New Zealand

Lächelnd im Regen stehen

February 6 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Heute klingelt der Wecker um kurz nach 7. Und heute wird alles an regenfesten und warmen Klamotten zusammengesucht, was die Reisetaschen zu bieten haben: Für die zweite geführte Tour, den Milford Sound ab Te Anau.
      Am Treffpunkt warten zwei weitere Pärchen, eingesammelt werden an einigen weiteren Standorten genug Passagiere für einen Minibus mit Guide. Der fährt uns über die Milford Road in gut zwei Stunden zum Boot. Auf der Fahrt hält das Wetter zunächst noch so halbwegs. Je näher wir an den Bootsableger kommen, desto mehr regnet es. Und desto beeindruckender sind die Wasserfälle, die sich an den Felsen links und rechts der Strasse formieren. Denn: "je schlechter das Wetter, desto besser die Tour" wie unser Guide gebetsmühlenartig wiederholt. Klingt komisch, ist aber so.

Auf dem Boot angekommen regnet es weiter. Aus den Wolken über uns und manchmal auch aus den Wasserfällen neben uns. Thierry ist im Wasserfallhimmel (oder, wie er es nennt: "waterfall porn"). Und auch um uns rum gibt es genug Mitreisende, die lächelnd im Regen stehen.

Auf der Fahrt zurück nach Te Anau legen wir noch ein paar Stops ein, unter anderem für einen Spaziergang im Regenwald. Der seinem Namen nicht nur wegen des Wetters alle Ehre macht. Mehr Wald, mehr Natur, mehr grün geht nicht.

Mit dem Ende der Tour sollte das Tageshighlight eigentlich hinter uns liegen. Tut es aber nicht. Auch auf der Fahrt nach Queenstown halten wir gefühlt alle 3km, um die Landschaft auf uns wirken zu lassen. Und über deren Schönheit immer wieder den Kopf zu schütteln.

May 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

🇨🇭
      Nach einer Nacht in der südlichsten und westlichsten Stadt des Landes ging es gestern weiter nach Te Anau. Da wir etwas früh unterwegs waren, assen wir im einzigen geöffneten Café etwas zu Mittag und warteten dort, bis wir in unser Motel einchecken konnten. Den Rest des Tages verbrachten wir in der ziemlich kalten Unterkunft direkt unter der auf 30 Grad (!) eingestellten Lüftungsanlage!

Te Anau gilt als Ausgangspunkt für Touren zum Milford Sound/Piopiotahi, dem wohl bekanntesten Fjord Neuseelands. Natürlich buchten auch wir eine solche Tour und so wurden wir heute gegen 10:00 Uhr im Stadtzentrum abgeholt. Vorher hatten wir uns noch ein Sandwich organisiert, da auf der anstehenden Bootsfahrt ausschliesslich Bargeld akzeptiert wird (wir haben unsere AUD noch nicht in NZD gewechselt). Auf der rund zweistündigen Fahrt am Lake Te Anau vorbei durch den Fiordland-Nationalpark hielten wir an einigen Stellen (Mirror Lakes, Monkey Creek mit Kea-Sichtung), bevor es durch den Homer Tunnel in Richtung Milford Sound/Piopiotahi ging. Auf dem Schiff angekommen stellten wir dann ziemlich schnell fest, dass die meisten Reisenden ihr Mittagessen hier zu sich nahmen (wir hatten uns schon im Bus verpflegt) und auch Zahlungen mit Karte akzeptiert wurden… 🤦🏻🤦🏻‍♀️ Die Fahrt bei Wind und Wetter war sehr eindrücklich (und nass und kalt), weil dank des Regenwetters besonders viele Wasserfälle zum Vorschein kamen. Nach rund zwei Stunden auf dem Fjord ging es anschliessend wieder mit dem Bus und dem etwas zu gesprächigen Chauffeur zurück nach Te Anau.

🇪🇸
      «Milford Sound/Piopiotahi»

Tras pasar una noche en la ciudad más meridional y occidental del país, ayer nos dirigimos a Te Anau. Como llegamos un poco temprano, almorzamos en la única cafetería abierta y esperamos allí hasta que pudimos registrarnos en el motel. Pasamos el resto del día en el alojamiento, bastante frío, directamente bajo el sistema de ventilación regulado a 30 grados (¡!).

Te Anau se considera el punto de partida de las excursiones a Milford Sound/Piopiotahi, probablemente el fiordo más famoso de Nueva Zelanda. Por supuesto, nosotros también reservamos una excursión de este tipo, por lo que nos recogieron hoy alrededor de las 10:00 en el centro de la ciudad. De antemano, habíamos organizado un bocadillo, ya que en el próximo viaje en barco sólo se aceptaba efectivo (aún no hemos cambiado nuestros AUD a NZD). En el viaje de dos horas, pasando por el lago Te Anau a través del Parque Nacional de Fiordland, nos detuvimos en algunos lugares (Mirror Lakes, Monkey Creek con avistamiento de un Kea) antes de dirigirnos por el túnel Homer hacia Milford Sound/Piopiotahi. Una vez en el barco, enseguida nos dimos cuenta de que la mayoría de los viajeros almorzaban aquí (nosotros ya habíamos comido en el autobús) y de que también se aceptaban pagos con tarjeta... 🤦🏻🤦🏻‍♀️ El viaje con viento y mal tiempo fue muy impresionante (y húmedo y frío), porque gracias al tiempo lluvioso aparecieron muchas cascadas. Después de unas dos horas en el fiordo, volvimos a Te Anau en autobús y con el chófer un poco demasiado hablador.

Milford sound ou \ oder fiord ?

January 23, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Dans un article précédent nous avions parlé de sound et fiord sans donner de définition : un fiord est formé par un glacier qui depuis a disparu alors qu'un sound est un effondrement de terrain. Dans les deux cas un bras de mer s'y engouffre. Suite à ces définitions sachez que le fameux Milford Sound néo-zélandais est en fait mal nommé !
      Notre excursion dans ce fiord est magnifique. Autres que les paysages de falaises escarpées, nous avons vu des gisements d'or et de cuivre à l'air libre (par contre un peu difficile d'accès) et quelques familles d'otaries (trop Mimis).

In einem früheren Artikel haben wir über Sound und Fiord gesprochen, ohne eine Definition zu geben: Ein Fiord wird von einem Gletscher gebildet, der inzwischen verschwunden ist, während ein Sound ein Geländeeinbruch ist. In beiden Fällen fließt ein Meeresarm dadurch. Aufgrund dieser Definitionen ist der berühmte neuseeländische Milford Sound eigentlich falsch benannt!
      Unser Ausflug in diesen Fjord ist wunderschön. Neben der steilen Klippenlandschaft sahen wir Gold- und Kupfervorkommen im Freien (allerdings etwas schwierig zu erreichen) und einige Seelöwenfamilien (zu süß).

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Nach einer Übernachtung in Te Anau Downs haben wir uns heute auf den Weg zum Milford Sound gemacht. Dieser Fjord wird häufig als eines der Highlights in Neuseeland angepriesen und wir haben uns eine zweistündige Bootsfahrt gebucht. Wir wurden nicht enttäuscht - es war tatsächlich wunderschön 😍

Schon der Weg entlang des Milford Sound Highways war trotz oder möglicherweise gerade wegen des regnerisch-nebligen Wetters atemberaubend. Die Region hier ist mit 200 Regentagen pro Jahr eine der regenreichsten Orte der Welt, von daher hatten wir uns darauf auch schon eingestellt. Außerdem munkelt man, bei Regen sei es ohnehin noch schöner, weil die Wasserfälle, die sich in den Bergen bilden, massiver sind und alles dramatischer wirkt.
      Abgesehen davon, dass wir hinterher ordentlich durchgefroren und unsere wärmsten Kleidungsstücke durchnässt waren, fanden wir das Wetter auch irgendwie passend.

Auf dem Weg zum Bootsanleger haben wir wunderschöne klare Flüsse und einige Wasserfälle sehen können. Außerdem konnten wir mehrere Keas (bedrohte Papageienart 🦜 ) beobachten, die ähnlich wie die Kieler Möwen ordentlich auf das Essen der Touris gieren. Ein kleines, völlig unerwartetes Highlight für uns: im Milford Sound, direkt neben unserem Boot und vor den Wasserfällen, waren Delfine! Und dank des klaren Wassers konnten wir sie sogar richtig gut erkennen, wenn sie nur geschwommen und gar nicht aus dem Wasser gesprungen sind 🐬😍. Für das alles hat sich das Zittern doch gelohnt 😃

February 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Wir haben uns heute ganz früh morgens auf den Weg zum Milford Sound gemacht. Drei Stunden braucht man noch vom letzten kostenfreien Campingplatz bis an den kleinen Hafenort. Der Weg dahin hat uns schon mega begeistert und wir waren so froh, dass wir alle Zeit der Welt hatten. Unten angekommen gab es erstmal Frühstück, allerdings im Camper. Draußen waren einfach zu viele Fliegen und die wollen immer in Nase, Auge oder Mund.
      Der kleine Ort entpuppte sich schnell als ein einziger Touristenort. Hier wohnt niemand, diesen Ort gibt es nur für die Touren. Es gibt den Flugplatz für die Helikopter Rundflüge, ein Cafe, ein Hotel, einen 20min Rundweg ans Wasser und den Hafen für die Bootstouren. Unsere Bootstour startet erst um 16Uhr. Wir dachten wir können vorher noch eine Wanderung unternehnehmen aber die sind alle 1h fahrt zurück.
      Heute ist wieder ein wunderschöner sonniger Tag, deshalb ist das alles gar nicht schlimm. Wir halten die Füße ins Wasser und sitzen dann einfach in traumhafter Kulisse in der Sonne.
      Leider, wirklich leider, ist seit 6 Tagen so schönes trockenes Wetter. Auf unserer Bootstour haben wir zwar den wunderschönen, riesigen Fjord gesehen aber nur vereinzelt ein paar Wasserläufe, die eigentlich Wasserfälle wären. Da man im Milford Sound aber nicht trocken bleibt, ging es mit dem Boot nochmal ganz dicht an einen großen Wasserfall. Ob mit oder ohne Regen, dass ist hier einfach ein verdammt schönes Stückchen Erde. ☺️

Milford Sound (Jour 7) [part 1]

November 25, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 7 °C

Le réveil est dur ce matin. Lorsque celui-ci sonne à 5h, nous avons du mal à ouvrir les yeux et à nous sortir du lit.
      Mais avec un peu de motivation nous partons une demi-heure plus tard, en direction de Milford Sound - cette fois pour le lever de soleil.

Une fois sur place, nous passons un moment exceptionnel à admirer les lueurs du matin dans cet endroit magique. D'autant plus que le fjord est étonnement vide, nous avons donc l'endroit rien que pour nous.

Après un petit café, une pause lecture pour moi et une mini sieste pour Laurent, nous sommes prêt à partir pour notre excursion de la journée: un tour en bateau dans le fjord de Milford Sound.

De 8h45 à 10h45, nous avons donc la chance d'explorer cette immense vallée érodé par la mer de Tasmanie. Une magnifique balade entre montagnes, cascades et végétation tropicale.
      En plus d'être de toute beauté, la singularité de ce fjord est qu'il est le seul endroit au monde où co-existent mer, glacier et forêt tropicale. Admirer tous ces éléments d'as un même lieu est donc tout simplement époustouflant.

Durant le tour, nous apprenons, entre autres, que le parc national du 'Fiordland' (le plus grand du pays) représente 1'200 hectares, soit 5% de la superficie totale de la Nouvelle-Zélande! La région est également très humide, avec environs 200 jours de pluie par année. Le résultat: un nombre incalculable de cascades (plus ou moins fortes) tombant de toute part sur les montagnes qui nous entourent.
      Nous avons aussi la grande chance de voir un banc de dauphins se balader à à peine 10m du bateau !

De retour à 'Milford Sound', nous avons l'occasion d'admirer une dernière fois les beaux reflets du 'Mitre Peak' dans la mer.

Après cette matinée magique et haute en couleurs, il est temps pour nous d'aller explorer le reste du parque national - à pied.
      Nous avons en effet décider de réaliser la randonnée du 'Key Summit', une marche de 8km sur 2h, offrant de jolies vues sur les chaînes de montagne du parc et leurs beaux sommets enneigés.

Ayant fini cette première randonnée plus tôt que prévu, nous décidons de nous lancer dans un seconde randonnée et partons en quête d'un beau lac de montagne, à 3h de marche.
      Après 1h30 de marche dans une belle forêt tropicale, extrêmement glissante, nous arrivons finalement au 'Lake Marian' aux alentours de 16h. Le lac est de toute beauté, c'est donc un plaisir de faire une pause "casse-croûte" en contemplant ce paysage.

De retour à la voiture, bien fatigués, nous nous changeons et reprenons la route en direction de 'Queenstown'.

January 28 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Heute steht die Fahrt nach Milford Sound auf dem Programm. Durch die sehr schwierigen Straßenverhältnisse, die lange Strecke und das sehr wechselhafte Wetter, habe ich mich auf die Empfehlung des Winzers James für eine Tagestour mit Adrenalina Tours entschieden. In knapp 12h erfahren wir von unserem Guide Thommy alles über Queenstown, umliegende Aktivitäten, Hikes, die Geschichte und die Natur während wir die schönsten Orte und Foto Stopps erkunden. Neben der Fahrt an sich ist der Milford Sound Cruise ein absolutes Highlight. Hier sehen wir durch den Regen und Sturm tobende Wasserfälle, Delfine und Seelöwen - einfach unbeschreiblich! Außerdem lerne ich auf dieser Tour ein tolles Paar aus Japan und der USA kennen. Was für wunderschöne Erinnerungen!Read more

Schwimmender Fjordlandpinguin

January 5 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Der Fjordlandpinguin (Dickschnabelpinguin) gehört gemeinsam mit dem Galápagos- und Gelbaugen-Pinguin zu den seltensten Pinguinarten. Der Dickschnabelpinguin brütet ausschließlich auf Neuseeland. Seine Brutkolonien finden sich typischerweise an steilen Hängen, die dicht mit Kletterpflanzen und Farnen bewachsen sind. Die meisten Fiordland Penguins haben drei bis sechs helle Streifen an der Wange.

Nach dem tollen Ergebnis mit den Delphinen konnten wir es fast nicht fassen, als vor uns einfach so ein Dickschnabelpinguin herum schipperte. Und das alles passierte nur weil sich jemand einen Tee holen wollte 😉 .

Fairy Falls

January 5 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Die Fairy Falls sind einer der schönsten permanenten Wasserfälle im Milford Sound. Er stürzt direkt in das Wasser des Milford Sound. Wenn das Wetter es zulässt, können Kreuzfahrtschiffe direkt unter den Wasserfällen hindurchfahren, so dass man von der erfrischenden Gischt durchnässt werden können. Das Wasser der Fairy Falls ist so rein, dass man es trinken kann!Read more

Milford sound

December 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Mit Paul und einer anderen deutschen habe ich nach meiner woofing Farm eine Tour beim Milford Sound gebucht. Die Tour Ansicht war nicht teuer und echt sehr schön. Wir sind 4 Stunden mit dem Auto hingefahren und dann wieder zurück. Der weg dorthin war schon sehr spektakuläre. Nach dem wird fast unser Boot verpasst hätten, sind wir doch noch draufgekommen. Der Grund für die Verspätung war, dass wir den Weg bisschen unterschätzt hatten. Als wird an Board waren, ging es auch sofort los und das Boot legte ab. Während der Fahrt hat der Captain ständig etwas über die Milford Sounds erzählt, was Mann eh nicht verstehen konnte, denn die Motorgeräusche waren so laut. Wir hatten zwar echt gutes Wetter und da es vorher so trocken war, hatten wir nicht so viele Wasserfälle gesehen, denn am schönsten ist es eigentlich, wenn man direkt nach einem großen Starkregen. Aber da man sich das Wetter nicht aussuchen kann, sind, wird bei schönem Wetter gefahren, was auch seinen Reiz hatte.Read more