New Zealand

Milford Sound 🏞️

October 25, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

🇩🇪 Heute stand eine lange Autofahrt auf dem Programm und zwar ca. 6h reine Fahrzeit🚐. Wir sind also früh morgens in Dunedin gestartet und dann via Te Anau nach Milford Sound gefahren. Auf dem Weg haben wir viele Zwischenstopps gemacht, da es auf dieser Strecke viel Interessantes zu sehen gab😍🏞️. Von Te Anau bis Milford Sound gibt es kein Mobilfunkempfang und kein Internet, somit waren wir ganz froh, dass wir mit offline maps unterwegs waren und Google uns nicht im Stich gelassen hat😉🗺️.
      Unser Tagesziel « Milford Sound » ist ein Fjord im Südwesten der Südinsel Neuseelands innerhalb des Fiordland National Park, des Piopiotahi Marine Reserve und der Weltnaturerbestätte Te Wahipounamu. Milford Sound zählt zu den weltweit beliebtesten Reisezielen und gilt als Neuseelands berühmtestes Touristenziel. Von manchen wird es sogar als das achte Weltwunder bezeichnet.✨
      Nachdem wir unser Hauptziel Milford Sound erreicht und besichtigt hatten, sind wir wieder ca. eine halbe Stunde zurück in Richtung Te Anau gefahren, da da unser Campingplatz war und wir uns mit müden Augen für eine weitere Nacht in unserem Campervan installiert haben🌙🌟✨.

🇮🇹 Oggi avevamo in programma un lungo viaggio in auto, circa 6 ore di sola guida. Siamo partiti la mattina presto da Dunedin e poi abbiamo guidato via Te Anau fino a Milford Sound. Abbiamo fatto molte soste lungo il percorso, poiché c'erano diverse cose interessanti da vedere lungo la strada😍🏞️. Da Te Anau a Milford Sound non c'è campo per i cellulari e non c'è internet, quindi siamo stati molto contenti di viaggiare con le mappe offline e che Google non ci abbia deluso😉🗺️.
      La nostra destinazione per la giornata "Milford Sound" è un fiordo nel sud-ovest dell'isola sud della Nuova Zelanda, all'interno del parco nazionale Fiordland, della riserva marina Piopiotahi e del sito del patrimonio mondiale Te Wahipounamu. Milford Sound è una delle destinazioni turistiche più popolari al mondo ed è considerata la meta turistica più famosa della Nuova Zelanda. Alcuni la definiscono addirittura l'ottava meraviglia del mondo ✨.
      Dopo aver raggiunto e visitato la nostra destinazione principale, Milford Sound, abbiamo guidato per circa mezz'ora di nuovo verso Te Anau, poiché era lì che si trovava il nostro campeggio e ci siamo installati nel nostro camper per un'altra notte 🌙🌟✨.

Te Anau | Milford Sound (2110-2310)

October 22, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Im Süden Neuseelands erstreckt sich der riesengroße Fjordland Nationalpark, die bekanntesten Fjorde sind Milford Sound und Doubtful Sound.
      Da beide am Ar*** der Welt liegen und Unterkünfte mehr oder weniger unbezahlbar in direkter Nähe oder gar nicht vorhanden, habe ich etwas gehadert mit mir, ob es das alles denn wert sei. Ganztägige Bustour von Queenstown, hm.
      Doch dann ist mir vor ein paar Wochen eine Broschüre über Tauchen im Milford Sound in die Hände gekommen und mein Tandem-Partner Anthony 🪂 hatte mir zudem versichert, dass das ebenfalls korrekte Leute bei Descend Scuba Diving sind - tatsächlich ist Co-Eigentümerin sogar eine Deutsche. Mal wieder. 😅

Naja und dann war es eigentlich keine große Überlegung mehr, auch das 6 Uhr aufstehen um aus Te Anau nach Milford Sound zu fahren, wurde mehr oder weniger gerne in Kauf genommen.
      Nun habe ich also auch meine nächste Speciality im Trockentauchanzug absolviert und bin in 13 Grad „warmen“ Wasser in einem der bekanntesten Fjorde der Welt getaucht. 🥶
      Und ich kam einen ganzen Tag in den Genuss dieser einzigartigen Landschaft mit insgesamt nur 10 Leuten an Board, statt wie bei den anderen 2-stündigen Touren mit X-Leuten auf einem Boot zu hocken.

Wir haben nicht nur die Black Corals gesehen, die sonst eigentlich nur in Tiefen von 500-600 Meter wachsen, sondern auch Haie, Robben, einen Pinguin, Delfine, diverse Fischis, super viele neugierige Hummer und zu meiner großen Freude auch einen Stingray. Ist zudem schon genial, wenn man auftaucht und man sieht dann schneebedeckte Berge und Gletscher. Verrückte Kombi. 🏔 🤿

Einen Tag vorher war ich noch am Lake Mistletoe, ganz allein konnte ich da die Nachmittagssonne genießen. Sonntag ging es dann bei bestem Wetter in Richtung Glenorchy bzw. Kinloch.

🎵: Sam Fender - Wild Grey Ocean

Naturspektakel in Milford Sound

December 13, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Auto repariert und ab in die weltbekannten Fjordlande. Ein entspannter Aufstieg (siehe Bild 2) brachte uns zu Lake Marian, den wir alsbald als ein Highlight unserer Neuseelandzeit einstuften. Außerdem gönnten wir uns eine (leicht windige) Bootstour durch den Fjord, hatten das Glück, dabei einen Delfin zu sehen und uns unter einem der höchsten Wasserfälle der Welt die Brille nass regnen zu lassen. Film ab.Read more

January 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Früh am Morgen starteten wir gemeinsam mit einem Stück Torte in den Tag. Anschließendend fuhren wir ca 1,5h die wunderschöne Milford Road Richtung Milford Sound und genossen dabei atemberaubende Aussichten auf schneebedeckte Berge und steile Felswände. Da wir etwas spät dran waren eilten wir auf unser Schiff, um im Anschluss eine herrliche Schiffsfahrt auf dem Milford Sound zu genießen. Das blau-grüne Fjordwasser, Wasserfälle, hoche Berge sowie Delfine und Robben konnten wir dabei bestaunen. Dies war definitiv eines der Highlights unser bisherigen Reise. Auf der Rückreise nach Te-Anau erspähten wir jedoch ein weiteres Ziel. An einem Hang in die Berge waren Schneeflecken zu sehen. Also kletterten wir den Hang hinauf, erst durch einen Fluss, danach über wacklige und abrutschende Steine. Doch für die Aussicht auf die Berge hat es sich gelohnt und Jannis konnte endlich seinen geliebten Schnee anfassen. Der Nachmittag wurde mit Entspannung am See verbracht, während man Abends zur Feier des Tages den Sonnenuntergang mit ein paar Bierchen genoss.Read more

January 27, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Boven aan mijn bucketlist voor deze trip stind toch wel Milford Sound. Om 7 uur stond ik bij de bus die me daar heen zou brengen. De heen reis zou 5 uur duren dan 2 uur op een boot en dan weer 5 uur terug. Onze tourguide legde onderweg de geschiedenis van het gebied uit wat de tijd iets sneller liet gaan ook was het natuurlijk prachtig uit het raam te kijken. De afgelopen 3 weken is het eigenlijk altijd droog geweest alleen toevallig vandaag regende het. Wat Milford Sound op zijn mooist moest laten zijn. Eenmaal op de boot begon de zon te schijnen terwijl alle watervallen de regen nog aan het verwerken was. Echt prachtig. Hoe gaar ik ook aan het einde van de dag was ben ik heel blij dat ik dit natuurwonder heb mogen zien.Read more

March 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Wir parken am kostenlosen Parkplatz "Deepwater Basin". Von hier aus sind es 25min zu Fuß zum Hafen. Man könnte auch näher parken. Dann sind es nur 10min zu Fuß, aber es kostet $25 für 5h. Überziehen kostet nochmal $65. Da nehmen wir den kleinen Fußmarsch in Kauf.

Wir packen uns also in Regenhose und Regenjacke, und Regenschutz über die Rucksäcke, und auf geht's ins Nass.

Eigentlich ist der Weg auch ganz nett. Hier unten ist Regenwald. Es ist also sehr dich bewachsen. Wir treffen an einer Stelle auf zwei kleine Laufvögel, und fragen uns, ob das tatsächlich Kiwis sind. Wie wir später rausbekommen, sind es "Fake Kiwis", s.g. "Wecka". Sehen etwas wie Kiwis aus, haben aber einen deutlich kürzeren Schnabel und sind tagaktiv.

Am Welcome Center/Hafen ist ordentlich Betrieb. Wir checken ein, und warten aufs Boarding. Wir sind mit "Southern Discoveries" unterwegs und haben ein kleines Schiff. Mit uns sind vielleicht noch 40 andere Menschen mit an Board. Die Rundfahrt dauert 3h, es gibt eine Lunchbox (auch glutenfrei), und schließt einen Besuch vom "Underwater Observatory" mit ein. Der ganze Spaß kostet $129 (76€) pro Person.

Fun Fact: Der Milford Sound ist eigentlich ein Fjord. Er wurde durch Gletscher geschaffen, und nicht etwa durch das Überfluten einer Flusstal. Er wurde nur von einem Schotten entdeckt, und eben dieser kannte seiner Zeit einfach keinen Fjord. Man hat den Namen der Einfachheit halber behalten.

Am Anfang der Fahrt regnet es noch. Das ist zum einen blöd, weil man von den Bergen einfach gar nichts sieht. Zum anderen ist es aber auch wieder gut, weil es überall größere und kleinere Wasserfälle gibt, die nur bei Regen vorhanden sind. Der Milford Sound hat an sich nur zwei Wasserfälle. Wir sehen gerade hunderte. Das ist sehr beeindruckend.

Nach ungefähr der halben Strecke hört es auf zu regnen und nachdem wir aus dem Underwater Observatory raus sind kommt hier und da auch die Sonne durch.

Nach der Rundfahrt verbringen wir noch etwas Zeit am "Milford Sound Lookout". Es hat weiter aufgeklart und wir können mittlerweile die Berge sehen. Außerdem sind alle Rundfahrten durch und alle Busse weg. Es ist also sehr ruhig. Das ist wirklich schön, das wir den Ort noch in Ruhe genießen können. Es ist wirklich beeindruckend hier.

Gegen 18:00 fahren wir zurück. Die 5h Parkzeit hätten wir schon überzogen. Die Rückfahrt geht etwas schneller, sodass wir um 19:00 wieder im Campground sind. Auch hier hat es aufgeklart, und wir können die Berge rechts und links sehen.

April 4, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

J24 (04.04): Kingston Lake Camp
      Lever de bonne heure pour nous rendre au débarcadère et embarquer sur une des incontournables croisières. Nous passerons ainsi près de 2h sur le toit d’un joli bateau à parcourir et admirer le fjord de Milford Sound. Chance ultime, il fait grand beau! Effectivement, il pleut 200 jours par an dans cette région, et en quantité astronomique: 6’700 mm/an en moyenne. Pour référence la moyenne à Neuchâtel est de 950 mm/an…!
      On aura ainsi été absolument émerveillés par :
      - les parois rocheuses vertigineuses et verticales, taillées et polies par les glaciers;
      - les multiples et sublimes cascades parsemant les versants;
      - le groupe de grands dauphins, dont un bébé, qui est venu jouer dans les vagues du bateau durant bien 10 minutes!
      Même si ce tour était évidemment très touristique - le bateau étant cependant très loin d’être plein - ça restera un souvenir fort de notre voyage!
      L’après-midi nous sortirons du Fiordland pour rejoindre la bord du lac Wakatipu, près de Kingston, où on campera les pieds dans l’eau avec une vue splendide sur les montagnes.

Milford Sound - Te Anau - Queenstown

February 13, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

8:30 Breakfast (pancakes 😋)
      09:05 En route to Milford Sound
      9:10 Stop at Lake Gunn
      10:30 Arrive at Milford Sound Pier
      10:45 boat tour (incredibly beautiful!! 🤩)
      13:00 Milford Lookout Track
      13:45 Return
      14:45 Stop at Hollyford Valley Lookout (worth it!)
      14:55 Stop at Routeburne Track (for information only)
      16:15 Stop in Te Anau for a swim at Peacock's Landing
      17:20 Semmy drives on (1st time driving!) Pascal books a campsite by phone (finally reception again!)
      19:20 Arrive at Driftaway campsite (best campsite si far!!)
      20:30 Dinner at the Frankton Arm Tavern where we meet Marlon and Corinna for a few beers 🍻
      23:50 sleep

November 5, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Nach einer langen Anreise werden wir von einer beeindruckenden Kulisse empfangen. Riesige Felswände, die aus dem Wasser ragen und mächtige Wasserfälle rauben und den Atem. Das besondere Highlight - Kayaktour mit Pinguinsichtung 🐧 🤗Read more

January 3 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Wir sind um 5:00 losgefahren um früh vor den Menschenmassen am einzigen mit Auto erreichbaren Fjord anzukommen. Dass hat auch wunderbar funktioniert. Zu unseren Pech sind die Massen an Sandflies immer vor Ort. Wie wir in Zukunft lernen werden ist dass noch nicht das volle Ausmaß an Sandflies in Neuseeland. Dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
      Es ist unglaublich schön, die Fahrten durch den Fjord waren zu teuer für Low Budget aber es war vom Ufer aus auch traumhaft!
      Rule number one: DON'T FEED THE KEA!

Milford Sound, MFN, Милфорд Саунд