New Zealand

February 20, 2020 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Die letzten zwei Nächte in unserem geliebten Campervan, verbrachten wir rund 30km westlich von Auckland am Muriwai Beach. Bekannt ist der 50km lange Strand für seinen schwarzen Sand, zum Surfen und für die einzige australische Tölpel Festlandkolonie. Ein Pfad führt vom Strand die Klippen hoch bis zur Kolonie. Von der Aussichtsplattform konnten wir aus 1-2m Entfernung, die Tölpel bei der Fütterung der Jungtiere beobachten. Dies war sehr interessant, weniger jedoch die Ausdünstung der Tiere😉.

Am letzten Abend genossen wir den Sonnenuntergang mit Anina‘s Gemüsereis und Remo‘s gegrilltem Lachs. Dazu gabs ein Glas guten australischen Wein. Ja richtig gelesen, australischer Wein😁, denn in den Supermärkten wimmelt es (im Gegensatz zu den einheimischen Weinen) nur davon.👍🏼

Der Norden vom Norden!

October 17, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Liebe Schmeyseljünger,

wir machen uns also auf in den Norden von Neuseeland. Allerdings um Neuseeland kennenzulernen, braucht man etwas das fährt. Wir haben uns - wie alle - für einen Campervan entschieden. Unser Modell ist von Juicy und sieht aus wie eine Bonbontüte. Grün geht direkt in ein Lila über. Wird juicy übersetzt, erhält man folgende Adjektive : reißvoll, interessant und saftig. Sucht man nun nach Synonymen für diese drei Wörter, ist das Ergebnis immer "Schmeysels" ! Also das perfekt Mobil für uns.
      Von Zeit zu Zeit parken wir am Wegesrand (Waldweg oder kleiner Parkplatz), um dort eine Nacht zu verbringen. Wenn es dunkel wird, machen wir Eddys Nachtlampe in unsrem Camper an. Diese erzeugt einen orangen Lichtton. Diese scheint auch, wenn ich Eddy ins Bett bringe. Dann genießt Linda die kinderfreie Zeit vor unserem Camper.
      Wird allerdings die Bedeutung von Juicy, dem Logo von Juicy, einer halbnackten Frau und den beschriebenen allabendlichen Abläufen kombiniert, dann entsteht ein ganz anderer Charm! In Darmstadt findet an bestimmten Bundesstraßen auch solche mobilen Liebesnester. Ich wäre ja dafür gewesen, unsere Urlaubskasse aufzubessern aber Linda war da nicht meiner Meinung.

Um mit einem Camper loszufahren, muss dieser erst abgeholt werden. Das erweist sich als schwieriger als gedacht, denn wir müssen erst einmal warten. Solange bis wir die gleiche Farbe wie unser Bus angenommen haben, als er um die Ecke biegt. Oben habe wir nämlich Moos angesetzt und unten sind wir schon verfault.
      Mit unserem Gefährt stürzen wir uns in den Linksverkehr. Das sorgt jedoch für einige Verwirrung. Neben dem Linksverkehr (zu Beginn alles Geisterfahrer), sind die Schalter für die Scheibenwischer und den Blinker vertauscht. Auch das nach Rechts und Links blicken ist verkehrt herum (vermutlich weil wir aus Sicht von Deutschland auf dem Kopf stehen).
      Das macht den Spurwechsel zu einer juciy Sache:
      Stellt euch vor, wir fahren auf einer gut besuchten Autobahn. Diese ist Dreispurig und wir fahren auf der mittleren Spur . Hinter uns kommt ein schnelleres Auto, also wollen wir die Spur wechsel. Wir betätigen den vermeintlichen Blinkschalter, dies führt allerdings nur dazu, dass der Scheibenwischer sich hektisch hin- und herbewegt. Durch diese Hektik angesteckt werde ich nervös und lasse meine kennengelernten Verarbeitungsmechnismen freien Lauf. Neben dem schreien wie ein Urmensch (Costa Rica), stelle ich übersprungsmäßig das Radio laut und leise (Amerika). Gleichzeitig finde ich den Blinkerschalter bestätige diesen und der Blinker blinkt nach recht vobei ich auf die linke Spur wechsel (den Schalter wieder in die falsche Richtung gedrückt) . Das führt dann wieder zu den beschrieben Verarbeitungsmechnismen.

Auch gehört es zum guten Ton andere Campervanfahrer, die sich für das Unternehmen Juicy entschieden haben, mit Lichthupe zu grüßen. Ähnlich wie Busfahrer oder Lkwfahrer vom gleichen Unternehmen.
      Ein Juciycamper kommt also um die Kurve gebogen und gibt direkt Lichthupe.
      Lässig will auch ich den Lichthupenschalter betätigen, was dazu führt das Scheibenwischerflüssigkeit auf die Scheibe spritz und die Scheibenwischer anspringen. Panisch betätige ich den anderen Schalter. Durch die Hektik schalte ich erst den linken und dann den rechten Blinker an. Als ich die Lichthupe endlich finde, ist der Wagen schon längst an uns vorbei gefahren. Trotzdem tätige ich noch traurig die Lichthupe.

Beim nächsten Mal geht es um eine tolle neue Bekanntschaft. Bis dahin denken wir an Euch,

Eure Schmeyselbande

Und sie bewegt sich doch...

April 2, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Soll Galileo Galilei in 16 Jahrhundert über die Erde gesagt haben. Ob er das wirklich getan hat ist einigermaßen umstritten.

Die neuseeländische Premierministerin aber hat sich jetzt bewegt. Am Nachmittag des zweiten Aprils wurden die Rückflüge wieder genehmigt. Bei uns klingeln die Telefone heiß und viele Freunde in Deutschland wollten uns über die freudige Kunde informieren.

Es ist schon interessant, wie sehr doch der Kopf einem einen Streich spielt. Es hat sich ja nun gar nicht verändert. Der Wechsel aber von der unklaren Zukunft hin zu einer Perspektive sorgt gleich dafür, dass man das Leben hier wieder einfacher genießen kann.

Auch wenn sicherlich morgen noch nicht alle 12.000 Deutschen ausgeflogen sind, ist es wohl eher eine Frage von Tagen bis Wochen als von Monaten.

Wir genießen hier unsere Zeit. Es gibt wirklich ganz viele schlimmere Orte zu stranden.

6-3 Muriwai Beach

March 6, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Ik ben dankzij een schreeuwende vogel erg vroeg wakker en moet natuurlijk plassen. Levert wel weer mooie plaatjes op. En gisteravond was ook al weer zo mooi. Ik besluit om toch door te gaan, ik wil op de terugweg nog 2 nachten in Ambury, lekker dicht bij het vliegveld.
      De leuke oude brug is afgesloten, staat op instorten. Duurt nog 2 jaar. Jammer hoor. Gelukkig kan je langs de snelweg ook over het water en zo zit ik meteen op de Noord-west route. Hartstikke mooi fietspad, meestal helaas pal langs de snelweg en wie heeft die 15% er in verzonnen? De doelgroep is mij niet helemaal duidelijk. Op een gegeven moment wordt het echt even heel erg leuk,..... en rijd ik dus verkeerd, nou ja, om.
      Buiten Auckland door een rare streek met veel bomen en struiken in knetter grote tuinen met mega huizen (die je dus niet ziet). Maar ongeveer de helft staat te koop, dus kon ik op alle borden zien wat ik miste. De weg is wel wat rustiger gelukkig, maar wat een steile klimmetjes allemaal. Soms valt het wel mee, maar ik heb geen zin.
      Camping is groot, je ziet de zee niet en een camper pikt net het plekje in waar ik wilde gaan staan en morgen en overmorgen gaat het regenen. Raar, nu is alles nog strak blauw. Als ik om kwart over 5 fish en chips wil gaan halen bij de take away zijn ze al dicht!?! Grrr. Ik blijf nu echt, morgen naar de gannets wandelen en luieren in de tent als het echt gaat regenen. Ik heb wel veel minder ontbijt dan ik dacht. Heb nu quinoa uit de free box gevist.

Kai Iwi Lakes to Muriwai Beach

October 31, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

From sandy lake to sandy beach. On the way we felt like driving through New England (or how we imagined it to look like). Muriwai welcomed us with southwesterlies and a beautiful sunset. The campground is modern and really nice. Maybe we can stay another night. If not next stop is Coromandel.Read more

7-3 Muriwai Beach: gannets

March 7, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 21 °C

's Morgens na de was meteen naar de gannets want het gaat regenen. Veel makkelijker bereikbaar dan in Clifton. Weer gaaf en nu hebben ze jongen. Daarna toch nog maar even zwemmen, mag alleen tussen de vlaggen. De regen komt pas om 4 uur, maar dan héb je ook wat. Zoals verwacht kan de tent dat niet hebben. 😒 Nou ja, heb ik wat te doen (dweilen). Gelukkig is mijn slaapzak nog wel droog.Read more

September 14, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Wie macht man Sonja glücklich? Richtig... Man fährt mit ihr zu einem Strand... egal welcher, hauptsache da ist Meer, Sand und Sonne.
      So machten wir uns auf zum ersten Ziel, dem Muriwai Beach. Nach ca. 30 Minuten Fahrt mit unserem super schönen und einwandfreien Fahrzeug kamen wir auch schon an. Ein schöner Strand, mit schwarzem Sand und vielen Wellen.
      An den Felswänden brüten hunderte Vögel und man kann, wenn man Glück hat, Seelöwen sehen.
      Auch Delphine soll es geben, aber da diese Art vom Aussterben bedroht sind und es nur noch ca 100 Stück davon gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man einen sieht, sehr gering.
      Nachdem wir unseren Lunch zu uns genommen hatten, bestehend aus Brot mit Schinken und einer Banane, machten wir uns auf zum Auto um zum nächsten Ziel zu gelangen.

Muriway Beach

October 31, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Schwarzer Sandstrand an der Westküste.
      Ich muss sagen, dass ich die Westküste eindeutig mehr mag als die Ostküste, da die Natur einfach wilder, schöner und unberührter ist. Es sind einfach nicht so viele Touristen hier. Und es ist einfach wundervoll den Surfern zuzusehen, wie sie sich in gigantischen Wellen stürzen. Und die Sonnenuntergänge sind natürlich das Highlight des Tages 😉😊Read more

Gannet Kolonie

October 31, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Am Muriwai Beach gibt es eine sehr große Gannet Kolonie. Diese Seevögel sind dort jedes Jahr. Dieser Platz ist ideal, weil die auftreibenden Winde einen guten Start ermöglichen. Die Vögel sind wirklich beeindruckend. Ihr erster großer Flug alleine führt sie direkt nach Australien, wo sie ein paar Jahre verbringen, bis sie zurück kommen und sich einen Partner fürs Leben suchen.Read more