New Zealand
Ngaio Bay

Split Apple Rock & Matschepampe

May 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Hallöööchen meine Lieben 🥰
      Heute morgen haben wir ausgeschlafen 😍 Bis 7:30 Uhr ca. und haben uns dann gaaanz langsam fertig gemacht & uns ei Ei mit Toast gebraten. Zudem haben wir unsere neuen Cornflakes probiert und unser Cappuccino Pulver - beides top & es war hervorragend, einen heißen Cappuccino am morgen zu trinken🙃
      Dadurch, dass meine AuPair Familie jetzt doch gaaanz im Süden wohnt, habe ich erstmal mit Max abgeklärt, wie wir es jetzt machen wenn er im September nach NZ kommt, weil ich müsste dann tatsächlich bis Auckland 24 Stunden Auto fahren und könnte dadurch bestimmt noch 2 Wochen weniger arbeiten 🥹 Deswegen machen wir es jetzt wahrscheinlich so, dass Max doch am Anfang noch bis in den Süden fliegt und wir von dort aus starten… Dafür ist er dann 7 Wochen da insgesamt und das lohnt sich richtig 😍 Freu ich mich 🫶🏽
      Dann war die Sonne schon schön am scheinen und wir sind erst einmal Eiswürfel kaufen gegangen, damit unsere Kühlbox auch schön kalt bleibt. Die Eiswürfel Packung war aber leider schon wieder so groß. Deswegen haben wir uns noch eine Kühltasche (5$) gekauft, wo alles reinpasst 😊 Wir waren so proud auf unsere Idee und dann - ist das Wasser unten rausgelaufen, semi gute Qualitääät😂 Naja, zum bisschen kalt halten & verstauen ist sie trotzdem gut ☺️
      Dann waren wir wie immer mal wieder Tanken - für 2,36 $ heut, insgesamt 40,32€ - auf der Südinsel deutlich teurer geworden als auf der Nordinsel.
      Dann sind wir zum Split Apple Rock gefahren, ein Stein im Wasser am Strand, der aussieht wie ein durchgeschnittener Apfel 🍎. Zumindest so ähnlich. Dort waren auch Schilder, dass es an dem Strand Blaupinguine geben soll 🐧. Wir sind den Strand entlang gelaufen & vorsichtig über Felsen, die voll mit kleinen Muscheln waren, geklettert und hatten sooo eine schöne Aussicht, leider aber nicht auf Pinguine 🥹. Aber vielleicht ja an einem anderen Ort, wenn wir Glück haben 🫶🏽
      Dann sind wir zu unserem nächsten Spot gefahren, das Riwaka Resurgence. Das war ein kleiner Fluss, der am Ende blau türkises Wasser mit einer kleinen Höhle hatte, sah cool aus 😌
      Da wir dort aber nur insgesamt 20-30 Minuten laufen mussten, hatten wir noch Zeit und fuhren noch zum Motueka Shipwreck. 14:30 Uhr waren wir dann ca. da. Dort liefen wir die ersten Paar Meter durch den Sand, es war Ebbe. Je näher wir zu dem Wrack liefen, desto tiefer sunken wir ein und wir hatten den Matsch unterschätzt. Blieben total hängen und PLUMPS lag Evelyn im Matsch 😂 Komplett reingefallen hahahha upsi 🥹 Dementsprechend war alles dreckig und wir haben nur noch eins zwei Fotos gemacht und sind wieder zum Auto und zurück zum Campingplatz, wo wir gestern auch übernachtet haben 🚙
      Wir hatten bereits Nachmittag und wir waschten erstmal Evelyns ganzen Sachen aus & legten sie in die Sonne 🌞 Dann baute ich mal unseren Campingtisch und unsere Campingstühle auf, die wir bis jetzt noch gar nicht benutzt haben. Wir beschlossen jetzt noch in der Sonne zu kochen und zu essen. Durch das Equipment hatten wir richtig viel Platz beim Kochen & Essen. Heute gab es Reis 🍚, gemischtes Gemüse angebraten mit Ei & dazu Hummus u. Soja Soße😌
      Als Nachtisch gab es dann noch Schokiii und unsere Apfeltaschen, die wir uns heute gekauft hatten. Auch schon als Snack mit Käse 🙃
      Heute hatten wir also keinen extremen Hunger 😂 Außerdem haben wir noch mit 2 Schrauben unseren Holztisch wieder repariert🪛 , sodass wir ihn jetzt wieder einbahnfrei benutzen können, ohne das Risiko zu haben, dass er jede Minute umkippt 😂
      Nun sind unsere Wärmeflaschen mit heißem Wasser aufgefüllt und wir genießen noch den restlichen Abend ! Hören Musik, singen ein bisschen 🎶😂 Morgen geht es in den Abel Tasman Nationalpark, wo wir eine ca. 4 Stündige Wanderung machen 🥾. Also stehen wir wieder etwas eher auf 😊
      xoxo eure Jojo

Happy New Year!!!

January 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Bei uns ist es bereits soweit, ein neues Jahrzehnt ist gestartet.
      Wir müssen zugeben, dass wir den Jahreswechsel einfach ganz frech überschlafen haben, da heute eine lange Autofahrt ansteht. Außerdem sind wir grad soweit in der Natur, dass hier bestimmt eh nicht viel passiert ist. Jedenfalls sind wir nicht wach geworden.
      Dafür werden wir bestimmt den deutschen Jahreswechsel mit euch feiern.

Wir wünschen euch allen schon mal einen guten Rutsch und ein gesundes und tolles neues Jahr 2020!

Vielen Dank für's mit dabei sein und allerliebster Grüße aus dem Kiwi-Land!

Aussicht Supreme

January 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Auch die Unterkunft am Abel Tasman National Park war wieder eine super Wahl. Besonders angetan hat es uns der kleine Balkon mit einer fantastischen Aussicht auf den Otuwhero Inlet, auf dem wir jeden Tag frühstückten und dabei den Vögeln zuhörten.

Diesmal teilten wir wieder Küche und Bad mit unseren Gastgebern. Dadurch kamen wir vor allem mit Gudrun viel ins Gespräch. Wie der Name vermuten lässt, ist auch sie eine deutsche Einwanderin, ursprünglich aus Berlin. Im Gegensatz zu Renate redete sie öfter auf Deutsch mit uns. Allerdings verfiel sie auch hin und wieder mal ins Englische, was insgesamt sehr lustige Gespräche waren.

Dag 11: De oversteek

March 25, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

We hebben vandaag de oversteek naar het Zuider eiland gemaakt. Onderweg hebben we een tussenstop in Nelson gemaakt. Overnachten doen we in Kaiteriteri, dit plaatsje ligt aan de rand van Abel Tasman National Park.

Niet heel erg veel beleefd vandaag dus.

Morgen staat een 2-daagse kajak tocht op het programma.

Groetjes

Abel Tasman Nationalpark day1 _1

March 14, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Der Start in den Tag verläuft etwas holprig. Es ist grau, regnerisch und kalt. Und das obwohl uns doch so gutes Wetter vorausgesagt war. Naja egal, wir müssen los. Wir haben auf dem günstigsten, auf dem am nächsten vom Startpunkt gelegenen Campingplatz übernachtet. Aus diesem Grund fahren wir nur 5 Minuten zum Startparkplatz. Auf dem Weg dorthin bezahlen wir das Wassertaxi, welches uns am 3ten Tag vom Ziel zurück zum Startparkplatz bringt. Außerdem leihen sich einige, darunter ich, Zelte und Schlafsäcke.

Um 11:36 starten wir ins große Abenteuer. Ich freue mich sehr. Es war schon immer ein Wunsch von mir eine mehrtägige Wanderung zu machen. Die ersten Meter sind dann doch härter als gedacht. Der Rucksack ist voll und sehr schwer. Man gewöhnt sich jedoch an die schwere Last, die man mit sich herum trägt. Ach so, das Wetter ist übrigens aufgeklart und es scheint die Sonne.

Abel Tasman

February 14, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Den Abel Tasman Nationalpark erkundeten wir per Kajak. Nachdem wir morgens zur Ablegestelle gefahren worden waren und eine kurze Einführung erhalten hatten, durften wir auch schon los paddeln. Durch die recht unruhige See fuhren wir an der Küste entlang und nach einer kurzen Teepause am Strand – für eine Tasse schwarzen Tee ist hier immer Zeit – näherten wir uns in der Hoffnung auf das Vorfinden von Robben einer kleinen Insel. Wir hatten Glück und durften die Meeressäuger samt ihrer Jungen mit 20 Metern Abstand im Vorbeifahren beobachten. Die Tour endete an einem Strand, von dem aus wir ein paar Stunden durch den Wald zum Ausgangspunkt zurückwanderten. Die Wassermassen, auf denen wir vor einigen Stunden gerudert waren, waren mittlerweile aufgrund der Ebbe verschwunden und hatten den Meeresgrund freigelegt.Read more

Dag 18: Abel Tasman

November 27, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Ook al is het wel heel vroeg, kan ik niet wachten om op te staan. Tot 5 uur zingen er Britten vals karaoke mee en wordt het hostel afgebroken, dus ik telde de uren af tot ik uit bed kon

We hebben een lange reis voor de boeg, want wij maken de oversteek naar het Zuidereiland.
      Terwijl we stonden te wachten op de boot begon het te gieten. De mist werd dikker dus we zagen heel weinig met de overtocht, en op het dek staan was dus ook geen plezierig tijdverdrijf.

Een nieuwe bus betekende nieuwe mensen ontmoeten!
      Ik was Anita inmiddels ook wel beu. Ze werd mij te saai, dus was ik aangewezen op mijn Britse vriendinnen. We konden alleen allemaal onze ogen niet open houden dus tukten tot we in Picton kwamen. We moesten gelijk met de bus door, om nog voor het donker in Abel Tasman te komen.
      Het voelde als de langste busreis die ik ooit heb gemaakt, vooral omdat de buschauffeur geen moment zijn klep houdt.
      Hij maakt grapjes waar amper mensen om lachen, vertelt saaie anekdotes en herhaalt alle mededelingen tot in den treurnis. Mensen zijn geïrriteerd, ik ook. Iedereen wil gewoon slapen en rustig naar buiten kijken. Maar deze man leutert maar door en door.

Als we eenmaal aankomen krijg ik het gevoel alsof ik naar een festival ben gegaan. We slapen met drie in een hokje ter formaat van mijn hal en er is geen deur. De wc's en douches zijn als op een camping buiten, in hokjes. De muziek van de pub ernaast staat al op standje frustrerend en ik keek zo uit naar een lange nacht.
      Als de zon zakt begint de kou. Samen met een groep nieuwe vriendinnen lopen wij naar het strand voor de zonsopgang, ook om maar niet in de kou stil te zetten.
      Het gezelschap is prettig maar ik zet weer grote vraagtekens bij of ik nog ooit wil reizen.
      Met sokken, kleding en jas aan lig ik onder het flinterdunne fleece dekentje. Buikpijn van de kikkererwten die ik toch misschien had moeten koken eerst?
      Ik word 4 keer wakker van de kou en twijfel of ik niet moet vragen of ik bij mijn Indiase onderbuurvrouw in bed mag...

Ngaio Bay