New Zealand
Nugget Point

Here you’ll find travel reports about Nugget Point. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wir haben heute morgen überlegt ob wir nochmal in die Curio bay auf Delfine warten sollen, entschieden uns dann aber dafür schon weiter zu fahren. Unseren ersten Stop legten wir bei den McLean Falls ein, zu denen wir ca. 20 Minuten gelaufen sind. Er gehört zu einer der schönsten in der Region. Auch der nächste Wasserfall, die Purakaunui falls sahen nicht schlecht aus. Da es dann anfing zu regnen machten wir uns auf nach Owaka erst kurz einkaufen und dann auf unsere heutige Campsite. Ein echt süßer Campingplatz mit einem Aufenthaltsraum mit Couchen und Sesseln, heißen Duschen und einer voll ausgestatteten Küche und das für 12$ pro Person. Wir verbrachten hier ein wenig Zeit und da die Sonne nochmal raus kam entschieden wir uns doch noch zum Nugget point lighthouse zu fahren. Die nette Campsite Besitzerin hat uns auch noch eine Abkürzung gesagt um nur 25 Minuten zu fahren anstatt 45 Minuten wie das Navi ausspuckte. Der Sonne entgegen fuhren wir an den Leuchtturm, vom Parkplatz läuft man ein paar Minuten bis man dann schon tolle Bilder machen kann und direkt zum Leuchtturm laufen kann. Sieht echt so cool aus wie es auf den ganzen Bilder, die man schon gesehen hat aussieht. Raphael hat auch ein paar tolle Bilder geschossen und wir haben noch nach Pinguinen Ausschau gehalten, die sich aber nicht blicken lassen haben. Auf der Rückfahrt zum Campingplatz konnten wir noch 2 tolle Regenbögen bestaunen.
    Am nächsten Morgen fuhren wir Richtung Dunedin. Davor machten wir noch einen Stop zum Tunnel Hill Beach zu dem man 30 min hin läuft. Einen Strand gibt es hier aber man hat zwar eine schöne Aussicht aber es war jetzt nicht so besonders. In der Stadt hatten wir nicht wirklich einen Plan was wir hier machen wollten, somit parkten wir einfach unser Auto und liefen los. Die Innenstadt ist aufgebaut wie ein Oktagon also groß verlaufen konnte man sich nicht. Schlenderten hier ein wenig durch die Einkaufsstraßen und vorbei an einer alten Bahnstation und kehrten dann später zu unserem Auto zurück. Dann hieß es schnell einkaufen, noch ein Softeis gönnen und auf zum Campingplatz der nicht weit weg vom Meer war.

Nach einer wirklich frostigen Nacht - man merkt deutlich, dass wir Richtung Süden fahren und der Antarktis näher kommen - machten wir einen Ausflug zum Nugget Point. Nuggets nennt man die, das Kap umgebene, Felsen. Hier machten wir einen Spaziergang bis zum Leuchtturm und den berühmten Felsen und haben mal wieder zahlreiche Robben beobachtet. Anschließend sind wir weiter in Richtung des Catlins Forest Nationalparks gefahren und haben uns die Purakauinui Falls, die Matai Falls und die Horse Shoe Falls angesehen.
    Danach, und das war definitiv das Highlight des Tages, wollten wir einen Kaffee trinken und sind in der "The Lost Gypsy Gallery" gelandet. Hier gab es unter anderem Kaffee zu kaufen und ansonsten zahlreiche Erfindungen und Bastelleien eines zerstreuten und sehr kreativen Professors namens Blair Somervilles zu bestaunen, die er in seinem alten Campingmobil ausstellt. Die Materialien für seine Kunstwerke findet er hauptsächlich am Strand. Wir haben uns alle gefühlt wie auf einem Spielplatz, da es die verschiedensten Dinge, sei es durch Knopfdruck oder Hebelbewegung, auszuprobieren gab und man gar nicht so recht wusste, wo man zuerst hinschauen soll. Wir können es schwer beschreiben, das muss man einfach gesehen haben!
    Für die Nacht suchten wir uns am südlichsten Zipfel der Südinsel, kurz vor Invercargill, einen kostenfreien Campingplatz am Wasser, da es am nächsten Tag über Invercargill langsam in Richtung Milford Sound gehen sollte.

March 31 in New Zealand

Klammheimlich haben wir uns vom Normalen Weg davon geschlichen und sind durchs Gebüsch und über Stock und Stein zu diesem Weit aus coolerem Aussichtspunkt hier am Nugget Point... Wieder mal perfektes Wette und dee Ausblick ist Wahnsinn!!!

Allerdings war es unglaublich windig da oben! Also wirklich sehr windig, sehr sehr doll!

Romantische Catlins

April 14 in New Zealand

Den Sonnenuntergang am Nugget Point genießen ...
    Hat übrigens nichts mit 'McDonalds' zu tun - es ist die Bezeichnung der Felsen im Wasser vor dem Leuchtturm. Nuggets eben;)

March 9, 2017 in New Zealand

Unseren ersten Stopp haben wir heute am Nugget Point Lighthouse gemacht. Wir hatten grandioses Wetter mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein. Rund um den Leuchtturm haben wir wieder viele Seelöwen gesehen.

Höhlen, Seelöwen und Pinguine

December 30, 2016 in New Zealand

Nach einer eisigen Nacht in unserem Ludwig mit Blick aufs Meer, einen Tod muss man halt sterben 😉, ging es zeitig weiter die Southern Scenic Route durch die Catlins. Die nächsten Schotterpisten ließen auch nicht lange auf sich warten.

Wir hatten uns vorab über die aktuellen Gezeiten informiert und unser erster Stopp waren somit die Cathedral Caves. Eine super Straße, Schotter und dazu noch eng durch den Wald 🌳 hoch auf einen mini Parkplatz und das mit Ludwig 😩. Oben angekommen durch einen Bush Track wieder herunter ans Meer 🌊 um die Höhle noch vor der Flut besichtigen zu können. Mit trockenen Füßen ging es bereits nicht mehr, also Schuhe aus und Hosenbeine hochkrempeln. Waren wir heute morgen doch wieder etwas zu spät 😤.

Weiter ging es über einige Lookouts bis zum Jack's Blowhole. Ein toller Walk mit grandioser Aussicht über die Bucht und im Hintergrund die grünen Hügel, bis wir am Blowhole angekommen sind. Leider waren wir noch ein wenig zu früh und konnten das Wasser 💦 noch nicht richtig in die Höhe spritzen sehen.

Unser letzter Stopp für heute, wir können auch nicht mehr und haben Hunger ohne Ende, war der Nugget Point und noch ein wirklich kurzer Halt an der Roaring Bay. Also mit letzter Energie ging es die Schotterpiste hoch zum Nugget Point, ein letzter Walk zum Leuchtturm bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein, ein wenig windig, aber eine tolle Aussicht aufs Meer und darin spielende Seehunde.

Wir wollten doch unbedingt noch Gelbaugen-Pinguine sehen, die sich bisher vor uns versteckt hatten. Die Zeit mit sieben Uhr war eigentlich perfekt, dass sie von der Futtersuche aus dem Meer 🌊 zurück kommen. Okay noch ein Versuch, kurzum halten wir noch an der Roaring Bay und laufen schnell zur Plattform von der man den Strand beobachten darf. Jaaaaaa, wir waren happy, zwei Pinguine 🐧 standen am Strand!

Was für ein perfekter Tag, super viel angesehen und eine fantastische Landschaft genossen. 🤗

In Sturm und Regen weiter

April 12, 2017 in New Zealand

Das Auto wird im Regen gepackt. Wir machen uns auf den Weg nach Dunedin. Da es so regnet, machen wir nur einen Stopp am ‚Nugget Point‘, wo wir eher zufaellig eine Seehunde-Kolonie weit unten an den Felsen entdecken. Einen Leuchturm und schoenen Ausblick gibt es auch, aber das wird recht schnell erledigt, weil es so ungemuetlich ist... In Dunedin checken wir in eine FeWo fuer ein paar mehr Tage ein. Ein Sturm ist im Anflug…

PS: Die 3 ersten Foto's gehoeren zum Vortag.

November 13, 2017 in New Zealand

Gegen Mittag des 13. Novembers haben wir nach ca. anderthalb Stunden „Nugget Point“ erreicht. Den Namen hat das Kap von den Felsen, die aus dem Wasser ragen und der Form von Nuggets ähneln. An diesem Ort leben viele Seevögel sowie Robben, die wir beobachten konnten. Des Weiteren gibt es auch ein Leuchtturm und die Aussichtsplattform am Ende des Kaps hatte teilweise Gitterboden, weshalb Jutta diesen nicht betreten hatte. Es herrschte auch sehr viel Wind, der uns alle fast weggeblasen hätte. Mit Schirm hätte das bestimmt gut geklappt! Das Kap liegt am Nordende der Catlins und war unser letzter Stopp in der Region Otago.Read more

Der absolute Wahnsinn

March 8, 2017 in New Zealand

Wir entschließen uns die längere Route über die South Scenic Route zu nehmen. Das dies die richtige Entscheidung war, wird uns schon kurz hinter Dunedin klar, denn die Straße führt direkt am Pazifik entlang! Bei strahlend blauem Himmel und ca. 15° fahren wir über Schotterpisten und entdecken traumhafte Buchten, lange Strände und spektakuläre Steilküsten. Wir fahren durch eine Gegend die uns irgendwie an den wilden Westen erinnert, es gibt jede Menge Rinder. Leider müssen wir auch einen längeren Umweg in Kauf nehmen, da eine Brücke gesperrt ist, aber da wir ja in NZ unterwegs sind ist natürlich auch dieser Umweg über Schotterpisten wunderschön! Wir besuchen den Nugget Point und an dem Porpoise Bay beobachten wir Robben. Insgesamt ist das heute eine Wahnsinns - Tour die wir so nicht erwartet hätten. Die Catlins sind ein absoluter Geheimtipp!Read more