New Zealand
North Auckland

Here you’ll find travel reports about North Auckland. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Dürfen wir vorstellen...

September 13 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

...unser Zuhause für die nächsten 4 Wochen - unser Camper, den wir liebevoll Matilda getauft haben 🚐💕
    Matilda ist noch gut in Schuss und hat unerwartet viel Stauraum. Die erste abenteuerliche Fahrt (Linksverkehr! Blinkerhebel auf der rechten Lenkradseite -> Scheibenwischer befand sich somit auf Hochtouren) ging zu Pack n' safe. Dies hätte Matilda auf dem Weg zum Parkplatz fast schon Kopf und Kragen gekostet, da eine Höhenbegrenzung im Weg war.
    Ausgestattet mit den wichtigsten Dingen, konnte endlich zwei Stunden später (jaaaa, der Pack n' safe ist wirklich groß) die große Reise beginnen.
    Frist Stop: Campingplatz nahe Waipu Caves - auf die vielen "Glow Worms" die uns dort hoffentlich erwarten, sind wir schon ganz gespannt.

February 12 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem köstlichen Frühstück mit einem Tee aus Blättern der Lemon Verbena von Leanne geht es zu den Höhlen. Hier darf man eine Nacht kostenlos campen. Haben eine App, campermate, wo Campingplätze angezeigt werden, wo man eine Nacht schlafen darf. Manchmal liegen sie etwas versteckt, aber immer umgeben von traumhafter Natur. Häufig mit Dusche, aber auf jeden Fall immer recht saubere Toiletten mit Toilettenpapier, fließend Wasser und Seife.

Nachts hört man die Kühe kommunizieren und überall hört man Grillen. 😊 Der Himmel ist wieder sternenklar, sehr romantisch. 😍 Die Natur erinnert teilweise sehr an Herr der Ringe 😉😍 Im Süden bestimmt noch mehr. 😄

Auf dem Weg sind wir direkt an den Whangarei Falls vorbei gekommen und haben ein köstliches Picknick dort gemacht und natürlich die Falls angeschaut. 😊 Die waren nur 100 Meter von unserem Camper entfernt. 😊 Es hat sich ein schöner Regenbogen dort gebildet. 🌈

Heute fahre ich auch mal mit dem großen Camper auf der linken Spur die Berge hoch. 😄

Waipu caves

December 1, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Meine erste Erforschungstour von Whangarei ging in die Waipu Caves, in etwa eine halbe Stunde Fahrt Vin Whangarei. Ich habe ja schon viele NZ Glühwürmchen gesehen, aber diese Höhle toppt wirklich alles!! Man kann nach Waitomo und eine Menge Geld ausgegeben, um Glühwürmchen zu sehen.... Man kann aber auch in die Waipu Caves kostenlos und diesen magischen Moment genießen. Tagsüber ist die Höhle voll mit Touris. Geht am Morgen oder am Abend! Ich habe mich gefühlt wie in einem Märchen. Russell hatte eine Gopro dabei, die den Augenblick ein wenig festhalten konnte. Trotzdem kein Vergleich zu dem, wie es in Realität aussieht. Natürlich nicht!!!!Read more

Whangarei Falls und Waipu Caves

April 5 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Die letzten paar Tage haben wir in der Gegend um Whangarei verbracht, weil es hier einige Möglichkeiten gibt, kostenlos zu campen.
    So auch auf dem Parkplatz der Waipu Caves. Nach einem leckeren Abendessen und kurz vor Einbruch der Dunkelheit haben wir uns auf den Weg gemacht, die Höhle zu erkunden. Nachdem man ein paar Meter in der Höhle ist, lohnt es sich schon, die Stirnlampe auszuschalten und einfach mal nach oben zu schauen. Die kleinen leuchtenden Punkte kann man kaum übersehen. Aber das reichte uns noch nicht und so sind wir tiefer in die Höhle vorgedrungen, was nicht immer ganz einfach war, da es über rutschige Felsen und durch Wasser ging. Aber dafür würden wir mit einem atemberaubenden Anblick belohnt. Als wir das Licht löschten funkelten über uns tausende Gloworms und vermittelten den Eindruck, man würde die Sterne sehen. Es war einfach magisch.
    Und im übrigen auch noch kostenlos.😅

October 13 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Hallöle ihr lieben 🥰 kurzes Update, wir sind auf dem Rückweg nach Auckland, bedeutet einige Kilometer mit dem Auto voll machen! Ich hab mich jetzt auch hinters Steuer getraut, sehr ungewohnt auf der falschen Seite zu sitzen! Den Blinker suche ich immer noch vergeblich, aber der Rest klappt dann doch einigermaßen.
    Wir besuchen die waipu caves, Höhlen mit Würmern die Leuchten! Das wäre was für meine Oma hihi (beste Grüße an dich Omi! 👋❤️). Durch Wasser und Schlamm Stiefeln wir ins dunkle, die Höhlen wirken wie Tropfsteinhöhlen. Und mitten im Dunkeln schaut man an der Decke in lauter leuchtende Sterne 🌟beziehungsweise Würmer..😅 auf dem angrenzenden Campingplatz verbringen wir die Nacht bevor es weiter zurück Richtung Auckland geht.. 🚗

Waipu Cave / Mt Victoria Auckland

March 23, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Ein letztes mal sind wir heute mit dem Camper in Neuseeland unterwegs, da wir ihm morgen um 10 Uhr in Auckland abgeben müssen 😢. Einerseits ist es schade, dass sich die Zeit hier in Neuseeland schon wider dem Ende neigt und andrerseits freu ich mich auch schon wieder auf zuhause 😃. Doch bevor es am Dienstag in Richtung Heimat geht, habe ich sicherlich noch ein Paar spannende Tage in Auckland vor mir. Auf dem Weg in Richtung Auckland kammen wir heute an der Waipu Cave vorbei, die man auf eigene Faust erkunden kann. Mit Wanderschuhen und Stirnlampe machten wir uns vom Parkplatz auf den Weg zum Höhleneingang. Nach einigen Metern war er bereits stockdunkel, so dass man nur mit Licht weiter gehen konnte. Durch die Höhle fließt ein kleiner Bach, den es mehrfach zu durchqueren galt. Von der Höhlendecken hingen rissige Tropfsteine, sogenannte Stalagtiten. Es war sehr rutschig und man musste aufpassen wo man hin tritt! Nach etwa 100m kamen wir in eine große Halle mit tausenden von grünen Glühwürmchen 🤗! Diese waren nur zu sehen, wenn alle ihre Lampen ausmachte. Sah aus wie in Waitomo beim Black Water Rafting 😃! Echt toll 👍. Als das Wasser immer tiefer wurde, kehrten wir um und gingen zurück zum Höhleneingang.
    Anschließend fuhren wir weiter nach Auckland und gingen auf den Mt Viktoria, von wo aus man einen tollen Ausblick auf die Stadt und den Hafen hat! Abends auf dem Campingplatz hieß es dann noch waschen, putzen und packen für die weiterreisen ohne Camper.

Unterwegs in Northland

February 28 in New Zealand

Am nächsten Tag, gleich nach dem Frühstück, machten wir uns auf den Weg zu den Waipu Caves. Dort mussten wir in die etwas rutschige Höhle hineinklettern und einem schmalen Pfad in das Höhleninnere folgen. Dort erwarteten uns wunderschöne, von Glühwürmchen beleutete Höhlenwände. Man fühlte sich fast so, als würde man unter dem traumhafte Sternenhimmel in Neuseeland stehen⭐⭐
    Nach dem ersten Großeinkauf unserer Eltern im Pack'nSave (eine totale Überforderung 😂😂), ging es zu den Whangarei Falls, inklusive einen kleinen Spaziergang bis zum Fuß des Wasserfalls. Da es auf dem Weg zum Cape Reinga, recht wenig zum Besichtigen gibt, außer natürlich wunderschöne Strände, haben wir heute recht viele Kilometer hinter uns gebracht. Unterwegs waren wir noch auf den Hundertwasser Toiletten eine Pipipause einlegen und den Abend haben wir dann sogar schon direkt ganz oben, neben dem Cape verbringen können. Die Sanitätern Anlagen waren zwar wirklich sehr ecklig, aber es war die schönste Lage die ein Campingplatz überhaupt haben kann, der Tapotupotu Campsite😍😍 Wir standen direkt an einer Bucht, in der ein Fluss auf das Meer traf. Im Fluss konnte man in einer blauen Lagune baden, bevor man sich in das stürmische Meer stürzte umgeben von Meter hohen Felswänden und Wald. 🏞️🌴

Waipu Caves - Glühwürmchen bestaunen

November 16, 2018 in New Zealand

Der nächste Stop ist ein Geheimtip. Der Weg dorthin ist nicht prominent ausgeschildert, aber es führt uns wie fast immer hier in Neuseeland an Schafweiden und Kuhfeldern vorbei zu den “Waipu Caves”, in der wir viele Glühwürmchen besichtigen können.
    Über einen imposanten Eingang in die Höhle können wir mit dem Tageslicht grosse Stalagmiten und Stalaktiten bestaunen, danach muss die Stirnlampe gezückt werden, da es in der Höhle stockdunkel ist. Liam darf nur bis zur ersten Halle. Zuerst einmal kann Marcel die ganze Höhle besichtigen und schafft es zusammen mit dem Holländer Max bis zum Ende der Höhle. Danach geht Lauren allein in die Höhle. Wir waten über Wasser, rutschen an schlammigen kleinen Wegen ab und klettern auf Steinen die Höhle ab. Und dann sind sie da. Immer wieder schalten wir die Stirnlampe aus, um tausende von Glühwürmchen in der Wand zu bestaunen. Es wirkt wie ein Sternenhimmel. Es sind kaum andere Touristen in den Waipu Caves, so dass wir unsere Ruhe haben. Ein magisches Gefühl, ein Gänsehaut-Moment.Read more

August 22, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 79 °F

Today we headed out to see glowworms. On our way, we stopped in at the tourist attraction Hundertwasser's Toilets. LOL!

Exploring Waipu Caves was so fun. We waited seven minutes for our eyes to adjust to the darkness, then headed further back into the caves to see the glowworms.

A shortened description, thanks to Lonely Planet: Glowworms are the larvae of the fungus gnat. They have luminescent organs that produce a soft, greenish light. They weave sticky threads that trail down and catch insects that are attracted to its light.Read more

June 21, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Auf Empfehlung von Mathias, aus dem Brown Kiwi in Auckland, fahre ich am nächsten Morgen zu den Waipu Caves. Bei diesen Höhlen handelt es sich um Lebensräume der so genannten "glow worms", die an der Decke hängen, Glibberfäden bilden und leuchten um somit Insekten in den Fäden einzufangen. Ich erinnere mich in der Dokuserie "Planet Erde" mal einen Beitrag über diese Würmer gesehen zu haben.

Bei den Höhlen angekommen, rüste ich mich mit Gummistiefeln, Kamera und Taschenlampe aus und begebe mich mit 4 Franzosen, die kurz nach mir eingetroffen sind, in die Höhle. Es wird sehr schnell richtig dunkel und wir müssen über rutschige Steine klettern und mehrere Wasserstellen überqueren wofür sich die Gummistiefel als äußerst nützlich erweisen. Als ich kurz stehen bleibe um mir die Höhlendecke und alles ringsherum anzuschauen, ist der eine Franzose, der schon mal hier war und die ganze Zeit voraus gegangen ist, plötzlich verschwunden. Leicht beunruhigt schaue ich mich mit der Taschenlampe suchend um und vermute, dass er zu den restlichen Franzosen zurückgekehrt ist, die eh etwas zurückgefallen sind. Naja, gehe ich halt alleine weiter, denke ich und treffe nur kurze Zeit später auf einen neuen Lichtkegel. Der Lichtkegel gehört zu Julia, selbstverständlich aus Deutschland, die mich, nach dem üblichen kurzen Kennenlerngeplänkel, darauf hinweist mal die Taschenlampe auszuschalten. Gesagt, getan und sofort fallen mir die bläulich leuchtenden Punkte an der relativ niedrigen Höhledecke auf. Wahnsinn! Sowas habe ich noch nie (live) gesehen. Echt toll. Gemeinsam beschließen wir noch tiefer in die Höhle vorzudringen.

Wir müssen ordentlich klettern und ich wünsche mir, dass ich dem Rat meines Bruders gefolgt wäre und mir eine Kopflampe mitgenommen hätte, da ich zum Klettern beide Hände benötige. Die Klettertour endet an einem Vorsprung eines größeren Hohlraumes und als wir die Lampen ausschalten, stehen wir unter einem wunderschönen Sternenzelt aus glow worms. Je länger man die Lampen ausgeschaltet lässt, desto mehr "Sterne" werden es, so scheint es. Wir versuchen uns noch an ein paar Aufnahmen, die aber aufgrund unserer mangelnden Fähigkeiten nur semi erfolgreich ausfallen. Ich entscheide mich auch deshalb dann dazu die Kamera wegzupacken und dieses Highlight der Natur einfach zu genießen.

Auf dem Rückweg aus der Höhle rutsche ich vor einer Gruppe von vier deutschen Mädel aus und setze mich ordentlich auf den Hintern. Peinlich, peinlich.

Wieder draußen angekommen entscheiden wir uns noch ein bisschen zu wandern, kehren aber, aufgrund von immer wieder einsetzenden Regenschauern, bald wieder um und fahren anschließend gemeinsam zum nächsten Campingplatz nach Ruakaka.

North Auckland