute ist der definitive Abschluss unserer Radtour auf der Südinsel Neuseeland. Noch einmal in dieser Runde frühstücken und die Aussicht auf den Lake Tekapo genießen. Die Fahrräder sind im Hänger, das Gepäck verstaut. Mit dem Tourbus geht es zurück nach Christchurch.
      Heute Abend und morgen früh heisst es Abschied nehmen.
      Ich bin gespannt, was mich bis Ende März erwartet. Ihr auch?

• Day 42

Von Timaru nach Christchurch

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

Heute um 08.30 Uhr in Timaru losgefahren. In Temuka Autowerkstattstopp. Gestern Abend machte mich eine nette Dame auf meinen Plattfuß hinten rechts aufmerksam. Beim Reifenwechsel war mir dann ein ebenso netter junger Mann behilflich. Alter hat auch so seine Vorteile 👍😂.
      Bei der Werkstattrechnung wurde ich überrascht - der Reifen hat einfach Luft verloren, alles gut und umgerechnet € 19.--. gekostet. Glück für Frau 😂.
      Das Örtchen Temuka ist auf seine Art sehr hübsch. Hier die erste Metzgerei entdeckt in Neuseeland.
      Gut gelaunt nach Christchurch gefahren. Im Motel wusste die nette Chefin noch welches Zimmer ich hatte bei der Fahrradtour. Das nenn ich Kundenfreundlich.
      Morgen fahre ich definitiv Richtung Nordinsel.

• Day 24

Christchurch

February 18, 2023 in New Zealand

Da ich meine Route geändert habe, gibt es heute nicht großartig Bilder. Mein Programm, Füsse bewegen. Grosses Quartier abgelaufen und.................
      Weiterreise vorbereitet. Ab morgen gibt es wieder mehr zu sehen.Read more

• Day 12

Rund um die Banks Peninsula

February 14, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

In der Nacht und am Morgen regnete es leicht. Wir machten uns trotzdem auf den Weg zur Banks Halbinsel, die ausserhalb von Christchurch ins Meer hinausragt. Unser Ziel fürs erste war das kleine Küstenstädtchen Akaroa. Dort angekommen, machten wir einen Spaziergang durch das Zentrum. Es ist ziemlich touristisch, aber das bisher charmanteste Städtchen auf unserer Reise, mit seinen farbigen Häuschen im maritimen Stil. Auch die anglikanische Kirche aus Holz mit ihren farbigen Kirchenfenstern gefiel uns sehr gut. Nach dem Mittagessen führte unser Weg noch auf die andere Hafen-Seite zum kleinen Museum, wo wir Wissenswertes zur Zucht und Herstellung von blauen Perlen erfuhren und zum alten Leuchtturm von Akaroa, wo wir nebst der Besteigung ebenfalls noch Interessantes erfuhren. Auf unserem Rückweg wollten wir über die Summit Road, eine Panorama-Strasse mit eigentlich fantastischer Aussicht über die ganze Bucht fahren. Leider war es heute ziemlich bewölkt und oben in den Hügeln so neblig, dass wir von der Aussicht nicht viel hatten. Dominic suchte via Google Maps eine Route heraus, so dass wir bis fast nach Christchurch, z.T. auf schmalen Kiesstrassen der Küste entlang fahren konnten. In Lyttelton machten wir noch einen kurzen Halt beim Frachthafen, wo Unmengen an Holz auf sene Verschiffung nach China warten (laut Othmar geht alles neuseeländische Holz nach China).Read more

• Day 125

Afternoon in Christchurch

January 12, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

The city’s street art scene also flourished after the earthquake as the residents utilised empty or damaged buildings. The city still runs the cute and traditional cable cars which brighten up the streets. We also saw Fred and Myrtle's Paua Shell House which has been moved to the museum. In the evening we fly back to Auckland, ready for our flight Bangkok tomorrow.Read more

• Day 32

an einem Dienstag in Christchurch

January 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

.... spätes aufstehen, gemütlich Frühstücken. Wir fühlen uns in unserem Burg- Hotel sehr wohl.
      Wir nehmen den Bus in die Stadt. Wir haben schließlich heute einen Termin und wollen pünktlich sein😊
      Heute ist der Tag für unsere ganz persönlichen Souvenirs. Tattoos 🤩
      Für mich ist es das erste, für Lars das dritte.

Nachdem wir alles besprochen haben, macht sich unser Künstler an die Arbeit. Erst wird alles aufgezeichnet und dann wird es ernst.
      Es ziept etwas, ist aber durchaus auszuhalten Schmerz ist was anderes 💪😄
      Nach einer guten Stunde ist mein Maori - Turtel fertig. Jetzt muss ich mich nur noch daran gewöhnen, dass es immer da sein wird😂
      Lars bekommt etwas größeres und muss an einzelnen Stellen, betont still halten. Seine Mimik verät mir , es tut etwas weh 😳
      Nach weiteren 2 Stunden ist auch dieses Kunstwerk vollendet.
      Wir gehen noch etwas essen, gönnen uns ein Eis und machen uns mit dem Bus auf den Rückweg ins Hotel. Das Wetter ist heute zwar trocken aber der Wind hat noch mal zugenommen 🌬
      Für den Rest des Tages werden wir uns mit dem Kofferchaos und unsere Rückreise beschäftigen.

• Day 33

Der letzte Urlaubstag

January 11, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Um halb 7 Uhr klingelt mein Wecker, was soll das? Wir wollten ausschlafen!
      Ich dreh mich nochmal um.
      Um 7 Uhr klingelt der nächste Wecker 🥺
      Och menno!! Der Tag fängt nicht gut an.
      Da haben wir beide vergessen die Wecker auszuschalten. Verdammt!!

Wir machen uns langsam auf zum Frühstück und danach werden unsere Koffer neu organisiert, Klamotten für die Flüge und die Ankunft in Deutschland 🥶 im Handgepäck verstaut. Irgendwer könnte zuhause mal am Wetter drehen, ich friere ja schon beim Blick auf die Aussichten 😱.

Dann gammeln wir den halben Tag nur rum
      Gegen 16 Uhr geht es noch mal zu Fuss ins Centrum, wir essen wieder im Riverside Market, heute Malayisch & Japanisch
      Alles sehr lecker! Danach noch mal in die New Regent Street etwas trinken. Da der Himmel sich zu zieht gehen wir zurück ins Hotel. Wir schaffen es tatsächlich trocken 🤗

Gestern waren wir in einem Diner essen Route 66, der ist leider nicht zu empfehlen. Das Essen war schrecklich und teuer. 😒

Der Rest des Abends, erfolgt im üblichen Ritual..... Dusche, Lesen, Schlafen 😴

Morgen ist Reisetag!!

• Day 23

Heute Christchurch

February 17, 2023 in New Zealand

Heute war grosse Verabschiedung am Flughafen. Die Tränen rollten uns über die Wangen. Aber........wir sehen uns wieder.
      Am 20.2. hole ich das Auto und dann........ Linksverkehr 🤭. Ich ändere, im Hinblick auf die Unwetter meine Tour. Lasst euch überraschen.Read more

• Day 25

Stadtbummel in Christchurch

February 19, 2023 in New Zealand

Heute bin ich mit dem Bus in die City gefahren. Vieles gesehen, doch noch längst nicht alles. Bis zum Strand hat es nicht gereicht. Es ist faszinierend, Altes und Neues an Gebäuden zu sehen. Ab und zu gab es auch ein Kopfschütteln von mir.
      Wunderbar wie begrünt alles ist. Es lädt zum Verweilen ein.
      Heute pure Sonne und 27°, da leistete ich mir ein leckeres Eis.
      Da mein Koffer bei den Rädern gebrochen ist, musste ich einen neuen kaufen. Schon krass, im Februar, bei Sommertemperaturen, die ganzen Ostersachen zu sehen 😉.
      Ab morgen Linksverkehr 🤭😂

• Day 12

Bye Bye Wilderness & Comforts of Home

July 12, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 3 °C

Today we woke to sounds of a heavy freight train roaring past our van! Our final freedom campsite in Arthur’s Pass was unfortunately situated across the road from the main train line that wound through the mountains. But still, the amazing forest around us and gentle patter of rain on the roof was amazing! Could get used to waking up like this every day. But sadly our time in our home on wheels was coming to an end. Today was the day we had to hand back the keys.😩 But, we still had a few hours before we had to do that!

We got up, did our usual morning routines and headed back up the mountains of Arthur’s Pass toward the incredible bridge of “Death’s Corner” stopping for coffee at the collage on our way. Deaths Corner road bridge spanned through the huge gorge at a very impressive angle. We got the classic shot of this bridge, James got attacked by a Kea bird, and we headed on back down the pass.

Luke and Nay had given us a list of cool things to check out on our way back to Christchurch. This included the amazing Cave Stream, a long cave with a flowing river running through it. You could actually walk from one end to the other if you were keen enough to get wet. We, however, were not, so we pressed on!

We were racing against the clock to get back to Christchurch with enough time to sort out the vans before dropping them back, so we had to admire Luke’s next suggestion of the Castle Hill Rocks from the car as we flew by at 100kmph. We did, however, pull over for one last stop before town... The Famous Sheffield Pie Shop... how could we not?!
      Pies on board (including some frozen ones for Luke & Nay) we made tracks for Christchurch.

We arrived back at Luke & Nay’s and it was time to put our houses (on wheels) in order. We didn’t realise how much stuff we’d brought before we started stuffing it back into suitcases. It was a wild 20 minutes of packing and unloading before we headed back out to pump, dumped, and refuel one last time.
      It wasn’t long before we rolled our relatively tidy vans back into the Wilderness depot. It was sadly time to say goodbye to our beautiful vans! They did their final checks, we did our surveys and then they shouted us a taxi back to the house. Until next time Wilderness. 👌🏻

We grabbed coffee at the local shops before settling in at the house. We commented on the spacious lounge room and how nice it was after a couple of weeks in the close quarters of the van. We stretched out and relaxed while we waiting for Luke & Nay to get home from work. It was great to see them again when they did get home. They whipped up some delicious wild venison and veggie burgers, coupled with a nice bottle of red, and followed by some amazing chocolate mousse. What a treat!
      Wasn’t long before we’d had our catch ups, drunk our late night cups of tea and all disappeared to bed.

Looking forward to tomorrow’s adventures with our local tour guides but for now, it’s time to soak up the comforts of a warm, spacious, and stationary home 😊😴