New Zealand
Moeraki Boulders/Kaihinaki

Moeraki Boulders - Dunedin

November 19, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

An den vielen viktorianischen Gebäuden Oamarus (deshalb auch die Hauptstadt des Steampunks) vorbei, steuern wir die „Moeraki Boulders“ an.
    Die „Boulders“ sind runde Gesteinsbrocken, die besonders bei Ebbe am Strand freigelegt werden und dadurch ein besonderes Bild abgeben.
    Es könnten aber auch Alieneier sein 👽
    Nach einer Kaffepause im Moeraki Boulders Café drehen wir eine Runde im Giftshop. Die nette Dame dort übersetzt mir alles, was ich aus der Sprache der Mãori wissen möchte. Z.B heißt Neuseeland „Aotearoa“ bei den Mãori, was „lange weiße Wolke“ bedeutet.
    Danach machen wir uns auf den Weg in Richtung Dunedin.

😍

Daniela Halder

Was für ein schönes Familienfoto!!

Das ist eine tolle Aufnahme ☺️

😍

February 28, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einem sehr entspannten Morgen sind wir heute zur Mittagszeit (zur Ebbe) zu den Moeraki Boulders gefahren. Die Moeraki Boulders sind kugelförmige Steine direkt am Strand, die wie Murmeln aussehen. Die Herkunft habe ich ehrlicherweise mal eben gegoogelt und den Text kopiert: "Entstanden sind die tonnenschweren Kugeln etwa vor 65 Mio. Jahren. Ähnlich wie bei einer Perle, die im Inneren einer Auster wächst, legten sich Kalzium und Karbonate Schicht um Schicht um elektrisch geladene Partikel und kristallisierten dort. Dieser Vorgang dauerte 4 - 5,5 Mio. Jahre. " Sehr beeindruckend. Anschließend sind wir einmal von der Ostküste durchs Landesinnere wieder ziemlich an die Westküste zurück nach Wanaka gefahren. Denn hier soll morgen und übermorgen die Sonne scheinen, sodass wir morgen das Wetter in Wanaka genießen und übermorgen zum Sonnenaufgang den Roys Peak besteigen wollen (die Wanderung haben wir ja vor ca. einer Woche nicht gemacht, weil es da so bewölkt war).Read more

4,5 Stunden bis Te Anau

December 23, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem kurzen Stopp bei den Moeraki Boulders, kugelrunden Steinen, die wie seltsame Eier am Strand liegen, ging es schnurstracks und im Nieselregen weiter bis nach Te Anau.
    Morgen geht es dann auf Tour im Doubtful Sound.Read more

Moeraki Boulders, Neuseeland

November 18, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Dann ging es für uns zu den Moeraki Boulders. Das Wetter machte eine ziemliche Wende 😅 wir waren dann auch klitschnass und sind etwas essen gegangen 😂

Danach wollten wir uns auf den Weg ins Innere des Landes zu einer Campsite machen, aber nichts daaaaa!!!
    Die komplette Landstraße war voll mit Hagel o.O ...
    Das letzte Bild zeigt die Situation ganz gut 😅
    Es war super schwer zu lenken und dann passierte es:
    Unsere hintere Verkleidung und die Verkleidung über dem linken hinteren Reifen hat sich einmal zur Hälfte nach hinten verbogen. Zum Glück konnten wir sie wieder zurück biegen und uns kamen einige freundliche Einheimische zur Hilfe. Der Eine kam auch mal ganz entspannt in seinen Badeshorts und Gummistiefeln und hat sich bei Regen und eiskaltem Wind in den Hagel-Schnee geschmissen und unsere Verkleidung provisorisch angebracht. Wir hatten einfach Glück im Unglück. 💪🏻
    Wir sind dann langsam zu einer Campsite in der Nähe gefahren, da keine Werkstatt am Sonntag offen hatte.
    Zum Glück war es nicht so schlimm wie es zuerst aussah.

Hanne Baur

Hannah! Ich hab dir doch gesagt: in einem fremden Land macht man nix kaputt! ...

12/1/18Reply

Sonnenaufgang an den Moeraki Bouldern

April 14, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Nachdem wir die Otago Peninsula verlassen haben, ging es für uns noch einmal nach Dunedin rein. Dort waren wir bei der Post und haben das Paket mit Felix' neuem Kameraobjektiv abgeholt - jetzt kann endlich wieder fotografiert werden!
    Danach verbrachten wir eine kurze Nacht auf einem Campingplatz kurz vor Moeraki. Der Wecker klingelte schon bei Zeiten, denn wir wollten zum Sonnenaufgang bei den Moeraki Bouldern sein. Die Moeraki Boulders hatten wir damals mit Felix' Eltern nur noch im halb Dunkeln gesehen, da man Ebbe und Flut beachten muss, wenn man sie sehen will. Diesmal hat alles gestimmt und es war ein sehr schöner Sonnenaufgang.
    Das nächste Ziel lautete Oamaru. Dort sind wir noch einmal auf Pinguinjagd gegangen, jedoch ohne Erfolg. Dafür konnten wir nochmal Robben, einen riesigen Wellenbrecher und einen ganzen Steg voller Shags, eine neuseeländische Vogelart, sehen.

Moeraki Boulders und Seehunde

February 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Auf der Fahrt nach Dunedin haben wir uns die Moeraki Boulders angeschaut. Das sind irgendwelche alte Felsen die ganz cool aussehen 😉 Genaueres weiss ich leider nicht mehr...

Weiter ging es dann noch zu einem Aussichtspunkt wo man Seehunde beobachten konnte. War zwar sehr kalt aber auch sehr unterhaltsam.Read more

2/11/17Reply

Liebi grüess, schaltis aus livigno❄🏂

2/11/17Reply

Hast du die Albatrosse und besonders deren Flugkünste auch gesehen.... da kannst du was für deine (Segel-)flugkünste lernen😜

2/12/17Reply

November 11, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Visi mi na stene v loznici, a tak je jasne, ze jsem je vzdycky chtela videt nazivo. Moeraki Boulders, dokonale kulate kameny, co vznikly pred miliony let, kdyz se kolem jadra napr. ze skeble zacaly nabalovat usazeniny.
    Trochu jsem cekala, ze budou vetsi a ze jich bude vic. A ze to bude turisticke misto s milionem Asiatu cvakajicich fotaky mi bylo jasne... :-/

March 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Diese kugelförmigen Steine sind ein beliebtes Fotomotiv und wir ihr sehen könnt, hatten auch wir Spaß beim Fotografieren :D Die Kugeln sollen aus Schlamm, feinem Lehm und Ton bestehen und von Kalzit zusammengehalten werden. Außerdem sollen sie über mehrere Millionen Jahre entstanden sein.
    Wir fanden es mal wieder eine schöne Skurrilität der Natur, die ja schon häufiger in NZ anzutreffen war (wie bspw. die Pancake Rocks).

Anne André

Interessant zu sehen, wie die Kugeln von innen aussehen.

4/21/17Reply

Die letzte Etappe

April 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Wir machen uns auf unsere letzte Etappe, von Dunedin nach Christchurch. Fast 5 Stunden Fahrt und noch so Einiges zu sehen auf der Strecke. Erst einmal schauen wir noch an Dunedin’s Universitaetsgelaende vorbei. Die ‚University of Otaga‘ ist die aelteste Uni Neuseeland’s. Der Campus ist sehr kompakt. Alle Gebaeude, historisch und modern, sind in einem Viertel untergebracht.
    Und dann machen wir noch Halt in der Baldwin-Street, laut Guinness-Buch der Rekorde, mit 35% Steigung die steilste Strasse der Welt (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Baldwin_Street ).
    Danach geht’s auf gen Norden. Bei den ‚Moeraki Boulders‘ machen wir Station. Dies sind riesige, am Strand liegende Steinkugeln. Geologen zufolge sind diese ‚Gesteinsblasen‘ aus feinen Kristallen vor ueber 4 Mio Jahren durch vulkanische Aktivitaeten entstanden. Es ist Ostersonntag und der Strandabschnitt leider ueberlaufen (jedoch mehr durch Aisaten als Kiwi’s…), aber trotzdem ist es wieder fantastisch solch ein Naturwunder zu bestaunen.
    Danach machen wir in Oamaru Halt. Dies war mal eine wohlhabende Stadt. Wolle, Getreide und Gefrierfleisch wurden von hier verschifft. Praechtige Gebaeude auf einer breiten Strasse zeugen von der guten, alten Zeit. Im Hafenbereich stehen noch die alten Lagerhaeuser, die nun wiederentdeckt wurden. Originelle Kramlaeden, Kunstgalerien, eine Whisky-Destillerie und verschiedene Gastronomie hauchen ihnen wieder Leben ein.

Es ist schon dunkel, als wir in Christchurch, der mit 340,000 Einwohnern zweitgroessten Stadt Neuseeland’s, einfahren. Mehr als in unser Apartment einchecken passiert nicht mehr. Wollen zwar noch schnell was zum Essen holen, aber die Runde ‚um den Block‘ bringt nicht viel. Es ist Ostern und Vieles geschlossen. Dann mal Spiegeleier… :)

De laatste etappe...

April 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Vandaag staat de laatste etappe voor de deur, van Dunedin naar Christchurch. Bijna 5 uur rijden plus onderweg nog e.e.a. dat we willen zien. Eerst rijden we in Dunedin nog aan het universiteitsterrein voorbij. De ‚University of Otaga‘ is de oudste universiteit van Nieuw-Zeeland. De campus is zeer compact, en alle gebouwen, historisch en modern, liggen in één wijk. Dan maken we nog een stop in Baldwin-Street, die volgens het Guinnessboek of records, mit 35% de steilste straat ter wereld is. (https://nl.wikipedia.org/wiki/Baldwin_Street).

Dan op weg richting noorden. Bij de ‚Moeraki Boulders‘ maken we de volgende stop. Dit zijn hele grote ronde stenen aan het strand. Volgens geologen zijn deze ‚stenen blazen‘ zo’n 4 miljoen jaren geleden uit fijne kristallen op de zeebodem door vulkanische activiteit ontstaan, toen kalkzouten zich geleidelijk ophoopten rond een harde kern. Vandaag is echter 1e paasdag en daarom misschien extra vol (alhoewel meer van Aziaten dan van Kiwi’s…). Maar het is weer fantastich zo’n natuurwonder te mogen aanschouwen.

We rijden naar Oamaru, waar we de volgende pauze maken. Dit was eens een rijke stad door de export van wol, granen en ingevroren vlees. Prachtige gebouwen aan de brede straat getuigen van de goede oude tijd. In het havengebied, staan nog de oude pakhuizen, die weer herondekt zijn. Orginele ‚winkel van sinkel‘ shops, kunstgalerien, een whiskey distilleerderij en meerdere gastronomische lokalen blazen de stad weer nieuw leven in. (foto's in de dag van morgen)

Het is al donker als we Christchurch binnenrijden, de op één na grootste stad van Nieuw-Zeeland. Veel meer dan inchecken in ons appartement zit er voor vandaag niet meer in. We willen snel nog wel even wat te eten halen, maar het rondje wat we draaien brengt niet veel… het is natuurlijk pasen en daarom veel gesloten. Okay, dan bakken we een spiegelei… smaakt ook :0)

Moeraki Boulders/Kaihinaki