New Zealand
Mills Creek

Ankunft beim Fox & Franz Josef Gletscher

January 6 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Heute sind wir bis zum Fox Glacier gefahren, wo wir uns in einem Kaffee zur Planung unserer Aktivitäten niederlassen.
    Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, trotz des teuren Preises, einen Helikopter 🚁 Rundflug für morgen zu buchen.
    Nach dem das erledigt war haben wir uns zu Fuss zum Fox Gletscher Lookout gemacht. Insgesamt 1h30 läuft man pro Weg um den Gletscher weit weg ein bisschen zu sehen. Ein bisschen enttäuscht wandern wir zurück und fahren 20min weiter zum Franz Josef Gletscher Dorf. Da parken wir unseren Camper und erkunden das Dörfchen. Wir besuchen das kleine Wildlife Center. Und wir sehen unseren ersten echten Kiwi 🥰. So süss die kleinen Vögel. Da speziell diese Art Kiwi (Rowi) vom aussterben bedroht ist, haben sie den meisten Erwachsenen männlichen Kiwis Peilsender angebracht. Über deren Herzschlag können die Ranger feststellen ob die Kiwis gerade ein Ei 🥚 ausbrüten (dann ist ihr Herzschlag viel langsamer). Die Ranger suchen dann die Näster und sammeln die Eier ein. Diese werden dann in einem speziell dafür eingerichteten Zentrum ausgebrütet und aufgezogen, bis sie ein gewisses Alter bzw Grösse erreicht haben. Danach sind sie ca 1 Kg schwer und können sich gegen Feinde wehren. Der grösste Feind der kleinen Federtierchen ist das Wiesel. Diese wurden im 18. Jahrhundert zur Bekämpfung der Kaninchenplage eingeführt und wurden nun selber zur Plage. In der Natur hier überleben nur 5 % der ausgebrüteten Kiwis.
    Gute Sache was daa Center hier macht.

Nikolaus

December 6, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Happy Nikolaus 🎅🏼- wenn auch nachträglich!
    Wir müssen wieder auf die Straße, denn wir wollen ins Fjordland ganz im Süden von NZL. Schnell noch Brot kaufen (hier treffen wir Selina und Daniele wieder - sie haben bereits eine Fahrgelegenheit) und los gehts!
    Am Fox Gletscher Viewpoint gehen wir einen kleinen Riverwalk und gucken auf die Gletscherzunge des kleinen Bruders vom Franz Josef.
    Bevor wir die Westküste verlassen, können wir am Knights Point nochmal das Meer sehen und fotografieren.

Fox Glacier

December 21, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 5 °C

Am Fox Glacier angekommen sind wir auch direkt zum Gletscher gelaufen. Leider war das Wetter nicht so gut, sodass wir keine tolle Sicht hatten. Dennoch konnte man den Gletscher unter all dem Geröll erkennen.
    Ein Tourguide hatte gerade einen großen Eisklumpen vom Gletscher geholt, den wir bestaunen konnten.

Mills Creek