New Zealand
Newlands

Entlang der Westküste

January 28, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Die letzten Tage sind wir die Westküste der Nordinsel heruntergefahren - von Awakino nach Wellington. Hier wollen wir (hoffentlich morgen, wenn ein Fährenticket frei wird) auf die Südinsel übersetzen.
      Das Highlight der letzten Tage ist die Tongatorutu Beach mit den Three Sisters und dem Elephant Rock. Der Sand ist schwarz gefärbt von der Vulkanasche und man kommt nur bei Ebbe zu den interessanten Felsformationen. Wir sind viel zu früh da und wollen nicht warten bis richtig Ebbe ist. Also gehts abenteuermäßig durchs Wasser und über Felsen an die schöne Bucht. Der Boden ist sehr lehmig und glitschig, aber wir schaffen es ohne große Zwischenfälle und genießen die Einsamkeit am Strand. Ein paar Menschen folgen uns nach, aber insgesamt fühlt es sich an, als wären wir in der Wildnis. Leider werden wir hier auch ordentlich von Sandfliegen zerstochen.
      Am Abend fahren wir zu einem Campingplatz bei New Plymouth. Der ist ziemlich voll und eng. Aber hier ist das Highlight die Pizzeria „Black Sand“. Soooo lecker! Und ein Ambiente, das uns richtig gut gefällt. Die Kinder ziehen sich sogar schick an und kämmen sich schön die Haare!
      Am nächsten Tag fahren wir nach Wanganui auf einen schnuckeligen kleinen Campingplatz. Hier gefällt es uns so gut, dass wir gleich nochmal eine Nacht verlängern. Es gibt ein nettes Restaurant in der Nähe (Citadel) wo es richtig leckere Burger gibt. Und einen Pool, den wir dann gar nicht nutzen, weil es in der Nacht zu regnen beginnt und nicht mehr aufhören mag. Kurz vorher gehts noch an den schwarzen Sandstrand. Freddi frönt seiner Lieblingstätigkeit: Flughafen bauen! Er wird immer professioneller und wir überlegen schon was er studieren müsste, um später „in echt“ einen Flughafen zu bauen.
      Am nächsten Tag fahren wir in die Stadt hinein, aber mehr als durch die Geschäfte schlendern ist nicht drin, es regnet in Strömen.
      Und jetzt, einen Tag später regnet es immer noch ordentlich! Wir stehen kurz vor Wellington auf einem Parkplatz mit Strom, Toiletten und Internet (was will man mehr?!) und hatten kurz überlegt, nach Wellington rein zu fahren. Aber nö, das Wetter ist überhaupt nicht einladend. Wir bleiben einfach im Camper, die Kinder raufen mit Papa, wir spielen UNO und trinken Bier und Tee und dank Internet können wir nach dem Abendessen noch eine Runde Netflix gucken :)

Wellington

January 29, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Wir haben zwei Tage Zeit, die Stadt anzuschauen, denn unser Fährenticket konnte nicht so früh umgebucht werden, wie wir uns das gewünscht hätten. Wir erfahren, dass eine Fähre ausgefallen ist und jetzt alle Passagiere umgebucht werden müssen. Es ist alles sehr chaotisch, das Online-Portal ist zusammengebrochen und telefonisch ist niemand erreichbar. Wir fahren zum Fährterminal und Flo klärt das direkt mit den Ticketverkäufern dort. Für den 31.01. haben wir am Nachmittag einen Platz auf der Fähre bekommen. Juhuu!!!
      Also schauen wir uns noch Wellington an. Die Atmosphäre in der Stadt erinnert uns ein kleines bisschen an Berlin, die Leute sind hier teilweise verrückt angezogen, oder sie haben lila und pink gefärbte Haare. Wir sehen einen Mann, der sich ein Frauenkleid angezogen hat, aber ansonsten wie ein ganz „normaler“ Mann aussieht. Wir laufen die Cuba Street hoch und runter. Das ist eine quirlige Einkaufsstraße mit Läden, Cafés und Restaurants. Die Innenstadt von Wellington gefällt uns viel besser als die von Auckland. Später fahren wir noch mit dem Cablecar auf den Berg und genießen die Aussicht.

Am zweiten Tag gehen wir in das New Zealand Museum. Es ist riesig und sehr interaktiv und schön gemacht für Kinder. Und bemerkenswert ist, dass es keinen Eintritt kostet. Am Eingang steht eine Angestellte, die sich freut dass wir das Museum besuchen wollen und die uns erklärt, was wir in den verschiedenen Bereichen sehen können. Das macht allen total Spaß. Danach gehts natürlich noch in den unausweichlichen Gift Shop. Dort gibts wieder die Kuscheltiere von „Sounds of New Zealand“, wovon die Kinder schon jeweils ein Tier haben. Die Tiere machen „natürliche“ Geräusche, wenn man sie knuddelt.
      Am Abend gehen wir essen. Freddi darf das Restaurant aussuchen, denn wir wollen sein Halbjahres-Zeugnis feiern, das sein Lehrer uns netterweise digital zugeschickt hat. Freddi sucht sich einen Pizza Imbiss aus (Sal‘s Pizza).

Newlands