New Zealand
Nukuhau

Fun & Beer in Taupo

October 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Wichtiges vorne weg: Sorry das man so lange nichts gehört hat. Wir waren entweder im tiefen Nichts oder so sehr am die Zeit genießen das es etwas untergegangen ist einen Beitrag zu schreiben *grins*
      Aber wir versprechen Besserung :) deshalb heute gleich der zweiter hinterher.

Vom East Cape sind wir mit einem Zwischenstopp in Whakatane nach Taupo gefahren. Zum ersten Mal seit wir hier sind, haben wir einen Hitchhiker aufgesammelt und ihn die letzten paar km nach Taupo mitgenommen. Irre netter Kerl aus den Niederlanden & man stellt fast das man mit seinen Problemchen im Leben auch in anderen Ländern nicht allein ist. :)

Ziel in Taupo war das Alpin Crossing im Tongarironationalpark. Leider, da es dieses Jahr so viel Schnee dort gab, konnten wir die Wanderung nicht antreten... traurig. Schon wieder hat uns das Wetter einen Streich gespielt.
      ABER... wir haben etwas viel lustigeres gemacht... wir waren raften! Anstelle der Buchung für das Crossing haben wir mit einer Gruppe Mädls die wir kennengelernt haben die Rafting Tour für den nächsten Tag gebucht.
      Zusammen mit ihnen, dem netten Niederländer und ein paar weiteren netten Leuten aus der ganzen Welt haben wir den Abend bei Bier und Rugby (natürlich Rugby was auch sonst) ausklingen lassen.

Um 11 am nächsten morgen wurden wir von einem freundlichen Herren, den man durch seinen Akzent kaum verstanden hat, abgeholt. Ca. eine Stunde später standen wir umgezogen, in quietschigen Neonanzügen und etwas unsexy Helmen am Rand des Tongariro Rivers, bereit zum ablegen. Es war geil, nass & arschkalt! Wir dachten ja man wird nicht sooo nass, aber mitten in der Tour wurde uns dann offenbart das wir von der Klippe direkt voraus lag einen Sprung wagen durften. Klaaaar haben wir das gemacht.

Zurück, durchgefrohren aber glücklich haben wir uns entschieden noch zu einer der heißen Quellen in Taupo zu fahren um uns in den 40Grad etwas aufzuwärmen. Aaah tat das gut.
      Wir hatten uns am Vortag schon entschieden eine Nacht länger in Taupo zu bleiben, weil die Stadt einfach Zucker ist & es sich zum Wochenende endlich mal angeboten hat etwas unter die Leute zu gehn. Deshalb haben wir uns eine Nacht im Hostel mitten in der Stadt gegönnt, um das auch richtig auszukosten. Mitten in der Nacht und nach ein paar Bier & toller Musik sind dann endlich ins Bett gefallen.

So endeten ein paar der schönsten Tage hier in Neuseeland. Mit coolen Leuten und tollen Erlebnissen.

Dag 19: De hoogte in!

December 28, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Vandaag begonnen met een goed ontbijtje in Taupo inclusief cappuccino met een Giraffe🦒

In de middag hebben wij even lekker aan het meer gelegen en een actiefoto gemaakt. Als wij 9 challenges uitvoeren kunnen wij 5% van ons bedrag van de camper terug krijgen😂

En nu staan wij op een camping op grond van 3 vulkanen, deze behoren tot de Taupo vulkanische zone. Lake Taupo is de eerste vulkaan, dit is een meer waar puimsteen in drijft wat nog steeds uit de vulkaan komt. Mount Ngarahoe, bij de meeste beter bekend als Mount Doom. Mount Ruapehu, waar de top nu vol met sneeuw ligt (dit is te zien op de achtergrond van de strandfoto. nu ligt hij verstopt in de wolken)

Lake Taupo

January 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Aufstehen haben wir direkt am größten Fluss Neuseelands (Waikato River) Yoga gemacht, nur zwei km von den Huka Falls entfernt. Danach waren wir im Fluss baden: das war zwar eiskaltes, aber so schön klares Wasser, das man danach keine Dusche mehr braucht. Wir haben noch etwas Gitarre gespielt und sind dann mittags aufgebrochen.
      Das Wetter war leider den ganzen Tag regnerisch (das erste Mal auf unserer Reise). Wir haben uns ein bisschen die Stadt Taupo angeschaut, dort unter anderem den Hafen, wo auch der Waikato River aus dem Lake Taupo fließt, und später sind wir durch die Läden geschlendert. Wir haben uns ein richtig leckeres italienisches Eis geholt und danach habe ich mir noch meinen Undercut kürzen lassen.
      Anschließend sind wir ein bisschen weiter den See entlang gefahren und haben dort dann noch eine kleine Wanderung durch den Wald am Ufer entlang gemacht. Am Ende waren wir ganz nah bei dem berühmten Maori Felskunstwerk, was wir aber trotz Janines Kletterkünsten nicht sehen konnten, da es in einer Bucht lag, wo man zu Fuß nicht hin kommt. Dafür haben wir eine kleinere Maori Figur entdeckt.
      Am Abend waren wir wieder auf dem gleichen Campingplatz am Fluss, hatten aber beide keine Lust zu kochen. Janine hat noch einen Spaziergang gemacht und ich hab einen Film geschaut, dann sind wir beide früh zu Bett.

Taupo 2.0

January 7, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Au die geplant Wanderig "Tongariro Alpine Crossing" hemmer höt nend chönne mache, wells z stark wendet ond rägnet🙁. Es esch wn Vulkan...mer könnt ne vo Herr der Ringe. Darom semmer deför i Usgang ond gönd höt geil go ässe. Gester hemmer no 2 Stopps gmacht, wo mer vo Rotorua nach Taupo gfahre send. Das krass blaue Wasser send d Haka Falls😍. Ond deses send Te Puia Springns met Wasser vo 30 bis 60 Grad😶‍🌫️.Read more

Happy Birthday, Marc!

February 16 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind für zwei Nächte in Taupo. Der Ort ist die kleine Schwester von Queenstown: Ebenfalls eine durchaus malerische Lage am See, ansonsten aber vor allem ein umfassendes Angebot an Aktivitäten für adrenalinsuchende Touristen. Skydiving, Bungee-Jumping, Rafting, Rundflüge mit dem Helikopter... hier gibt es nichts, was es nicht gibt - wenn auch alles eine Nummer kleiner als in Queenstown.

Wir ignorieren das erwähnte Angebot natürlich konsequent und nutzen stattdessen das, was die örtliche Natur an Highlights liefert. Los geht es mit einem Besuch der Aratiatia Rapids. Die entstehen, wenn dreimal am Tag der Aratiatia Damm geöffnet und der Bach zu einem ziemlich reißenden Strom wird und die meisten Felsen in seinem Weg einfach überschwemmt. Übrigens ist hier angeblich die gleiche Fassszene aus dem Hobbit gedreht worden wie auf der Südinsel?!

Danach fahren wir weiter zu den Craters of the Moon, der lokalen Geothermalzone, durch die ein netter Rundweg von etwa 45 Minuten führt - wir wollen es mit dem Laufen nach den 17,5km gestern heute schließlich nicht übertreiben. Eigentlich.

Uneigentlich machen wir uns danach noch auf den Weg zu den Huka Falls. 3km hin, 3km zurück. Am Fluss entlang. Klingt nach flachen Wegen. Stimmt leider nicht. Ständig geht es auf eine Anhöhe, dann wieder runter ans Wasser, hoch, runter, hoch, runter... die Füße meckern, der Körper ebenfalls, und manchmal auch der Thierry. Aber es lohnt sich. Die Huka Falls sind auf ihre Art durchaus beeindruckend. Und zurück am Ausgangspunkt wartet der sogenannte Spa Thermal Park, wo es dank des Zulaufs aus Thermalquellen einige (sehr) kleine Naturbecken mit (halbwegs) warmem Wasser gibt.

Ein paar Endorphine statt Adrenalin. Passt.

A day in Taupo

February 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Morning walk along Waikato river to Huka Falls. New Zealand’s most visited natural feature. Massive amount of water forced through narrow canyon. Enough to fill an Olympic swimming pool in 11 seconds. Afternoon walk to point on Lake Taupo. Evening drink at bar by lake as the sun set. Bliss.Read more

Taupo 🏞

April 11 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Ursprünglich hatten wir geplant, heute zum Tongariro-Nationalpark zu fahren, aber schweren Herzens mussten wir das erstmal auslassen. 🖤 Da es für die nächsten Tagen eine Unwetterwarnung gibt, haben wir uns entschieden, stattdessen die Stadt Taupo anzusteuern. ⛈️ Dort haben wir den Spa Thermal Park besucht, wo man in natürlichen heißen Quellen entspannen kann. 🧖🏻‍♂️ Danach sind wir zu den beeindruckenden Huka Falls gefahren, einem Wasserfall, bei dem sich 220.000 Liter Wasser pro Sekunde durch eine enge Schlucht pressen, bevor es 10 Meter tief in den Waikato River stürzt. 🌊 Anschließend haben wir die Craters of the Moon besucht, eine faszinierende vulkanische Landschaft mit blubbernden Kratern und Dampffontänen. 🌋 Zum Abschluss des Tages waren wir bei der Stromschnelle Aratiatia Rapids, die auch als Drehort für Szenen aus "Der Hobbit" bekannt ist. 🎬Read more

Day 38 of lockdown

May 2, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Ashleigh asked me to cut his hair this morning. Never done if before but thought I'd give it a go! See pictures below of before and after. I cut a bit too much behind his ear 😂 but other than that I didn't think it was too bad for my first attempt.

We went for a walk by the lake in the afternoon. I checked my bank account and we've been paid a wage subsidy from the NZ government which we did not expect! :) we will use the money when we travel the south island. I feel we didn't deserve that money but I feel a bit better that we will spend it travelling the south island so the money will be going to NZ tourism.

Last night in Taupo

May 31, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Today we spent the day packing, washing and cleaning. In the evening we went out for a meal at Lakehouse with Conny, Timo, Clare and the kids. I had a pulled pork burger it was so yummy! Followed by a chocolate fondue which we all shared.Read more

Taupo am See

December 29, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Am Mittag erreichen wir Taupo.
      Ein richtiger Ferienort direkt am gleichnamigen See und schon wieder sehr voll. Die Autos stauen sich die Promenade entlang.

Kaffee, WLAN, booking.com etc....
      Suche erfolglos, alles voll.

Wir machen schon Plan B und gehen wiederum etwas Proviant besorgen. Wollen auf dem Weg zum Mount Tongariro versuchen unterzukommen, der schneebedeckt schon am Horizont zu sehen ist.

Wir strömen aus. Ich kaufe ein und Sven besorgt im Baumarkt ein Messer.

Am Auto treffen wir uns wieder und Sven ruft wir haben ein Zimmer!
      Er hat einfach auf gut Glück bei dem Hotel hinter den Baumarkt gefragt und siehe da,
      ein letztes ist noch frei!
      Wir bleiben.

So wird Sven heute zu Mr. TUI 🤣

(Eigentlich neben Biersorte ein Vogel hier)

Nukuhau