New Zealand
Mount Ollivier

Combo Mueller Hut / Hooker Valley

March 5, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 8 °C

Réveil matinal pour la Mueller Hut Route, 3 à 5h pour atteindre le refuge. ⛰️

Une belle petite ascension qui commence dans la brume et se termine au soleil dans les hautes sphères ! 🧗‍♂️

Après un picnic au sommet, on descend en s'arrêtant toutes les 2 minutes pour prendre des photos et admirer la vallée... 🤩

Une fois en bas, c'est parti pour la Hooker Valley une nouvelle fois 😀
      Sans nuage, les paysages ne sont plus comme la veille 😍

La NZ nous offre encore le meilleur pour notre plus grand bonheur !

#43848pas
      #1milliarddephotos
      #10hderando

Mueller Hutt Walkway

March 24 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Randonnée avec départ matinal pour la randonnée de Sealy Tarns track
      Environ 2200 marches pour atteindre le point de vue… Ça grimpe et c’est cardio !
      Nous rencontrons Greg, un kiwi d’Auckland avec lequel nous sympathisons. Il connaît quelques phrases en français après avoir visité notre pays plusieurs fois. Nous échangeons nos numéros et il nous invite pour un dîner en famille chez lui quand nous passerons par Auckland 😊
      Il nous dit qu’il continue la rando vers Mueller Hut, une rando réputée très difficile. Nous croisons d’autres français qui nous motivent également à continuer la rando…. Nous n’avions pas prévu une marche aussi longue ni le casse croûte du midi mais zut, c’est l’occasion la météo est avec nous !
      Nous continuons l’ascension par un chemin plus escarpé et très venteux et arrivons enfin à la Mueller Hut après 3h30 de grimpe. Nous apercevons même 2 Keas en vol, les seuls perroquets de montagne au monde !
      Nous retrouvons Nicolas et Coralie les français à la hutte pour engloutir nos malheureuses pommes et une barre de céréale mais contents d’être arrivés jusqu’ici.
      La vue en vaut le détour.
      La redescente a été également rude pour les jambes et nous sommes arrivés au van rincés après 6h de marche ! Mais belle expédition improvisée

Muellers Hut

March 10 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Muellers Hut ist eine Selbstversorgerhütte auf 1816m. Sie ist die höchstgelegene Hütte in Neuseeland und ich buchte gestern Nachmittag den letzten möglichen Schlafplatz. Shiraz meinte, sie habe vor Monaten gebucht und immer wieder mal wegen möglichen freien Plätzen nachgesehen, aber vergeblich. I was lucky, I got the last bed 🥰. Wie wir später erfuhren, haben kurzfristig vier Personen abgesagt und im Handumdrehen war die Hütte wieder voll.

Der aktive Anstieg dauerte 2:22 Stunden, mit einer längeren Pause waren wir in 2:55 Stunden oben. Der Weg führte uns vom Parkplatz ca. einen Kilometer flach zu den 2200 Stufen - wie am Untersberg oder am Cocohead Trail auf O'ahu. Insgesamt waren es fünf Kilometer und 1000 Höhenmeter. Mit Papa, Felix und Michi wäre es ein Nachmittags-Hike gewesen, doch für Shiraz war es der vierte Berg überhaupt, also sagte ich zu, oben auf der Hütte zu nächtigen.

Und es stellte sich als mega heraus, denn eine ganze Gruppe aus Christchurch war gekommen, um den Hüttenwirt an seinem letzten Tag zu besuchen. Anders als in der Österreich wechselt der Hüttenwirt hier auf der Muellers Hut wöchentlich. Jeden Abend um 18:30 Uhr gibt es einen Talk, wo über Sicherheitsmaßnahmen, das Wetter, Wegbeschaffenheiten und die umliegenden Berge gesprochen wird. Das fand ich sehr nett. Ich unterhielt mich super gut mit ca. zehn verschiedenen Kiwis aus der Gruppe von Christchurch und natürlich mit den Mädls, die wir auf der Hütte kennenlernten.

Alles in allem ein Traumtag, mit einem Negativpunkt: der Wind! Der blies uns die letzten 100 Höhenmeter zur Hütte um die Ohren – es erinnerte mich an Patagonien. Shiraz wurde zweimal umgeblasen. Laut Hüttenwirt 40-65 km/h Windstärke, steigend am Abend und in der Nacht. Momentan bläst es so stark, dass der Tisch an dem ich sitze vibriert. Eine neue und lässige Erfahrung. Angst hab ich auf jeden Fall nicht.

In der Nacht bis zum halben Vormittag sollte es regnen und bis dahin sich auch der Wind gelegt haben.

Mount Ollivier & Lake Pukaki

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Auf dem Tagesplan stand heute die bislang härteste Wanderung für uns. Wir haben den Mount Ollivier im Mount Cook Nationalpark bestiegen. Dafür legten wir ca. 1.130 Höhenmeter und insgesamt 13 km zurück. Obwohl der Track mit seinen über 2.000 Treppenstufen und Kletterpassagen viel von uns abverlangt hat, hat er richtig viel Spaß gemacht. Die Aussicht vom Gipfel, sei es auf den Mount Cook, andere Berge und Gletscher, ins Tal oder auf den Lake Pukaki, war auch jede Atemnot und Schweißperle wert. So langsam packt uns richtig die Wanderlust. Obwohl wir von Flora und Fauna generell wenig Ahnung haben, erkennen wir auf unseren Wanderungen immer wieder heimische Tiere, wie z. B. den Kea. Der Kea ist ein Papagei und, wie viele andere Vogelarten hier, leider vom Aussterben bedroht.
      Nach der Wanderung machten wir uns endlich mal wieder auf, um eine längere Strecke zu fahren und weitere Teile der Südinsel zu erkundigen. Dabei hielten wir noch einmal am Lake Pukaki - einem riesigen Gletschersee am Mount Cook Nationalpark. Diesen hatten wir auf dem Hinweg aufgrund des Regens gar nicht richtig sehen können. Heute war die Sicht, sogar inklusive Mount Cook Panorama, zum Glück perfekt. Am Donnerstag war übrigens der Mittelpunkt unserer Reise. Die Hälfte ist also bereits rum und es bleibt noch so viel zu sehen.

Mueller Hut Mt. Cook

January 26, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute war ein fantastischer Tag und ich hatte riesiges Glück. Der Shuttle brachte mich zum Mount Cook Village und ich marschierte direkt ins DOC Center. Ich wusste, dass man den Mueller Hut vorher buchen muss... Die Rangerin erklärte mir, dass der Hut meist 3 Monate vorher schon komplett ausgebucht ist, aber vor 5min jemand seine Übernachtung für heute gecancelled hat 😃😃😃. Schwein gehabt!

Ich frühstückte erstmal in Ruhe. Dann hatte ich noch eine gute Idee: ich fragte im Hotel, ob ich etwas Gepäck dort lassen kann. Damit reduzierts sich mein Rucksackgewicht enorm. 😃 Die Sonne schien, nur die Spitze vom Mt Cook war leider in Wolken. Der Weg war anfangs super gepflegt (Boardwalks) und ging dann in einen Aufstieg über 2.000 Stufen über. Ich war über mich selbst erstaunt, wie einfach mir das fiel. Ich glaube, so fit war ich mein ganzes Leben noch nicht...

Dann änderte sich der Weg in einen alpinen Pfad, nur noch durch Poles gekennzeichnet und mit kleinen Klettereinlagen. Die Berge ringsherum sind beeindruckend. Ab und zu geht eine Schneelawine runter mit richtigem Getöse.

Nach 3h war ich am Mueller Hut, der wunderschön auf einer Hochebene zwischen Schneefeldern liegt. Vorn schien die Sonne und hinten zogen dunkle Wolken rein. Der Wind frischte auf.

Mount Cook National Park

February 13 in New Zealand ⋅ ⛅ 11 °C

Wieder habe ich einen super schönen Tag erwischt! Ich bin zum Mount Cook National Park gefahren und habe eine Wanderung zur Mueller Hut unternommen. Der Mount Cook ist der höchste Berg von Neuseeland.
      Die Umgebung hat mich ziemlich stark an die Schweizer Alpen erinnert.

Mueller Hut

January 25 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

I made it to the hut in just under 2 hours of walking time! The breezy climate and nearby glaciers meant it was a constant decision of which layers to wear.

The hut actually contains accomodation that is free to use on a first come first serve basis. There is a full kitchen, bunks and toilets although no clean running water (needs to be boiled) and no rubbish bins! I had my packed lunch here before starting the descent.Read more

Franz Josef Glacier🏔️ + Mount Cook🇳🇿

January 11 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

In den letzten Tagen hat sich in Sachen Reiseplanung so einiges getan und auch die Ausflüge sind dabei natürlich nicht zu kurz gekommen.😊💪🏼
      Zunächst habe ich die Entscheidung getroffen, mir noch andere Länder anzuschauen und habe daher meinen geliebten Nissan Maxima in Christchurch verkauft.
      Dabei hatte ich Glück, denn schon nach drei Tagen war alles geregelt.💪🏼
      In der Zwischenzeit habe ich gemeinsam mit Freunden mehrere Wanderungen gemacht.
      Vor allem die Ausblicke auf den Franz Josef Gletscher sowie auf den Mount Cook waren Mal wieder jeden anstrengenden Meter bergauf wert.💪🏼
      Aktuell bin in ich in Wanaka, einer entspannten kleinen Stadt im Süden der Südinsel.

Wanderung zur Mueller Hut

February 17, 2023 in New Zealand

Heute wagten Jannis und David den anstrengenden Aufstieg zu Mueller Hut im Mount Cook National Park. Nach frühem Aufstehen in Twizel starteten wir unsere Tour und begannen mit dem Aufstieg der über 2000 Treppen. Bei beeindruckendem Panorama sowie wunderschönem Sonnenschein bei wolkenfreiem Himmel erreichten wir nach 2,5 Stunden unser Ziel. Auf dem Weg legten wir 1000 Höhenmeter zurück und meisterten steile Kletterpassagen. Auch hier konnten wir wieder Schnee anfassen. Oben auf der Hütte angekommen, genoss man bei atemberaubender Aussicht eine Dose Bier sowie den mitgebrachten Proviant. Natürlich traf man wieder auf Deutsche mit denen wir gemeinsam mit einem Australier in den Austausch kamen. Nach einem Schachspiel besuchten wir noch das zur Hütte gehörende Plumpsklo. Anschließend ging es den Berg wieder hinab und Jannis konnte es sich nicht entgehen lassen, in den kleinen Bergsee zu springen. Unten wieder angekommen wanderten wir noch kurz zum Kea-Point und machten einen Abstecher zum Abel Tasman-Gletscher. Erschöpft aber glücklich erreichten wir am späten Nachmittag wieder unser zu Hause.Read more

Wanderung zur Mueller Hut

February 9, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Bereits um 8:15 Uhr startete die Wanderung zur Mueller Hut, die bereits durch hochalpines Gelände führt. Insgesamt sind 1.100 Höhenmeter zur auf 1.800 m liegenden Mueller Hut Hütte zu meistern!
      Gleich zu Beginn der Tour sind 1.964 Stufen zu bewältigen (ca. 400 Höhenmeter). Sind diese endlich geschafft gehts keineswegs entspannt weiter 😉 denn nun läuft man mehr oder weniger nur noch über Geröll, immer weiter steil bergauf! Ein richtiger Weg ist nicht vorhanden und man ist mehr am kraxeln als am wandern um über teilweise riesige Felsblöcke zu kommen 😄. Hat man endlich die Felswand bezwungen geht es auf der Rückseite genauso weiter 🙈 nach gut 3 Stunden ist dann das Ziel die Mueller Hut erreicht und der Ausblick phänomenal. Zu Beginn der Tour konnte ich mir kaum vorstellen das Ziel zu erreichen, daher war ich ziemlich stolz auf mich ☺️
      Mehrere über 3.000 m hohe, schneebedeckte Berge liegen direkt vor mir!!! Kaum ist die Brotzeit ausgepackt, sind immer wieder Lawinenabgänge zu bestaunen! Obwohl diese einige Meter entfernt, hört sich der Lärm fast wie eine Sprengung in unmittelbarer Nähe an! Nach fast 2 Std Ausblick genießen hieß es zurück ins Tal 😊
      Anschließend mit dem Camper raus aus dem Mount Cook Valley, ein kurzer Abstecher in die nächste Stadt und auf eine kleine Lachsfarm, vor am Abend wieder idyllisch am See gecampt wurde.

Mount Ollivier