New Zealand
Newmarket

Abgespeckt durchs Sumpfland

December 27, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Ihr Lieben, nach 3 Tagen Luxusleben in „unserem“ wunderschönen Bavaria Boutique Hotel geht’s zurück auf den Trail. Je länger wir nämlich noch rumlümmeln, umso schwieriger wird es, wieder reinzukommen. Wir haben übrigens abgespeckt! Nicht nur unsere Körper, sondern auch unsere Rucksäcke wiegen jetzt ein paar Kilo weniger. Ein paar warme Sachen schicken wir zu einem Trail Angel auf die Südinsel, denn dort kann es nachts sehr kalt werden. Trail Angel, sogenannte Wanderengel, sind liebe Menschen, die in der Nähe des Trails wohnen und sich freiwillig bereit erklären, Te Araroa Wanderern in irgendeiner Form zu helfen, sei es mit Unterkunft, Verpflegung, Dusche, Wäscheservice oder eben dem Aufbewahren von persönlichen Sachen. Wir sind sehr dankbar dafür, denn es erspart uns die Lagerkosten bei einem offiziellen Postamt. Im Hotel haben wir ganz viele Sachen aussortiert, die wir laut unserer Ansicht gar nicht mehr brauchen. Besonders Dannys Rucksack ist jetzt erheblich leichter. Dafür hat er nur noch eine einzige Hose (am Körper), und ich frage mich gerade, was er machen wird, wenn die mal gewaschen werden muss…🤔.

Normalerweise müssten wir die nächsten Tage durch die ganzen Wohn- und Industriegebiete von Auckland laufen. Das wäre der offizielle Weg. Wir erlauben uns aber, diese Abschnitte zu überspringen, weil wir das als sehr öde und langweilig empfinden. Wir sehnen uns zurück in die Natur. Unser Ausgangspunkt ist die Stadt Mercer, 58 Kilometer südlich von Auckland. Bis dahin fahren wir zwei Mal mit dem Bus, einen dritten müssen wir auch noch schaffen. Doch den verpassen wir, weil es einen mega Stau in Auckland gibt. Wir trampen und erst sieht es aus, als hätten wir heute kein Glück. Aber dann hält Linda an, eine ältere Frau, und obwohl sie eigentlich einkaufen wollte, fährt sie uns mal eben 20 Kilometer nach Mercer. Dannys Ärger über den verpassten Zug ist im Nu vorbei. Ein Guiness Bier im naheliegenden Pub gibt‘s auch noch. Na jetzt aber los.

Von Mercer geht die Etappe laut App „entspannte“ 8 Kilometer nach Meremere (sprich: „Merrimerri“). Doch es wird hügelig, sehr hügelig, am hügeligsten und geht steil nach oben - und schön rutschig auf lehmigem Boden wieder nach unten. Ich bin schon wieder voll am Keuchen. Ob das je aufhört? Ja, tut es. Auf steil folgt nass. Denn jetzt kommen wir in das Whangamarino Wetland, den zweitgrößten Moor- und Sumpfkomplex auf der Nordinsel. Mannshohes Schneidegras schneidet uns an den Waden, Armen und Beinen, während es unter unseren Füßen wieder gluckst und schlürft. Am Ende vom Sumpf kommen wir auf den Whangamarino Redoubt Track, ein wichtiger Schauplatz des Konflikts zwischen den Briten und Mãori während des Waikato-Krieges von 1863-64.

Die letzten Kilometer laufen wir auf einem kleinen Weg parallel zur Autobahn. Und weil‘s am Ende immer spannend wird und es KEINE Brücke gibt, sprinten wir auf die andere Seite. Drüben angekommen, kämpfen wir uns mit unseren Wanderstöcken an einer zugewachsenen Böschung hoch und gelangen so heil und unversehrt auf die Straße, die zur Unterkunft führt. Was für unglaublich „entspannte“ 8 Kilometer 🤪.

Wir übernachten heute Abend bei Worran, einem Künstler. Er kocht sehr leckeres indisches Essen für uns aus selbst angebauten Zutaten. Es schmeckt wirklich sehr köstlich. Ein kleiner Wermutstropfen: All unsere Versuche, mit ihm zu plaudern, laufen ins Leere. Selbst Danny kann kaum ein Wort aus ihm herausbringen. Vielleicht gibt es zu diesem Tag auch nichts weiter zu sagen, vielleicht ist Schweigen hier Gold.

When your Scout name is LEGO…

December 29, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 23 °C

When you’re a LEGO addict and your scout name is LEGO you need to be smart about these things and “suggest” the LEGO store as part of the program for the day 😂 Really I just wanted to get my LEGO passport stamped 🤪Read more

To Auckland

March 2 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer unfassbar kurzen Nacht ging es weiter nach Auckland. Auf der Fahrt hatte ich mal das Glück in der ersten Reihe zu sitzen und den Ausblick zu genießen, aber ehrlich gesagt habe ich echt viel verpasst, weil ich so sehr in das Gespräch mit Marco aus den Niederlanden vertieft war.
      Er macht Urlaub in Neuseeland, um herauszufinden ob er hier leben möchte 😲

In Auckland angekommen beschloss ich den Mount Eden Ausblick auf mich wirken zu lassen. Angekommen im Hostel Zimmer habe ich erstmal eine Stunde mit zwei Mädels aus dem Zimmer gequatscht und supergute Reisetipps ausgetauscht. Nach ca. Einer Stunde intensivem Gespräch kam dann ein wenig Stress auf, weil jeder eigentlich was geplant hatte, aber es war einfach so nett gewesen🥰
      Leider bin ich dann auf dem Weg zu Mount Eden ein wenig lost gegangen, sodass ich eineinhalb Stunden statt 40 Minuten brauchte. Das in Kombination mit Koffein, ich hatte mir einen Moccachino am Rastplatz gegönnt, und unfassbar viel Hunger und wenig Schlaf war keine gute Idee. Aber der Ausblick- es hat sich wirklich gelohnt!👏
      Völlig ko haben Marco und ich den Plan mit dem selbst kochen verworfen und wir waren sehr gut vegan, asiatisch essen.

Mt. Eden Library

September 6, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Die 500 MB Voucher vom Hostel haben uns in den Wahnsinn und dann in Mt. Edens öffentliche Bibliothek getrieben. Hier gibt es kostenloses WLAN und sogar Arbeitstische. Ab 13 Uhr sind auch alle Plätze besetzt, weil die Schüler anscheinend lieber hier ihre Hausaufgaben machen oder Nachhilfe bekommen. Leider ist 18 Uhr auch Endegelände und Terry muss seinen Upload draußen abschließen.Read more

Newmarket