New Zealand

Große und kleine Wunder der Natur

March 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir gleich mehrere Highlights der Reise mit einem Mal erleben dürfen. Der Tag startete zunächst mit einem spektakulären Sonnenaufgang. Danach brachte unser Auto uns an die Moeraki Boulders. Das sind fast perfekt runde Gesteinsformationen an der Ostküste Neuseelands. Bis heute kann man sich nicht richtig erklären wieso und warum, aber das Meer und seine Kraft legen hier die Gesteinskugeln nach und nach frei. Mich erinnern sie an Riesenschildkröten, die am Strand chillen. In anderen Regionen, u. a. auf anderen Kontinenten finden sich darin Fossilien aus Zeiten der Dinosaurier. Bei unserem Strandspaziergang haben wir dann noch richtig schöne Muscheln gefunden. Beide haben wir so zuvor auch noch nicht gesehen.
      Weiter ging die Reise vorbei an wunderschönen Stränden und süßen Robben, von denen wir einfach nicht genug bekommen können. Vermutlich werden das hier nicht die letzten Fotoaufnahmen sein. Die sind einfach viel zu süß.
      Auf gut Glück starteten wir dann noch einen Anlauf, um Gelbaugenpinguine am Katiki Lighthouse zu sehen. Diese sind auch nur noch sehr gering vertreten. Auf Empfehlung des Pinguinteams unserer letzten Begegnung sollten sie dort aber mit viel Glück noch zu sehen sein. Tatsächlich standen die Sterne für uns gut und wir konnten einen kleinen Pinguin entdecken. Dafür bleibt man gerne auch mal im strömenden Regen stehen.

Boulders de \ von Moeraki

January 26, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

On reprend ensuite la route direction les lacs du centre de l'île, en longeant la côte est. Les plages sont sauvages, et les vagues impressionnantes. On fait une pause pour admirer une curiosité géologique : les Boulders de Moeraki. Ce sont des rochers presque parfaitement sphériques, formés à priori de boue focilisée puis incrustée de calcite pendant le paléocène (-60 millions d'années).

Wir fahren weiter zu den Seen in der Mitte der Insel, entlang der Ostküste. Die Strände sind wild und die Wellen beeindruckend. Wir machten eine Pause, um eine geologische Kuriosität zu sehen: die Moeraki Boulders. Es handelt sich um fast perfekt kugelförmige Felsen, die im Paläozän (-60 Millionen Jahre) aus versteinertem Schlamm mit Kalzitsinter entstanden sein sollen.

Magische Steinformationen 🪨

March 25 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Unser erster Halt heute waren die Clay Cliffs, eine Formation von Tonklippen. Ihre einzigartige Form und die erdigen Farben boten einen beeindruckenden Anblick. 🤩 Danach machten wir uns auf den Weg zu den Elephant Rocks. Diese massiven Felsformationen erinnerten an Elefanten und waren ein spektakuläres Fotomotiv. 🐘
      Unser letztes Ziel waren die Moeraki Boulders, eine Ansammlung von runden, kugelförmigen Felsblöcken, die am Strand verstreut lagen. 🏖

Das Wiedersehen / Moreaki Boulders

March 9, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Wir mieteten uns am 03.03 ein kleines Auto, damit wir in Richtung Lauras Eltern fahren konnten.
      Die Strecke kannten wir schon auswendig und dank des guten Motors kamen wir dieses Mal sogar die Berge recht zügig hoch. 😄
      Den Eltern hatten wir vorgegaukelt, dass wir sie am 04.03 direkt in Queenstown treffen wollen - doch wir hatten da so einen Plan. 😉
      Wir fragten sie, auf welchem Campingplatz sie denn die Nacht stehen und ob wir ihn kennen.
      Somit wussten wir, wo sie die Nacht schlafen und fuhren dorthin hin, versteckten uns und warteten.
      Nur 10 Minuten später parkten Sie durch Zufall nur 15 Meter von uns entfernt und die Überraschung konnte beginnen.
      Laura rufte ihre Mama an und fragte sie, warum sie denn so stehen und nicht anders.
      Die Mama sagt nix mehr und kam aus dem Camper raus, um zu gucken wo wir denn sind.
      Von dem Moment an war die Überraschung perfekt. Wir liefen auf uns zu und die Freude war riesig. 😍
      Den ganzen Abend quatschten wir über unsere Reise, lachten und waren froh, dass wir wieder alle zusammen sind. ☺

In den nächsten Tagen fuhren wir nach Queenstown, in die Milford Sounds, zum Mt.Cook und zum Lake Tekapo.
      Wir kannten ja schon alle Sehenswürdigkeiten und spielten somit den Tour-Guide. 😁

Außerdem machten wir einen Stopp bei den "Moeraki Boulders", welche auch wir noch nicht gesehen hatten.
      Kugelrunde Steine, welche von der Natur geschaffen wurden und nun am Strand liegen.
      Wie genau sie entstanden sind, ist noch nicht geklärt und bleibt ein Geheimnis der Natur. ☺

Nächster halt ist Christchurch und am Sonntag Abend werden wir mit der Fähre auf die Nordinsel übersetzen. ☺

Fleurs Place

February 12, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

The famed Fleurs Place in Moeraki. We had actually never heard of it before this morning when the NZ/Swede couple advised us it is a great meal. We called to book in and were given a table as long as we could show up by 5 and be gone by 6:20. It was the best seafood of my life. Spaghetti a la vongole was filled with huge clams, almost the size of mussels, in shells still. Jason's fish was so good even I liked it. Florence even ate some of her spaghetti.Read more

22-12 Moeraki

December 22, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Het is koud maar droog als ik opbreek. Ik doe stukjes parallel aan de highway, maar niet de echte omweg. Te veel hoogtemeters en ik heb inmiddels mijn regenpak aan. In Palmerston is dat vanwege de poolwind. Thermometer zegt 14 graden. Nou voelt als 4. Langs de kust schiet wel lekker op (poolwind komt hier uit het zuiden), wel erg druk.
      Om 2 uur staat de tent, in een waterig (letterlijk!) zonnetje, wat overgaat van miezer in plens. Boeh. Morgen kom ik langs de boulders. Wandelen kon al niet vanwege hoog water en inmiddels is de zondvloed losgebarsten. Ik neem nog een thee met suiker en rum. Jum. Maar niet helemaal mijn idee van zomer. Kerstman kan hier beter zijn gewone pak aan.

Rakaia gorge, Moeraki en de Zuidkust

October 27, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

De Rakaia kloof biedt ons een mooi zicht op hoge besneeuwde bergtoppen en een turquoise gletjerrivier. We doen enkele wandelingen in de buurt en genieten van de zon op de camping. Er staat er al bijna 2000km op de teller van onze Franz Josef wanneer we de Moeraki boulders bereiken. De bijna perfect bolvormige stenen die op het strand liggen zouden miljoenen jaren geleden volledig natuurlijk ontstaan zijn op de zeebodem. We bestuderen de objecten terwijl het stilaan hoogtij wordt en de zee ze bijna terug dreigt op te slorpen.

Enkele kilometers verder liggen er gelijkaardige stenen en nog veel meer speciale vormen op het strand van Shag Point. Daar zijn we tot onze verbazing volledig alleen. Een groot verschil met de vele toeristen aan Moeraki. Nog enkele kilometers verder staat de vuurtoren van Katiki, waar er regelmatig geeloogpinguïns opduiken. Helaas, ze zijn wellicht visjes gaan vangen of het is hen te koud, want wij zien er geen enkele.

De volgende dag bezoeken we Dunedin. We zitten ondertussen helemaal in het zuiden van het Zuidereiland. De regio staat erom bekend om veel regen te hebben en dat ondervinden we aan den lijve. De grote grijze havenstad heeft niet zoveel te bieden behalve wat winkeltjes, kerken en de steilste straat ter wereld. Net buiten de stad worden we wel aangenaam verrast door het mooie Larnach kasteel en de omringende fleurige tuinen. Ook de dagen erop blijft het regenen waardoor we ons beperken tot enkele kleine wandelingen en uitstapjes naar Curio Bay, de Waipohatu watervallen en de stad Invergargill.

Een filmpje: https://photos.app.goo.gl/wuDysFtCfXvVMrJv5

Moeraki Boulders

March 20, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Die Moeraki Boulders sind runde Steine, die bis etwa 2,2 Meter Durchmesser haben und am Koekohe Strand zwischen den Städtchen Moeraki und Hampden liegen. Die einen sehen aus wie Schildkröten, andere wie Fussbälle oder gespaltene Dinoeier.

Woher die Boulders stammen, ist nicht geklärt. Man geht davon aus, dass sie vor vielen Millionen Jahren aus Schlamm, feinem Lehm und Ton, die mit Calcit gekittet wurden, entstanden. Die Maori hingegen glauben, dass es sich um Reste eines bekannten Kanuwracks handelt und wieder andere meinen, das seien Eier von Außerirdischen, die teilweise bereits geschlüpft sind (und unter uns weilen 👽).

Wie auch immer: schön anzuschauen waren die Steine auf jeden Fall!

Family Tour #4 - Die Ostküste

March 5, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Nach unserem Besuch im Mount Cook Nationalpark ging es für uns 4 zurück an die Ostküste über Oamaru bis nach Moeraki. Hier wollten wir uns die Moeraki Boulders anschauen. Die Moeraki Boulders sind ein echtes Naturphänomen, da die Steine komplett rund am Strand gewachsen sind und im Durchmesser bis zu 4m breit werden können. Leider haben wir nicht daran gedacht, dass die Steine nur bei Ebbe richtig zu sehen sind und so kam es, wie es kommen musste und wir erreichten die Boulders zum Höchststand der Flut und haben deshalb leider nicht alles gesehen. Dann entschlossen wir uns dazu einen nahe gelegenen Leuchtturm zu besuchen und später nochmal wiederzukommen. Der Leuchtturm am sogenannten Katiki Point war an sich gar nicht so aufregend, die ihn umgebene Tierwelt aber umso mehr. So haben wir zum ersten Mal in Neuseeland Pinguine gesehen, sind durch eine Robbenkolonie gelaufen und haben eine neuseeländische Vogelart genannt Shags beobachtet. Ein rundum gelungener Abstecher! Danach ging es nochmal zu den Moeraki Boulders zurück aber als der starke Regen endlich nachließ ging bereits die Sonne unter und wir haben die Steine nur noch im Halbdunkeln gesehen. Die Nacht verbrachten wir dann auf einem kostenfreien Campingplatz und am nächsten Tag ging es weiter in die kleine aber feine Stadt Dunedin. Dort schauten wir uns nach Guinnessbuch der Rekorde, mit 35% Steigung die steilste Straße der Welt, die Baldwin Street, an. Danach machten wir einen Bummel durch die Stadt, tranken Kaffee zu Blaubeer- und Nuss-Muffins und ließen Geld im Cadbury Lagerverkauf, ein neuseeländischer Schokoladenfabrikant.
      ___

November 19, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Felsen: Erst die Elephant Rocks im Landesinneren und dann an der Küste bei Moeraki noch die berühmten kugelrunden Felsen direkt am Strand. Toll wenn man sieht welch künstlerische Ader die Natur hier in NZ an den Tag legt. Man weiss auch bis heute nicht genau wie die Steine am Strand von Moeraki so unglaublich rund und glatt geschliefen wurden; vlt waren es ja doch die Ausserirdischen ;-)Read more