New Zealand

Top 10 Travel Destinations New Plymouth District
Show all

Egmont National Park

November 22, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem unsere geplante Wanderung im Tongariro Nationalpark aufgrund des schlechten Wetters (Schnee, Regen und 115 km/h Wind) für die ganze Woche abgesagt wurde, zogen wir schweren Herzens und voller Hoffnung weiter in den nächsten Nationalpark an die Westküste: Egmont Nationalpark. Dort sollte es zumindest die zweitschönste Tageswanderung auf der Nordinsel geben. Angekommen, drehten wir noch eine kleine Abendrunde, für die sich die Anreise schon gelohnt hat.

Nächster Morgen:
      Wir sind 5:30 Uhr aufgestanden und 2.5 Stunden lang Treppen bergauf gestiegen und sahen dann: nichts. Aber wenigstens war’s richtig kalt. Leider spielt uns das Wetter zur Zeit nicht so in die Karten. Wer den wirklich schönen Ausblick genießen will, den wir uns erhofft hatten, der uns aber verwehrt blieb, kann mal diesem Link folgen: https://www.awaywithcj.com/mt-taranaki-reflecti…

Mount Taranaki

March 17, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Wir haben zwei Tage in Wellington verbracht, weil die Weta Cave Tour erst dann verfügbar war. Die Weta Cave hat viele Requisiten und Kostüme für die Herr der Ringe Filme und weitere hergestellt, deshalb wollten wir das nicht missen. Die Tour selbst war aber etwas enttäuschend, wir hatten gehofft mehr vom Produktionsprozess zu sehen.

Gestern waren wir im Nationael Museum von Neuseeland, Te Papa, welches kostenlos und sehr zu empfehlen ist! Nur sollte man sich genügend Zeit einplanen, 2 Stunden waren leider nicht genug.

Heute sind wir 4h weiter Richtung Norden gefahren, zum Fuss des Mount Taranaki Vulkan 🌋 Hoffentlich haben wir Morgen eine bessere Sicht auf den Vulkan, heute Abend als wir ankamen war es leider sehr bewölkt.

Rainy day in Taranaki 🌧️⛈️

May 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Hallöchen meine Lieben!
      Heute morgen sind wir auf dem süßen Campingplatz aufgewacht von einem Bauern. Im Regen… :-( Wir haben uns ein Ei gebraten und ein Brötchen mit Käse gegessen. 😋 Und durch den ganzen Regen sind wir mit unserem Auto im Matsch stecken geblieben😂 Der Bauer war dann so lieb und hat ein zweites Fahrzeug geholt, um uns rauszuziehen. Beim ersten Versuch ist der Haken geplatzt und war kaputt. Beim zweiten Versuch hab ich nochmal mit voller Kraft das Auto geschoben, bin abgerutscht und lag im Matsch 😂 Aber unser Auto war draußen und wir konnten los - gegen 9.30 Uhr 😂 Um 6 Uhr morgens, als wir auf Klo mussten, haben wir erstmal einen mega schönen Sonnenaufgang gesehen. Wir dachten: Wow vielleicht wird ja heute gutes Wetter. Leider waren wir im Unrecht, es regnete fast den ganzen Tag und wir sind umsonst den Mount Taranaki (Vulkan) hochgefahren, denn oben herrschten so krasse Windböhen und so viel Nebel, dass wir nichts gesehen haben egal im welche Richtung und auch gar nicht aussteigen wollten - schien uns zu gefährlich ⚠️😂 Dann sind wir zum Warehouse gefahren (dort gibt es gefühlt alles), um eventuell unser Abwasserrohr reparieren zu können. Die hatten leider kein Ersatzteil aber wir haben uns guten Kleber mitgenommen und hoffen jetzt, dass wir es damit reparieren können. Außerdem habe ich mir eine kuschelige Wärmeflasche gekauft und 1 kg Süßes, hatte total Hunger auf Kaubonbons 😂 Das ganze hat mich 25$ gekostet und die Klebesachen ca. 11$ - hoffentlich bringt es was 🙏🏼
      Anschließend sind wir noch in der Nähe in ein Museum gefahren, Puke Ariki war der Name, das war echt ganz interessant. Und der Eintritt war kostenlos und wir hatten WLAN😂 Es ging um Neuseeland, die Maōris, die Tiere in NZ usw. Eigentlich wollten wir dann noch am Meer spazieren gehen, aber es war zu windig 🥹
      Also haben wir beschlossen, schonmal auf unseren herausgesuchten kostenlosen Campingplatz mit 🚻 zu fahren, der wieder in dem Nationalpark war am Mount Taranaki. Also sind wir den selben weg nochmal gefahren, um dann festzustellen, dass dort kein Mensch ist und die Toilette im tiefsten Wald ohne Licht versteckt ist 😂 Wir haben uns beide echt unwohl dort gefühlt und da das Wetter auch nicht besser wurde, sind wir dann auf einen Campingplatz mit Gebühren (40$ für beide) gefahren. MIT WLAN wow! Also nutze ich Abends die Chance und telefonierte mit mehreren AuPair Familien. Über Tag hatte ich immer wieder mit welchen geschrieben. Das hat echt super funktioniert und ich konnte schon echt viel Englisch sprechen. Habe auch mit einem anderen Aupair aus Australien telefoniert, die bei einer Familie in NZ ist. Sehr sympathisch alle. Eine Familie hat mir aber am meisten zugesagt, die auf der Südinsel wohnt mit zwei Kindern, ein Mädchen ein Junge, 3 und 4 Jahre alt. Und da ich auf der Südinsel bald sein werde und ich dort auch eine mega schöne Unterkunft habe, habe ich zugesagt. Also fange ich im Juni dort an 20-25 Stunden die Woche als Au Pair zu arbeiten und nebenbei suche ich mir noch einen anderen Job. Die Eltern wollten mir dabei auch helfen und kennen schon einen Pub, der Personal sucht, wo die Schwester von der Mutter auch arbeitet 😊 Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war. Nun muss ich mir erstmal keinen Kopf mehr um einen Job & eine Unterkunft machen - denn im Winter wird es ja auch echt bisl zu kalt, um nur im Auto zu schlafen. ❄️☃️ Außerdem verdiene ich jede Woche 250$, kann im Nebenjob noch sehr gutes Geld verdienen und habe ein mega Zimmer 🤩 Ich freue mich. Die Familie kommt auch aus NZ und alle sprechen Englisch, vom daher werde ich dort auch gut was lernen ☺️
      Abends haben wir noch gekocht, wir haben hier sogar eine richtige Küche auf dem Campingplatz 😍 Kartoffeln mit Salat, das haben wir so vermisst 😇 yummy. Und Evelyn hat sich noch Chicken Nuggets gemacht.
      Morgen versuchen wir es entweder nochmal mit dem Vulkan oder wir fahren weiter, in der Hoffnung auf besseres Wetter 🙏🏼🥰
      xoxo eure Jojo 😘

New Plymouth (Part 2)

December 20, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Ich habe mich tatsächlich dafür entschieden bis heute hier in New Plymouth zu bleiben und den Ort, das Haus und auch unsere kleine Gruppe von Freunden und Fremden noch eine Woche länger mit Laura zu genießen.

Unsere Hosts sind wieder aus dem Urlaub zurückgekommen, aber das hat uns nicht davon abgehalten weiter unser WG Leben zu genießen. Wir waren in der Art Gallery, surfen, essen und feiern. Daneben haben wir aber auch einfach mal faul am Strand gelegen und Filmtage eingelegt. Gestern stand zum Abschied dann noch ein großes Lagerfeuer am Strand an. Ich werde die Zeit, aber vor allem auch die Menschen hier mal wieder vermissen. Wir waren ein bunter Haufen voller unterschiedlicher Nationen und Menschen. Ich merke immer wieder wie sehr das doch die Wahrnehmung einer Stadt und die Erinnerung an sich beeinflusst. Ich bin wirklich dankbar dafür wie viele Fremde in meiner Zeit hier schon zu wirklich guten Freunden geworden sind.

Jetzt sitzen wir im Bus nach Wellington - bereit um Weihnachten zu feiern, eine neue WG zu eröffnen und bekannte Gesichter wiederzusehen.

• Day 23–30

How to "Melken" - Teil 1

November 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Wir haben Taranaki erreicht und verbringen hier die letzten Wochen in Neuseeland auf einem Milchhof.
      Unsere Gasteltern haben uns hier sehr herzlich empfangen und direkt in den Alltag integriert. Unser Tag bestand aus einigen täglich anfallenden Arbeiten am Morgen und abwechslungsreichen Aufgaben am Vormittag/Mittag. Die ersten Tage haben wir immer tatkräftig beim Melken geholfen - und das dauert bei 350 Kühen. Anschließend war das Säubern der Melkanlage und des Dran. Der Feuerwehrschlauch der zur Reinigung verwendet wurde, war gerade am Anfang eine kleine Herausforderung für uns. Es steckt doch einige Kraft hinter einem 40mm Schlauch. 😃
      Zu unseren Highlights gehörten der Herdentest, bei der jede Kuh einzeln auf ihre Milchqualität getestet wurde, das Wiegen der Kälber, eine Schlachtung von 2 Kühen bei der wir hautnah dabei waren, Valeries Ausritt durch das umliegende Land und natürlich die Zeit mit den drei Hunden. Besonders letztere haben wir beide besonders genossen.
      Die Abende haben wir mit Brett- und Kartenspielen verbracht, immer dabei Kuchen oder Eis 😃

Wwoofen bei Elsabe und Lloyd

March 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Ein paar Tage sind wir jetzt schon bei den beiden. Im Garten gibt es immer viel zu tun, es wird aber nur bei gutem Wetter gearbeitet. Die letzten beiden Tage war das Wetter eher schlecht, sodass wir weniger arbeiten mussten. Heute war der erste richtig schöne Tag, den wir zur Unkrautbeseitigung genutzt haben.
      Elsabe ist eine hervorragende Köchin und hat uns schon so einiges beim Kochen beigebracht. Sie hat uns auch auf eine kleine "Tiki Tour" nach New Plymouth mitgenommen und uns einiges gezeigt.

Roadtrip nach Taranaki

May 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Halli Halloo meine Lieben,

Heute gibt es nicht allzu viel zu erzählen, da wir mehr oder weniger nur im Auto gesessen haben🚗 Bisher sind wir eher zentral durch Neuseeland in Richtung Süden gefahren. Wir haben uns gestern dazu entschieden in Richtung Westen nach Taranaki zu fahren und dort die Landschaft zu erkundigen. Nach einer drei stündigen Fahrt mit einem Zwischenstopp an der Tankstelle für 40€⛽️ und einem Fahrerwechsel kamen wir an unserem ersten Spot: Three sisters and the Elephant Rock an. Zunächst stellte sich heraus, dass wir an die Sehenswürdigkeit nur bei Ebbe kommen würden - es war natürlich Flut. An der Aussichtsplattform angekommen, war es menschenleer. Gut für uns, denn es war ziemlich leise und das Meeresrauschen sehr beruhigend😊 an den Klippen schossen wir einige Fotos. Wie googelten nochmal die Sehenswürdigkeit, da wir uns nicht sicher waren, ob wir am richtigen Spot angekommen sind🤔 Es stellte sich heraus, dass der Elephant Rock bereits 2016 eingebrochen ist, weshalb dieser Stein nicht mehr als Elefant zu erkennen ist. Na tooooll, hätten wir das mal vorher gewusst😂🐘 Die Aussicht war dennoch sehr schön😍 Anschließend wollten wir zwei weitere Spots besichtigen, wir fuhren also die Straßen gefühlt hin und her - bis wir nicht mehr weiterkamen mit dem Auto, weil die Straße gesperrt war😂 der dritte Spot war ebenfalls nur bei Ebbe zu betreten😂 Naja, wir ließen uns nicht unterkriegen, sondern fuhren zu einem Campingplatz, den wir gestern schon rausgesucht hatten. Wir fuhren die Straße rein - es sah nicht aus wie ein Campingplatz (sondern eher wie ein Vorgarten eines Hauses), also fuhren wir wieder raus - wir googelten erneut, es stellte sich heraus, dass wir richtig waren - also fuhren wir wieder rein😂 Was für ein hin und her, aber das Wichtigste ist doch, dass wir am Ziel ankommen😇 Der Vorgarten war extra für Campervan eingerichtet worden. Außerdem waren wir umgeben von Kühen und Schafen, die vermutlich dem Herrn des Hauses gehören🐑🐄  Wir suchten uns extra einen Campingplatz aus, der mit Strom, Trinkwasser und Dusche ausgestattet gewesen ist, denn wir mussten unsere Powerbanks nochmal aufladen, Trinkwasser für das Spülbecken im Auto und unseren Trinkkanister auffüllen und eine Dusche ist natürlich immer gut. Dafür zahlen wir zusammen ca. 15€. Auf dem Campingplatz gibt es einen Berg, den wir hochwanderten, in der Hoffnung einen Sonnenuntergang zu sehen. Leider war es wieder sehr bewölkt. Danach gingen wir wieder runter an Schafen vorbei, machten uns das Essen von gestern warm und spülten das Geschirr. Das Rohr, dass in den Kanister für das Abwasser führt, ist leider etwas kaputt. Es tropft Wasser raus.., war vorher aber schon kaputt, da die Rohre mit Kleber befestigt worden sind. Wir haben es jetzt nochmal geklebt und hoffen, dass es erstmal hält🙈 Wir gingen entspannt duschen und spielten noch eine Runde UNO. Für morgen haben wir uns einige andere Spots herausgesucht, die wir gerne besichtigen würden. Wir sind gespannt und hoffen, dass wir morgen wieder mehr Glück haben werden😊🤞
      Ich wünsche euch einen schönen Taaag🥰🫶

Mount Taranaki en de "Forgotten Highway"

October 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

We slapen langs een rugbyveld met uitzicht op Mount Taranaki, als het niet zo bewolkt was geweest dan. De volgende ochtend rijden we vroeg door de mist naar lake Mangamahoe. Tegen de tijd dat we daar aankomen klaart de mist op en hebben we super mooi uitzicht op de Taranaki vulkaan 🗻 😍

We lopen een rondje om het meer en ook al valt de route een beetje tegen, is het ook wel weer lekker om te bewegen. De laatste dagen hebben we teveel stil gezeten!

We rijden over de 'Forgotten Highway', een van de mooiste routes van het Noordereiland. We komen een meisje tegen die met haar camper langs de kant vast is komen te staan in de blubber 🚨. Wij kunnen haar niet helpen want we hebben geen towbar, gelukkig komt er een paar minuten later een oude man in een pickup langsrijden. Voor ons ook een herinnering om eerst de berm te checken voordat we ergens stil gaan staan.

Wenn's läuft, dann läuft's ....

February 12 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Komischer Tag Heute. Das schönste und bequemste Bett gehabt, trotzdem schlecht geschlafen. Dann Ärger mit Attila bekommen, weil der nicht weg wollte und unterwegs auch noch einen kleinen Steinschlag in der Windschutzscheibe abgekriegt, der aber leider größer wird (Fahrerseite).
      Die weitere Fahrt unproblematisch und relativ früh in Oakura bei New Plymouth angekommen. Meinen Sundowner bekam ich wieder nicht, da war ein Zipfel Küste im Weg.
      Und dann denkst du der Tag ist rum, hat auf einmal unsere ganze Unterkunft gescheppert, als wäre ein Güterzug neben dem Gebäude vorbeigefahren. Das war allerdings unser erstes Erdbeben mit der Stärke 3,7 in 5 km Tiefe. Kommt hier ca 30 - 40 Mal im Monat vor, für uns aber schon ein komischer Moment mit mulmigem Gefühl. Wir gehen jetzt besser schlafen bevor der Taranaki noch Lava spuckt. Gute Nacht.

J62: Reflective tarns et back beach

March 15, 2023 in New Zealand

Frayeur matinale avec le billet sur le parebrise. On ne comprend pas trop. Il est rappelé les endroits où le freecamp est autorisé, si on est self-contained ou pas, et ils ont entouré à la main le nom d'une rue (celle ci apparamment) et 200$ fee. HHHHHH on se serait donc pris notre première amende? L'application utilisée la veille n'est pas une "officielle" on va dire, c'est à dire qu'elle n'est pas validée par les régions, mais juste par des voyageurs qui complètent les informations. Aussi, alors que j'avais vu dans les photos de l'application qu'un panneau mentionnait les overnight stays autorisés, je ne l'avais pas vu sur le parking. Mais on a manqué de méfiance étant donné les 2 autres vans déjà présents et les 2 autres qui sont arrivés après nous... En tout cas drole de manière de faire : il est juste noté qu'en cas de contestation il faut entrer une réclamation sur le site de la région....

C'est avec ces pensées que l'on part pour la rando à 8h30. On commence dans la forêt, avec une belle passerelle en bois. On arrive à des rangées d'escaliers. Puis des escaliers, des escaliers et encore des escaliers! On traverse une forêt qui semble vraiment vieille (si je ne me trompe pas, je pense que c'est dans le coin qu'ils ont tourné quelques scènes du seigneur des anneaux avec le forêt des gobelins). Les arbres sont tous tordus et semblent barbus avec toute la mousse sombre qui les recouvre. Peu après que l'on soit sortis de la forêt, on arrive à la hut pour une collation (la fameuse dans laquelle j'aurais bien voulu dormir la nuit passée mais qu'il n'y avait pas de place). Collation rapide pour tous les trois.

Quelques dizaines de minutes de marche plus tard, on rejoint le tarn. Finalement les passerelles de bois nous auront accompagnées jusqu'ici, et vont même jusqu'à faire le tour du lac pour que les marcheurs n'en piétinent pas les rives! Il y a un chouia trop de vent pour la photo parfaite mais la vue sur le volcan est incroyable. Comme prévu, les premiers nuages sont arrivés vers midi. Pour notre part, après avoir profité de la vue le temps d'une panade puis d'un picnic, on reprend la passerelle dans l'autre sens. Vraiment dommage de ne pas avoir pu faire la rando plus longue!

[En arrivant sur le parking, on voit passer un bus qui stationne quelques minutes pas loin de nous. Pour en avoir le coeur net, je prends le petit billet trouvé sur notre parbrise ce matin et vais demander au chauffeur si c'est la manière de coller des PV ici en Nouvelle-Zélande. Nous voilà rassurés, la réponse est NON! héhé.. En y réfléchissant et retournant tous les indices dans notre tête, il est plus que probable que le contrôleur n'ait pas vu le sticker sur notre fenêtre gauche (c'est le plus souvent mis sur le parebrise avant) et nous a mis un avertissement en pensant qu'on était pas SC et donc pas autorisé à dormir là...Donc plutôt sympa en vrai de juste nous avoir mis un avertissement (même s'il n'était pas justifié). ]

Etant donné que la météo est encore bonne, on aurait une dernière envie de plage dans la région. On check donc pour une jolie plage : cap sur Back beach! On trouve déjà un parking avec vue superbe sur la mer, un grand jardin en terrasse bien entretenu et des mouettes qui viennent jouer avec le vent... et pas que des mouettes! Elles seront rejointes par 2 parapentes. On prend une belle descente, qui rejoint la plage nettement plus bas. Ladite plage est particulière, tout d'abord parce que de sable noir, mais aussi parce qu'il y a une toute petite île à une vingtaine de mètres du rivage. Quand on y arrive, le niveau de l'eau est tel qu'on observe une double plage proche de cette île, avec des vagues qui assaillent depuis la gauche et la droite! J'ai cru faire une vidéo parfaite de Marco et Lino sauf que j'ai appyué syr photo pour la démarrer donc.. nul haha. On a essayé de la refaire mais ça n'a jamais été aussi bien haha.

On cherche un endroit pour dormir, et il semblerait que le parking sur lequel on était stationné soit ok. On n'y est pas resté car beaucoup de monde qui était venu pour le coucher du soleil. On descend pour voir le "bottom car park" qui lui est interdit. On ne trouve aucun panneau, par contre un van est tranquille en train de cuisiner. Forts de notre frayeur du matin, on leur dit en passant qu'il est interdit d'y dormir. Là dessus il nous dit que ce parking n'est pas le bottom mais un intermédiaire et autorisé. Il s'avère que le couple qui voyage avec ce van Ophélia est italien de la région de Marco! Nous qui nous disions ne pas avoir croisé beaucoup d'Italiens!

On décide de rester sur ce car park (conseillé par nos voisins transitoire, qui y passent leur 4è nuit!). Un groupe de personne profite des derniers rayons du soleil à notre droite, en écoutant du raggae. C'est plutôt sympa. Ce qui l'est un peu moins c'est quand une voiture est venue se garer à notre gauche en faisant un bruit de basses de fou! Heureusement ça n'a pas duré.

New Plymouth District