New Zealand
Motuohiwa Island

Whitewater Rafting - FUN!!!

September 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

🇳🇿
      Today we went whitewater rafting with our friend Thomas. After a quick briefing with videofeatures that made me shit my pants already 😂, we drove to the river. Even though I was super scared, the excitement was huge. With good reason! Every minute of the rafting was so much fun. If course we got soaking wet 😂, but our wetsuits kept us warm and thanks to the life jackets we could even go for a swim down the river 😊. What a great fun. Our pictures speak for themselves 🥰.

🇩🇪
      Heute hieß es Wildwasser Raften mit unserem Bekannten Thomas. Nach einem kurzen Briefing, mit Videoeinblednungen bei denen mir die Todesangst kam😂, fuhren wir zum Fluss. Neben der natürlichen Aufregung (jedenfalls bei mir 🙈😅) war die Vorfreude riesig. Und zurecht! Jede Minute machte Spaß, wir wurden Mega Giga nass 😅, aber unsere Wetsuits hielten uns warm und dank der Schwimmwesten konnten wir den ein oder anderen Strom sogar runter schwimmen 😊. Was ein großer Spaß. Die Bilder sprechen Bände 🥰.

Nächste Tour gecancelt

February 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem kurzen Frühstück fuhren wir los Richtung Taupo. Wo wir um 14:30 Uhr unsere White water rafting Tour gebucht hatten. Am Vormittag hatten wir nicht als zu viel vor. Wir sind zu den Okere falls gefahren wo das Rafting statt finden soll. Sind dann dort noch die paar kleinen Tracks gelaufen die es gibt und uns noch ein wenig ausgeruht bis wir zum Treffpunkt des Raftings gefahren sind. Irgendwie war niemand anderes hier und ich hatte schon meine ersten Zweifel. Haben dann noch ein wenig gewartet aber niemand tauchte auf. Als Raphael dann bei der Organisation angerufen hat, wurde ihm mitgeteilt dass, das Rafting leider ausfallen muss da zu viel Wasser in dem Wasserfall sei und somit die Okere falls von der Regierung für das Rafting geschlossen sei. Ich war zwar sehr nervös und hatte ein wenig Angst aber gefreut hätte ich mich schon, so etwas zu erleben und dann auch noch mit dem höchsten Wasserfall auf der Welt zum Rafting. Naja konnte man nichts machen.
      Sind dann zum Lookout vom green und blue lake gefahren, aber die Sonne stand leider nicht perfekt um die unterschiedlichen Farben zu sehen. Im blue lake sind wir dann noch eine Runde schwimmen gegangen um eine kleine Abkühlung zu haben. Ich liebe so Momente wo man sagen kann, komm lass anhalten um in ein See oder ins Meer zu springen, das ist das schöne am Reisen😊
      Haben dann Melli in Rotorua noch die Schwefelpools gezeigt, waren schnell einkaufen und sind weiter zum Campingplatz am Lake Rotorua gefahren. Hatten leider kein direkten Seeblick aber einen feurigen Sonnenuntergang.

Sturz in die Tiefe

March 6, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir uns gestern das Abenteuer anderer angeguckt haben, stürzen wir uns heute selbst in eines.

Auf geht es zu unserer Raftingtpur bei den Okere Falls. Nachdem wir mit einem Fließ, Schuhen, Rettungsweste und Helm ausgerüstet wurden und eine Sicherheitseinweisung bekommen haben, geht es auch schon auf den Fluss ins Schlauchboot. Nach unserer letzten Raftingerfahrung erwarten wir erst einmal nichts sonderlich spektakuläres. Allerdings hat diese Raftingtour auch schon Grade 5 - die schwierigste Stufe, die man ohne weiteres raften darf 😳.

Und es geht auch schon gleich los. Nach ein paar Stromschnellen geht es den ersten Wasserfall hinunter und damit es nicht langweilig wird, gleich den Nächsten hinterher. Das war ganz schön spannend, das Boot wurde untergetaucht und wäre beinahe umgekippt. Zumindest fühlte es sich so an.

Nach ein paar weiteren Stromschnellen berichtet der Guide uns, dass wir den 2,5 und 1 Meter Wasserfall hinunterge"fahren" sind, und dass nun der 7 Meter Wasserfall komme. 😳 Bitte was? 7 Meter? Nachdem uns der 2,5 Meter Wasserfall schon relativ hoch vorkam, überkommt uns einerseits Vorfreude, andererseits Panik. Die ganzen Sicherheits- und Verhaltenshinweise werden noch einmal wiederholt, so ganz ohne scheint das wohl nicht zu sein 😟.
      Aber es führt ja kein Weg daran vorbei, irgendwie müssen wir ja hinunter kommen.

Und los geht es. An der Kante des Wasserfalls angekommen, klammern sich alle wie wild am Schlauchboot fest und wir werden von der Strömung über den Abhang getragen. Das Boot taucht jetzt noch etwas länger komplett unter, aber wir kippen nicht um und werden vom Auftrieb des Schlauchboots wieder zurück an die Oberfläche gedrückt. Wir haben bei dem Manöver niemanden verloren 💪🏼. Auch die anderen Boote der Tour schaffen es ohne Verluste nach unten.

Bei dem nächsten Wasserfall (diesmal nur 1 Meter) dürfen wir uns aussuchen, ob wir ihn im Boot hinunterfahren oder herunterschwimmen wollen. Wenn es uns freigestellt wird, ihn hinunter zu schwimmen, kann es ja nicht so gefährlich sein, denken wir uns und springen aus dem Boot. Tatsächlich macht es ziemlich viel Spaß, auch wenn man etwas länger als gewohnt unter dem Wasser hin und her gewirbelt wird. Wir schwimmen zum neben der Strömung wartenden Boot und weiter geht die Tour. Nach ein paar weiteren Stromschnellen sind wir auch schon am Ende angekommen.

Das war wirklich mal eine abenteuerliche Erfahrung 😊.

Nach der Tour genehmigen wir uns mal wieder einen Eiskaffee 😋 und weiter geht es nach Taupo.

Sunset, Rafting und Kafferösterei

October 31, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Highlight 1: wunderschöner Sonnenaufgang.
      Stopp bei Kaffeerösterei in Tauranga: lecker Kaffee, heiße Schokolade und Kuchen.
      Highlight 2: Rafting - weltweit höchstbefahrbarer Wasserfall zum Raften, viele Stromschnellen, Strudel und viele kleine Wasserfälle. Sehr zu empfehlen!
      Kurzer Zwischenstopp in Rotoura. Angeblich Erdbeben und die Royals in der Nähe - alles nicht gemerkt. Ab zum Auenland, morgen 8:30 geht es los.

Okere Falls

November 6, 2014 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

...tak se teda jdeme podivat na to, co na te Kaituna River ti fesaci kajakari maji ;-). A ze to celkem ujde - na par metrech nekolik slusnych perejek a k tomu pry nejvetsi komercne sjizdeny vodopad (jen pro veeelmi zkusene).
      Uz na zacatku 20. stoleti tady postavili historicky ctvrtou elektrarnu na NZ. Dnes je z ni uz jen zrezivela turbina.

Okere Falls

April 17, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

As we drive to Tauranga we see a sign to Okere Falls. With all the rain we’ve experienced that sounds like a promising prospect.  And it is. The walk to the falls is relatively short. This used to be a place Europeans came to in the early days of tourism. And we still come. It is possible to book a rafting trip here or to watch the rafts descend the falls. But none appears to be departing for our viewing pleasure today. Possibly due to the high water levels after Cyclones Debbie and Cook. We explore the paths and walk down to a cave right near the base of one of the falls. Maori people used to hide in this cave to escape battles, particularly women, children and elderly who were not fighting. It’s loud in the cave as water rushes under the rock. Further down the path we come to a pool where water is churning a rope swing hangs from a tree. I wonder whether this is for rescue purposes or whether locals swim here. Surely the former I still more likely.Read more

Chill dag i Rotorua

January 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

En dag helt utan planer. Känns lite konstigt för att vara ärlig. Vi är vana att ha någon fast punkt under dagen som vi behöver förhålla oss till men inte idag. Efter en chill morgon i husbilen bestämde vi oss för att bege oss för att tvätta lite kläder, alltid skönt att ha nytvättat till man kommer hem så man slipper tänka på det. Under tiden vi väntade på att tvätten skulle bli klar körde vi husbilen till en dump station i närheten för att tömma smutsvatten och toalett. Vi hade ett avtal om att den som använde toaletten i husbilen flest gånger var den som skulle bli tvungen att tömma den. Eftersom jag var den som körde och bestämde när vi stannade blev Louise den som fick kasa runt på det lilla dasset när nöden slog på i färden. Trots Louise hade flest besök blev det jag som fick tömma. Som tur gick det utan missöden enligt instruktionsvideon för "toilett use" som Louise studerat noggrant. Vi återkom till vår laundrymat precis i lagom tid till att tvätten var klar. Efter att tvätten var ren och torkad satte vi oss och diskuterade vad vi skulle göra med resten av dagen. Eftersom det var 30 grader och strålande solsken vilket vi knappt sett sedan vi lämnade Australien så ville vi svalka oss i någon sjö i närheten. Vi tyckte att Stand-up boards som vi testade i Coffs Harbour var en riktig hitt och försökte se om vi kunde hyra i närheten av Rotorua. Det enda som fanns var halvdagsturer på stand-up boards vilket vi inte var så sugna på. Vi ville ju glida runt efter egen önskan och inte åka efter någon guide tillsammans med andra turister. Vi tackade nej till turen och bestämde oss för att ta oss till en sjö och svalka oss och ta det lugnt istället. Problemet var bara att bestämma vilken då det finns 16 sjöar i Rotoruras närområde.

Eftersom vi har bokat in whitewater rafting på Kaituna floden imorgon så bestämde vi att vi tar husbilen till en freedom campingplats i närheten av floden och tar dagen som den kommer. Väl framme parkerade vi husbilen och lagade lunch innan vi inspekterade Kaituna floden och det 7 meter höga vattenfallet vi ska paddla ner för imorgon. Vi insåg snabbt bara av att kolla på det vildt forsande vattnet tillsammans med varningsskyltarna att det inte var ett ställe att bada på. Vi tog oss istället till närmsta sjö där vi såg folk bada och bredde ut våra handdukar på en brygga i den gassande solen. Idag kändes det som man var tillbaka i Australien där värmen var så konstant att man ville doppa sig var 10:e minut. Det var väldigt strömt även här då vattnet ledde ut i floden som vi ska paddla igenom imorgon. Louise påpekade hur synd det var om ankorna som paddlade för fullt med sina fötter utan att komma en centimeter framåt. Det samma gällde dock oss också när vi badade. Man fick hoppa i en bit upp på bryggan sedan snällt glida med till slutet och klättra upp igen. Det var som sagt inte bara vi vid den här badplatsen utan en stor Maui familj på ett tiotal personer som glatt gjorde bomben om och om igen för att se vem som kunde göra störst splash. För er som varit på Nya Zeeland vet att det är enkelt att urskilja ursprungsbefolkningen, Maui-folket på grund av deras hudfärg och kroppshydda. Majoriteten av urinvånarna är kolossalt stora på alla håll. Vilket som ni kan tänka utgjorde en del ordentliga splash i vattnet. Just Rotorua är en signifikativ plats för deras tro och det har vi märkt under våra två dagar i staden då vi stött på betydligt fler än tidigare på vår rundresa.

Efter några timmar i solen och rödaktig ton i huden gick vi till husbilen och tog siesta. När jag vaknade upp rastlös började jag smida planer på hur jag skulle få upp Louise. Jag gjorde en snabb sökning på Google maps och hittade en helekologiskt butik 3 minuter iväg och droppade förslaget att vi skulle gå dit. Hon nappade direkt och att de hade en "Beer garden" behövde jag ju inte nämna. Louise vandrade runt i butiken en lång stund och beundrade alla miljövänliga alternativ följt av två pints i ölträdgården. Win win. När vi gick tillbaka till husbilen och solen var påväg att gå ner så ser vi samma familj fortfarande vara kvar på bryggan och hoppa och leka i vattnet. Det var 6 timmar efter vi kom dit och de redan var där. Snacka om heldag!

Nu hade solen gått ner och vi parkerade tillbaka vår husbil på den avsedda parkeringsplatsen en bra bit in i regnskogen. Nu var det istället för två andra campare över tiotalet husbilar och campervans, men det var en stor yta så det kändes inte alls trångt. Gratis är ju trevligt som sagt som en omväxling. Vi lagade vår middag och drack ett av våra rieslingviner från vingårdarna i Marlborough. Hade det mycket mysigt och bra en av de sista kvällarna på resan. Efter middagen tog vi en promenad längs en av vandringslederna i anslutning till parkeringen. Vi hade läst kommentarer på Camper Mate att det kryllade av lysmaskar längs promenaden. Helt ensamma vandrade vi ut i det bläcksvarta mörkret med endast våra telefoner att lysa upp spåret där vi vandrade. Först beundrade vi den starkt lysande stjärnklara himlen innan vi kom djupare in i skogen och träden täckte våra huvuden. Shit vilken häftig syn vi möttes av när lysmaskarna lyste upp hela valvet där vi vandrade, som små blå lysande dioder som pulsade runtom oss tillsammans med total tystnad. Precis som i Hokitika där vi gick in i en utmärkt led för turister specifikt för att se Glow worms, skillnaden här var att vi var helt ensamma i skogen vilket förgyllde upplevelsen. På vägen tillbaka fick djurälskaren Louise en extra guldkant på dagen när hon fick syn på en liten söt luden pungråtta vandrandes på stigen framför oss. "Åh en possom!" viskar hon glatt och lyser försiktigt med mobilen på den lilla krabaten som klättrade upp i ett träd och kollade förvånat på oss och undrade nog vad vi var för filurer som vandrade i mörkret. Resterande bit tillbaka till campet var Louise som en hackig skiva, "åh så söt den var!" om och om. Imorgon blir det rafting...om alla vågar.

Falls, Springs and Lakes

December 6, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

....a water day in full sunshine!

the lake district around Rotorua is wide spread and full of walks between all different waters: Creeks, springs, rivers and lakes (and of course the smelly pools!).
      Craving for fresh water experiences we set out to see the deepest spring in NZ: Hamurana springs and nearby the dancing sand spring!

The second spot was the Okere Falls wirh 5 different fall steps and finally a peaceful stop at the lake Rotoiti....

...and maybe now: to the Hotel pool ;-)

7 m Wasserfall runter

February 28, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

So gestern ging die Fahrt von Whangarei über Auckland weiter nach Rotorua. Denn hier hatten wir auch noch eine Tour nach zu holen! Das White Water Rafting Grade 5, mit dem höchsten kommerziellen Wasserfall, den Tutea falls von 7m ! Um 11:30 checkten wir uns ein und wurden unsere Gruppe und den Schlauchbooten zu geteilt. Zuerst wurden ein paar Trockenübungen gemacht und ein Infos gegeben was passieren kann und auf was geachtet werden sollte. Und dann sind wir auch schon los gelaufen zum Startpunkt des Raftings. Man war ich nervös🙈 aber dann ging es endlich aufs Wasser! Alle Übungen die wir geübt hatten, wurden im Wasser nochmal ausprobiert und dann ging die Fahrt los! Zuerst fuhren wir ein paar kleinere Wasserfälle und Strömungen herunter und dann standen uns die 7 m bevor! Wir waren das erste von vier Booten. Und wir schafften es ohne umzukippen! Eine Menge Wasser im Gesicht und im Boot und ich glaube wir waren auch ein mal ganz verschwunden bis wir wieder auftauchten. Das war Adrenalin pur aber hat richtig Spaß gemacht😉 nachdem wir es überstanden hatten konnten wir den anderen 3 Booten zu schauen, alle von den flippten😁 waren wohl im falschen Boot😉 unsere Fahrt ging dann noch ein Stück weiter mit ein paar witzigen Übungen und Fotostopps;) und dann waren die 50 Minuten auf dem Wasser auch schon vorbei. Ein Hammer Erlebnis! Die Bilder vom Fotografen musste ich auch einfach gekaufen, unsere Gesichter sind unbezahlbar😂 wir konnten die Bilder noch nicht runter laden aber sobald wir sie auf dem PC haben laden wir sie hoch😊Read more

Motuohiwa Island