New Zealand
Ngakuta Bay

Abel Tasman & Cape Farewell

September 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Hallihallo zusammen!👋😁
      Für den Morgen in Motueka haben wir uns vorgenommen früh aufzustehen um einerseits den Sonnenaufgang am Meer zu sehen und andererseits genug Zeit zu haben bis zum Cape Farewell in den Norden zu fahren und wieder zurück. Der Sonnenaufgang war uns zwar leider nicht vergönnt, da es morgens sehr nebelig war, wir haben aber als erste den Platz verlassen und sind losgedüst💨. Ich hab am Tag davor während Jojo gefahren ist ein paar besondere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen auf dem Weg rausgesucht. Den ersten Stopp haben wir an einem Lookout gemacht wo man besondere Sink Holes in einem Tal sehen können sollte. Von oben waren die unterirdischen Sink Holes natürlich nicht wirklich gut zu sehen, fragt man sich wer sich den Lookout ausgedacht hat.. Naja irgendwie muss ja auch alles einen besonderen Namen bekommen😂. Der Ausblick über das Tal war trotzdem sehr schön😍. Danach sind wir weitergefahren zu einer Tropfsteinhöhle. Ich dachte erst es wäre eine öffentliche kleine Höhle, die man so besichtigen kann, es wurden dann aber doch nur geführte Touren angeboten. Die erste Tour startete direkt um 10:00, wir waren kurz vorher da und konnten uns für 60$, also ca. 15€/Person noch zwei Tickets kaufen. Unsere Tickets waren zwei weiße Helme, echte Hingucker😉. Die Tour war wirklich sehr cool und unsere Tourguide hat viel Interessantes erzählt. Die Höhle war voll mit kristallenen Stalagmiten und Stalagtiten🤩. Teilweise waren sie aber auch abgebrochen, weil irgendwelche Touris zuvor sich ein Souvenir abgebrochen haben🤦🏻‍♂️. Außerdem haben früher einige heute ausgestorbenen Moas in der Höhle gelebt und sind dort umgekommen, da sie sich in der Dunkelheit nicht orientieren konnten und dann gestürzt sind. Einige Knochen konnten wir schon bestaunen, es finden aber immer noch weitere Ausgrabungen statt. Als wir aus dem Höhlenausgang wieder an die Oberfläche gekommen sind standen wir inmitten eines Herr der Ringe Drehortes. Eine hügelige Graslandschaften mit unzähligen dunklen Steinen. Ich wusste auch nach kurzem Überlegen welche Szenen aus den Filmen hier gedreht wurden, schon ein cooles Erlebnis😁. Zumal es nicht so touristisch ist wie bspw. Hobbiton auf der Nordinsel.
      Wir haben dann die Tropfsteinhöhle hinter uns gelassen und sind auf Empfehlung der Frau von der Höhlenführung zum Harwoods Hole gefahren. „11km Car drive and a 45 minute walk each way“ hat sie gesagt. Hat dabei aber verschwiegen, dass wir 11km, 30 Minuten lang über eine schlaglochbefallene Schotterpiste fahren mussten😂. Die kleine Abenteuertour zum Harwoods Hole hat sich aber gelohnt! Wir sind durch den teils matschigen Wald gewandert und über Steine und auch größere Felsen geklettert um zu dem 370m tiefen sink hole zu gelangen. Natürlich konnte man nicht ganz runter gucken, aber wir haben es auch nicht ausgereizt, weil keinerlei Absicherungen am Rand des Loches waren. Ich hab versucht von einem höheren Felsen mit der GoPro ein paar Aufnahmen zu machen, aber so ein Naturwunder ist einfach schwer auf die Kamera zu kriegen😁. Ein zweiter Weg hat uns 350m durch den Wald hoch auf einen Aussichtspunkt geführt. Auch der bestand eher aus Felsen mit Felsspalten dazwischen auf denen wir erneut unser Klettertalent unter Beweis stellten. Jojo hat ganz neue Klettertalente an sich entdeckt🤓. Und auch hier war der Ausblick wieder mal überragend. Sogar die Wolke die kurz zuvor noch die Aussicht versperrte verschwand fünf Minuten nachdem wir oben angekommen waren. Überragendes Timing😍.
      Eine 11km lange Schotterpiste später befanden wir uns wieder auf dem Highway. Highway klingt zwar nach langer gerader Straße, der Highway führte uns allerdings durch das Gebirge und hatte ca. 120 scharfe Kurven mit 25km/h Beschränkungen. Angenehmes Fahren sag ich euch😂 Der nächste Stopp waren dann die Te Waikoropupu Springs, die größte Süßwasserquelle Neuseelands. Ein süßer Holzsteg führte uns durch einen kleinen Wald an einem Fluss lang, der in der Quelle entspringt. An der Quelle angekommen konnten wir aufgrund des unglaublich klaren Wassers bis auf den Grund gucken und das Wasser hochsprudeln sehen. Durch die vielen sink holes in der Region fließt das Regenwasser unter die Erde und sammelt sich unter der Quelle, wo es sich dann hochdrückt und die Quelle speist. Sah wunderschön aus die Quelle mit den vielen Wasserpflanzen😍.
      Gegen 15:30 haben wir uns dann aufgemacht zum letzten Tageszeil, dem Cape Farewell, der Spitze der Südinsel mit einem großen weiten Strand. Und auch hier war das letzte Stück der Straße, ihr ahnt es: Schotterpiste. Und so viele riesengroße Schlaglöcher hab ich auf einer Straße noch nicht erlebt. Zum Glück waren es diesmal nur so 1-2km und abgesehen von den Schotterpisten sind die Straßen in Neuseeland insgesamt auch wirklich gut! Wir sind nochmal eine halbe Stunde zwischen Schafen und Lämmern 🐑 über die Hügel zum Strand gelaufen. Der Strand war wirklich unglaublich groß und weitläufig🤩. Da es inzwischen schon relativ spät war und wir noch 2 1/2 Stunden zurück fahren mussten sind wir nur recht kurz an dem Strand geblieben und dann wieder zurück bis nach Nelson gefahren, haben noch einmal getankt und sind dann auf einem seeeehr großen Campingplatz untergekommen. Zusammen fast 1.000 Stellplätze und Ferienwohnungen🤯. Wir haben eine Waschmaschine angestellt und einen Teil der Klamotten noch in den Trockner geschmissen. Um 21:00 haben wir dann angefangen Bratkartoffeln mit Bratensauce zu kochen, die wir dann anschließend im Stehen in der Mini-Küche unseres Abschnitts gegessen haben, da es keine Tische und Stühle gab😂. Um 22:00 lagen wir dann endlich im Auto und konnten nach einem sehr vollen und ereignisreichen Tag einschlafen. Morgen gehts für uns mit der Fähre dann von Picton nach Wellington auf die Nordinsel.
      Gute Nacht & liebe Grüße, Jojo und Max🥰

Katamaran Marlborough Sounds

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Witer geits mitem Katamaran id Fjordlandschaft! Fasch allei es Schiff für üs. Zersch het üs der Captain es Barbecue zuebereitet, spöter het d Crew für üs Greenshellmussels zuebereitet u zuguterletzt heimer no der best Lachs uf Ärde zuebereitet übercho! Rundum e glungnige Tag gsi! Trotz Rägewätter hei mirs mega gmüätlech gha!

Hüt gits nüt meh zNacht, hei der ganz Tag so viu gässe, dass mi ds choche lö lo si.

Mir fahre zumene Camp in Blenheim wo mir der Tag hei gstartet. So müesse mir nüme wit fahre…
      Si aui kaputt und müed. Im Fluss vom Camping hets Aale wome cha beobachte, dört wett niemer vo üs ids Wasser…

Kayaking im Queen Charlotte Sound

March 30, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Ein halber Tag Kayaking ist ganz schön anstrengend 😁. Dafür haben wir mehrere Rochen, Kormorane, Herons und sogar einen little blue Penguin gesehen! Fotos gibts keine davon... wir erinnern uns auch so 😊🐧
      Und dank der beginnenden Nebensaison hatten wir den Guide ganz für uns alleine.

Kayak in den Marlborough Sounds

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Heute versuchen wir unser Glück noch einmal mit einer Kayaktour. Sowohl in Christchurch als auch am Milford Sound hatte es leider aus verschiedenen Gründen nie geklappt.
      Aber alle guten Dinge sind ja auch drei und tatsächlich haben wir endlich Glück und einen ruhigen und sonnigen Tag erwischt.

In Picton starten wir unsere Ganztagestour und cruisen durch die Meerarme. Wir sind zwar auf dem Meer, aber durch die vielen Inseln und Halbinseln sehr gut vor der rauen See geschützt, sodass es fast ist als würden wir auf einem See fahren. Anscheinend ist es außerhalb der Bucht heute windig, die Fähren fahren jedenfalls nicht aber bei uns ist aber alles ruhig.
      Wir sehen mehrere Robben, Delfine aber leider keine.
      Unsere Mittagspause machen wir bei einer tollen DOC Campsite direkt am Queen Charlotte Track in Gesellschaft eines fetten Schweines.
      Der Weg zurück geht dann ziemlich in die Arme. Nach unseren Berechnungen haben wir heute ganze 25km zurückgelegt.

Anschließend fahren wir noch ein ganzes Stück in den Süden und genießen unseren letzten Abend an der Kekerengu Community Campsite direkt am Meer. Es ist ziemlich windig und es macht total Spaß die starken Wellen zu beobachten.
      Es ist unser letzter gemeinsamer Abend im Campervan und den lassen wir mit Wraps, Wein und einer heißen Schokolade unterm Sternenhimmel ausklingen.

Marlborough Sound Kayaking

December 24, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 59 °F

After a day of travel and realizing that most things would be closed on Christmas Day, we planned for a busy day touring what the region has to offer.

We booked a half day sea kayaking trip out of a small town called Picton. Picton is the South island port of ferries crossing the Cook Strait from Wellington. We were joined by three other couples - American, Spanish and Australian - all off the cruise ship that was docked for the day. The trip took us out into the Queen Charlotte Sound - one of the many sounds/bays in this area, and also a scenic 70 km walking track. The islands were forested and extended in all directions.

It was a clear day with excellent weather that made it a perfect morning for kayaking. At times, we saw large pods of jellyfish in the water around us. Since their stings are pretty weak, we were able to get some pictures with the underwater camera. Shallow rocks were covered in mussels, a local delicacy. We also got very close to a NZ fur seal sunbathing on a dock. The various bays feature numerous vacation homes, locally known as baches, which sit empty most of the year.

We stopped for snacks and drinks in a nice beach cove, and through chit chat found out that the American couple was from Colorado. We paddled a few more bays to yet another sandy beach which was our pickup point. The return drive took us into the hills which made for great views to show just how scenic the area is.

When we returned to town, it was overrun with cruisers so we made a quick exit. Besides, we had some wine to drink.

• Momorangi Bay - erster Halt Südinsel

December 15, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Die ersten Kilometer auf der neuen Insel waren kurvig und steil....der erste Stopp zeigt, es lohnt sich! Eingenistet zwischen Wald und Meer können wir eine Sheesha genießen und all unsere Sachen waschen (wurde auch Zeit).Read more

Queen Charlotte Drive - part 2

March 21, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

2ème partie de cette portion de route scénique.
      Plusieurs stops en chemin pour profiter des panoramas : Momorangi bay, Ngakuta bay, Governors bay.

Governors Bay Scenic Reserve

November 20, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

A 10min walk to the beach. A lonly beach. Noone else was there and all campervans drive past. You hear nothing but the waves. I saw a stingray and 3 ducks come close to me. The water was so clear. If you'll come here make sure you go for a swim. Such a nice place for picnick, go swimming, just chill out... What ever you want. This is like your own little paradise.Read more

Ngakuta Bay