New Zealand
Ngongotaha

Top 10 Travel Destinations Ngongotaha

Rotorua, 25.-28.01.2018

January 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Auch dieses Wochenende blieb keine Zeit zum Relaxen. Stattdessen begann der Freitag schon früh morgens, um alles für ein Turnier am Wochenende in Rotorua vorzubereiten. Nachdem ich fünf Pferde gewaschen, für die nächsten Tage gepackt hatte und schließlich alles im Truck verstaut war, haben Mel, Pippa und ich am Nachmittag die etwa dreistündige Fahrt zum Turniergelände angetreten. Angekommen sind wir dort erst kurz vor der Dämmerung. Zudem wartete eine böse Überraschung auf uns: beim Abladen haben wir entdeckt, dass "mein" Turnierpferd Smokey lauter Schnittwunden an ihrem rechten Hinterbein hatte, es war heiß und geschwollen. Wir haben es sofort gekühlt, trotzdem ging die Schwellung nicht zurück. Immerhin schien sie keine Schmerzen zu haben, sie belastete ihr Bein ganz normal, sodass immer noch ein wenig Hoffnung bestand, dass ich am nächsten Tag mit ihr am Turnier teilnehmen konnte.
    Vorher mussten wir allerdings noch eine Nachtschicht einlegen, um das Sattelzeug sauber zu bekommen. Das war gar nicht so leicht ohne Strom, nur ein kleinen Lichtstrahl einer Taschenlampe hat etwas Helligkeit verschafft, um das Leder blank zu polieren (das leider am nächsten Tag nicht ganz so sauber war, wie es in der Dunkelheit schien).
    Der nächste Tag fing genauso beschäftigt an, wie der letzte aufgehört hatte: alle fünf Pferde mussten eingeflochten werden, ebenso musste das Fell glänzen. Smokeys Bein war immer noch dick, aber sie war nicht lahm, sodass ich zumindest versuchen wollte, mit ihr zu starten.
    Unsere Prüfung war ein sogenannter "Ribbon Day" (Ribbon = Schleife), die in acht kleine Wettbewerbe unterteilt war. Dazu zählten unter Anderem das Bewerten des Aussehens von Pferd & Reiten, Führen vom Boden aus, Springen über kleine Hindernisse und einige kleine Dressuraufgaben. Nach jedem Wettbewerb wurden Schleifen an die Reiter verteilt, jede in unterschiedlichen Farben für die verschiedenen Platzierungen. Smokey und ich haben uns ganz gut geschlagen: in den Dressuraufgaben waren wir immer auf den vorderen Plätzen mit dabei, einmal belegten wir sogar den erste Platz, obwohl wir solche Aufgaben nie wirklich geübt hatten. Nur mein Aussehen wurde bemängelt (ich trug kein Jacket), ebenso verweigerte Smokey die meisten Hindernisse, sodass wir in diesen Kategorien nicht wirklich gut abgeschnitten haben. Spaß hat es trotzdem gemacht!
    Den restlichen Tag sowie am Sonntagvormittag habe ich Mel bei ihren Prüfungen geholfen, die mit drei Pferden in zahlreichen Wettbewerben hintereinander startete und somit ständig ein Pferd gesattelt oder abegesattelt werden musste. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall: in jeder Prüfung sammelte sie zahlreiche Schleifen.
    Am Sonntagnachmittag waren endlich alle Prüfungen abgeschlossen, sodass wir stattdessen Zeit hatten, die Sommerrodelbahn in der nahegelegenen Stadt Rotorua zu besuchen. Der Rest der Familie ebenso wie die Großeltern waren uns am Samstagabend nachgereist, sodass wir nun eine ziemlich große Gruppe für den Ausflug waren. Umso mehr Spaß hat es gemacht, mit den kleinen Carts die verschiedenen Bahnen runter zu heizen und dabei Wettrennen zu versanstalten.
    Da es in Rotorua jedoch noch viel mehr zu sehen als die Rodelbahn gibt, hat Pete, der Vater der Kinder, mich am Montagmorgen gemeinsam mit den beiden Söhnen auf einen weiteren Ausflug rund um die Stadt genommen. Berühmt ist Rotorua aufgrund zahlreicher geothermischen Aktivitäten - es raucht überall! Nicht nur mitten im Stadtpark gibt es unzählige, teiweise riesige eingezäunte Bereiche aus blubbernden Matschlöchern und kochend heißen Seen, die so sehr dampfen, dass man sich wie in der Sauna fühlt, sondern auch direkt neben der Hauptstraße entlang von Gartenzäunen steigen vereinzelt. Rauchwolken auf. So schön es auch aussieht, so mies riecht es in der Stadt: aufgrund des hohen Gehalts von Schwefel riecht es hier dauerhaft nach faulen Eiern. Am See Rotorua, der direkt an die Stadt angrenzt, haben wir ein riesiges Waka (Kriegsschiff der Maori) bewundert, danach haben wir noch die Seen "Green Lake" und "Blue Lake" besucht. Obwohl die Seen direkt nebeneinander liegen, sind sie sehr unterschiedliech -vorallem in den Farben, wie die Namen schon andeuten. Außerdem ist der Green Lake Eigentum der Maoris, sodass Touristen hier keinen Zugang dazu haben und ihn stattdessen nur - wie wir auch - von einem Aussichtspunkt auf einem Hügel aus sehen konnten.
    Unser letzter Stopp waren die Blue Springs, die ein ganzes Stück von Rotorua entfernt und durch eine kurze Wanderung zu erreichen sind. Diese Quellen sind aufgrund ihres unglaublich klaren und sauberen Wassers der Urspung von ca. 75% des Trinkwassers in Neuseeland. Um dies zu erhalten, ist Schwimmen hier verboten. Trotzdem sind die Quellen sehr schön anzusehen, das Wasser schimmert an vielen Stellen extrem türkisblau, zudem ist es umgeben von zahlreichen Pflanzenarten, die alles sehr idyllisch wirken lassen.
    Auch wenn das Wochenende echt anstrengend war, habe ich es sehr genossen - Pferde und Reisen kombiniert macht umso mehr Spaß!

Lake Rotorua

March 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

The rain kept coming down but this did not put us off going on a walk to Lake Rotorua. Plenty of birds were braving the horizontal rain with us and though the conditions didn't allow for prolonged viewing the view of the lake was still fabulous.

See that horizontal rain here - https://onedrive.live.com/redir?resid=2215A2246ACFDF3F!97998&authkey=!AKe5_V6lt327yUw&ithint=file,mp4

Agrodome

October 7, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Although this one wasn't at the top of my looking-forward-to list, it turned out to be pretty fun. The host was really funny and all the kids' excitement helped energize everyone else. I also bought some merino wool/possum fur gloves. It's a thing, Google it.Read more

Rotorua

March 8, 2017 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Wir wurden leider vom schlechten Wetter eingekesselt. Die Straßen zu unserem nächsten Ziel Hahei und Cooks Beach sind gesperrt wegen zu viel Regen. Deshalb bleiben wir erstmal eine Nacht länger in Rotorua und hoffen das Wetter bald besser wird. Wenn nicht werden wir wohl leider die Strände auslassen und weiter nach Auckland reisen.
    Viele liebe Grüße an alle Daheim gebliebenen.

Geothermie stinkt

March 7, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Kaum in Rotorua angekommen wollten wir sehen wo die vielen Rauchwolken her kommen. Gehört hatten wir von den Thermalquellen schon. Aber das sie so sehr sinken würden hätten wir nicht gedacht. Außerdem gibt es die in klar und in Matsch :)Read more

Zorb!

December 23, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Da Wai-O-Tapu voliamo (letteralmente) all'Agrodome, dove si trova il punto di partenza dello Zorb. Ormai è troppo tardi per fare una discesa (sorry, rotolata), ma almeno i miei hanno l'occasione di vederlo di persona.
    Non c'è una gran folla, ma ci sono comunque un paio di ragazzi che si esibiscono in rotolate nella famosa palla. Ad essere sincera, i miei non sembrano esattamente entusiasti di questo tipico sport neozelandese. Io invece, che lo avevo già provato anni fa, mi sarei cimentata volentieri. Vabbé, sarà per la prossima volta... però la foto con lo Zorb me la faccio!

Waikiki trout park. Near Rotorua.

January 5, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Wir werden hier 3 Nächte verbringen. Maori Kultur. kennenlernen. Dinner - Fish and Chips. Hawaiian burger und Salat. Beer.

Waiteti Trout Stream Holiday Park

March 22, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

And so off to our first camp site where we met lots of flies and lots of rain!

Daniel made a friend of the owner as he (Daniel that is) ran around the campsite banging on doors begging people to save him from the flies.

We also had the disappointing news that our trip to White Isle the following day had been postponed so we fell asleep with the rain drumming on the roof with a new destination to dream about.

29 décembre : redwoods forest

December 29, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Nous avons dormi dans un free camping au milieu de la forêt. Le réveil sonne à 7h15 mais à part Aurélie et moi qui allons faire pipi dans l'herbe, la troupe a du mal à s'activer et se met en mouvement vers 8h.

Les paysages que nous traversons sont des plaines vertes vallonnées avec des moutons qui évoquent les scènes du seigneur des anneaux.

Redwoods forest whakarewarewa :

Nous faisons une boucle de 7,5 km dans la forêt de grands séquoias. Le sentier grimpe un peu, une fois arrivés au point de vue nous observons un bassin de géothermie au loin. Au total la boucle n'avait rien d'exceptionnel, seul le début et la fin de celle ci dans la forêt fut agréable. Je suis

Notre free camping pour ce soir se situe au bord d'un lac, nous sommes garés sur de la pelouse. Nous faisons quelques longueurs dans le lac. La turbidité de l'eau ne nous rassure pas mais ces quelques longueurs nous font le plus grand bien.

Au repas ce soir : riz, brèdes, et bœuf néo zelandais : un délice.

Ngongotaha