New Zealand

Top 10 Travel Destinations Nelson
Show all

Stramme Waden here we go

October 23, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Früh morgens wurden wir unsanft von einem Ranger geweckt, da wir zwar auf einem "freien Campingplatz" übernachteten aber nicht so ganz richtig standen. Zum Glück gab es nur eine Verwarnung und keine 200$ Strafe. Also alles halb so wild. Dadurch konnten wir jetzt immerhin früh in den Tag starten. Los ging es in Richtung Abel Tasman Nationalpark. Am Informationszentrum machten wir halt und Informierten uns über mögliche Wandertouren. Um keine Zeit zu verlieren wählten wir das nächste Aqua Taxi welches uns zu unserem Startpunkt Torrent Bay bringen sollte. Also ab nach Mārahau und nichts wie los. Wir durften aufs Boot und fuhren im Anhänger am Traktor ca. 2km über den Strand. Aufgrund von Ebbe war das Meer nämlich ziemlich weit draußen und wir mussten erstmal dorthin kommen. Mit dem Boot stoppten wir am Split Apple Rock und an der Adele Island um Seelöwen zu beobachten. Weiter ging es zu unserem eigentlichen Ziel Torrent Bay. Um von Board zu kommen mussten wir erst einmal im Oberschenkeltiefen, minimal kaltem, Wasser zum Strand laufen. Von dort wählten wir als einzige an Bord den Wanderweg zurück nach Mārahau. Auf direktem Weg über Anchorage 16.4km. Mit unseren besten allround Wanderschuhen von Nike und Adidas ging es los. Bereits nach wenigen Metern wählten wir die "Abkürzung" über den Ebbestrand. Allerdings gab es immer noch ein kleines Stück Meer was zu überwinden galt. Um unsere genialen Wanderschuhe nicht noch einmal ausziehen zu müssen kam Benni auf die glorreiche Idee mit Hilfe der Holzzweige eine Brücke zu bauen. Von der Idee nicht schlecht, aber praktisch war dies leider nicht möglich. Bereits nach zwei Ästen und einem Lachflash stellte er fest, dass wir nicht darum herumkommen noch einmal durch das kalte Wasser und den darauf folgenden Matsch zu laufen. Mag sein das der Weg eine Abkürzung war, aber wir brauchten bestimmt die doppelte Zeit. Wir nahmen ein paar Lookouts mit und liefen bis auf eine kleine Pause immer weiter. Am Ende kamen wir erschöpft aber Glücklich nach insgesamt 28.800 Schritten, 18.8 Kilometern und 67 Stockwerken wieder an unserm Startpunkt an. Wir fuhren noch knappe zwei Stunden in den Norden um unserem nächsten Ziel Cape Farewell näher zu kommen. Es war ein toller und anstrengend Ausflug heute haben wir uns unser Abendessen aber wirklich verdient.Read more

Ein langes Wochenende

October 25, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nun ist auch meine erste Schulwoche schon vorbei. Es war ganz schön aufregend am Montag zu starten. Ich sollte bereits um 8 Uhr da sein. Das war ganz wirklich früh für mich 🤪😂aber natürlich habe ich mich daran gehalten und war nach ca. 20 Minuten Fußweg pünktlich am Englisch Center angekommen. Außer mir war noch ein weiterer Schüler da. Wie sich herausstellte auch ein Deutscher.
      Wir wurden mit dem Satz "ihr seid aber früh da" begrüßt. ( Die Deutschen halten sich eben an das was ihnen gesagt wird 😀🤭😜)
      Es war aber gar nicht schlimm, denn so konnten wir schon etwas quatschen.
      Jens ist auch mit seiner Frau und den beiden Kindern hier in Nelson. Sie kommen aus Wiesbaden und bleiben bis April. Als wir so plauderten, kam eine Schulmitarbeiterin und ermahnte uns, dass hier nur Englisch gesprochen werden darf. Das war lustig nun müssten wir umswitchten und in Englisch weiterreden🙈
      Nach einem Test und einem Interview wurden wir dann in unsere Klassen verteilt.
      Ich bin bei der sehr intusiastischen Lehrerin Erin gelandet. Sie erinnert mich sehr an Maite Kelly. Sie macht ihren Job super, aber mit vollem Einsatz. Manchmal könnte man meinen sie steht auf einer Bühne und spielt ein Theater Stück vor. Am Anfang habe ich nur "Bahnhof" verstanden, aber mittlerweile klappt es und ich komme ganz gut mit. In meiner Klasse sind 14 Schüler (die meisten sind Asiaten)
      Nach dem Unterricht bin ich immer total platt. Das ist wirklich anstrengend. Ich bin gespannt, was ich so in 4 Wochen lernen kann. Ab der nächsten Woche ist Daniel auch mit dabei.

Manchmal hat mich Daniel abgeholt und wir sind noch einen Kaffee trinken gegangen. In Nelson gibt es einen super Kaffee Laden, da kann man wirklich nur Kaffee kaufen und er ist immer brechend voll. Mittlerweile ist es schon "unser" Kaffee-Laden geworden (Daniel hat bereits ein Abstempelkärtchen bekommen).

Martha kommt auch super in der Schule zurecht und geht gerne hin. Sie haben gerade die Nationalhymne von NZ gelernt und Weihnachtsslieder üben sie auch schon fleißig. Abgeholt werden möchte sie auch nicht mehr, alleine gehen ist viel cooler. Momentan plant sie gerade ihre Geburtstagsparty. Sie wünscht sich eine sleepover (Übernachtungs-) Party.

Dieses Wochenende ist ein langes Wochenende in NZ, da am Montag der Laberday ist. Wir haben uns für einen kleinen Kurzurlaub im Abel Tasman Nationalpark entschieden. Heute und morgen sind wir in einer kleinen Hütte auf einem total schönen Campingplatz und am Sonntag fahren wir dann noch weiter zum Golden Bay und bleiben dort auch noch eine Nacht. Für morgen ist eine Fahrt mit dem Wassertaxi und eine Wanderung geplant.
      Die Rucksäcke sind bereits gepackt und die Brötchen geschmiert.
      Morgen stehen wir dann zeitig auf und freuen uns auf einen schönen Tag und eine traumhaften Umgebung.

Heute Abend haben wir hier in der Einöde den Jens aus der Sprachschulen mit seiner Familie getroffen, sie machen morgen die gleiche Tour wie wir.
      Manchmal ist die Welt ein Dorf !😊

Sonnenuntergang am Tahunanui-Beach

November 1, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

So schnell ist wieder eine Woche vorbei.
      In der Schule haben wir schon einen großen Test geschrieben. Das war ganz schön schwer, besonders für Daniel der ja gerade erst eingestiegen ist. Aber dafür war er gar nicht mal so schlecht.

Nach der (Eltern)Schule haben wir uns noch mit Carmen, Jens und Zora zum Mittagessen getroffen. Es war wirklich sehr nett in der großen Runde zu plaudern. Wir haben uns alle durch Study Nelson kennengelernt (das ist die Agentur mit dessen Hilfe wir unsere ganze NZ Reise geplant haben). Die Tochter von Carmen geht auch in die selbe Schule wie Martha.

Und Martha hat gleich mal alle zu ihrem Geburtstag in der nächsten Woche eingeladen. Am Mittwoch wollen wir dann am Stand gemeinsam Kuchen essen und Spiele spielen. Am Freitag nach der Schule hat sie dann noch zwei Mädchen zur Übernachtungs-Party zu uns nach Hause eingeladen😊.
      Da wir dann mit den Kindern Steine bemalen wollen, sind wir heute nochmal zum Sammeln an den Tahunanui-Beach gefahren.
      (In Deutschland gehen gerade alle Pilze sammeln und wir sammeln Steine 🤭😂).

Dabei konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten.
      Es sah so schön aus, da man im Hintergrund auch die Berge in den Wolken versinken sehen konnte.

Morgen machen wir einen Ausflug zu den Marlborough Sounds und übernachten wieder auf einem Campingplatz, diesmal mit vielen Tieren. Von dort aus soll man bei einer kleinen Nachtwanderung sogar Glühwürmchen sehen können. Wir sind gespannt!

hey look ma I made it

November 6, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Finally bin ich in Nelson im Hostel angekommen!!!
      Tatsächlich hat alles besser funktioniert als ich gedacht hätte. Ich wurde am Flughafen von Benny, einem Mitarbeiter der Organisation, abgeholt und dann ins Hostel gebracht.
      Eigentlich würde ich jetzt am liebsten schlafen gehen, aber das wäre um 15 uhr wohl eher weniger sinnvoll😂
      Moren um 10 uhr treffen wir uns dann im Büro der Organisation, um das Einführungsseminar zu machen.

Mittagspasue

November 8, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 2 vom Einführungsseminar:
      sehr sehr viele Informationen, die ich gar nicht alle auf einmal aufnehmen kann🥴
      Heute haben wir auch über Jobsuche in Neuseeland gesprochen und je mehr ich dazu erfahre desto mehr Angst habe ich davor. Das erscheint im Moment wie ein konzept mit dem ich mich nicht so richtig anfreunden kann, aber das ändert sich bestimmt noch, wenn ich erstmal angefangen habe💪🏼
      Jetzt aber erstmal Mittagspause👀🎊

Abel Tasman National Park

November 9, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Sehr spontan haben wir uns gestern noch entschieden heute und morgen einen Trip durch den Abel Tasman Park zu machen.
      Um 7 uhr morgens wurden wir am Hostel abgeholt und zur Kajakstation gebracht. Von dort aus sind wir mit unserem Guise Hayle in die Kajaks gestiegen und los gepaddelt. Entgegen der Wettervorhersage schien sogar die Sonne😍☀️
      Nach dem Mittagessen am Strand sind wir dann weiter gewandert. Zum Glück geht es nur am Anfang ein Stückchen hoch und dann ist es eher flach😶😂
      Das Wetter hat uns dann doch noch eingeholt und wir sind klitschnass an der Hütte angekommen, in der wir heute übernachten. Morgen wandern wir dann zur nächsten Bucht und werden vob dort aus mit dem Wassertaxi zurück gebracht.

Profis am Werk

November 10, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Zum Frühstück erstmal ordentlich stärken, damit wir für die nächste Wanderung auch gut gewappnet sind💪🏼😎
      Leider leider regnet es immer noch und wir werden wieder triefend nass, aber bei angenehmen 20° geht das auch noch fit!Read more

Wanderung Akt 2

November 10, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Zurück im Hostel nach einem weiteren sehr spannenden Tag. Wir haben es uns mal erlaubt ein bisschen länger liegen zu bleiben und sind heute erst um 11 uhr los gegangen😴
      Auf gut Glück haben wir uns dann für den low tide track entschieden, in der Hoffnung, dass wirklich Ebbe ist und wir hatten Glück. Es war nur noch ein 10m breiter Fluss da, durch den wir im Endeffekt doch durwarten mussten😂
      Irgendwie haben wir dann die Zeit aus den Augen verloren und aus einer entspannten Wanderung wurde sehr schnell ein "let's hetz", um das Wassertaxi zu bekommen. Wir haben den Weg in 1 1/2 Stunden geschafft, obwohl 2 Stunden 20 Minuten angegeben wurde💪🏼
      Zurück in Marahau hat sich dann herausgestellt, dass unsere Taschen in Ankorage vergessen wurden und wir mussten noch mal eine Stunde auf die Sachen warten, aber als Entschädigung haben wir alle einen Burger augegeben bekommen und im Hostel noch Schokopudding gegessen😋
      Alles in Allem ein sehr erfolgreicher Tag👍🏼

ganz schön hier

November 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Der zweite Trainingstag im Hostel ist vorbei und ich muss sagen es ist echt angenehm. Die Leute sind alle total nett und die Arbeit ist einfach und auch schnell vorbei.
      Heute habe ich mich tatsächlich noch mal aufgerafft aufzustehen und raus zu gehen, nachdem ich mich mit was zu essen und der neuen Folge der Heute Show aufs Sofa gesetzt habe!
      Eine kleine aber feine Wanderung, rauf zum Centre of New Zealand. Natürlich ist das nach neuen Erkenntnissen nicht mehr das Zentrum, aber bei der Entdeckung von Neuseeland sind die Menschen davon ausgegangen, dass es so ist.
      Die Aussicht ist auch wirklich wunderschön. Nelson ist eine unglaubliche Stadt.
      Das einzig weirde ist, dass man im einen Moment auf Nelson und das Meer guckt und sich im nächsten Moment umdreht und gefühlt das Sauerland sieht, aber gut da beschwere ich mich auch nicht😂
      Nach der erfolgreichen Wanderung gab es abends dann Spaghetti-Tacos und Schokopudding😋😍

thnks fr th mmrs

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Neue Woche neue Umgebung.
      Ich habs geschafft, ich bin am Sonntag von Tasman Bay Backpackers ins YHA Nelson umgezogen!!!
      Das war ein ganz schöner Akt alle meine Sachen einmal durch die Stadt zu tragen. Ich hab wohl doch etwas unterschätzt wie schwer mein erschaffenes Gepäck-konstruckt ist😂 (siehe Bild)
      Es ist schon wirklich ein großer Unterschied zwischen den beiden Hostels, aber jetzt am dritten Tag den ich hier bin habe ich mich schon dran gewöhnt und kann mir auch vorstellen hier eine Weile zu bleiben.
      Die Arbeit ist auch echt entspannt. Wir fangen um 10:30 uhr morgens an und sind immer zwischen 12 und 13 uhr fertig. Das dann 5 mal die Woche. Wir machen die Betten, leeren die Mülleimer aus und falten die frisch gewaschene Wäsche. Manchmal kommen auch noch extra Aufgaben, wie Fenster putzen oder den Hof fegen dazu, aber da das auch nicht viel ist dauert das auch nur 15 Minuten. Abends um 22 uhr wird dann die Küche sauber gemacht und das wars auch schon.
      Die anderen 4 WWOOFer (keine Ahnung wofür die Abkürzung steht, aber es bedeutet arbeiten für Unterkunft und Essen😂) sind zwar alle 5 oder 6 Jahre älter als ich, aber auch total nett. Leider werden 3 von denen nicht mehr so lange hier sein, weil sie weiter ziehen oder einen anderen Job gefunden haben😔 Ich mag besonders die beiden Mädels Justine und Emily, weil sie auch unbedingt zum MCR Konzert in Auckland gehen wollen😂😂
      Heute hatte ich frei und ich habe die Zeit genutzt, um mir Queens Garden anzusehen. Wirklich wunderschön hier. Auch wenn viele Neuseeländer sagen, dass sie viel lieber mal durch europäische Wälder wandern wollen, weil die Landschaft hier auch irgendwann langweilig wird.

Nelson