New Zealand
Oakley Creek

Auckland - letzter Tag Neuseeland

January 27, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Wahnsinn, es ist unser letzter Tag in Neuseeland! Wir sind wieder in Auckland und beenden unseren Neuseelandtrip so wie er begonnen hat - mit Regen. Schon morgens als wir aufstehen regnet es bereits in Strömen und es hört tagsüber nicht für eine Minute auf. Wir verbringen den Tag in der Stadt um Wäsche zu waschen und ein paar Einkäufe in einem trockenen Einkaufzentrum zu erledigen (Franzi hat es geschafft bereits mehrere Kleidungsstücke zu verlieren und braucht Ersatz). Der Starkregen hält an und ist so heftig, dass wir auf der Rückfahrt kaum die Fahrbahn sehen. Die Stadtstraßen werden zu Flüssen und wir sind einfach nur froh, dass wir morgen dem Wetter entfliehen können. Sowas haben wir zuvor noch nicht erlebt...Read more

just small…

September 21, 2022 in New Zealand ⋅ 🌙 14 °C

Ich weiß was ihr denkt: “Oh, ist das schön dort.” Bitte vergesst dabei nicht, wie gerne ich Entschleunigung, Camping, in Vororten leben und den ganzen Tag in der Natur verbringen mag. Ich sag mal so: ewig werde ich in Neuseeland nicht sein. Trotzdem kann ich nicht leugnen, dass es einen Zauber hat!

I know what you're thinking: "Oh, it's beautiful there." Please don't forget how much I like slowing down, camping, living in the suburbs and spending all day in nature. Let me put it this way: I won't be in New Zealand forever. Still, I can't deny that it has a magic!

Auckland - Whalewatching

December 31, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Erstes Highlight: Whalewatching!
      Wir kamen einem Mantarochen und Delphinen super nah und zum Schluss hat sich ein Hai blicken lassen. Leider hatten die Wale keine Lust und es gab nur eine kurze Wasserfontäne. Naja, man kann nicht alles haben :)Read more

Nach NZ...Sonntag, 26.11.2023

November 26, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Nach einem deutlich unbequemeren Flug (als FFM-Korea), konnte man beim Anflug auf Auckland nur manchmal einen Blick auf die Umrisse erkennen, da eine relativ dichte Wolkendecke über der Nordinsel bzw. Auckland lag. Schon beim Anflug wurde mir bewusst, dass ich schlecht vorbereitet bin. Einerseits bin ich einfach keine professionelle "Reisende" wie das so viele meiner Kolleg*innen und Freund*innen sind, andererseits hab' ich über zu viele unterschiedliche Reiseziele
      'gleichzeitig' recherchiert. Es ist einfach doch etwas Anderes, als mit 19 planlos mit InterRail durch Europa zu fahren... Ich fühle mich schrecklich naiv und unbedarft und völlig idiotisch, dies hier auch noch zu teilen, aber wahrscheinlich liest das hier niemand. 🤔😅
      Biosecurity. Davon hatte ich zwar schon gelesen, dass ich jedoch hätte ein Formular ausfüllen müssen, stand auf den Internetseiten, die ich konsultierte, nicht. Zum Glück - wie auch in Südkorea (dort ging es nur darum, anzugeben, wo man sich aufhält) - kriegte man im Flugzeug einen Zettel ausgehändigt. Am besten führt man also keine Lebensmittel aus anderen Ländern mit sich und hatte zuvor keinerlei Kontakt mit Tieren (außer domestizierten). Nicht einmal verwendete Outdoor-Ausrüstung sollte mitgeführt werden. Entsprechend durchläuft man in NZ, nachdem man sein Gepäck vom Band geholt hat, noch mehrere Stationen der Kontrolle. Das Eindringen von allem, was die Flora und Fauna bedroht, wird also so gut wie möglich abgewehrt. Ohne Rückflugticket kommt ja auch kein Mensch rein.
      Als ich endlich den Flughafen betrete, wird mir sofort bewusst, dass hier ein anderer Wind weht. Es wirkt kleiner, weniger geschäftig und dennoch erhält man überall eine sinnvolle Auskunft. Die Leute sind äußerst nett, das Essen hingegen höllisch teuer. Google Maps (funktioniert wieder, wenngleich ohne Aktualisierungen während der Bahnfahrt) zeigt mir, dass ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 1,5h bis zu meiner Unterkunft benötige. Ich bin zwar kurz versucht, ein Taxi zu nehmen, aber bis auf die Tatsache, dass ich von meinem schweren Koffer genervt bin, lief das bisher ganz gut.
      Und hier deutlich besser, denn absolut jeder ist hilfsbereit. In kürzester Zeit besitze ich eine At Hop-Karte, irre ein bisschen herum bis ich die richtige Haltestelle finde, kriege noch Tipps vom äußerst netten Busfahrer und sitze dann in der ersten S-Bahn. 'Diversität' ist dort mein erster Gedanke. Plötzlich wird mir die extreme Gleichförmigkeit in Südkorea bewusst. Wahrscheinlich ist es deren vielzitierter Höflichkeit geschuldet, dass mich keiner als Fremde angestarrt hat. Wobei es doch eher ein völliges Ignorieren war.
      Auf meinem Weg zum Apartment beobachte ich nun also unterschiedlichste Leute und Nationalitäten in der S-Bahn. In der zweiten Bahn fühle ich mich, als ob ich mitten in einen sonntäglichen Grundschulausflug geplatzt wäre, da alles voller kleinerer Kinder ist. Südkorea hat also nicht nur auf dem Papier eine der niedrigsten Geburtenraten - im direkten Bahnvergleich scheint es mir auch sichtbar zu sein.
      Die gestrige Fahrt quer durch Südkorea von Busan nach Seoul, ließ mich nur kurz vom Handy aufblicken - immer wieder Hochhäuser zwischen braunen Hügeln und Bergen. Geradezu verschandelte Landschaft. In Auckland kann ich gar nicht genug aus dem Fenster schauen. Überwiegend kleinere Häuser zwischen Palmen und Wasser. Die Bahntrasse auffällig mit Graffiti geziert (auch das existiert im cleanen Südkorea nicht).
      Ich bin nun sehr gespannt, fühle mich jedoch sehr schlecht vorbereitet und ungeheuer naiv. Alt und naiv. Warum habe ich mir nicht beispielsweise von Tourlane meine Reiseroute planen lassen. Angst vor Kosten? Die habe ich jetzt gerade auch, denn z.B. Hobbiton ist in den nächsten Tagen ausgebucht und nur noch über teure Gruppenreisen erstehbar.
      Und wenn in Backpackerblogs steht, dass 95% der Leute ihren Koffer zu voll packen, dann gehöre ich mehr als dazu. Ich bereue es gerade wirklich, noch nach Südostasien reisen zu wollen. Denn fast alles in diesem Koffer ist darauf ausgerichtet und wird auch in den nächsten Tagen wohl kaum Verwendung finden. Allerdings hat mir ein nette Begegnung mit einer Frau aus Bali am Flughafen wieder etwas mehr Lust auf diese Länder gemacht.
      Heute bin ich leider nicht mehr dazu in der Lage, die Gegend zu erkunden, ich sehne mich nach Schlaf (auf einer leider sehr weichen Matratze).

small but… nice?

September 16, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Auckland ist klein, aber fein? Mal sehen, ob die Stadt noch Überraschungen birgt. Eine konnte ich schon mal in der Fakultät für Design finden: Hier wurde nämlich auch mit klebriger Maße hantiert 😮

Auckland is small but nice? Let's see if the city still holds surprises. I already found one in the Faculty of Design: They were also using sticky measures here 😮

Es geht los! 🇳🇿

December 30, 2022 in New Zealand ⋅ 🌙 19 °C

Nach über 30h und sehr müde sind wir wohlauf und mit Gepäck in Auckland angekommen. Franzi leistete sich zwar einen kleinen Fehler beim Einreisevisum, da haben die freundlichen Mitarbeiter in Hongkong aber ein Auge zugedrückt.
      Heute wird nur noch entspannt und versucht den Jetlag auszuschlafen.

Ankommen in Auckland

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Vom Airport geht's weiter mit dem Sky Bus 🚌, welcher mich 18$ kostet 😒, Richtung Airbnb Apartment in der Phyllis street nahe mount Albert.
      Ich habe mich noch NIE so gut gefühlt ein Bett zu haben.
      Das Zimmer ist klein, ein kleiner Nebenbau vom eigentlichen Haus 🏡.
      Es gibt zwei weitere Räume, eine Küche und ein Bad 🛀, welches leider sehr unsauber ist.
      Ich teile mir das Häuslein mit einem Chinesen und einem Japaner. 🇯🇵 🇨🇳
      Der Chinese ist sehr zurückhaltend und schüchtern, der Japaner hingegen sehr offen und freundlich.
      Der Hausherr ist Bio Lehrer und hat grad Klausuren Phase, weshalb ich ihn kaum sehe, trotzdem ist er sehr nett.
      Die nächsten 3 Tage laufe ich jeden Tag 2 mal zur 1.5 km entfernten Mall um mein Handy Vertrag und mein Bankkonto zu errichten.💰📱
      Mein Jetlag ist sehr ausgeprägt.😄

Oakley Creek