New Zealand
North East Valley

Here you’ll find travel reports about North East Valley. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

October 7, 2016 in New Zealand

Dies ist die steilste Straße der Welt. Wir sind sie hoch gefahren und hochgegangen.

Dunedin - Olveston & Baldwin Street

December 12, 2016 in New Zealand

Schock am Morgen, es sind nur 12°C und es regnet, na super 😠. Wir wollen doch noch in der Stadt ein bis zwei Dinge ansehen und vor allem zur Otago Peninsula (Halbinsel), die Royal Albatrosse besuchen. Wieder einmal haben wir durch bookme.co.nz erstaunliche Rabatte für die dortige Nachmittagstour erhalten.
    Ok, der Wetterbericht zeigt über den Tag Verbesserung - bei stürmischem Wind. Also ziehen wir langes Zeug (Unterhose), Kunstfaserpelz und wind- und wasserdichte Jacke, plus Mütze und Handschuhe an. Es gibt schließlich kein schlechtes Wetter 😏.
    Erste Station: Olveston House, ein ehemaliges Wohnhaus von 1906, das heute als Museum vor allem die Lebensweise der Upperclass um die vorletzte Jahrhundertwende zeigt. Da der Besuch nur mit Führung möglich ist und wir dafür keine Zeit haben, müssen Fotos von außen reichen. Letztlich haben wir sowas auch schon mehrfach in Europa gesehen 👫.
    Zweite Station: Baldwin Street, die gemäß Guinnessbuch steilste Straße der Welt 🌎. Es ist eine Sackgasse und die Bewohner mögen es nicht, wenn man dort ständig mit dem Fahrzeug hoch- und runterfährt, also parken wir unten und laufen 🏃🏻.
    Und ja, sie ist steil, sehr steil, sehr viel steiler und am oberen Ende noch viel steiler. Die maximale Steigung der knapp 350 Meter langen Straße beträgt 1:2,86 (Angabe auf dem Straßenschild) oder 19,3° oder ca. 35 %. Im Laufe der Jahrzehnte ist die Straße eine bekannte Sehenswürdigkeit der Stadt geworden. In der Wertung der steilsten Straßen der Welt folgen Filbert Street und 22nd Street in San Francisco, die beide eine Steigung von 31,5 % aufweisen. Die ursprünglich ähnlich steile Lombard Street, die ebenfalls in San Francisco liegt, wurde durch Serpentinen entschärft.
    Gut, unsere Sporteinheit ist absolviert und wir düsen ab in Richtung Otago Peninsula. Die Albatrosse rufen schon und wir wollen vorher noch ein wenig die Halbinsel erkunden.

Dunedin - steilste Strasse der Welt

February 14, 2017 in New Zealand

In Dunedin angekommen haben wir uns zuerst die Stadt angeschaut und sind danach zur Baldwin Street gefahren. Das ist die steilste Strasse der Welt. War ganz witzig denn sie ist wirklich unglaublich steil 😉

Dunedin - Baldwin Street

November 13, 2017 in New Zealand

Nach den Moeraki Boulders sind wir Richtung Süden an der Ostküste entlang gefahren, denn unser nächstes Ziel war Dunedin. Zur Abwechslung mal wieder eine Stadt, in der wir auf einem Holiday Park übernachtet haben, Dusche inklusive. Das erste Mal, seit wir Christchurch verlassen haben und mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Da wir am nächsten Morgen um 10 Uhr auschecken mussten, sind wir rasch zum Supermarkt gefahren und haben uns noch das Städtchen ein bisschen angeschaut. Das „Highlight“ war allerdings die Baldwin Street, die sich 3.5 km nördlich von Dunedin befindet und die steilste Straße der Welt sein soll. Die Steigung beträgt 35 %, die man aber kaum beim Laufen gemerkt hat. Da kann es schon mal passieren, dass wir uns an einem Baum festgehalten haben, sonst wären wir eventuell noch die Straße runtergepurzelt...Nein, alles nur Quatsch! Wir sind eben gute Stuntfrauen, wenn es um schöne Fotoaufnahmen geht. Mal so ganz nebenbei: die Menschen, die in dieser Straße leben, haben es auch nicht einfach. Wir möchten gar nicht wissen, wie oft deren Häuser schon fotografiert worden sind und wie viele Asiaten täglich die Baldwin Street mit Selfiestick die Straße auf- und abschlendern...Read more

NZ South - Dunedin Baldwin Street

November 3, 2016 in New Zealand

Als der Regen nachließ machten wir uns auf den Weg zur Baldwin Street. Diese Straße hat es ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft, als steilste Straße der Welt.

Ein kurzer Abstecher über das Unigelände (Das Hauptgebäude ist das Bild mit dem Turm mit den Uhren), führte uns unser Weg durch den botanischen Garten. Hier schrie Anne plötzlich auf "Gertrud Schweitzer und hier schau mal Hamburger Phoenix", na die Blumenfreunde unter Euch wissen Bescheid, oder?!

Nach einem kurzen Herzstillstand im botanischen Garten und weiteren 2 km aus der Innenstadt, standen wir nun vor dieser steilen Straße! Wir sind heute ja noch nicht genug gelaufen😉, also hieß es hinauf!

Tagesfazit: Wieder mal zuviel gelaufen, doch so langsam können wir auch nicht mehr wenig laufen! Ah ja, einen schönen Bahnhof hat Dunedin auch (siehe Nachtaufnahme), da kann in Deutschland kein Bahnhof mithalten.

January 1 in New Zealand

Die Baldwin Street ist laut Guinness-Buch der Rekorde die steilste Strasse der Welt. Die maximale Steigung erreicht 19,3 Grad ca. 35%. Die Strasse ist knapp 350 Meter lang und für die Fussgänger gibt es sogar Treppen anstelle eines normalen Trottoirs. An zweiter Stelle folgt gleich die Stadt San Francisco mit der Filbert Street und der 22nd Street mit einer Steigung von 31,5% (17,5 Grad).

November 28, 2017 in New Zealand

So.. Da war ich auch jetzt mal :D steilste (Wohn) Straße der Welt!! Ja steiler als San Francisco! Und geilste ist: ich habe beide Straßen erlebt!

Well... Now I'm here :D the steepest (living) street of the world!! Yes steeper then San Francisco. And crazy is: I touch already both street! :D

North East Valley