New Zealand
Mount Robert

Mount Robert Cirquit

February 8, 2023 in New Zealand

Heute habe ich mich nach dem Aufstehen direkt auf den Weg zum Mount Robert gemacht, denn ich wollte heute den Mount Robert Cirquit wandern. Das Wetter war auch perfekt und ich bin losgelaufen, nachdem ich alles gepackt hatte. Direkt auf dem Parkplatz habe ich Tzufit aus Israel kennengelernt, die auf eine Zweitageswanderung gestartet ist. Wir haben daher das erste Drittel gemeinsam bestritten, was auch das anstrengendste war: es ging in Serpentinen den Mount Robert hoch. Alleine wäre ich etwas schneller gelaufen, aber so konnte man die Aussicht mehr genießen, und die hat sich wirklich gelohnt! Links im Tal lag der Lake Rotoiti, in dem ich gestern noch baden war, und vor uns der Berg. Oben angekommen, haben wir uns dann getrennt. Ich bin etwas am Gipfel entlang gelaufen, von wo aus man einen wunderbaren Blick über den See und die Berge hatte. Dort habe ich eine Südafrikanerin kennengelernt, die nun in Neuseeland lebt. Wir sind den nächsten Abschnitt gemeinsam gelaufen. Es ging dann erstmal nur bergab. Nach etwas mehr als der Hälfte sind wir bei einer Hütte angekommen, wo wir eine kurze Rast eingelegt haben. Ich bin dann zügig alleine weiter, da ich irgendwie noch keinen Hinger hatte, obwohl ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte.
      Es ging nun weiter bergab Richtung See und man konnte den Bergkamm auf der rechten Seite noch deutlicher sehen, der sah wirklich beeindruckend aus!
      Auf dem letzten Viertel ging es dann immer mal wieder auf und ab, und ich musste sogar über zwei alte Gerölllawinen laufen.
      Am frühen Nachmittag war ich wieder beim Auto. Auf dem nahe gelegenen Campingplatz habe ich mir eine kalte Dusche ergattert🥶, naja immerhin konnte ich Haare waschen.😊
      Danach habe ich mich auf den Weg nach Nelson gemacht. Schon am frühen Abend bin ich in Richmond auf dem Freedom Campsite am Meer angekommen, wo ich auch schon mit Janine war. Dort habe ich gekocht und entspannt den Abend ausklingen lassen.😊

Lake Rotoiti - Mount Robert

May 1, 2017 in New Zealand ⋅ ☁️ 6 °C

Gestern Abend kamen wir im Dunkeln in Saint Arnaud im Nelson Lakes Nationalpark an. Das Hostel Travellers Sabine Lodge war sehr sauber und eine gute Unterkunft für eine Nacht.

Heute morgen machten wir uns dann auf zum See. Zunächst ging es auf den Steg. Hier waren einige schwarze Aale im Wasser - "n Meter lang und armdick". Das waren sie wirklich. Ca. 70-100 Jahre alt.

Danach fuhren wir zum Fuße des Mount Robert und machten uns zu Fuß auf den Weg, den Berg zu besteigen. Den für 5 Stunden angesetzten Weg bezwangen wir in 2:56 Stunden. Unser neuer Rekord im vorgegebene Zeiten unterbieten. Allerdings ist 5 Stunden auch wirklich übertrieben.

Durch die bewaldete Zone ging es bis hoch auf den Gipfel bei 1.450 m, also 550 Höhenmeter höher als unser Parkplatz. Tat sehr gut für Beine und Po.
      Oben angekommen und auf dem ganzen Weg hatten wir wirklich spektakuläre Ausblicke auf den See. Die umliegenden Berge, bei denen westlich die Bäume bis auf den Gipfel ragten und östlich die Berge so hoch waren, dass die Gipfel ersten Schnee hatten. Einfach stark.

Auf dem Mount Robert oben war es trotz Sonne so kalt, dass sich Eisblumen bildeten. Vom Gipfel sah man den hunderte Kilometer entfernten Ozean. Ein extrem zu empfehlender Track.

Nach einem Mittag aus Tupperdosen am Auto (wie immer lecker) ging es los nach Richmond zum Einkaufen und dann weiter nach Takaka in der Golden Bay über die wir die kommenden Tage schreiben werden. Wohnen tun wir bei Abbey, die Schulleiterin ist und sehr cool. Haben den ganzen Abend mit ihr, ihrem Hund Jackson und Mike ihrem Mann gequatscht. Nun ab ins Bett und morgen mehr. Nach 5 Nächten in unterschiedlichen Betten haben wir jetzt mehr Ruhe.

• Nelson Lakes National Park

March 18, 2021 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

In the Nelson Lakes National Park we hiked the 10 km long Mount Robert Circuit which offers great views over Lake Rotoiti. Afterwards we jumped of the famous jetty into the lake to cool off.

Mount Robert