New Zealand

Was für ein Tag

January 23 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Neben unserer Begegnung mit den Delphinen gab es auch noch viele andere Highlights:
    Ein gut versteckter Wasserfall
    Ein verdammt rutschiger Baumstamm (zum Leidwesen von Christoph🤕🙈)
    Luxus Kuhweiden mit Strandblick🐄😎
    Der faulste Seelöwe Neuseelands
    Ein einsamer Leuchtturm
    Und zur Krönung: eine Fleckerlspeise😋😍

A&C

Nugget Point und Dunedin

July 24 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

Es ist schon Freitag - woow, wo ist Die Zeit schon wieder hinverschwunden.
    Heute wollten wir eigentlich zum Sonnenaufgang zum Nugget Point, da die Wettervorhersage aber nicht ganz eindeutig ist und es auch ziemlich kalt ist, canceln wir diese Pläne allerdings und gehen ganz entspannt wieder gegen 8 Uhr los.

Auf dem Weg zum Nugget Point machen wir noch einen kurzen Stopp beim Tunnel Hill, einem historischen Eisenbahntunnel, durch welchen man hindurchlaufen kann.
    Und dann sind wir endlich beim Nugget Point. Hier trohnt ein fotogener Leuchtturm hoch über dem Meer, aus welchem die sogenannten Nuggets herausragen. Wir scheinen heute tatsächlich Glück mit dem Wetter zu haben. Die Sonne zeigt sich für uns!!!
    Die Aussicht ist einfach atemberaubend und wir sind soo happy endlich Glück mit dem Wetter zu haben. Wieder können wir dem Meer beim Spielen mit den Wellen zuschauen und das Beste: Wir haben den Ort wieder einmal ganz für uns. Covid hat schon auch seine Vorteile ;)
    Irgendwann müssen wir uns dann doch von der wunderschönen Aussicht trennen und machen uns dann auf den Weg nach Dunedin. Vorher halten wir noch kurz bei einem Penguin Viewpoint in der Hoffnung, hier die seltenen Gelbaugenpinguine zu sehen. Leider können wir diese aber nicht entdecken.

Nächster Stopp ist der Tunnel Beach Walk kurz vor Dunedin, welchen wir nur zufällig auf Google gesehen haben.Wir sind vollkommen beeindruckt, als sich hier eine wunderschöne Klifflandschaft vor uns erstreckt.
    Der Weg führt uns bis ganz hinunter zum Kliff mit einer atemberaubenden Aussicht und dann durch einen kleinen Kalksteintunnel bis ganz hinunter zum Strand. Dieser Stopp hat sich definitiv gelohnt!! Da wir uns nun nördlicher befinden, sind die Temperaturen auch wieder deutlich angenehmer. Nach wie vor verfolgt uns außerdem die Sonne :) Es ist unser erster Tag, während der kleinen Reise, ohne Regen.

Anschließend geht es dann nach Dunedin, wo wir uns eigentlich nur kurz die Stadtmitte anschauen. Da Dunedin die älteste Stadt Neuseeland ist, findet man hier auch ein paar alte Gebäude wie z.B. die St. Pauls Cathedral oder die First Church of Otago.
    Das Stadtzentrum Dunedin's ist in einem Achteck angelegt und die Stadt hat definitiv ihren Charme. Wir könnten uns sehr gut vorstellen hier zu leben.
    Außerdem gehen wir natürlich auch zur bekannten Baldwin-Street, der steilsten Straße der Welt. Wir würden uns zwar nicht trauen hier mit dem Auto hinauf zu fahren, stellen es uns die Straße aber ziemlich gut zum Schlittenfahren vor! (Blöd nur dass es hier meist zu warm für Schnee ist) . Sie Straße ist in echt deutlich steiler als sie auf dem Bild aussieht!

Auf dem Weg nach Oamaru machen wir noch kurz Halt bei den Moeraki Boulders. Diese sind einfach nur runde Steine, welche wir große Bälle am Strand herumliegen. Wir verstehen den Hype um diesen Ort nicht ganz.

Im Hostel gibt es dann eine angenehme heiße Dusche und noch leckeres Rissotto zum Abendessen.

Nugget Point sunset

January 9 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

In the evening the clouds and the wind disappeared and I decided to give the sunset a try and went pack to Nugget point around 9.15 pm.

You never know, how the weather will be tomorrow and I just for the feeling, I am not going now I will regret it tomorrow!Read more

March 22 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Kaka Point
    Leuchtturm

A Fall, A Lighthouse & Some Penguins

December 6, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

"I am travelling... I am travelling around the world!" - Wenn der Tag mit diesen im Schlaf geflüsterten Worten deiner Reisebegleitung beginnt, weißt du, es kann nur ein guter Tag werden 😎😁🤭

Wir starteten dann auch ganz motiviert mit einer gemeinsamen Trainingseinheit (Maria wird langsam zur Fitnesstrainerin 💪) und einem Rührei-Brunch auf dem Balkon mit bestem Meerblick 😍

Am frühen Nachmittag fuhren wir zu den "Purakaunui Falls" - ein Tipp von unserem derzeitigen AirBnB-Host Mike 👍 Wirklich ein sehr schöner Wasserfall, der sich mitten im Dschungelwald über mehrere Stufen Gestein erstreckt.

Danach ging es weiter zum "Nugget Point", einem wunderschönen Küstenarm, der weit in den Pazifik hineinragt und an dessen Spitze ein kleiner Leuchtturm steht 🏞️💈 Von vorn hat man eine unglaublich tolle Sicht auf das Meer und die Felsen, omg 😍 Ein Ort voller Postkartenmotive!

Als es Abend wurde, suchten wir die Stelle, die uns der Ranger gestern zum Pinguinbeobachten 🐧🔍👀 empfohlen hatte und fanden eine kleine Hütte in Strandnähe, in der bereits einige geduldige Menschen (selbstverständlich vorwiegend Deutsche) saßen und warteten. Es dauerte tatsächlich auch nicht lange, da schrie einer, dass er einen entdeckt hatte 😍 Er war zwar ernüchternd weit weg, aber ja, es war ein Gelbaugenpinguin, einer der seltensten Pinguine der Welt, einzig auf Neuseeland beheimatet, nirgends sonst, und mittlerweile vom Aussterben bedroht!

Mit unseren Handys nicht wirklich sinnvoll aufnehmbar, durften wir coolerweise von den anderen Beobachtern immer mal das Fernglas mitbenutzen oder ihren Kamerabildschirm abfilmen 😊👌 Und nach einer halben Stunde kam der kleine Kerl sogar direkt auf uns zu gewatschelt und gehopst ❤️ (das englische Wort "waddle" passt sooo gut 😂🤭) und wir sahen in der Ferne noch einen zweiten Vertreter :) Nach einer Stunde Beobachtung waren wir erstmal befriedigt und zogen wieder unserer Wege #ByeLittleGuy🐧👋

Der Tag endete mit einem Besuch im Strandlokal und meiner 3.Haarfärbe-Action auf dieser Reise 😋 Was meint ihr wohl, welche Farbe es diesmal wird? 🤔🤫🙇‍♀️

Catlins Nationalpark, Tag 2

November 30, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Catlins Nationalpark, Teil 2. Weiter ging es über mehrere Kilometer abenteuerlichste Schotterstraße zur Cannibal Bay. Wir waren dort ganz alleine und die einzigen Leute am Strand. Der Wind hat dort allerdings so arg geblasen, dass wir es uns dort leider nicht gemütlich machen konnten. Durch den starken Wind konnten wir allerdings "fließenden Sand" beobachten. Dabei wird Sand so schnell über den nassen Teil des Strandes geblasen, dass es so aussieht, als würde er dort wie Wasser entlang fließen - sah cool aus!
    Abschluss der Catlins war das Nugget Point Lighthouse. Der Leuchtturm hatte zwar allgemein eine tolle Kulisse, mit super Aussicht auf die Steine (Nuggets) im Meer, konnte aber nicht mit dem von Cape Reinga im Norden mithalten.

Nugget Point, Neuseeland

January 21, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Um 4:45 aufstehen, um 5:15 losfahren, eine halbe Stunde Fahrt und zehn Minuten laufen. Ziel erreicht und das Glück ist auf unserer Seite. Die Wolkendecke bricht auf und enthüllt den Himmel in seinen schönsten Farben.

(Grüße gehen raus an Nico und Luis: Wir können sehr wohl früh aufstehen, wenn wir nur wollen!)

Owaka day 2

December 24, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Today we did pretty much the same as yesterday. Another swim in the pool, dad and Ali did a bit more hedge trimming. After dinner we went to nugget lighthouse and saw some fur seals with their pups, a seal lion and also a tui in the flaks at Ali and Jill's house. After the nuggets we went down to a penguin hide on the beach but we didnt see any.

Figure 1: view from the hide
    Figure 2: the lighthouse
    Figure 3: the nuggets
    Figure 4: Ali, dad, mum and I infront of the nuggets
    Figure 5: fur seal pup view through binoculars
    Figure 6: sealion sunbathing

Nugget Point Lighthouse & Berwick

February 26 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute hatten wir noch einmal richtig tolles Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und es war seeeehr warm (also die automatische Wetterangabe lügt hier definitiv
    !). Eigentlich war der Plan, heute nach einem Zwischenstopp beim Nugget Point Lighthouse nach Dunedin zu fahren. Da es uns aber so gut am Strand des Nugget Points gefallen hat, haben wir das Tagesziel verworfen und uns den ganzen Tag am Strand aufgehalten und gesonnt. Es war wirklich ein herrlicher Tag. ☀️ Abends sind wir dann weiter Richtung Dunedin gefahren und sind nun auf einem Campingplatz in Berwick - eine kleine Siedlung in einer Art Sumpfgebiet. Hier haben wir noch einen wunderschönen Abendspaziergang zu einem See gemacht.Read more